tsadapeter Dezember 1, 2009 Ich fände es schön, wenn jemand mal einen Extrathread anlegte (trau mich nicht) in dem zu den verschiedenen Tieren (aber auch Genuessen etc) in einer fortzuschreibenden Übersicht zusammengetragen wird, welche davon von folgenden Umständen betroffen oder nach bestem Wissen bedroht sind: Flatnotiz, Kouponausfall (unterschieden nach cum/noncum), Nennwertherabsetzung. Für mich als Laien sind diese Informationen nur schwer zu finden und aktuell zu halten. Ich habe mir vorgenommen, das für meinen kleinen Zoo bis zum Wochenende hinzukriegen: A0GPYR COMMERZBANK CAPITAL FDG TR. I EO-FLR TR.PREF.SEC.06(16 UND.) A0GVS7 UT2 FUNDING PLC EO-NOTES 2006(16) A0JCC9 GFW CAPITAL GMBH CAPITAL NOTES V.05(16 UNBEF.) A0KAAA HT1 FUNDING GMBH FLR-ANL. V.06(17 UNB.) CK4578 COMMERZBANK CAP. FDG TR. III EO-FLR TR.PREF.SECS06(12 UND.) SEB0E1 SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN EO-FLR CAP.CONT.MTN09(15 UND.) 161580 AAREAL BANK AG GENUSSSCH. 03 31.12.2013 556838 EUROHYPO AG GEN.SCH.E.556838 03 31.12.2013 805976 EUROHYPO AG FLR-GENUSS.E.7 99 31.12.2009 A0DJZP SIXT AG INH.GENUSSSCH. 04 31.12.2011 816406 COMMERZBANK AG GENUSSSCHEINE 99 31.12.2009 804290 DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG GENUSSSCHEINE 1986 31.12.2010 804294 DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG GENUSSSCHEINE 1996 31.12.2011 gehört ja wohl nicht mehr dazu, ich hab den mutig auf "Nachranganleihe" umgeschlüsselt. Vielleicht entscheidet ja ein mod, wo so etwas hingehört und lädt andere ein, die Liste fortzusetzen, mitzuwirken, Gruss von der Insel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 1, 2009 .... trau mich nicht... Just do it! Ein paar der genannten gibt es aber! Da ist die Liste nicht gaanz so lang. Vielleicht sollte das ja mal dauerhaft als Unterforum angelegt werden? (die CLNs etc wurden ja auch ausgelagert, nur so als Idee...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tsadapeter Dezember 1, 2009 Ein paar der genannten gibt es aber! Klar gibt es zu einzelnen Papieren Threads. Klar auch, dass dieses Forum übersichtlicher ist, als BB nebenan. Da die Suchfunktion aber auch hier begrenzt hilfreich ist, wäre es IMHO gut, dise kritischen Informationen an einer Stelle zu sammeln.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Dezember 4, 2009 Was haltet ihr eigentlich von den WestLB Tieren: A0D1KQ und A0D2FH? Beide verbriefen eine stille Einlage der Kernbank-WestLB, zwar mit Verlustbeteiligung und nicht kumulativ, aber pari passu mit noch durchzuführender stiller Einlage des SoFFin. Zins 8% bei der $ A0D1KQ und 6% bei der A0D2FH und werden zum nächsten Zinstermin planmäßig bedient. Sieht mir nach Bodenbildung mit hohen Umsätzen aus. Großes Verkaufsvolumen in der A0D1KQ @33,80$ - 35,20$ wurde heute sukzessive leergekauft... Diese Woche mehr Umsatz als in den letzten 6 Monaten davor(!). Das sind doch recht gute Vorzeichen für die weitere Kursentwicklung, oder? Das $-Tier ist dies z.Z. mein Favorit. Zum Vergleich: Eine Helaba ist bezogen auf Koupon ca. 2,5x so teuer. (61,1/35,5*8/5,5). Links: SoFFin und Eigentümer verständigen sich auf Fahrplan zur Stabilisierung der WestLB WestLB nach neun Monaten mit 262 Mio Gewinn vor Steuern WestLB T1 DE000A0D2FH1.pdf WESTLB T1 DL XS0216711340.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Dezember 4, 2009 Was haltet ihr eigentlich von den WestLB Tieren: A0D1KQ und A0D2FH? Als spekulatives Investment sind die sicher geeignet, unter der Voraussetzung, dass sie nicht in der Bad Bank landen und die WestLB die Ausgliederung der Bad Bank ohne große Verluste abwickelt. Beides halte ich für wahrscheinlich, ein Restrisiko bleibt aber. Dann muss man sich in Zukunft nur noch die Kernbank ansehen. Diese soll schnell verkauft werden, bis Ende 2011. Damit das zu einem positiven Preis gelingt, muss wohl 2010 Gewinn gemacht werden. Die Auslagerung sollte genug Puffer schaffen, um dies auch bilanziell hinzurechnen. Damit ist die nächste Zinszahlung recht wahrscheinlich. Aber wie geht es dann weiter? Wer kauft die WestLB? Die Sparkassen haben schon verkündet, kein Interesse zu haben. Damit dürften diese auch einen erheblichen Teil des Geschäftes von der WestLB abziehen. Ist die Bank dann noch überlebensfähig? Hat sie ein tragfähiges Geschäftsmodell? Die Grandfathering Anleihen landen alle in der Bad Bank, sodass weitere Hilfe von der öffentlichen Hand für die Rumpf-WestLB unwahrscheinlicher wird. Aus meiner Sicht daher kurzfristig zum Zocken durchaus geeignet. Man sollte aber immer den Ausgang im Blick haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Dezember 5, 2009 · bearbeitet Dezember 5, 2009 von DanteAllemis Für alle Tierfreunde: Hier mal ein paar von mir gefundene Studien. Wer des Italienischen mächtig ist, schaue sich auch einmal hier um: http://www.investireoggi.it/forum/tutto-quello-che-avreste-sempre-voluto-sapere-sulle-obbligazioni-perpetue-vt37331-874.html Schönes Wochenende allen! All you ever wanted to know about corporate hybrids but were afraid to ask - JPM.pdf Bank Hybrids Under Review as a Result of Methodology Change 2009-11-18.pdf Existing corporate hybrid issues - SocGen.pdf final thesis carlsson-holm-sellö v06.pdf Guide to Hybrid Securities - GTNews and Fitch.pdf HVB Corporate Hybrid Debt.pdf Microsoft PowerPoint - 03 2006 Nat Larson Hybrid Capital.pdf Moodys Guidelines for Rating Bank Hybrid Securities and Subordinated Debt 2009-11.pdf p1_mazaud_robard.pdf p1_turc.pdf PIMCO_hybrid_secs.pdf Preferred Stock Impairments and Recovery Rates 1983-2008 2009-11.pdf S&P\'s - Franchise Stability - 2008-12-01.pdf S&P\'s - Hybrid Capital Handbook - 2008-09-15.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Dezember 5, 2009 Als spekulatives Investment sind die sicher geeignet, unter der Voraussetzung, dass sie nicht in der Bad Bank landen und die WestLB die Ausgliederung der Bad Bank ohne große Verluste abwickelt. Beides halte ich für wahrscheinlich, ein Restrisiko bleibt aber. Dann muss man sich in Zukunft nur noch die Kernbank ansehen. Diese soll schnell verkauft werden, bis Ende 2011. Damit das zu einem positiven Preis gelingt, muss wohl 2010 Gewinn gemacht werden. Die Auslagerung sollte genug Puffer schaffen, um dies auch bilanziell hinzurechnen. Damit ist die nächste Zinszahlung recht wahrscheinlich. Aber wie geht es dann weiter? Wer kauft die WestLB? Die Sparkassen haben schon verkündet, kein Interesse zu haben. Damit dürften diese auch einen erheblichen Teil des Geschäftes von der WestLB abziehen. Ist die Bank dann noch überlebensfähig? Hat sie ein tragfähiges Geschäftsmodell? Die Grandfathering Anleihen landen alle in der Bad Bank, sodass weitere Hilfe von der öffentlichen Hand für die Rumpf-WestLB unwahrscheinlicher wird. Aus meiner Sicht daher kurzfristig zum Zocken durchaus geeignet. Man sollte aber immer den Ausgang im Blick haben. Sehe ich auch so. Vor Verkauf wird die WestLB aufgehübscht. Von der IR habe ich folgende Aussage erhalten: "Alle Nachrangemissionen, Hybridkapital und Genussscheinkapital werden in der WestLB Kernbank verbleiben." Das ist m.E. stark positiv für die längerlaufenden GS und Hybride. Nun hängt es alles an möglicherweise anfallenden Abspaltungsverlusten. Allerdings hat mir die IR dazu geschrieben: "Leider können wir Ihnen heute keine Auskunft darüber geben, ob es zu GuV relevanten Auswirkungen aufgrund der Abspaltung des Teilportfolios für das Geschäftsjahr 2009 kommen wird. Der wesentliche Teil unseres nicht-strategischen Portfolios wird erst 2010 abgespalten." Klingt eher nicht nach großen Verlusten in 2009. Allerdings könnte ein Weg sein, noch in 2009 maximal abzuschreiben, um dann in 2010 bei der Auslagerung keine erneuten roten Zahlen zu produzieren. Bisher ist für mich aber die Frage eines Abspaltungsverlustes insgesamt unklar, denn wie man der Ad-Hoc zur Abspaltung entnehmen kann sollen die Verluste ja gerade in der Bad-Bank anfallen. Nur zu diesem Zweck gibt es eine Nachhaftung der Eigentümer und 3 Mrd EK von der WestLB. Und genau diese 3 Mrd werden vom SoFFin still in die WestLB eingelegt. Denkbar ist somit auch ein sehr positives Szenario, in dem keine Abspaltungsverluste anfallen und der Rest zeitlich stark gestreckt und nur anteilig bei der WestLB-Kernbank landet. Hier mal dazu meine 2 Szenarien zum $-Tier A0D1KQ mit höherem Koupon: Bad Case: Abspaltungsverlust 3 Mrd in 2009; dadurch Herabschreibung der Tiere auf (9,6-3)/9,6= 68%. Nichtbedienung der Tiere in 2010 und 2011 (maßgeblich ist jeweils die Bilanz des VJ). Heraufschreibung auf 100% und Bedienung ab 2012, andernfalls sind keine Dividenden oder SoFFin-SB-Bedienung möglich und ein Verkauf somit auch nicht. Demnach könnte das Papier Ende 2013 bei 60%-80% notieren (dann current yield von 10-13) Alternativberechnung: 8% bezogen auf 68% sind 5,44%. Bei current yield von 11% wäre ein Kurs von 49% gerechtfertigt, von dem aber 2 Koupons abzuziehen wären, so dass man auf ca. 38% kommt => heutiger Wert. Good Case: Kaum Abspaltungsverlust in 2009, aber negatives Jahresergebnis. Somit Nichtbedienung der Tiere in 2010, aber ab 2011. Zum Ende 2010 könnte das Papier bei 60%-80% notieren (dann current yield von 10-13). Noch was zur Relation von A0D1KQ und A0D2FH: Unter Außerachtlassung von Call-Fantasien und Währungsphobien sollte aufgrund des höheren Koupons die A0D1KQ um relative 33% höher stehen als die A0D2FH. Derzeit steht die A0D1KQ aber sogar niedriger als die A0D2FH... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
medea Dezember 6, 2009 @ DanteAllemis: spannende lektuere ich verstehe die bewertung der tier hybride etwas besser. es scheint 3 risikofaktoren zu geben, die die spreads gegenüber den senioren bond anleihen erklären: 1. risiko der nachrangigkeit im falle einer insolvenz 2. zinsausfallerisiko 3. nicht-kündigungsrisiko. (marktrisiken wie etwa geringe handelbarkeit mal aussen vor gelassen) Als Beispiel wird in dem JP Morgan Papier der Spread der Hybridanleihe: A0E6PM/Vattenfall Treasury AB EO-FLR Cap. Secs 2005(15/Und.) gegenüber A0T4BW/6,750% Vattenfall 31.01.2019 gerechnet (üblicherweise 10Y Bonds). All you ever wanted to know about corporate hybrids but were afraid to ask - JPM.pdf Die Autoren sehen das nicht-kündigungsrisiko am höchsten gefolgt vom zinsausfallrisiko. das risiko der nachrangigkeit im falle der insolvenz sehen sie nahe 0. insgesamt errechnen sie einen minimalen spread von 121 BP. Ist: zur Zeit 147 BP. Interessant, wie gut die Erklärung in diesem Fall funktioniert. als Anregung für zukünftige Beiträge: Nennt immer den Spread zu einem senioren Bond des gleichen Unternehmens dazu, das fokussiert die Diskussion noch besser auf die speziellen Hybrid Risiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 7, 2009 Just do it! Ein paar der genannten gibt es aber! Da ist die Liste nicht gaanz so lang. Vielleicht sollte das ja mal dauerhaft als Unterforum angelegt werden? (die CLNs etc wurden ja auch ausgelagert, nur so als Idee...). Hatte ich schon mal gegenüber den Mods angeregt, allgemein fehlt hier noch IMO etwas struktur. Es kam aber keine Antwort zurück also nehm ich mal an das der Vorschlag für schlecht befunden oder verlegt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 7, 2009 nur weil du (bisher) keine Antwort bekommen hast, heißt das nicht, dass wir darüber nicht diskutieren. Aufgrund der Emissionstendenz neigen wir jedoch dazu die Papiere regulär im Anleiheboard zu lassen, sie jedoch im Titel entsprechend kenntlich zu machen / machen lassen. Ist aber noch in Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 7, 2009 nur weil du (bisher) keine Antwort bekommen hast, heißt das nicht, dass wir darüber nicht diskutieren. Das ist natürlich schön zu hören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 11, 2009 Linkspende vom Bondboard: http://www.c-ebs.org/Publications/Standards-Guidelines.aspx Die Guidelines der CEBS zu hybriden Kapitalinstrumenten (vom 10.12.2009) The Committee of European Banking Supervisors (CEBS) today publishes its implementation guidelines on hybrid capital instruments. This work responds to the request in Article 63(a) of the current revised Capital Requirements Directive (CRD) that calls on CEBS to elaborate guidelines for the convergence of supervisory practices with regard to hybrid instruments. By setting out minimum requirements for the inclusion of hybrid instruments in original own funds, the quality of own funds is enhanced. Wer am Wochenende noch nichts vor hat, kann mal reinschauen und dann ein kurzes Expose einstellen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Dezember 11, 2009 Wer am Wochenende noch nichts vor hat, kann mal reinschauen und dann ein kurzes Expose einstellen! Das ist doch alles schon veraltet, bevor es in Kraft tritt. Hier werden nur die Sachen umgesetzt, die schon vor der Finanzkrise angestoßen wurden. Mitte Dezember soll es den ersten Entwurf zur weiteren Verschärfung auf Basis der Erfahrungen aus der Krise geben. Dann wird es wirklich interessant. Eventuell fliegen die Hybrids komplett aus dem Kernkapital. Wobei natürlich die Übergangsfrist von Bedeutung sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 11, 2009 es wird bestimmt eine geben. die emissionstätigkeit ist ja schon auffällig. auffällig ist auch, dass die tiere die genussscheine als hybrides instrument weitestgehend abgelöst haben und keine oder kaum noch GS begeben werden. stattdessen gibt's 150 und mehr seiten tier-bedingungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 13, 2009 Es werden noch bis 6 Uhr morgen früh wetten angenommen wie hoch die Kursbewegungen der BayernLB Tiere sein werden wenn heute Nacht gezwungenermaßen das Kapitel Hypo Alpe Adria vorläufig entschieden wird, niemand glaubt doch ernsthaft das Sie es soweit kommen lassen das die Finanzmarktaufsicht das Runder am Mo. morgen übernimmt. Ich denke Österreich wird die Hauptlast tragen. Apropo Bayern LB jemand news zum Verkauf der Saar LB ? müssten sich ja langsam mal sputen sonst könnte es doch noch zu Zinszahlung des ein oder anderen Tiers kommen das entsprechende Klauseln beinhaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
regdwight Dezember 13, 2009 Es werden noch bis 6 Uhr morgen früh wetten angenommen wie hoch die Kursbewegungen der BayernLB Tiere sein werden wenn heute Nacht gezwungenermaßen das Kapitel Hypo Alpe Adria vorläufig entschieden wird, niemand glaubt doch ernsthaft das Sie es soweit kommen lassen das die Finanzmarktaufsicht das Runder am Mo. morgen übernimmt. Ich denke Österreich wird die Hauptlast tragen. Apropo Bayern LB jemand news zum Verkauf der Saar LB ? müssten sich ja langsam mal sputen sonst könnte es doch noch zu Zinszahlung des ein oder anderen Tiers kommen das entsprechende Klauseln beinhaltet. Für den Verkauf der SaarLB ist noch 3 Monate Zeit. Österreich wird die HGAA übernehmen müssen, aber die BayernLB wandelt wahrscheinlich noch einen Teil des FK in EK um. Das läuft auf eine Abschreibung von mehr als 2,5 Mrd. nur für die HGAA hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 13, 2009 ... Wer am Wochenende noch nichts vor hat, kann mal reinschauen und dann ein kurzes Expose einstellen! Einfacher ist der Ersatz hier: Hybridkapital wird riskanter Die Hybridanleihen europäischer Banken werden für Investoren künftig ein noch riskanteres Engagement. Der Europäische Ausschuss für Bankaufsicht (CEBS) hat die Vorgaben für diese bei deutschen Banken beliebte Anleiheform verschärft. Spätestens 2011 können diese Wertpapiere nur noch dann auf das Eigenkapital angerechnet werden, wenn sie stärker an Verlusten teilnehmen. ... Die Vorgaben des CEBS konkretisieren und vereinheitlichen Vorgaben des Baseler Ausschusses, die zwar seit 1998 gelten, aber überall anders ausgelegt wurden. ... Insgesamt nehmen die Aufseher die Hybrid-Investoren stärker in die Pflicht. Die Rückzahlung von Hybridanleihen muss von den Behörden genehmigt werden, das war in Deutschland nicht so explizit geregelt. Damit wollen die Aufseher unterbinden, dass angeschlagene Institute, die Staatshilfen benötigen, ihren Hybrid-Investoren Zinsen zahlen. ... Künftig gilt für Kuponzahlungen, dass sie automatisch ausfallen, wenn die Bank bestimmte Vorgaben nicht erfüllt. Zudem muss der Nominal, also die vereinbarte Rückzahlungssumme, gekürzt werden können. ... Für Deutschland neu ist, dass Banken Hybridanleger nicht mehr so stark gegenüber den Aktionären bevorzugen dürfen. Noch gibt es Hybridpapiere, die die Banken zwingen, erst alle Schäden auszugleichen, bevor sie wieder Dividenden ausschütten dürfen. Das erschwert in Krisenzeiten nötige Kapitalerhöhungen. "Die Instrumente sollten die Rekapitalisierung des Instituts nicht verhindern", so die Aufseher. ... Die neuen Vorgaben müssen spätestens ab 1. Januar 2011 angewandt werden. Wie lange sie dann gelten, ist aber unklar, weil sich durch die aktuelle Debatte im Baseler Ausschuss, der internationale Vorgaben für das Eigenkapital von Banken diskutiert, noch neue Vorgaben entwickeln könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 13, 2009 stattdessen gibt's 150 und mehr seiten tier-bedingungen Das ist in der Tat schade... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 16, 2009 Deutsche Bank will neue Tiere gebären, steht hier. Risikovorstand Hugo Bänziger sagte auf dem Investorentag seines Instituts am Dienstag aber, die Bank plane keine Kapitalerhöhung: "Wir können das verdienen."Das Geld soll vor allem aus einbehaltenen Gewinnen stammen. Hinzu kommen der Abbau von Risikopositionen, der Eigenkapital freisetzt, und die Ausgabe von Anleihen, die zum Kernkapital gerechnet werden können. Allerdings sollte diese Einschränkung später nachdenklich stimmen..... Kapitalerhöhungen schloss die Deutsche Bank am Dienstag kategorisch aus - außer für Akquisitionen. Jaja, sicher. Wer glaubt denn.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 16, 2009 auch die DB hat noch ordentliche Risiken in der Bilanz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so klug gearbeitet haben, dass denen keine hohen Abschreibungen mehr zustoßen. Bin daher sehr gespannt wie die Refinanzierungsstrategie für 2010 bei vielen Konzernen, allen voran die Banken aussehen wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 18, 2009 S.22 ff. im pdf-Zaehler: http://www.bis.org/publ/bcbs164.pdf?noframes=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 18, 2009 Was meinst du genau? War dir das hier entscheidend? The definitions of Tier 1 and Tier 2 capital should correspond to capital which absorbs losses on a going concern basis and capital which absorbs losses on a gone concern basis, respectively. Im Prinzip sagen die ja: am besten ganz weg mit den Tier-1 Anleihen wie wir sie kennen. Coconüsse finden die aber bestimmt ganz klasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 18, 2009 · bearbeitet Dezember 18, 2009 von Stephan09 Ich hatte eigentlich gehofft, dass wer anderes das ganze interpretieren würde. :- Beim ersten Überfliegen sind mir Punkt 76. und 77. ins Auge gefallen und dass man in Zukunft nicht zwischen lower und upper Tier 2 unterscheiden will, wobei sich das für mich liest, als ob man Genussscheinen gegenüber diesen kündbaren lt2 den Vorzug geben würde. Ansonsten wie gesagt, koennt ja auch was da raus holen. Und 84. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 18, 2009 Ich hatte eigentlich gehofft, dass wer anderes das ganze interpretieren würde. :- Tja, Pech gehabt Kannst dich aber auch vertrauensvoll an bloomberg wenden, besser iss das: Bank Hybrid Debt Should Be Replaced as Capital, Regulator Says Hybrid bonds used as capital by banks should be phased out because the securities failed to effectively absorb losses during the financial crisis, global regulators proposed. The notes wont be admitted in calculations of banks Tier 1 capital under new proposals, the Basel Committee on Banking Supervision said today. Lenders are required to hold the capital notes to cushion investors against losses. To qualify as capital, anything other than common equity must contribute in a meaningful way to ensuring the going- concern status of a bank, according to the report. Certain innovative features which over time have been introduced to Tier 1 to lower its cost, have done so at the expense of its quality. These elements will need to be phased out. While banks went into the financial crisis reporting high Tier 1 ratios, they had low levels of common equity, and were frequently deficient in revealing what was included in their regulatory capital, according to the Committees consultation paper. .... The committees proposals threaten to push up the cost of capital by insisting Tier 1 should consist of securities that are paid after all creditors, and which give the lender total discretion in paying dividends or coupons, with no final maturity nor any incentive to redeem. Pretty Punitive At first read it looks pretty punitive on the sector, analysts at Credit Suisse Group AG, said in a note to clients today. The new definitions of common equity Tier 1 appear to take a very hard line, with the majority of deferred tax assets, insurance equity capital, excess expected losses, unrealized debt losses, minority interests and pension fund liabilities being deducted. The Committee is reviewing the possible status of so-called contingent capital, and convertible capital instruments, it said. Contingent capital securities such as the Enhanced Capital Notes issued by Lloyds Banking Group Plc last month, are bonds that automatically become equity when a trigger is breached. Tschuldingdong für mein dilettantisches Paraphrasieren oben :- Die Meinung von Bloomberg ist aber bestimmt nicht über alle Zweifel erhaben. Das alles kommt mir ein wenig zu eng ausgelegt vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Dezember 19, 2009 Hier eine Übersicht über das am Verlust teilnehmende Kapital bei den Landesbanken. Leider geben alle 3 nicht an, wie hoch der Betrag der 2009 zurückgezahlten GS ist. Es gibt im Geschäftsbericht jeweils nur die Angabe, wieviel in den nächsten zwei Jahren fällig wird. Das sind also die 2008er und 2009er GS zusammen, die ich abgezogen habe. Deshalb dürfte das Kapital noch etwas höher sein als hier berechnet. HSH und LBBW haben die Verlustbeteiligung von GS und Stillen Einlagen bereits angekündigt. Die BayernLB geht in einer aktuellen Präsentation ebenfalls davon aus. Seite 9 kann man entnehmen, dass durch die HGAA Verluste von gut 3 Mrd. im HGB-Abschluss entstehen werden. http://www.bayernlb.de/internet/ln/ar/sc/Internet/de/Downloads/0800_Financial_Office_IT_Operations/0821InvestorRelations/IR_deutsch_Dezember.pdf Ich habe auch noch berechnet wie hoch der Anteil von GS und SE ist. Schließlich muss dieser Teil des Verlustes in den nächsten Jahren verdient werden, damit die Papiere wieder auf den Nennwert heraufgeschrieben werden. Dies ist besonders bei der LBBW von Bedeutung, da hier für viele GS der Jahresüberschuss maßgeblich ist. Die anderen beiden können später wieder Rücklagen auflösen, um so Bilanzgewinne zu generieren. Gibt es dazu eigentlich eine konkrete Aussage, auf welche Jahre sich das Verbot der Rücklagenauflösung erstreckt? Die LBBW hat noch 480 Mio. im Fonds für allgemeine Bankrisiken. Dessen Auflösung geht bereits in den Jahresüberschuss ein und nicht erst in den Bilanzgewinn. Wenn jetzt noch jemand eine Verlustschätzung für 2009/10 machen könnte? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag