Gerald1502 Januar 17, 2010 Ich füge mal ein, was Finanztest noch erwähnt. Leistungsversprechen nicht für immer Der Vertrag mit der Gothaer enthält jedoch kein lebenslanges Leistungsversprechen. Der Versicherer kann jährlich nach Vertragsschluss die Leistungen einschränken oder erhöhen. Er könnte etwa später Inlays von der Leistung ausschließen. Dazu ist nicht die Zustimmung eines unabhängigen Treuhänders nötig, wie das bei vielen anderen Tarifen der Fall ist. Auch die Beiträge kann das Unternehmen ändern. Der Kunde hat nach jeder Änderung das Recht zu kündigen. Ohne Änderung kann der Kunde den Vertrag frühestens nach zwei Jahren und danach jedes Jahr kündigen. Die Gesellschaft selbst hat kein ordentliches Kündigungsrecht. Da kann ich nur sagen. Mehr Zähne putzen. Bin selbst kein Beführworter solcher Policen, aber es kommt halt auf die individuelle Situation an. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von Niskala Ich füge mal ein, was Finanztest noch erwähnt. Leistungsversprechen nicht für immer Der Vertrag mit der Gothaer enthält jedoch kein lebenslanges Leistungsversprechen. Der Versicherer kann jährlich nach Vertragsschluss die Leistungen einschränken oder erhöhen. Er könnte etwa später Inlays von der Leistung ausschließen. Dazu ist nicht die Zustimmung eines unabhängigen Treuhänders nötig, wie das bei vielen anderen Tarifen der Fall ist. Auch die Beiträge kann das Unternehmen ändern. Der Kunde hat nach jeder Änderung das Recht zu kündigen. Ohne Änderung kann der Kunde den Vertrag frühestens nach zwei Jahren und danach jedes Jahr kündigen. Die Gesellschaft selbst hat kein ordentliches Kündigungsrecht. Da kann ich nur sagen. Mehr Zähne putzen. Bin selbst kein Beführworter solcher Policen, aber es kommt halt auf die individuelle Situation an. LG Gerald Bei der CSS zahlt man (je nach Alter) für einen sehr guten Tarif jährlich ca. 170 - 200 €. Lässt man zweimal pro Jahr die Zahnreinigung durchführen, kann man diese ohne Auswirkung auf die Schadenfreiheitsklasse abrechnen. D.h. man bekommt bereits dann 105 € wieder zurück. Somit liegt der jährliche Beitrag zwischen 65 und 95 €. Wenn man überlegt was man dafür kommt, kann man (außer man hatte noch nie Probleme), wohl nichts dagegen sagen. Wer sich ansatzweise mit medizinischen Details auskennt, weiß wie schnell auch bei gesunden Zähnen Komplikationen entstehen können. Ich habe mir beim Eishockey vor Jahren zwei Schneidezähne jeweils zur Hälfte ausgeschlagen, diese wurden gerichtet und zählen damit offiziell als gesunder Zahn. Das Überkronen der Zähne (ohne dass man von aussen sieht, dass eine Beschädigung vorlag) hat knapp 950 € gekostet, davon wurde ohne Anstand und unkompliziert 85 od. 90 % von der CSS übernommen. Wie du bereits schreibst, kommt es auf die individuelle Situation an. Wer aber die Zahnreinigung durchführt und abrechnet bekommt einen starken aber dann relativ günstigen Tarif. Würde mal sagen, dass dies vermutlich für mind. 70 % Sinn macht Aber generell nur ein Tarif der drei Marktführer... alles andere ist Geldverschwendung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von GlobalGrowth ich versteh das Interesse an diesen Tarifen nicht, jeder solide Tarif ist auf Dauer sinnvoller, auch bin ich der Meinung, dass nur die eigentlichen Zahnersatzkosten erstattet werden sollten und nicht sämtlicher "Klimbim". Sowas macht den Tarif nur teurer. Beispiel Zahnersatztarif von einem großen Krankenversicherer: 50% ohne Wenn oder Aber werden von der Gesamtrechnung bezahlt (in Summe mit gesetzl Krankenversicherung nicht mehr als 100%). Keine Leistungsbeschränkung in Laufzeit und Höhe! 8 Monate Wartezeit Leistungen dürfen nicht reduziert werden! Einlagefüllungen nach Schmelz-Dentil (wie auch immer man das richtig schreibt) werden erstattet Beitrag ist nicht ansteigend: d.h. Beitrag sollte bei Abschluss ein Leben lang gelten! Beispiel 20 Jähriger: 6,61€ Beispiel 30 Jähriger: 9,58 € Beispiel 50 Jähriger: 14,73 € Beispiel 60 Jähriger: 16,45 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Januar 17, 2010 Ich füge mal ein, was Finanztest noch erwähnt. Leistungsversprechen nicht für immer Der Vertrag mit der Gothaer enthält jedoch kein lebenslanges Leistungsversprechen. Der Versicherer kann jährlich nach Vertragsschluss die Leistungen einschränken oder erhöhen. Er könnte etwa später Inlays von der Leistung ausschließen. Dazu ist nicht die Zustimmung eines unabhängigen Treuhänders nötig, wie das bei vielen anderen Tarifen der Fall ist. Auch die Beiträge kann das Unternehmen ändern. Der Kunde hat nach jeder Änderung das Recht zu kündigen. Ohne Änderung kann der Kunde den Vertrag frühestens nach zwei Jahren und danach jedes Jahr kündigen. Die Gesellschaft selbst hat kein ordentliches Kündigungsrecht. Da kann ich nur sagen. Mehr Zähne putzen. Bin selbst kein Beführworter solcher Policen, aber es kommt halt auf die individuelle Situation an. LG Gerald Bei der CSS zahlt man (je nach Alter) für einen sehr guten Tarif jährlich ca. 170 - 200 . Lässt man zweimal pro Jahr die Zahnreinigung durchführen, kann man diese ohne Auswirkung auf die Schadenfreiheitsklasse abrechnen. D.h. man bekommt bereits dann 105 wieder zurück. Somit liegt der jährliche Beitrag zwischen 65 und 95 . Wenn man überlegt was man dafür kommt, kann man (außer man hatte noch nie Probleme), wohl nichts dagegen sagen. Wer sich ansatzweise mit medizinischen Details auskennt, weiß wie schnell auch bei gesunden Zähnen Komplikationen entstehen können. Ich habe mir beim Eishockey vor Jahren zwei Schneidezähne jeweils zur Hälfte ausgeschlagen, diese wurden gerichtet und zählen damit offiziell als gesunder Zahn. Das Überkronen der Zähne (ohne dass man von aussen sieht, dass eine Beschädigung vorlag) hat knapp 950 gekostet, davon wurde ohne Anstand und unkompliziert 85 od. 90 % von der CSS übernommen. Wie du bereits schreibst, kommt es auf die individuelle Situation an. Wer aber die Zahnreinigung durchführt und abrechnet bekommt einen starken aber dann relativ günstigen Tarif. Würde mal sagen, dass dies vermutlich für mind. 70 % Sinn macht Aber generell nur ein Tarif der drei Marktführer... alles andere ist Geldverschwendung! Zwecks Zahnreinigung muss ich in meinem Fall sagen, das das mein Zahnartzt ohne irgend eine Rechnung zu stellen es macht. Immer wenn ich zur Kontrolle zum Zahnartzt gehe wird es gemacht. Mit dem Sport Eishockey hast Du ja auch ein höheres Risiko und da ist so eine Zusatzversicherung schon gut und hat sich ja bewährt. Es kommt halt auf die individuelle Situation an. Global Growth hat die Zahnzusatzversicherung als "Luxusversicherung" bezeichnet. Ich, in meiner Situation brauche nicht jede Versicherung. Nur die Nötigsten. Meine Zähne sind zur Zeit ok und zur Not kann ich es auch selbst bezahlen. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von GlobalGrowth normalerweise bekommt man eine Zahnreinigung im Jahr von der Zahnärztin kostenfrei...so wird's zumindest hier vor Ort geregelt. Stellt man sich nicht ganz so doof an, refinanzieren sich die Zahnärzte über die Abrechnungsposition Zahnsteinentfernung! Ne richtig professionelle Zahnreinigung dauert natürlich länger. Ob's besser ist, kann ich nicht beurteilen. Sowas kostet hier im Schnitt zwischen 25-45€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Januar 17, 2010 normalerweise bekommt man eine Zahnreinigung im Jahr von der Zahnärztin kostenfrei...so wird's zumindest hier vor Ort geregelt. Stellt man sich nicht ganz so doof an, refinanzieren sich die Zahnärzte über die Abrechnungsposition Zahnsteinentfernung! Genau so wird es bei mir gemacht. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frager Januar 17, 2010 Sorry aber dies kann ich nicht verstehen. Welcher Zahnarzt macht dies für nichts? Also eine professionelle Zahnreinigung dauert gute 45Minuten, also wenn Du regelmässig gehst. Sonst kann dies schon einmal 1Stunde dauern. Schließlich wird jeder Zahn und die Zwischenräume gereinigt. Dies dauert, naja oder man(n) hat nur 5 Zähne oderso Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Januar 17, 2010 Sorry aber dies kann ich nicht verstehen. Welcher Zahnarzt macht dies für nichts? Also eine professionelle Zahnreinigung dauert gute 45Minuten, also wenn Du regelmässig gehst. Sonst kann dies schon einmal 1Stunde dauern. Schließlich wird jeder Zahn und die Zwischenräume gereinigt. Dies dauert, naja oder man(n) hat nur 5 Zähne oderso Eine "schnelle" Zahnreinigung kostet auch bei meinem Arzt nichts. Da wird aber nichts Fluoridiert, poliert und ausführlich und mehrfach u.a. mit irgendwelchen Schallwellen gereinigt. Lediglich auch der Zahnstein entfernt. Und dies kostet bei den meisten Ärzten 60 Euro pro Behandlung, einmal pro Jahr gibts 15 Zuschuss von der Krankenkasse. @ Gerald: Natürlcih kann ich das, wie viele vermutlich auch, selber vom Cash zahlen. Aber warum sollte ich das tun. Bei jeder normalen Kunststofffüllung muss ich 70 - 80 zuzahlen, wenn mir davon eine Versicherung 90 % abnimmt beschwere ich mich nicht, v.a. da solche Füllungen oft alle 8 - 12 Jahre erneuert werden müssen. Hat man einen absolut gesunden Zahnschmelz, neigt nicht zu Karies und pflegt die Zähne richtig (inklusive Fluorid) dann würde ich auch nicht zwingend eine Versicherung abschließen. Die von Global Growth genannte steht im Vergleich ja schlecht da. Es werden nur 50 % übernommen, bei der CSS ist das fast doppelt so viel (abzüglich der Zahnreinigung bei gleichem Beitrag). Meine Frau hat diese ebenso, knapp ein Jahr später hat sich durch eine Infektion die Wurzel so entzündet, dass eine Brücke eingesetzt werden musste. Für dieses Geld kann man 14 Tage einen schönen Urlaub verbringen, das muss ich nicht dem Zahnarzt überweisen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frager Januar 17, 2010 @Niskala Darf ich fragen wie zufrieden Du mit der CSS bist? Ich Frage, weil ich die demnächst dort auch Mitglied werden möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Januar 17, 2010 @Niskala Darf ich fragen wie zufrieden Du mit der CSS bist? Ich Frage, weil ich die demnächst dort auch Mitglied werden möchte. Wie bereits erwähnt - absolut. Hab mich im Vorfeld viel informiert und dann zwischen Central und der CSS geschwankt (Die CSS ist ja noch relativ neu auf dem Makrt, mein Zahnarzt hat mir diese aber ebenso empfohlen). Das Leistungsspektrum ist aber noch einmal geringfügig höher und breiter wie das der Central. Kontakt funktioniert problemlos, die Leute sind kulant und es wird relativ zügig und unproblematisch erstattet. Formular wegschicken, ca. 5 Tage später ist meist die (positive) Antwort da. Ich würde momentan zu keinem anderen Anbieter wechseln, außer natürlich es gibt die gleiche Leistung für weniger Geld, ein Schwabe halt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frager Januar 17, 2010 Ich würde momentan zu keinem anderen Anbieter wechseln, außer natürlich es gibt die gleiche Leistung für weniger Geld, ein Schwabe halt Also wir wollen hier doch keine Vorurteile bestätigen Achja danke für die Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 genau die Werbung mit den 80-90% sind eben der Grund, weshalb die meisten zu überteuerten Tarifen greifen...ich hab jetzt die CSS nicht analysiert, hol ich aber bei Bedarf gern nach... Nehmen wir mal folgendes Beispiel, macht meine Frau nämlich gerade durch: Knapp 990 für 2 Kronen, dafür zahlt ihr die Krankenkasse 527 = Restkosten also 463 Der von mir genannte Tarif übernimmt volle 50% der Gesamtrechnung (990) = 495 Da aber im VVG geregelt ist, dass ein Bereichungsverbot greift, man also nicht mehr als 100% erstattet bekommt, wird ihr von der Versicherung nicht 495 gezahlt, sondern 463 Dein Tarif CSS 90% Gesamtleistung würde jetzt aber zu einem 10% Selbstbehalt, also 99 führen. Wohl gemerkt, im Vergleich zahlt meine Frau zum Tarif CSS gut 50% weniger! Dafür hat der Tarif CSSmaxi aber einige Zusatzleistungen. Was aber einfach nicht vergessen werden darf, das sind nur Risikobeiträge bei der CSS die werden von Jahr zu Jahr teurer. Wenn aber jetzt schon ein Mehrbeitrag von 50% zu verzeichnen ist, was ist das dann - später? Viele Leistungen aus CSSmaxi sind mir auch schleierhaft, denn sie werden von der GKV getragen! Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 ein Schwabe halt bitte nicht sauer sein (ich bin auch kein Schwabe) aber: ich halte Schwaben, was das Verständnis zum richtigen Sparen angeht - für intelligenter! Ganz davon abgesehen, dass eine Zahnversicherung nicht unbedingt notwendig ist, würde kein vernünftig rechnender Mensch eine Versicherung abschließen, deren Leistungspaket vielleicht im worst case mehr bringt, aber vieles abdeckt, was mich beim Zahnarzt erstmal gar nix kostet und zudem noch von Jahr zu Jahr teuerer wird! Krankenzusatzversicherungen machen nur Sinn, wenn sie zu einem kalkulierbaren Beitrag ein optimales und notwendiges Leistungsspektrum liefern. Der CSS ist vom Leistungsumfang auf den ersten Blick klasse, aber wer braucht sowas zu steigenden Prämien. Macht nicht gerade der Abschluss eines Vertrages Sinn, der ein finanzielles Risiko absichert und nach Eintrittsprämie + Altersrückstellung kalkuliert ist? Meine Einstellung ist einfach zu konservativ und mathematisch geprägt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frager Januar 17, 2010 @GlobalGrowth Darf man Fragen bei welcher Versicherung deine Frau ist und welcher Tarif es ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von Gerald1502 Habe jetzt mal zum Spaß mir den Beitrag ausrechnen lassen. Bei der CSS würde ich 17,65€ zahlen und bei der Central 24,72€. Pro Monat! Das ist echt viel Geld. Ist aber auch professionelle Zahnreinigung mit drin. Hatte es aber auch mit dieser Option gerechnet und kam nicht billiger. "eine Versicherung, die ausschließlich für Zahnersatz leistet (auf Prophylaxe wird kein Wert gelegt)" Vergleich LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von GlobalGrowth @GlobalGrowth Darf man Fragen bei welcher Versicherung deine Frau ist und welcher Tarif es ist? das ist nicht weiter interessant...man sollte als Kunde/Laie einfach darauf achten, einen festen Prozentsatz von der Gesamtrechnung zu bekommen. Auch sollte es keine Unterschiede geben zwischen Kronen/Brücken/Inlays onlays etc. bla bla Ausserdem sollte der Tarif "durchkalkuliert" sein...ohne das (mal von Sonderereignissen abgesehen) der Beitrag steigt. Auf diese Weise siebt man "Überteuertes" und/oder "Überversorgung" aus. Ich bin in solchen Sachen sehr konservativ eingestellt. Ich erleb es jeden Tag, der Deutsche würde gern die rechte und linke A-rschbacke einzeln versichern....und später dann schimpfen, wenn er mehr Beiträge als Leistung empfing. Einer ist ja immer schuld --> nämlich die anderen. Dabei muss man nur genau nachlesen und nachrechnen und kommt selbst zu dem Urteil, dass sich sowas in vielen Fällen nicht lohnt! Bevor so mancher über ne Ultra Zahnversicherung nachdenkst, sollte er über eine (zumindest als Arbeitnehmer) Lohnfortzahlungsversicherung [Krankengeld] nachdenken und ein Zahnzusatz wählen, die für die eigentlich teuren Ausgaben geradesteht! Aber das sind nur meine bescheidenen Gedanken dazu, jeder möge sich seine eigene Meinung bilden! Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frager Januar 17, 2010 das ist nicht weiter interessant...man sollte als Kunde/Laie einfach darauf achten, einen festen Prozentsatz von der Gesamtrechnung zu bekommen. Auch sollte es keine Unterschiede geben zwischen Kronen/Brücken/Inlays onlays etc. bla bla Also für mich ist es schon interessant, da ich ja gerade eine solche Versicherung suche. Du preißt ja dieses Produkt als gut an. Des Wegen, würde ich gerne vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Januar 17, 2010 genau die Werbung mit den 80-90% sind eben der Grund, weshalb die meisten zu überteuerten Tarifen greifen...ich hab jetzt die CSS nicht analysiert, hol ich aber bei Bedarf gern nach... Das würde mich mal sehr interessieren, da ich nach längerer Recherche auch zur CSS gegangen bin. Prof. Zahnreinigung ist z.B. bei deinem Tarif wahrscheinlich nicht bei oder? Der CSS ist vom Leistungsumfang auf den ersten Blick klasse, aber wer braucht sowas zu steigenden Prämien. Macht nicht gerade der Abschluss eines Vertrages Sinn, der ein finanzielles Risiko absichert und nach Eintrittsprämie + Altersrückstellung kalkuliert ist? Meine Einstellung ist einfach zu konservativ und mathematisch geprägt... Sorry, aber das hat ja nun gar nichts mit mathematisch zu tun. Es ist doch für den Kunden wesentlich besser, wenn die Versicherung keine Altersrückstellungen bildet, sondern nur nach dem Alter den Beitrag bemisst. Ich habe dadurch JETZT mehr Geld zur Verfügung und da muss ich dir ja nicht mathematisch erklären warum das besser ist JETZT mehr zu haben und dafür später mehr zu zahlen. Ausserdem ist man dadurch extrem flexibel, sobald die Versicherung Altersrückstellungen bildet ist ein Wechsel sehr schwierig. Ich finde das System der CSS gut. Über die jeweiligen Leistungen sollten wir noch mal im Detail diskutieren, ist ja eigentlich auch der etwas wichtigere Aspekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von Niskala So sieht es aus und es gibt die meisten Leistungen eben nicht umsonst ! Eine ausführliche Zahnreinigung gehört da auch nicht dazu Die Phrophylaxe eventuell, aber keine gründliche Reinigung mit einer Dauer von 30 - 60 Minuten ! Und wie bereits mehrfach erwähnt ist die Versicherung (abzüglich der 105 €) preislich kaum zu toppen. Umgerechnet zahle ich dann monatlich 6,60 und für diesen Preis gibt es für mich persönlich Bedarf KEINE bessere Versicherung (wenn der Bedarf besteht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von GlobalGrowth genau die Werbung mit den 80-90% sind eben der Grund, weshalb die meisten zu überteuerten Tarifen greifen...ich hab jetzt die CSS nicht analysiert, hol ich aber bei Bedarf gern nach... Das würde mich mal sehr interessieren, da ich nach längerer Recherche auch zur CSS gegangen bin. Prof. Zahnreinigung ist z.B. bei deinem Tarif wahrscheinlich nicht bei oder? Der CSS ist vom Leistungsumfang auf den ersten Blick klasse, aber wer braucht sowas zu steigenden Prämien. Macht nicht gerade der Abschluss eines Vertrages Sinn, der ein finanzielles Risiko absichert und nach Eintrittsprämie + Altersrückstellung kalkuliert ist? Meine Einstellung ist einfach zu konservativ und mathematisch geprägt... Sorry, aber das hat ja nun gar nichts mit mathematisch zu tun. Es ist doch für den Kunden wesentlich besser, wenn die Versicherung keine Altersrückstellungen bildet, sondern nur nach dem Alter den Beitrag bemisst. Ich habe dadurch JETZT mehr Geld zur Verfügung und da muss ich dir ja nicht mathematisch erklären warum das besser ist JETZT mehr zu haben und dafür später mehr zu zahlen. Ausserdem ist man dadurch extrem flexibel, sobald die Versicherung Altersrückstellungen bildet ist ein Wechsel sehr schwierig. Ich finde das System der CSS gut. Über die jeweiligen Leistungen sollten wir noch mal im Detail diskutieren, ist ja eigentlich auch der etwas wichtigere Aspekt. Ach Granini, mich nervt an dir, dass du nie liest was ich schreibe und dann auch noch eine Wertung abgibst. Les nochmal was ich geschrieben habe, die großen Versicherer kalkulieren die Beiträge ganz anders. Was meinste warum der von mir ausgewiesene Beitrag trotzdem niedriger war als bei der CSS? Du glaubst ernsthaft, dass dich ein Tarif ohne Altersrückstellung billiger kommt? Na dann hast du aber noch nie einen meiner Beiträge verstanden, auch die die ich im Bereich PKV geschrieben habe. Warum kalkuliert ein Versicherer Altersrückstellungen? Damit massive Beitragsanstiege nicht im Alter kommen, dann wenn du sowie so die Versicherung wegen Vorerkrankungen etc. nicht wechseln kannst. Aber mach dir die Arbeit gern mal selber, hol dir Angebote von DKV,Signal,Debeka,Ergo-Direkt,Allianz und blah und blubb rechne mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung und addiere die Beiträge einmal zusammen. Einmal, wenn der Kunde mit 20 Jahren einen Tarif mit Altersrückstellungen im Bereich von 5-15€ abschließt (mehr wird's nicht)// Konzentration auf Zahnersatzleistung, nicht auf Zahnreinigung und dann einmal im CSS mit steigender Prämie. Was die Leistung angeht, interessiert mich bei einem ZahnERSATZtarif was im Falle des Zahnersatzes gezahlt wird, im Tarif Css schwankt hier die Leistung zwischen 80-90% (als Gesamtleistung) demnach 10-20% SB je nachdem wie das Bonusheft geführt ist. Was die Wurzelbehandlung angeht (wird bei med. Notwendigkeit von Kasse bezahlt) und Zahnreinigung...mhh...meine Meinung hab ich dazu kundgetan.... Warum ich hier keine konkreten Gesellschaften und Tarife nenne: „Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch. Aber wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen.” Verstehst worauf ich hinaus will? Und wenn du schon Behauptungen aufstellst, beweise sie mir: (Zusammenfassung deiner Aussage und in Fragen meinerseits geformt) 1. warum ist ein Wechsel des Versicherers schwieriger, wenn Altersrückstellungen gebildet werden? 2. warum soll ein Vertrag ohne Altersrückstellungen billiger sein (wenn ich zb. 50 Jahre dort versichert bin?) 3. warum soll ich für Leistungen eine Versicherung abschließen, die zum Teil durch die GKV gedeckt sind bzw. durch einfaches Ansparen selbst bezahlt werden können. 4. warum soll ich mehr Beitrag für "max. 90% - Gesamterstattung" bezahlen, wenn ich reele 50% auf die Gesamtrechnung und damit samt GKV in Summe über 100% für niedrigere Prämien erhalte? Ich lass mich da gern eines besseren belehren. Dein Part! So sieht es aus und es gibt die meisten Leistungen eben nicht umsonst ! Eine ausführliche Zahnreinigung gehört da auch nicht dazu Die Phrophylaxe eventuell, aber keine gründliche Reinigung mit einer Dauer von 30 - 60 Minuten ! Und wie bereits mehrfach erwähnt ist die Versicherung (abzüglich der 105 €) preislich kaum zu toppen. Umgerechnet zahle ich dann monatlich 6,60 und für diesen Preis gibt es für mich persönlich Bedarf KEINE bessere Versicherung (wenn der Bedarf besteht). Hallo, dir ist schon klar, dass dein Beitrag steigt? Meinste nicht, in ein paar Jahren würdest du besser wegkommen, wenn du einen Vertrag mit fester Prämie hättest und die Kosten für die Zahnreinigung einfach mtl. ansparst? Also für mich ist es schon interessant, da ich ja gerade eine solche Versicherung suche. Du preißt ja dieses Produkt als gut an. Des Wegen, würde ich gerne vergleichen. nochmal zum Mitschreiben, ich hab da nen einfachen Vergleich (und nichts angepriesen) gezogen....dass kann man mit der Vorgabe mit jedem Versicherer so machen! Du wirst von mir keine Gesellschaft bekommen, da ich selbst in der Branche arbeite, würde man mir sonst Interessenskonkflikt unterstellen... Dass man hier aus einer ganz anderen Motivation schreibt, interessiert einige im Forum herzlich wenig, trotz der Tatsache, dass man sehr viel Zeit mit Erklärungen und Hilfestellungen verbringt. Lass mal gut sein, ich will dich eher in die Lage versetzen selbst eine geeignete Vertragsanalyse durchzuführen, damit du nicht auf die vielen Werbebonbons reinfällst Ein Kampf gegen Windmühlen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Januar 17, 2010 @ Global Growth Nein würde ich nicht, ich hab das durchgerechnet bis zu einem Alter von 64 Jahren. Ich habe durch einen sagen wir mal blöden Zufall, mehrere Löcher an ungewöhnlichen Stellen, dort werden die Füllungen schneller brüchig wie an anderen gewöhnlicheren Stellen. Deswegen sage ich ja, für mich persönlich gibt es was die Preis-Leistung angeht momentan keinen günstigeren und besseren Tarif. Dass jemand ohne größere Probleme ggf. auch zu einem anderen Tarif greifen kann, ist mir bewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von GlobalGrowth @ Global Growth Nein würde ich nicht, ich hab das durchgerechnet bis zu einem Alter von 64 Jahren. Ich habe durch einen sagen wir mal blöden Zufall, mehrere Löcher an ungewöhnlichen Stellen, dort werden die Füllungen schneller brüchig wie an anderen gewöhnlicheren Stellen. Deswegen sage ich ja, für mich persönlich gibt es was die Preis-Leistung angeht momentan keinen günstigeren und besseren Tarif. Dass jemand ohne größere Probleme ggf. auch zu einem anderen Tarif greifen kann, ist mir bewusst. warum soll das jetzt besser sein für dich? Es bleibt ja immer ein SB bei Zahnersatz etc. von 10-20% Füllungen nach Schmelz-Dentil Technik haben doch viele Zahntarife? Nach 64 gibste den Löffel ab? Was ist dann mit Ersatz/Reparatur an bestehendem Zahnersatz? Was du da "durchgerechnet" hast, kann Sinn machen....nicht ohne Grund schreib ich dauernd, der Bedarf entscheidet. Aber du kannst uns gern an deiner Rechnung teilhaben lassen, ich schau dann mal, was stattdessen machbar gewesen wäre. Kann es sein, dass es im CSS Zuschlag für fehlende Zähne gibt? Hab mal in meinen Unterlagen geschaut und hab da was an die Seite gekritzelt was ich nicht mehr lesen kann...ich mach in Sachen Handschrift meinem Arzt echt Konkurrenz Was das Leistungsangebot des Tarifes angeht, find ich den schon klasse...hab ich ja schon betont, aber ob's Sinn macht? Ich bin eher der Typ, der das versichert, was auch richtig teuer werden kann...ansonsten brauch man keine Versicherung...dann kann man das Zeugs nämlich selbst bezahlen. DU kannst mir deine Rechnung auch per PN schicken, wenn du es erstmal nicht öffentlich machen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von Gerald1502 Kann es sein, dass es im CSS Zuschlag für fehlende Zähne gibt? Es gibt keinen Zuschlag. Bei der Central schon. Mir wurden 2 Milchzähne vor ettlichen Jahren gezogen, dafür bleiben die Weißheitszähne drin, da Diese die Lücke geschlossen haben. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova Januar 17, 2010 Wuerde einen Zahnzusatzversicherung jetzt nicht auf die gesamte Lebensdauer sehen, sondern auf so 5-10 Jahre betrachten, bei 15 Euro pro Monat sind das dan 900 - 1800 Euro. Und denke das Risiko das man diese Kosten in den naechsten 5-10 Jahren ueberschreitet ist durchaus da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 17, 2010 Kann es sein, dass es im CSS Zuschlag für fehlende Zähne gibt? Es gibt keinen Zuschlag. Bei der Central schon. 10 mehr an Beitrag. Mir wurden 2 Milchzähne vor ettlichen Jahren gezogen, dafür bleiben die Weißheitszähne drin, da Diese die Lücke geschlossen haben. LG Gerald toll schreit mein PC schon wieder, dass nen Beitrag online ist Ich wäre mir da nicht sicher, denn im Antrag wird bei der css danach gefragt? Wuerde einen Zahnzusatzversicherung jetzt nicht auf die gesamte Lebensdauer sehen, sondern auf so 5-10 Jahre betrachten, bei 15 Euro pro Monat sind das dan 900 - 1800 Euro. Und denke das Risiko das man diese Kosten in den naechsten 5-10 Jahren ueberschreitet ist durchaus da. der Beitrag bleibt bei der CSS aber nicht gleich... bei meiner Berechnung hat nen 20 Jähriger nen Beitrag von 6,x und bei der CSS von 10,x der mit 6 bleibt konstant, der bei der CSS steigt jährlich. Dafür ist bei der CSS mehr Zusatzleistung enthalten, wo ich eben ausschließlich wert auf den eigentlichen Zahnersatz lege. Kommen wir wieder zum Anfang: der individuelle Bedarf entscheidet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag