Xarfax1 Mai 8, 2005 ...kurz zum Thema Lufthansa: Sicherlich kein Wert für Zocker die auf "Doppler" aus sind, aber zur Zeit "unglücklich" wie hier behauptet kann man sich mit der Aktie zur Zeit nicht machen. Die Aktie befindet sich zur Zeit kurz oberhalb eines sehr harten Widerstandes von 10 Euro (10,24). Diesen unterschreitet diese Aktie nicht mehr. Von Analysten wird die Aktie bei 13-14 Euro angesagt, was mittlerweile durchaus realistisch ist. Am 25.05 ist Versammlung mit positiven Ausblick und es wird erstmalig wieder Dividende gezahlt. Auch ein Aktienrückkauf ist zumindest angedacht. Bei der Ölpreisproblematik ist zu sagen das die Lufthansa vor Jahren schon Sicherungsgeschäfte getätigt hat, der Kurs zeigt auch keinerlei Reaktionen zum Ölpreis. Zur Zeit wird die Aktie leider im Bereich 10 bis 11 Euro "abgeschöpft", d.h. aber auch das die Aktie relativ kurzfristig wieder auf die 11 Euro steigen wird, immerhin 10%. Wenn die 11 Euro gut durchbrochen wird, sind die 13-14 locker drin (immerhin 40%), und das bei sehr geringen Risikopotenziel von ca 0,30 Cent pro Aktie ein eindeutiger Kauf. Wie gesagt kein besonders spekulativer Wert, aber für den langfristigen Anleger eine mehr als gute Anlage. Gruß, Xarfax1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka Mai 8, 2005 · bearbeitet Mai 8, 2005 von Dimka @ Dimka"da der RSI bei 71(überkauft) liegt" was bedeutet das? RSI ist einer der instrumenten der charttechnischen analyse!man sagt bei einem RSI von über 70 die aktie sich in einem überkauftem markt bewegt!es kann natürlich sein,wenn die nachfrage gross ist,dass RSI bis 80,sogar bis 90 steigt,aber das kommt selten vor!und bei einem RSI von unter 30 spricht man von dem überverkauften wert! überverkauft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 9, 2005 Ich sehe bei der Aktie "Deutsche Post" auch eine Schulter-Kopf-Schulter- Formation: Seit Anfang März hat sich die linke Schulter gebildet. Wenn die 18 Euro (Nackenlinie) nach unten durchbrochen werden, ist die Formation bestätigt und es wird einen Kursrutsch geben. Aber bei einem KGV von unter 10 wird das sehr moderat ausfallen. Ich würde dann zukaufen, auf Sicht von 12 bis 24 Monaten ein guter Kauf, denke ich. Haben ja gute Zahlen veröffentlicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Mai 12, 2005 bin gestern bei Lufthansa für 10,25 eingestiegen ..heute schon 10,42 ..... meine 2 Aktie und schon wieder gewinne.. das is ganzschön einfach sein geld an der börse zumachen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xarfax1 Mai 12, 2005 Hi Sander ...scheint so als ob die Fantasie bei TUI kurzzeitig raus ist und die Leute sich an den Nachholbedarf der Lufthansa erinnern. Habs ja gesagt relativ kurzfristig geht die Aktie auf 11 Euro irgendwas, danach ist sie aber scheinbar hart "gedeckelt". Ich hoffe das dieser Deckel mal mit guten Nachrichten gebrochen wird. Das letzte "High" von 14 Euro irgendwas sollten die mal in Angriff nehmen, da der eigentliche "faire Wert" bei über 17 Euro liegt. Im Gegensatz zur amerikanischen Konkurrenz kommt die professionell geführte Lufthanse nämlich sehr gut mit steigenden Ölpreisen zu recht. Steigende Ölpreise sind evtl. nicht so prickelnd für den Gewinn, aber durch Größe kann ein Unternehmen sowas kompensieren (zb. bessere Konditionen) und dadurch die Marktposition verbessern (ein Grund zum Beispiel warum SWISS Air nicht mehr eigenständig ist ). Am 25.05 bin ich auf der Aktionärsversammlung in Köln ein paar Käseschnittchen essen . Nicht zu vergessen die Dividendenzahlung diesen Monat in deren Genuß du nun kommen wirst Wie gesagt kein Riesengewinn aber ne sichere Sache dieses Jahr. ...äähm ..wilkommen im Club der Fluggesellschaftbesitzer Gruß, Xarfax1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Mai 20, 2005 Dividendenzahlung hört sich super an ich glaube es gibt so 30 ct pro Aktie. Aber eine Einladung zur HV hab ich nicht bekommen.. muss man eine bestimmte Anzahl an Aktien halten?? Lufthansa ist die 2 Aktie die ich gekauft habe (10,25)... meine erste war Intel (17,7) am 18.3..ich muss einfach ma den 6 Monatas Chart posten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Mai 24, 2005 steig baby steig !!!! ollllle ollllle !!!!!! geil der aktienhandel...das das so easy is hätt ich nie gedacht :=) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Mai 25, 2005 · bearbeitet Mai 25, 2005 von cubanpete Zunächst gratuliere ich zum bis jetzt perfekten Trade. Jetzt kommt allerdings die schwierigste Phase, nämlich das Timing des Schliessens. Die Euphorie über die Gewinne verhindert hier oft ein neutrales Urteil, Angst das Gewonnene wieder zu verlieren verhindert dann die wirklich grossen Gewinne. Jesse Livermore soll einmal sinngemaess gesagt haben: "Ich habe keine Angst, Gewonnenes Geld wieder zu verlieren, der Markt bezahlt mir ja das Risiko. Ich habe allerdings grosse Angst, eigenes Geld zu verlieren, schliesse also eine Verlustposition relativ schnell." Es gibt Leute, die fundamentale Kennzahlen für diese Entscheidung beiziehen. Ich persönlich verlasse mich nur auf technische Indikatoren. Wichtigstes Element dabei: Schau nie nur die Aktie an, schau den ganzen Sektor an. Der Semiconductor Sector befindet sich in einem kurzfristigen Aufwärtstrend, mittelfristig aber immer noch in einer Konsolidierungsphase. Intel hingegen, der Markführer, befindet sich sowohl kurzfristig wie auch mittelfristig in einem ungebrochenen Aufwärtstrend. Ich würde die Position so lange wie möglich offenhalten und mich nicht von kleinen und mittleren Reaktionen täuschen lassen. Um die Position zu schliessen, müsste eines der folgenden Ereignisse eintreffen: - Ein "letzter Kanonenschuss", heisst, die Aktie steigt extrem stark bei extremen Umsätzen (über 500 Millionen Stück an der NYSE). Da würde ich am besten noch am Tag des Anstiegs zum Marktpreis verkaufen, vielleicht sogar short gehen. So viel Umsatz gab es letztesmal (nach unten) 1996, in der Folge ist die Aktie mehr als 1100% (!) gestiegen. - Unterschreiten eines Tiefs bei gleicher Aktion des Sektors oder anderer wichtiger Mitglieder des Sektors. Das letzte solche Tief ist bei Intel bei ca. $24 - Ermüdung, heisst flacher werdende Trendlinie sowohl bei Intel als auch bei anderen wichtigen Mitgliedern des Sektors. Vorsicht, hier kann es sich um eine Konsolidierung mit anschliessendem Ausbruch nach oben handeln. Hier wuerde ich grosszügige Stops zum Ausstieg benutzen, wenn die Position nicht zu gross ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Mai 26, 2005 und es geht weiter ....jetzt steht sie bei 21,61 vielen danke cubanpete! Jesse Livermore...war jan schlauer junge... genau so hab ich mir das auch gedacht... hauptsache kein eigenes Kapital verlieren besonderst nach solchen gewinnen... zurzeit hab ich mein SL bei 20,3 aber vielleicht setzt ich es noch weiter runter ...obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist bei den Kursgewinnen ... tolles gefühl jeden Tag sein SL um ca... 0,2 hochzusetzten B) - Ein "letzter Kanonenschuss", heisst, die Aktie steigt extrem stark bei extremen Umsätzen (über 500 Millionen Stück an der NYSE). Da würde ich am besten noch am Tag des Anstiegs zum Marktpreis verkaufen, vielleicht sogar short gehen. So viel Umsatz gab es letztesmal (nach unten) 1996, in der Folge ist die Aktie mehr als 1100% (!) gestiegen. 1100% ich bekomm ganz glänzende Augen als ich das hier lass.... das hat die Aktie an einem Tag gebracht?? bei wieviel stand sie da denn....?? Kennst dich ja ganz gut aus mit Intel...hast du selber Aktien von Intel? Ich bin ziemlich neu in der Aktienwelt... und deswegen hab ich mich bei diesem Aktienkauf ga nocht auf "technische Indikatoren" bezogen...sondern nur auf Nachrichten... - Apple baut bald mit Intel chips.....das wär der hammer! - Die ersten Dual-Core-Chips kommen bald... ca. 3-4 Monate das is der nächst grössere sprung bei Chips ( Leistung verdoppelt sich) - Intel hat dieses Q grosse gewinnen gemacht wegen des grossen Umsatzes bei Laptops...das wir noch ne ganze weile so bleiben ... so stromsparende Chips baut keiner... das integrierte W-Lan nicht vergessen.... - usw.... so jetzt hab ich fertig geschrieben.... nun steht der kurs bei 21,65 ...geil was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Mai 26, 2005 · bearbeitet Mai 26, 2005 von cubanpete Sorry, der Mann hiess natürlich Jesse Livingston (Livermore war nur sein Pseudonym in einem Buch). Ein Tipp: Ich würde immer den Heimmarkt einer Aktie anschauen, also den NASDAQ. Einen Stopp wurde ich dort nicht über $23.50 setzen. Wenn Du die Aktie jeden Tag beobachtest, so kannst Du auch einen Stop erst setzen, wenn die Aktie unter diesem Punkt schliesst und dann z.B. 0.25% unter dem Schlusskurs. Sonst riskierst Du wegen Währungsschwankungen ausgestoppt zu werden. Zur Geschichte: Im Januar 1996 gab es einen Sell-off Tag mit über 500 Millionen gehandelten Stück. Splitbereinigt war der Titel damals bei $6.50 und stieg in den folgenden 4 Jahren bis $75 (Hoechststand Sommer 2000). Nein, ich habe keine Aktien von Intel. Ich beobachte aber den Semiconductor Sektor und investiere manchmal in kleinere Titel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Mai 26, 2005 naja... runter auf 23,5 isn bissi viel ....dann mach ich keine gewinnen... ich glaub wenn Intel noch ma auf die marke fällt siehts nich gut aus... ich lass ma mein SL bei 20,3 kann es ja immer noch verändern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Mai 31, 2005 Das ist doch nicht Normal ??? Langsam bekomm ich angst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
QuickyEX Juni 1, 2005 du bekommst angst? Darf ich fragen warum? Der Chart sieht doch wunderbar aus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 1, 2005 Er bekommt wohl "Angst" weil Intel so schön steigt....nachvollziehbar ist das nicht -aber egal.... Setze ein recht enges SL wenn du nur kurzfrisiger Anleger bist, ansonsten lass ruhig laufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Juni 4, 2005 naja..ich warte jeden Tag auf den tiefen Fall.... das wird sicher bald auch eintreten ... obwohl Intel bald auch Apple beliefert @andy Neues Avatar, neues Foto? heiss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 4, 2005 @andyNeues Avatar, neues Foto? heiss Jo, öfter mal was Neues....deinem Kommentar kann ich übrigens nur zustimmen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 5, 2005 Der war gut Sander Ich dachte eigentlich auch, dass man die kennt... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 5, 2005 Angebliche Affäre... Sie dementiert das, wenn das wahr wäre, dann hätte sies schon längst zugegeben...immer diese Klatsch-Presse! :no: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Juni 5, 2005 oh..sry... ich hab das bild echt nich erkannt ... is das die aus Tombraider ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka Juni 5, 2005 glaubst du nicht dass da was lief? na ja,ausserdem muss man ja immer "in medien" bleiben,um nicht vergessen zu werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag