Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Zahnzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

webber

habe ich bis vor kurzen auch gedacht. die zähne meiner freundin sehen wirklich hervorragend aus, bonusheft einwandfrei gepflegt. zahnseide, mundspühlungen usw alles benutzt.

Bonusheft ... wenn ich das schon höre ...

250-65393214_maxpane_180_120.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

was ist denn damit?

was haltet ihr eigentlich von so seiten wie dieser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

habe ich bis vor kurzen auch gedacht. die zähne meiner freundin sehen wirklich hervorragend aus, bonusheft einwandfrei gepflegt. zahnseide, mundspühlungen usw alles benutzt.

zwischen den zähnen trotzdem eine lochbildung. auch noch nix schlimmes. wenn dann aber der zahn bricht, dann hilft garnichts mehr. wir haben fast schon den glauben in einen guten zahnarzt verloren. dieses jahr waren wie schon bei dreien. jetzt liegt der kostenvoranschlag auf dem tisch. rund 1600 euro will der gute für die brücke haben.

Dann lebt der Zahn aber immerhin noch und wird für die Brücke verwendet. Macht sie nix und fällt er raus, dann hat sie den Salat - auch wenns mir etwas schleierhaft ist, weshalb der Zahnarzt das nicht gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

zwischen den zähnen trotzdem eine lochbildung. auch noch nix schlimmes. wenn dann aber der zahn bricht, dann hilft garnichts mehr. wir haben fast schon den glauben in einen guten zahnarzt verloren. dieses jahr waren wie schon bei dreien. jetzt liegt der kostenvoranschlag auf dem tisch. rund 1600 euro will der gute für die brücke haben.

Dann lebt der Zahn aber immerhin noch und wird für die Brücke verwendet. Macht sie nix und fällt er raus, dann hat sie den Salat - auch wenns mir etwas schleierhaft ist, weshalb der Zahnarzt das nicht gesehen hat.

sie hat schon ne op hinter sich wo die wurzel entfehrnt wurde. und der zahn wurde im anschluss noch 2 mal aufgemacht. echt ein mieses gefühl wenn man mit seinem arzt nicht zufrieden ist und man quasi angst hat hinzugehen. ärzte sind verkäufer. einer wollte ihr eine speicheluntersuchung verkaufen für 200 euro. ein anderer wiederrum lacht diesen dafür aus. wenn man von diesem bereich keine ahnung hat ist man ausgeliefert. aber wem kann man vertrauen wenn nicht den ärzten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@biobio:

ich empfehle meinen kunden immer www.2te-zahnarztmeinung.de und habe damit auch schon in der familie gute erfahrungen gemacht.

und da deine freundin bis jetzt die beiträge für eine private versicherung gespart hat, kann sie ja auch den zahnersatz selber zahlen. für das nächste mal würde ich dann allerdings eine leistungsstarke zusatzversicherung abschließen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wenn es bei einem Backenzahn ganz hinten passiert, hilft auch keine Brücke mehr.

Da geht dann nur noch ein Implantat.

Viele haben dann eine Zahnzusatzversicherung vielleicht 2 Jahrzehnte gefüttert und stellen fest, da sind ja gar keine Implantate dabei ??????

Klar, früher gabs das auch noch gar nicht....................

Ich habe 2 Backenzähne verloren, die sind einfach abgebrochen.

Gepflegt habe ich meine Zähne immer.

Aber ab einem gewissen Alter gehts halt los, da kann man nix machen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Das ist meiner Meinung nach aber eher mit Lottospielen vergleichbar als der Sinn einer Versicherung, denn wie groß wird der mögliche zusätzliche Schaden schon sein können, den ich für 12.000 Euro absichere?

Aktuell lasse ich mir ein gepflegtes Esszimmer herrichten....Kosten: ca. 30.000 €.

Es gibt erhebliche Unterschiede in den Materialien, neue Behandlungsmethoden etc. und von den Ärzten her....insofern, wenn man älter wird, hat diese Versicherung sogar einen Sonderstatus und ist besonders wichtig.... B)

Ich habe 4 Implantate frei pro Jahr.

http://www.zahnersatzguenstig.com/Warum-Zahnzusatzversicherung.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Mein Vater hat vor kurzem auch eine umfangreiche Zahnersatzhandlung durchführen lassen

und musste die > 30.000 fast komplett selber tragen, weil die Zahnzusatzversicherung

eine nicht zeitgemäße war die fast nichts übernommen hat..

Man sollte die Kosten nicht unterschätzen! Und ja, er hat sich Angebote bei drei verschiedenen

Kliniken/Ärzten eingeholt.

Bei vielen ist es einfach absehbar, dass sowas in der Art auf sie zukommt. Auch wenn

nicht ganz so teuer. Wenn ich meiner

Freundin heute sagen würde: Du Schatz, leg doch bitte ab jetzt 20 p. Monat beiseite,

falls du mal Implantate bekommst - sie würde mir den Vogel zeigen.

Aber eine Versicherung, die Monat für Monat abgebucht wird, wird irgendwann

nicht mehr hinterfragt. Der durchschnittliche, finanzuninteressierte Bürger ist halt faul.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx

Moin!

Von mir mal drei Fragen zu diesem Thema:

1.) Ist bei der CSS noch eine zusätzliche Beitragsanpassung möglich, oder bleiben die Beiträge nach Vertragsabschluss so wie in der aktuellen Broschüre zu sehen (siehe letzte Seiten: http://www.cssversicherung.com/CTMedia/1550349046/ctmediafilefile/css_tarifbroschuere_cssflexi.pdf )?

2.) Bei "Art der Lebensversicherung" (wie z.B. Debeka ZE50, Arag Z-100, Central.Prodent) können die Verträge ja nicht vom versicherer gekündigt werden, korrekt?

3.) Wie sieht es mit dem Kündigungsrecht bei "Art der Schadenversicherung" (wie z.B. bei der CSS) aus?

Gruß & vielen Dank

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

1.) Ist bei der CSS noch eine zusätzliche Beitragsanpassung möglich, oder bleiben die Beiträge nach Vertragsabschluss so wie in der aktuellen Broschüre zu sehen (siehe letzte Seiten: http://www.cssversicherung.com/CTMedia/1550349046/ctmediafilefile/css_tarifbroschuere_cssflexi.pdf )?

Es gibt kaum eine Versicherung, die nicht ihre Beiträge anpassen kann ;-)

Die CSS hat gerade vor kurzem ihre Beiträge angepasst (nach oben natürlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx

Es gibt kaum eine Versicherung, die nicht ihre Beiträge anpassen kann ;-)

Die CSS hat gerade vor kurzem ihre Beiträge angepasst (nach oben natürlich).

Hi Granini,

nur damit wir uns richtig verstehen: ;)

Das jede Versicherung ihre Beiträge anpassen kann ist mir ja schon klar. Die Frage ist nur, ob das bei dieser "Art der Schadenversicherung" - so wie es bei der CSS gehandhabt wird, auch für diejeniegen gilt, die bereits einen Vertrag auf Grundlage der in der Broschüre angegebenen Beiträge abgeschlossen haben.

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Ja, wir verstehen uns richtig denke ich!^^

Die CSS hat auch die Beiträge für schon bestehende Verträge erhöht, so wie das eben auch bei der PKV üblich ist.

Und es sollte mich wundern, wenn alle diese Zusatzversicherungen (nach einem Schadensfall) nicht vom Versicherer gekündigt werden dürfen, aber das weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hi!

Habe heute erfahren, dass die CSS auf ihr Kündigungsrecht verzichtet.

Desweiteren wurde mir noch mitgeteilt, dass der CSS Zahnzusatztarif, welcher ja aus den beiden Bausteinen "ZB & ZE-Top" besteht, ab November teurer wird. Das ist doch schon sehr ärgerlich, weil die CSS 1. ihren Beitrag erst genau vor einem Jahr erhöht hat und 2. weil die diesjährige Erhögung nicht unwesentlich ist. In meinem Fall (27 Jahre) verändert sich der Beitrag von 18,28 auf ca. 23, dass sind "mal eben" 20% Beitragserhöhung! Wieviel die CSS im letzten Jahr den Beitrag erhöht hat weiß ich leider nicht. Eventuell kann ja jemand, der den Tarif zu dem Zeitpunkt schon hatte, uns diese Frage beantworten.

Eigentlich finde ich den Tarif ja richtig klasse. Die Leistungen sind wirklich ausgezeichnet und der Beitrag lag bis jetzt eigentlich dafür auch in einem vertretbaren Rahmen. Durch die Preissteigerung ab November bin ich nun aber doch etwas ins Grübeln bekommen. Der Tarif wird ja sowieso jedes Jahr (keine Altersrückstellung) ein wenig teurer... wenn die CSS jetzt schon innerhalb zwei Jahre auch zwei mal den Beitrag zusätzlich erhöht macht es irgendwie den Anschein, als ob sich der Versicherer etwas mit dem Vertrag verschätzt hat!? Was meint ihr dazu?

Alternativen die ich momentan zum Tarif der CSS noch im Auge habe, sind:

- Arag Z100

- Barmenia ZGplus

- Central Prodent (wobei mir hier etwas die Leistungen im Bereich Zahnvorsorge fehlen)

Beste Grüße

Sparfuxx

Edit:

Hier die genauen Preisänderungen ab ende des Jahres 2010 für die Zahnzusatzversicherung der CSS:

Baustein und Angleichung in Euro für Männer und Frauen CSS.flexi Baustein "Zahnbehandlung"

15 - 25 -> + 2,49 monatlich

26 - 35 -> + 2,36 monatlich

36 - 45 -> + 2,36 monatlich

Baustein und Angleichung in Euro für Männer und Frauen CSS.flexi Baustein "Zahnersatz top"

15 - 25 -> + 0,88 monatlich

26 - 35 -> + 2,14 monatlich

36 - 45 -> + 2,68 monatlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Ich weiß jetzt nicht, ob das in den 10 Seiten Thread schon diskutiert wurde aber:

ist es denn für Gutverdiener nicht wesentlich sinnvoller, die Rechnung selber zu zahlen da sie die Kosten steuerlich absetzen können? Das sollte doch wesentlich effektiver sein als eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich weiß jetzt nicht, ob das in den 10 Seiten Thread schon diskutiert wurde aber:

ist es denn für Gutverdiener nicht wesentlich sinnvoller, die Rechnung selber zu zahlen da sie die Kosten steuerlich absetzen können? Das sollte doch wesentlich effektiver sein als eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen oder sehe ich das falsch?

Seh ich genau so.

Mit Implantaten ist man schnell über den zumutbaren Belastungen und ab da gehts ans Steuer sparen.

Ich habe lange so eine Zusatzversicherung bezahlt und mußte dann feststellen, daß Zahnersatz keine Implantate beinhaltet.

Nur die Krone die auf das Implantat drauf kommt.

Habe dann die Versicherung gekündigt.

Seither habe ich keine mehr.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx

Seh ich genau so.

Mit Implantaten ist man schnell über den zumutbaren Belastungen und ab da gehts ans Steuer sparen.

Ich habe lange so eine Zusatzversicherung bezahlt und mußte dann feststellen, daß Zahnersatz keine Implantate beinhaltet.

Michael

Naja - anscheinend hast Du auch keinen guten Tarif gehabt.

Was "spart" man denn so viel an Steuern, wenn z.B. ein Zahnersatz um die 5.000 ansteht? Bei guten Tarifen bekommt man da 80-90% Erstattung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Was "spart" man denn so viel an Steuern, wenn z.B. ein Zahnersatz um die 5.000 ansteht? Bei guten Tarifen bekommt man da 80-90% Erstattung...

Okay, also erstmal ist das Wesen einer Versicherung dass du wahrscheinlich mehr Geld reinsteckst als du rausbekommst (die Vers. muss ja Gewinn machen).

(Im Gegensatz zB. zu einer Haftpflicht ist das Risiko hier auch deutlich überschaubarer, man hat nun mal nur eine gewisse Anzahl Zähne.)

Ist ja an sich nicht schlimm, aber wenn man den Steuervorteil mitberechnet (die Zahnzusatz kann man NICHT absetzen) sehe ich nicht wie sich das auf lange Sicht auch nur ansatzweise lohnen soll für den Versicherungsnehmer.

Vlt. kannst du es mir ja vorrechnen? ;-)

Bei geringem Einkommen sieht die Sache anders aus, aber darum soll es hier ja gerade nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hi!

Interessante Ansichtsweise. :) Jetzt möchte ich diese nur noch richtig verstehen...

Okay, also erstmal ist das Wesen einer Versicherung dass du wahrscheinlich mehr Geld reinsteckst als du rausbekommst (die Vers. muss ja Gewinn machen).

Da Du das wichtige Wort "wahrscheinlich" mit eingebaut hast unterschreibe ich diese Aussage auch gerne. Versicherer kalkulieren das ja ganz genau - und in der Regel ist es auch so wie Du es beschrieben hast. ABER (siehe Berechnung weiter unten...) :)

Ist ja an sich nicht schlimm, aber wenn man den Steuervorteil mitberechnet (die Zahnzusatz kann man NICHT absetzen) sehe ich nicht wie sich das auf lange Sicht auch nur ansatzweise lohnen soll für den Versicherungsnehmer.

Vlt. kannst du es mir ja vorrechnen? ;-)

Ehrlich gesagt kann ich die Frage insofern nicht genau beantworten, da ich nicht genau weiß in welchen Rahmen Zahnärztliche Leistungen (z.B. ein hochwertiger Zahnersatz mit Knochenaufbau etc. für sagen wir mal 5.000€) von den Steuern abzusetzen ist. Wieviel bekommt man denn davon ca. wieder? Eventuell könntest Du mir ja diese Frage beantworten. ;)

Lassen wir den steuerlichen Vorteil nun mal aussen vor:

Sagen wir mal ein Zahnzusatztarif mit 80% Zahnersatzerstattung kostet mich (Arag Z100) 20,98€ im Monat. Da dieser Tarif im laufe der Zeit sicherlich nicht so bleiben wird ist es natürlich etwas ungenau, wenn man diesen jetzt z.B. bis zum 70. Lebensjahr hochrechnet, aber der Einfachheit halber machen wir das nun mal so. :)

20,98€ * 12 Monate * 43 Jahre (vom 27. bis zum 70. Lebensjahr) = 10.825,68€

Nehmen wir an, man geht zwei mal pro Jahr zur prof. Zahnreinigung. Diese kostet bei meinem Zahnarzt 45€:

45€ * 2 (prof. Zahnreinigung pro Jahr) * 43 Jahre = 3.870€

Wenn wir jetzt die in Anspruch genommenen Leistungen (3.870€) von den Ausgaben (10.825,68€) abziehen bleibt ein Restbetrag von 6.955,68€. Wenn man jetzt im Alter alleine nur zwei mal hochwertigen Zahnersatz in Anspruch nehmen möchte, ist dieser Restbetrag schnell aufgebraucht. D.h. die Versicherung beginnt "sich zu lohnen". Kunststofffüllungen & Inlays sind da gar nicht mit berücksichtigt. Deswegen ist meine Meinung eigentlich schon die, dass sich solch eine Versicherung lohnen "kann", gerade wenn man hochwertige Produkte (Kunststofffüllungen, prof. Zahnreinigung, Zahnersatz) beim Zahnarzt in Anspruch nehmen will.

Wie gesagt, ich bin auf Deine Berechnung bezüglich der Steuererstattung sehr gespannt - denn da kenne ich mich nicht aus.

Bei geringem Einkommen sieht die Sache anders aus, aber darum soll es hier ja gerade nicht gehen.

Was willst Du damit jetzt genau aussagen? Ab wann redest Du denn NICHT mehr von einem geringen Einkommen?

Verstehe den Beitrag bitte nicht grundlegend Falsch. Ich bin ja auch nicht scharf darauf, jeden Monat eine Versicherung für meine Zähne zu bezahlen. Ich möchte nur die ideale Lösung für dieses Thema finden und mich dazu möglichst konstruktiv unterhalten. :)

Beste Grüße!

Sparfuxx

Edit:

Ich habe im Beitrag Nr. 188 (*klick*) auch noch mal die aktuellen Preisänderungen der CSS hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Moin Sparfuxx,

okay wenn man den Steuervorteil so wie du rausrechnet sind wir uns einig, dass eine Zahnzusatzversicherung durchaus Sinn machen kann, ist doch schon mal was! ;)

Eine vollständige Berechnung würde ja auch beinhalten dass einem Zinsen verlorengehen da man das Geld für die Zähne kurzfristig anlegen muss etc pp

Da ich kein Steuerberater bin kann ich dir nicht genau sagen wie das mit dem Absetzen geht, aber wie Michael schon schrieb gibt es eine gewisse Grenze (zwischen 1und 6% des Einkommens oder so ähnlich), wenn dieses überschritten wird, kann man alle zusätzlichen Gesundheitskosten wie Brille oder eben Zahnersatz absetzen. Das rechnet dir dann das Steuerprogramm deiner Wahl aus.

Sollten also viele Behandlungen auf einmal kommen (genau dafür ist ja die Versicherung da, sonst ist sie überflüssig!) kann man gerade was absetzen.

Bei Gutverdienern (meine Definition :) ) also >30% der Kosten abzüglich der zumutbaren Grenze.

Ach so, dass deine Rechnung völlig den Barwert ausser Acht lässt ist dir klar ne? Aber um das wieder sinnvoll zu machen, muss man also die Inflation schätzen und schon sind wir wieder bei subjektiven Annahmen... alles nicht so einfach.

Konnte ich halbwegs verständlich machen was ich meinte?

Ich will mich hier auch keineswegs grundsätzlich gegen Zusatzversicherungen aussprechen, ich wollte nur mal diesen Punkt erwähnen, den anscheinend keiner berücksichtigt.

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Das Problem von so einer Versicherung ist genau das gleiche Problem wie in der Krankenkasse.

Ein Kreis von gesunden Kunden, kaum Arztbesuche --> geringer Beitrag --> alle Freuen sich

Der selbe Kreis wird aber auch älter. Jüngere kommen nicht nach --> Arztbesuche häufen sich --> Beitrag steigt stark --> alle jammern.

Mein größtes Bedenken.

Jetzt 20 Jahre Beiträge zahlen. Dann irgendwann kündigen weils einfach zu teuer ist und dann einen Schaden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luftikus

Hallöchen,

da mich das Thema interessiert, habe ich die Beiträge des Stranges gelesen.

Ich habe seit 3 Jahren eine ZZVersicherung bei der Barmenia. Abgeschlossen habe mit 21 Monatsbeitrag, nach einem Jahr Erhöhung auf 24

und seit einem Jahr sind es 30. Ich habe lediglich 2 Kronen machen lassen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass dabei nicht mein persönlicher Kostenanfall betrachtet wird, sondern insgesamt. Es gibt Versicherte, die reichen Rechnungen um die 40 T ein.

Ich bin Mitte vierzig und habe den Vertrag ursprünglich gemacht, um für das "Alter" vorzusorgen.

Ein ZZ bringt meiner Meinung nach nur etwas für den Versicherten, wenn Implantate einbezogen sind.

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Vertrag zu kündigen und dann wieder mit Mitte fünfzig abzuschließen.

Der derzeit höchte Betrag sind 37.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Seh ich genau so.

Michael

Als ich vor 30 Jahren abgeschlossen habe, gab es noch keine Implantate.

Man darf auch nicht vergessen, daß man das Geld, das man in die Versicherung steckt auch selbst anlegen kann.

Zins und Zinseszins sind auch nicht zu verachten.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Ich trage mich mit dem Gedanken, den Vertrag zu kündigen und dann wieder mit Mitte fünfzig abzuschließen.

Geht natürlich nur, wenn dich dann eine Versicherung noch nimmt.

Als ich vor 30 Jahren abgeschlossen habe, gab es noch keine Implantate.

Vl. gibts in 30 Jahren wieder was neues? Das dann wieder nicht in den Verträgen drinnen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Die CSS hat sehr stark die Beiträge erhöht. Begründung:

Den Tarif gab es ohne Zahnstaffel, d.h. viele Kunden haben nach 9 Monaten bereits Rechnungen zwischen 5.000 und 30.000 EUR eingereicht. Dass so ein Verhalten für einen Tarif nicht gesund sein kann ist klar!

Der Barmenia Tarif ZGtop ist dieses Jahr neu aufgelegt worden und der Nachfolger des Tarifes ZG. Dieser Tarif ist der Barmenia aber sowas von kaputt gegangen (wieder keine Zahnstaffel, also haben die Leute alles im 9. Monat eingereicht und die Barmenia musste brav zahlen). Dafür erhalten nun die verbliebenen Kunden saftige Beitragserhöhungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Die CSS hat sehr stark die Beiträge erhöht. Begründung:

Den Tarif gab es ohne Zahnstaffel, d.h. viele Kunden haben nach 9 Monaten bereits Rechnungen zwischen 5.000 und 30.000 EUR eingereicht. Dass so ein Verhalten für einen Tarif nicht gesund sein kann ist klar!

Der Barmenia Tarif ZGtop ist dieses Jahr neu aufgelegt worden und der Nachfolger des Tarifes ZG. Dieser Tarif ist der Barmenia aber sowas von kaputt gegangen (wieder keine Zahnstaffel, also haben die Leute alles im 9. Monat eingereicht und die Barmenia musste brav zahlen). Dafür erhalten nun die verbliebenen Kunden saftige Beitragserhöhungen...

Das kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen...........

Bei den meisten Verträge, bei denen ich in letzter Zeit mal interessehalber die AVBs durchgegangen bin, deckeln doch die Höhe der Erstattungen.

Z.B. im ersten Jahr werden maximal 1000 Euro gezahlt im zweiten 2000 usw......

Gibt es tatsächich Gesellschaften, die innerhalb kürzester Zeit alles zahlen ??????

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag