Andreas R. Juli 25, 2010 Ja, ich vermisse auch die Kreissparkasse Göppingen und die Volksbank Oberursel. Wobei man hier ketzerisch behaupten könnte, dass die durch ihre Zentralinstitute vertreten waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 25, 2010 ...auch die ÖVAG vermisst man.... Aber ach - diese Übung ist eh kaum zu gebrauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 26, 2010 hatten wir hierzu schon was ? Erste Finance (Jersey)(4) Ltd.EO-FLR Tr.Pref.Sec.04(09/Und.) A0AW29 RZB Finance (Jersey) III Ltd. EO-FLR Tr.Pref.Sec.04(09/Und.) A0BC9Z BAWAG CAP. FIN. (JERSEY) LTD. EO-FLR TR.PREF.SEC.00(10/UND.) 571346 Erste Finance (Jersey)(6) Ltd.EO-Pref.Shares 2005(10/Und.) A0D0CZ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 26, 2010 · bearbeitet Juli 26, 2010 von jschoeck Ist ja lustig, den Hauptteil habe ich auch gerade übern Schirm laufen und suche ebenfalls nach Infos... :- Hinfzufügen könnte ich noch: RZB Finance (Jersey) IV Ltd. EO-FLR Notes 2006(16/Und.) WKN: A0GRSV https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0253262025.STU〈=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 26, 2010 die hat aber 50k-stückelung das ist erstmal für mich mein Sammelbecken oder haben wir schon was im Tier1-Thread ? Dann häng' ich's an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juli 26, 2010 hatten wir hierzu schon was ? ... BAWAG CAP. FIN. (JERSEY) LTD. EO-FLR TR.PREF.SEC.00(10/UND.) 571346 ... Hier hat Torman schon was zur Bawag geschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/25063-tier-1-anleihen-teufelszeug-oder-ambrosia/?do=findComment&comment=591459entry591459 Und den Prospekt hat Torman hier verlinkt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/25063-tier-1-anleihen-teufelszeug-oder-ambrosia/?do=findComment&comment=591459entry591459 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 27, 2010 Bank of America's Richard Thomas explains why the latest (and worst) Basel III rewrite is extremely bullish:The Basel Committee published what we see as a very bullish update of its December 2009 proposals for capital and liquidity last night (Monday). We think its bullish because some of the excessively sharp exclusions or rules have been softened and the implementation periods now appear to be more sensible, in our view up to 7 or 8 years away. Investors should stop worrying about the impact of e.g. the NSFR on senior issuance, in our view. Together with the CEBS stress tests, we view these developments as very bullish. - Very positively, in our view, the Committee recognised that the introduction of the NSFR (Net Stable Funding Ratio) needed to be recalibrated. Adjustments under consideration most importantly, in our view include an observation period to address any unintended consequences before the NSFR is introduced as a minimum standard by 1 Jan 2018, which we think is a very sensible time frame for the banks. Previously, investors had worried about an accelerated implementation (e.g. by 2012). - There was no change to the outline of what might qualify as Tier 1 securities under the Annex that we have seen, meaning that as expected new Tier 1 is likely to have many of the characteristics that we originally saw in the proposals (e.g., explicit loss absorption etc.). There is nothing on what the new level of core Tier 1 will be, not of the new level of total Tier 1. However, minority interests will now be allowed, though not if the parent is funding the subsidiary. Wed guess that there will be at least a 7-8 year period for grandfathering. Not that bullish for calls, in our view. ..... aus: Basel III Gutted, Delayed As Even Existing Regulatory Regime Too Burdensome For An Insolvent Banking Industry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Polikarpov Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von Polikarpov Hallo, in den zwei anhaengenden Dateien findet ihr sichelich interesante Sachen. ML hat vorrige woche in Update ihrer periodischen Tier 1 Anleihen Analysen herausgegeben. In der Excel Tabelle findet ihr fast alle existirende Lower tier 2 Anleihen (in EUR). Ich werde bald auch UT2 und T1 Anleihen hinzufuegen. Gruesse, Polikarpov Bei den in der Studie erwaehnten Barclays Tier 1 Anelihen handelt es sich um Vorzugsaktien (Preference shares). Das Prospekt findet ihr als Pdf file im Anhang. Beider Prospekte unterscheiden sich kaum. Hallo, in den zwei anhaengenden Dateien findet ihr sichelich interesante Sachen. ML hat vorrige woche in Update ihrer periodischen Tier 1 Anleihen Analysen herausgegeben. In der Excel Tabelle findet ihr fast alle existirende Lower tier 2 Anleihen (in EUR). Ich werde bald auch UT2 und T1 Anleihen hinzufuegen. Gruesse, Polikarpov Servus Polikarpov, vielen Dank für die Studie! Darf ich fragen wo du die her hast ? Bekommt man die im Bloomberg ? Grüße Ich hab sie von einem Freund bekommen. Im Bloomberg konnte ich sie nicht finden. Gruesse, P. Und siehe da: es nich nicht mal zehn Tage vergangen und schon haben sich die Barclays PS sichtlich erholt. Von dem Zwischentief sind sie ganze 18% entfernt. Ich glaube die beste Performance bei den Tier 1 Anleihen. Ansonsten finde ich besonders die OTP UT2 Anleihe sehr interesant. Zwar handelt es sich um eine Ungarische Bank aber sie schnitt als zweit beste europaeische Bank bei dem Stresstest ab. ISIN: XS0274147296. Wenn sich Ungarn mit dem IMF einigt, ist sie in kuerzerster Zeit 10 oder 20% mehr wert. Gruesse, P. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 27, 2010 Ansonsten finde ich besonders die OTP UT2 Anleihe sehr interesant. Zwar handelt es sich um eine Ungarische Bank aber sie schnitt als zweit beste europaeische Bank bei dem Stresstest ab. ISIN: XS0274147296. Wenn sich Ungarn mit dem IMF einigt, ist sie in kuerzerster Zeit 10 oder 20% mehr wert. Auf den ersten Blick ein interessanter Bond, mit einem CY ~ 8,6%...das Ungarn Probleme hat ist denke ich weitläufig bekannt, Börse Stuttgart gibt eine Stückelung von 50.000 an, ist das korrekt? An dt. Börsen (Fra, Stut, Ber...) ist die Liquidität eher mau... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 29, 2010 Das Handelsblatt berichtet heute über die Klagen gegen die Eurohypo. Commerzbank droht KlagewelleDas Abwälzen von Verlusten auf Teile ihrer Gläubiger bringt Commerzbank und Eurohypo zunehmend in Bedrängnis. Wie das Handelsblatt aus Finanzkreisen erfuhr, ist mittlerweile mindestens eine Klage von Genussschein-Zeichnern der Eurohypo anhängig. Und dabei dürfte es nicht bleiben. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/gefahr-eines-imageschadens-commerzbank-droht-klagewelle;2626372 Die Online-Version des Artikels ist stark gekürzt (nachträglich?) und gibt einen neuen interessanten Aspekt zu den Hybridanleihen der Eurohypo nicht wieder. ... Sie [Hedge Fonds] sollen zugleich im Hybrid-Kapital engagiert sein, wo der Immobilienfinanzierer zwei Anleihen im Volumen von insgesamt rund 900 Mio. Euro ausstehen hat. Sie spekulieren offenbar darauf, bei einer Niederlage der Commerzbank im Streit über die Genussscheine auch die Hybride fristlos aufkündigen zu können. ... Bei 200 Seiten Bedingungen kann dort allerhand stehen. Wer liest noch einmal alles? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 29, 2010 das nun auch große Zeitungen auf das Thema anspringen und die Klagethematik erwähnen dürfte in der Tat nicht fördernd für weitere Hybridpapiere, GS etc. sein und der angesprochene Imageschaden ist bei "den Investoren" eh schon da. Nun wird aber auch noch "die breite Öffentlichkeit" drauf aufmerksam gemacht. DAS dürfte einen viel größeren Imageschaden insbesondere bei den nicht informierten Privatkunden zur Folge haben und sich mit der Thematik nicht näher beschäftigt haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 29, 2010 das nun auch große Zeitungen auf das Thema anspringen und die Klagethematik erwähnen dürfte in der Tat nicht fördernd für weitere Hybridpapiere, GS etc. sein und der angesprochene Imageschaden ist bei "den Investoren" eh schon da. Nun wird aber auch noch "die breite Öffentlichkeit" drauf aufmerksam gemacht. DAS dürfte einen viel größeren Imageschaden insbesondere bei den nicht informierten Privatkunden zur Folge haben und sich mit der Thematik nicht näher beschäftigt haben Es sind inzwischen 2 Artikel in der FAZ, einer im Handelsblatt und ich glaube einer in der Börsenzeitung erschienen. Dazu noch SDK und DSW Reaktionen. Das läuft alles sehr gut. Und innerhalb der CoBa Führung weiss inzwischen auch jeder über den Vorfall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 29, 2010 ... Sie spekulieren offenbar darauf, ... die Hybride fristlos aufkündigen zu können. ... Bei 200 Seiten Bedingungen kann dort allerhand stehen. Wer liest noch einmal alles? Wie bitte? Hybridanleihen können seitens der Halter ("Gläubiger" trifft es ja nicht bei diesen Instrumenten) gekündigt werden? Da hat sich der Schreiber des Artikels doch bestimmt vertan! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 29, 2010 Wie bitte? Hybridanleihen können seitens der Halter ("Gläubiger" trifft es ja nicht bei diesen Instrumenten) gekündigt werden? Da hat sich der Schreiber des Artikels doch bestimmt vertan! Das ist gar nicht so untypisch für Anleihebedingungen (im allgemeinen, nicht speziell auf Hybride bezogen), dass die Gläubiger kündigen können, wenn z. B. der Schuldner mit Zahlungen in Rückstand gerät. Genau auf diesen Fall könnte hier abgehoben werden (EH hat nicht gezahlt, obwohl sie dazu verpflichtet gewesen wäre) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 29, 2010 Wie bitte? Hybridanleihen können seitens der Halter ("Gläubiger" trifft es ja nicht bei diesen Instrumenten) gekündigt werden? Da hat sich der Schreiber des Artikels doch bestimmt vertan! Wenn sich der Schuldner an bestimmte Bedingungen nicht hält und seine Pflichen verletzt, sind Kündigungsrechte für den Gläubiger nicht so ungewöhnlich. Ob diese hier aber zutrifft, ist mindestens hoch spekulativ. Vielleicht wurde es deshalb entfernt. Aber bei 200 Seiten kann so einiges versteckt sein, auf den verschiedenen Ebenen dieser komplexen Struktur. Ich glaube nicht, dass die Aufsicht da alles Verstanden hat. Klarheit haben wir erst, wenn jemand die Bedingungen ließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 29, 2010 ... wer geht voran? Daß bei Tier-X auch Gläubigerkündungsrechte vorkommen ist mir neu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 29, 2010 Wir bilden ein Konsortium, jeder 10 Seiten! Wer spendet den betreffenden Prospekt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Juli 29, 2010 Wir bilden ein Konsortium, jeder 10 Seiten! Wer spendet den betreffenden Prospekt ? für die Schlafmütezn heißt Schnitzel jetzt Fleisch und Schnitzels Bondepot ist Fleisch Bonddepot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 29, 2010 Wir bilden ein Konsortium, jeder 10 Seiten! Wer spendet den betreffenden Prospekt ? für die Schlafmütezn heißt Schnitzel jetzt Fleisch und Schnitzels Bondepot ist Fleisch Bonddepot? Korrekt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Juli 29, 2010 Wir bilden ein Konsortium, jeder 10 Seiten! Wer spendet den betreffenden Prospekt ? für die Schlafmütezn heißt Schnitzel jetzt Fleisch und Schnitzels Bondepot ist Fleisch Bonddepot? Korrekt! warum ist der Name geändert worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Juli 29, 2010 Hier der Prospekt. Ich habe kurz geschaut, aber nichts gefunden zu Gläubigerkündigungsrechten. Im Übrigen ist das komplizierter als bei den GS, da hier auch anglo-amerikanisches Recht hineinspielt. Vertragspartner der EH AG ist der Trust. Dessen Gläubiger (bzw. Vorzugsaktionäre) können u.U. eine Art Trust-neben-Verwalter einsetzen, der ihre mittelbaren Rechte gegen die EH AG durchsetzen kann. Geklagt werden soll übrigens auf Verpflichtung der EH, auch zukünftig zu zahlen, andernfalls das Recht zur außerordenlichen Kündigung. Es geht also m.W. NICHT um Kündigung jetzt. M.E. ist das ein Schnellschuss, um Verhandlungsmasse zu erhöhen. Das bietet sich bei den GS natürlich auch an... Natürlich lautet die Maximalforderung: Umklassifizierung als CMRZ-Senior. Warten wir es ab, ab September gibt es eine Tendenz. Eurohypo_Capital_Funding_Trust_I PREF SEC.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 29, 2010 · bearbeitet Juli 29, 2010 von vanity Wir bilden ein Konsortium, jeder 10 Seiten! Wer spendet den betreffenden Prospekt ? Hier der Prospekt. Danke! Ich habe jetzt die Seiten 215 bis 224 (pdf-Numerierung, also die letzten 10) durchgearbeitet. Da steht nix von Kündigungsrechten seitens der Gläubiger. Der Nächste, bitte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 29, 2010 Wir bilden ein Konsortium, jeder 10 Seiten! Wer spendet den betreffenden Prospekt ? Hier der Prospekt. Danke! Ich habe jetzt die Seiten 215 bis 224 (pdf-Numerierung, also die letzten 10) durchgearbeitet. Da steht nix von Kündigungsrechten seitens der Gläubiger. Der Nächste, bitte! Wie Aufopferungsvoll Ich habe 205-215 durchgeschaut, nichts zu finden. NEXT! (Mal schauen bei wem der eigentliche Text losgeht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 29, 2010 195-205 konnte von mir zu fassen gekriegt werden.... ...auch nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 29, 2010 Danke! Ich habe jetzt die Seiten 215 bis 224 (pdf-Numerierung, also die letzten 10) durchgearbeitet. Da steht nix von Kündigungsrechten seitens der Gläubiger. Der Nächste, bitte! Wie Aufopferungsvoll Ich habe 205-215 durchgeschaut, nichts zu finden. NEXT! (Mal schauen bei wem der eigentliche Text losgeht). 195-205 konnte von mir zu fassen gekriegt werden.... ...auch nix. Ich glaube ihr setzt da am falschen Ende an. Die Seiten 1-74 wären schon völlig ausreichend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag