Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Zuallererst schreibt Lloyd´s im Prospekt, dass es um eine Tier 1 Kapitalerhöhung geht.

Under the Proposals, the Group will, subject to Ordinary Shareholder approval: (i) raise £13.5

billion (£13 billion net of expenses of the Proposals) by way of a Rights Issue; and (ii) generate at

least £7.5 billion in core tier 1 and/or nominal value of contingent core tier 1 capital through the

Exchange Offers, and/or the related underwriting arrangements. The Board believes that the

Proposals provide a signicantly more attractive alternative to participating in GAPS and offer

superior economic value to Ordinary Shareholders.

1. Introduction, S. 5

Das "Government Asset Protection Scheme" (GAPS) soll auf diese Weise vermieden werden. Damit würden 260 Mia "assets" gesichert werden, die sonst über GAPS getragen werden müssten.

As a result, on 7 March 2009, the Group announced its intention to participate in GAPS in respect

of certain assets with an aggregate par value of approximately £260 billion.

Das heisst 13 Mia Kapitalerhöhung durch Kokonüsse sind 260 Mia wert. Leverage 1:20. Der "pre-Lehman-Ära-Wert" sozusagen.....

Der Prospekt ist sehr interessant, weil und insofern sich hier grundlegendere Entwicklungen auf dem Anleihemarkt abzeichnen könnten. Der erste Eindruck bleibt allerdings fadenscheinig, muss ich sagen. Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

ft rührt die Werbetrommel: Lloyds CoCos prove popular

weil:

An extraordinary meeting of shareholders will take place this week to approve both the CoCo transaction and a proposed £13.5bn rights issue by Lloyds.

Der letzte Satz....

The capital-raising exercise is an attempt by Lloyds to avoid the cost of having to take part in the UK governments asset protection scheme, for which it would have to pay £15.7bn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ergänzung zur angekündigten MüHy-Neuemission ISAR Capital: http://www.muenchener-hyp.de/de/_downloads/investorenpraesentation/Roadshow-Praesentation_Tier_1-Anleihe_2009.pdf (wie unschwer zu bemerken, handelt es sich um eine Selbstdarstellung) ...

Fand nebenbei noch eine "Final Pricing Notice" der DE000A1APTA4 / A1APTA (so ist das neue Tier von MüHy ge-earmarked). Vielleicht ist jemand so nett, irgendwann noch den Prospekt einzustellen. "Isar Capital Funding" sitzt nicht an der Isar, wie man vermuten könnte, sondern offshore auf der Kanalinsel Jersey.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
... "Isar Capital Funding" sitzt nicht an der Isar, wie man vermuten könnte, sondern offshore auf der Kanalinsel Jersey.

Ob das eine gute Idee war? :lol:

post-13380-1259101668,28.gif

Ist das channel english oder bavarian english?

(2% vom Erlös gehen für die Cheer Leader weg, da hätten sie sich schon ein wenig mehr Mühe geben können)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hab ich doch glatt übersähhhn!!! :w00t:

Anscheinend war es auch zu viel der Mühe für die cheerleader den Prospekt vom 9.11.09 irgendwo als pdf einzustellen?

Die Merkmale der Capital Securities sind im Prospekt beschrieben, der im Zusammenhang mit diesem Dokument gelesen werden muss. Eine Kopie des Prospekts liegt zur Einsichtnahme in der Geschäftsstelle der Zahlstelle (BNP Paribas Securities Services, Niederlassung Frankfurt, Grüneburgweg 14, 60322 Frankfurt Deutschland) aus.

Es gibt sogar eine Kopie des Prospekts, nicht nur das (handschriftliche?) Original! Und man darf sogar vorbeischlappen und Einsicht nehmen, was für ein Service.

Fall das jemand macht.... steht da was von Abschreibungen/Nennwertherabsetzungen auf das Papier (wahrscheinlich sind die möglich, weil die Ergänzung zum Prospekt von Zinszahlungen spricht, die "weniger als 10 % p.a. ausmachen", was durch Nennwertherabsetzung immer leicht möglich ist) und einer dementsprechenden reduzierten Rückzahlung der stillen Einlage an Isar Capital?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

(Beitrag durch Phehlbedienung verloren gegangen in den Sphären des Phorums - war aber auch nicht wichtig. Jetzt hängt halt der Folgebeitrag im luftleeren Raum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

mit Digicam? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

ft rührt die Werbetrommel: Lloyds’ CoCos prove popular..

und LLyods verramscht seinen neuen Aktien mit 60% Abschlag.

LLyods bietet 36 Mrd. neuen Aktien zum Preis von 37 Pence an. Kurs von LLoyds gestern :93 Pence !!!

Da kommt mir der Umtauschkurs der Cocos mit 89 Pence wie blanker Hohn vor !!

Quelle: Financial Times 25.11. Seite 17 - Print Ausgabe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

BPCE Tier Anleihe

habt ihr eine Ahnung,warum diese Anleihe so gegen den Süden geht - z.Zt. um den Kurs 90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Niederlassung Frankfurt, Grüneburgweg 14, 60322 Frankfurt Deutschland) aus.

... Und man darf sogar vorbeischlappen .... Falls das jemand macht ....

mit Digicam? :-

Erledigt! Der kleine Prinz war so nett (sollen wir den mal abwerben?)! Hier: http://web3.cmvm.pt/sdi2004/emitentes/docs/fsd15736.pdf (900 MB, 151 Seiten und damit auf Platz x Prospektlängen-Topscorerliste). Die Schreibweise haben sie mittlerweile auch im Griff (gut, dass es aufmerksame Lektoren im WPF gibt). Das lese wer will, ich nicht.

(Nachtrag: Seit gestern im Handel zu 99,x%, aber nicht in STU - die haben es nicht so mit der MüHü)

Anderes Thema: Es gibt sie noch, die guten Landesbanken:

Nord LB legt zu - Positives Gesamtjahr erwartet Börse SG, Unternehmens-News, 26.11.09 11:41

HANNOVER (dpa-AFX) - Die Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) geht nach einem Ergebnisplus in den ersten neun Monaten davon aus, auch das Gesamtjahr mit schwarzen Zahlen abzuschließen. Die Nord/LB sei robust aufgestellt und könne die Folgen der Krise aus eigener Kraft bewältigen, sagte Nord/LB-Vorstandschef Gunter Dunkel am Donnerstag. Das Neunmonatsergebnis nach Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf 117 Millionen Euro. 'Insbesondere durch die Erholung auf den Finanzmärkten zogen die Erträge deutlich an. Es gibt aber nach wie vor keinen Grund zur Entwarnung, vor allem nicht an den Kreditmärkten', meinte Dunkel./ev/DP/tw

Das hörte sich nach Q2 noch etwas verhaltener an. Das passende Instrument dazu: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=F2CA.FSE (Fürstenberg Capital II, in Ausstattung und Preis etwa vergleichbar mit den Helebas Main Capital)

Nachtrag:

Heute Nachmittag ging an den Börsen einiges Material von der Depfa II (XS0178243332) für 12,XX über den Tisch. Zu diesen Schlussverkaufspreisen habe ich mir auch ein paar Lose gekauft.

Und heute war DEPFA III (das sind die mit dem niedrigen Kupon - dann schmerzen die Stückzinsen nicht so sehr) dran, zu 12,xx (Hauptumsatz bei ASX).

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=D4FA.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Neues Hochleistungstier der nederländischen SNS Bank: SNS bank N.V. EO-FLR M.-T.CapSecs09(19/Und.) XS0468954523 / A1AQE5

Tier-1 Anleihe. Anleihe kündbar zum 27.11.2019 zu 100%., danach alle 5 Jahre. Kupon: 11,25% bis 27.11.2019. Danach Kupon: 5-Jahres Euribor + 975 Basispunkte.

50k Kindersicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lumpi81

Unicredit 8,125 %

Fixer Coupon bis 2019, danach 3Monats-Euribor +665 BP (Minimum 50k)

Gibt wohl gerade eine kleine Emissionswelle von Tier1-Anleihen. Aufgrund der wohl steigenden Anforderungen an die Qualität des Eigenkapitals hätte ich eigentlich erwartet, dass derzeit wenig interesse besteht Tier1-Anleihen zu begeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

da wird's bestimmt bald noch ne "bestandsschutzregelung" geben. außerdem nutzen die im moment noch ihr refinanzierungsfenster, was gerade sperrangelweit offen steht. das schließt sich auch wieder und das dürfte nicht mehr lange dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Interessante Spekulationen bezüglich der Zukunft von LT2, den Tieren, den calls, etc pp, hier von einer bekannten Investmentbank. Danx an max&Italia.

Basle Boost.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Genussscheine sind UT2, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Neues Hochleistungstier der nederländischen SNS Bank: SNS bank N.V. EO-FLR M.-T.CapSecs09(19/Und.) XS0468954523 / A1AQE5

50k Kindersicherung.

Nur scheinbar! In Amsterdam gibt's auch Kleinvieh, dort wird sie 1000-guldenweise gehandelt: https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/timessales.html?&sSymbol=SNSTR.ASX

@Stephan09: Ja, Genussscheine gelten als UT2, stille Beteiligungen (verpackt oder lose) auch. Die von XYZ99' Artikel angesprochenen LT2-Anleihen (also einfacher Nachrang) sind normalerweise nur callable, wenn sie Fix-to-Float sind, ab Beginn der Floatphase.

Was mich im Gegenzug interessieren würde: Wie sind denn diese Nachränge, vorzugsweise aus dem Versicherungswesen, klassifiziert? Am Beispiel der MüRü

6,75% MU3A 2013(2023) Fix-to-Float, kumulativ, kündbar ab 2013, endliche Laufzeit

bzw. die etwas schärfere Form

5,767% MUVA 2017(undelimited) Fix-to-Float, kumulativ unter besonderen Bedingungen, kündbar ab 2017, ggf. perpetual

Letztere wird übrigens zurzeit in erheblichen Mengen abwechselnd in STU und FFM angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

hat jemand eine ahnung weshalb die postbank tier 1 anleihe DE000A0DEN75 derzeit so abgewatscht wird (von ca. 60% auf unter 50%)? droht da ein kuponausfall weil die postbank verluste ausweist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

hat jemand eine ahnung weshalb die postbank tier 1 anleihe DE000A0DEN75 derzeit so abgewatscht wird (von ca. 60% auf unter 50%)? droht da ein kuponausfall weil die postbank verluste ausweist?

Meine Interpretation: Der leidet vor allem unter seinem schwachen Kupon (10y-CMS+fast nichts), Anfang Dezember geht er nochmal von 3,7% auf 3,4%. Beim Kurs von 50% entspricht das CY von unter 7%, nicht besonders viel für ein Tier1. Weiterhin dürfte die Nichtkündigung des Schwesterpapiers A0DHUM (welches auch deutlich gelitten hat) sämtliche Callphantasien für nächstes (und die folgenden) Jahr(e) im Keim erstickt haben. Der Kupon im Dezember wird auf jeden Fall bezahlt, für den nächstjährigen sieht es wohl nicht so schlecht aus. Da die POBA keine Staatshilfe bekommen hat, kann sie frei agieren und steht nicht unter der EU-Knute. Ein Call eines derart niedrig verzinsten Papiers wäre aber seitens der POBA eine grobe Dummheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Ich finde das Tier (und die anderen der Postbank) war lange Zeit zu teuer im Vergleich zum allgemeinen Markt. Bei 45-50 ist es aus meiner Sicht fair gepreist, wenn tatsächlich Zinsen gezahlt werden. Ob das passiert, ist unklar. Die Gefahr droht hier nicht so sehr von einem Verlust, als von der Entscheidung der Postbank in den nächsten Jahren auch bei Gewinn keine Dividende an die Aktionäre zu zahlen. Damit sind die Zahlungen auf die Anleihe auch bei einem Bilanzgewinn nicht mehr verpflichtend sondern fakultativ. Wie die Postbank mit den Tieren umgehen will, hat sie noch nicht gesagt. Diese Unsicherheit könnte den Kurs noch weiter nach unten drücken.

Hier der entscheidende Satz aus der Ad-hoc vom 25.11.09

Darüber hinaus geht der Vorstand in seiner Planung derzeit davon aus, dass Gewinne der Geschäftsjahre 2009 bis 2012 voll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis genutzt werden.

https://ir.postbank.de/cgi-bin/show.ssp?id=222&companyName=postbank&newsID=872030&language=German

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

ich hab mich halt bloß gefragt weshalb der kursverfall gerade jetzt kommt. die bedingungen, also "höhe" des zinses und callwahrscheinlichkeit waren ja schon vorher klar. danke für eure ansichten. das poba-zitat wahr auch sehr erhellend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Nur scheinbar! In Amsterdam gibt's auch Kleinvieh, dort wird sie 1000-guldenweise gehandelt ....

SNS bank N.V. EO-FLR M.-T.CapSecs09(19/Und.) XS0468954523 wird tatsächlich in 1000er Einheiten gehandelt. Man sieht mal wieder, dass es sich lohnt zweimal hinzugucken. Die Emission von 320 Mio (nicht unbedingt riesig) ist zum guten Teil ein Umtausch eines grossen Teils der ausstehenden Tier-1-Bestände von XS0310904155 und XS0172565482. Ersteres Tier wäre 2017 erstmalig call-bar und hat 3M Euribor + 2,29 % zu bieten, letzteres ist ebenfalls ein floater (wohl vergleichbar), der schon 2013 kündbar wäre.

Ich weiss nicht, was ich von dem Tausch halten soll, scheint mir für die bondholder nicht unvorteilhaft gewesen zu sein. Kein schlechter deal also, oder? (Pressemitt. zu finden auf der SNS page, irgendwie kann ich das Ding nicht einstellen).

Was das zeitige callen der Tiere anbelangt, so macht der Name des Vorsitzenden des exekutiven boards, Sjoerd van Keulen, ja Hoffnung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

SNS wird von den Niederländern als für sich persönlich systemrelevant eingestuft genau wie die ING Groep. Beide haben Staatshilfen erhalten. Im Handelsblatt war gestern ein "Bild + Untertitel"-Beitrag, indem eine Liste vom FSB (hat nix mit den Russen zu tun !) vorgestellt wurde. Darin ging es um die als systemrelevant eingestuften Banken der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... Was das zeitige callen der Tiere anbelangt, so macht der Name des Vorsitzenden des exekutiven boards, Sjoerd van Keulen, ja Hoffnung :lol:

:D Also erfolgt die Auswahl aus des Teufels Papieren demnächst nach dem Namen des CEO? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Prospektlänge das Maß der Dinge ist. Also wieder mal umdenken ... :(

(zu den POBA-Tieren gibt's übrigens einen eigenen Thread, hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/25247-deutsche-postbank-fdg-trust-i-eo-flr-trprefsec0410und/page__view__getlastpost )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Hallo.

Irgendwie schleichen wenige argumentativ um die SNS-Anleihe herum. :D

Überlegt denn jmd., das Papier zu kaufen oder eben gerade nicht? Oder haben das alle gar schon und ich bin wieder der Letzte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Hallo.

Irgendwie schleichen wenige argumentativ um die SNS-Anleihe herum. :D

Überlegt denn jmd., das Papier zu kaufen oder eben gerade nicht? Oder haben das alle gar schon und ich bin wieder der Letzte?

Die Letzten werden die Ersten sein! Ich habe es nicht und gedenke auch nicht, es mir zuzulegen. Systemrelevante Banken mit freundlicher Unterstützung des dazu passenden Staates neigen dazu, bei Problemen ihre Tier1-Kupons nicht zu bedienen (BPCE?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag