Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Zahnzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
Hier siehst Du die Beitragsveränderungen im Neugeschäft:

Was genau soll der Nutzen sein?

Er suchte doch Statistik zur Beitragsentwicklung, da hat er welche. Bestandskundengeschäft wäre natürlich interessanter, hast Du da was, was über die waizmanntabelle hinausgeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Na ja, das allgemeine Risiko einer Versicherungspleite kann man wohl nie komplett ausschließen, oder? Mit demselben Argument könntest Du mir auch von einer BU abraten. Ich weiß schließlich auch nicht, ob der Laden noch existiert, wenn ich ihn in 20 Jahren vielleicht brauche...

Könnte ich, mach ich aber nicht. Weil eine BU 25433498329x wichtiger als son Zahnzeugs ist. Das war wohl bis jetzt auch übereinstimmende Meinung im Thread.

Ich bin mir in Sachen Beitrag auch noch nicht ganz sicher was ich will. Ich weiß halt auch nicht, wie leicht es am Ende noch ist zu einem anderen Anbieter zu wechseln, wenn man schon erste Behandlungen hinter sich hat. Ich glaube deren Interesse jemanden mit vielen Füllungen , Implantaten und was weiß ich zu versichern hält sich in Grenzen.

Füllungen werden in den Gesundheitsfragen (zumindest auf der einen Seite, die ich Dir genannt hab) nicht abgefragt. Meine bessere Hälfte, die auch bei der CSS ist, aber wegen eines Implantates die Versicherung behalten will (aber eben nicht bei der CSS - an sonem Implantat kann halt immer mal was kaputt gehen), hat die Wechselfragen beantwortet und eine Krone macht auch nix aus. Probier doch mal selbst. Hat mich selbst gewundert.

Bei Versicherungen mit Wartezeit oder Beitragsdeckelung in der ersten Jahren wäre ich bei einem Wechsel dann eine Zeit lang nicht wirklich versichert (es sei denn, ich lasse sie parallel laufen, bis die neue Versicherung aus den Wartefristen raus ist). Ob das am Ende dann besser ist?

Die Inter leistet meines Wissens ohne Wartezeit. Zudem gabs über den Makler, bei dem wir die CSS abgeschlossen hatten, ein Angebot des nahtlosen Wechsels (ohne Wartezeit) zu einer anderen Gesellschaft, davon hat hier ja auch schon jemand anderes geschrieben. Sowas scheint sich für die Versicherer wohl auch zu lohnen rolleyes.gif. Parallel versichern geht allerdings meines Wissens nicht, oder nur als Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Fondsanleger1966: Welche Tarife mit ähnlichen Leistungsmerkmalen würdest Du denn empfehlen?

Ich habe bei meiner Suche nach einer passenden Police die Infos von http://www.hanswaizmann.de/ als hilfreich empfunden. Auch die Antworten dort auf Fragen. Man sollte nur ggü den Selbstanpreisungen auf dieser Seite eine gewisse Resistenz besitzen. ;)

Ich bin mit der Beschränkung der PZR auf 50 Euro auch nicht wirklich glücklich. Andererseits habe ich irgendwo die Hoffnung, dass durch die scheinbar robustere Kalkulation einem die Beiträge nicht schon binnen weniger Jahre um die Ohren fliegen, wie man es am Beispiel der CSS-Versicherung hat sehen können.

Gibt es vergleichbare Tarife in Sachen Leistung, die zusätzlich noch besser in der PZR-Abdeckung sind? Ich hätte weniger ein Problem damit, jetzt mit 26 Jahren bei 32 Euro anzufangen und dafür nur normal steigende Beiträge mitzumachen statt bei 20 Euro anzufangen und schon drei Jahre später beim doppelten Betrag angekommen zu sein...

Die CSS ist zum einen eine ganz eigene Geschichte. Sie wollten in den deutschen Markt und haben deshalb in Abstimmung mit Zahnärzten einen Super-Duper-Luxustarif auf den Markt gebracht. Der ist dann von Zahnärzten massiv empfohlen worden. Zusätzlich wurde er auch noch durch Medienveröffentlichungen gepusht, weil er dort als von Zahnärzten mitkonzipiert und als der große Bringer dargestellt wurde.

Entsprechend sind dann etliche Leute mit Bedarf in den Tarif reingeströmt und kurz darauf die Kosten explodiert, da es keine wesentlichen Begrenzungen in den ersten Jahren gab. Daraufhin hat die CSS die Notbremse gezogen.

Zum einen bei der Aufnahme mit sehr scharfen Bedingungen - weswegen sie von manchen wichtigen Maklern nicht mehr empfohlen wird. Sprich: Es kommt weniger frisches Geld nach.

Zum anderen haben sie angefangen, die Regulierung massiv zu verschärfen - mit dem Effekt, dass sich jetzt manche Versicherte viele Monate mit der CSS über Behandlungskosten streiten. CSS ist inzwischen auf dem letzten Platz bei der Bewertung der Leistungspraxis durch die Zahnärzte! Siehe http://www.waizmannt...narzt_bewertung bzw. mit Einordung als PDF http://www.waizmanntabelle.de/doks/zahnarztumfrage_zahnzusatzversicherung2012.pdf .Entsprechend dürften inzwischen auch die Empfehlungen der Zahnärzte ggü ihren Patienten ganz anders ausfallen.

Das Problem der CSS ist daher nicht nur die Explosion der Beiträge, sondern auch die schlechte Leistungspraxis. Du weißt also gar nicht, ob Du die Leistungen, wenn Du sie einmal brauchst, überhaupt zeitnah erstattet bekommst oder Dich erst einmal lange mit der Versicherung zoffen darfst.

Die CSS halte ich daher für eine ganz eigene Geschichte. Allerdings ist das grundsätzliche Muster schon öfter anzutreffen: Gute Bdg/günstiger Beitrag -> Reinströmen der Leute -> Mit mehr oder weniger Zeitverzug hohe Leistungsausgaben -> Tarifsanierung bzw. Tarifschließung und Lancierung eines neuen Tarifes ("eine neue Sau durchs Dorf jagen"). Das gab es z.B. vor einiger Zeit auch schon bei der Barmenia mit dem alten ZG.

Insofern weiß ich nicht, ob ich Dir in Deinem Alter und bei Deiner großen Preissensibilität eine ZZV empfehlen würde. Ich würde mit einer Beitragssteigerung von durchschnittlich 5-10% p.a. bei einer solchen Police rechnen.

Meine erste Beitragserhöhung - immerhin 13% - kam übrigens schon 6 Monate nach Anschluss des Vertrages in einem noch ziemlich jungfräulichen Tarif.

Und sicher auch eines der sinnlosesten Dinge. Eine Versicherung für das Zahnputzrisiko. crying.gif

Nein. Die PZR entfernt die Beläge, die durch das Zähneputzen eben gerade nicht weggehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Es gibt keinen alten ZG.Dazu müsste es einen neuen ZG geben.Es gibt einen ZG plus,der aber ohne AR kalkuliert ist und im Gegensatz zum ZG mit einer Zahnstaffel aufwartet und auch Leistungen für Zahnbehandlungen vorsieht.Das sind 2 völlig unterschiedliche Tarife.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Es ist so, wie ich es geschrieben habe: Der alte ZG wurde nach massiven Beitragserhöhungen für Neukunden geschlossen. Stattdessen gibt es einen neuen ZG-Tarif, den ZG Plus. Siehe http://www.test.de/B...pelt-4190832-0/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Habt ihr eigentlich schonmal bedacht, dass nahezu SÄMTLICHE Zusatzversicherungen im Zahnzusatzbereich in den nächsten Monaten/Jahren zwingend ihre Beiträge erhöhen MÜSSEN?

Nach der GOZ Änderung in 01/2012 sind manche Leistungen einfach überproportional verteuert worden, was bei Kalkulation der Tarife wohl kein Anbieter wirklich einpreisen konnte?

Einige haben hierzu sicherlich im Zuge der Unisexumstellung und Absenkung des KV-Rechnungszinses nachjustiert. Ich glaube allerdings nicht, dass das überall geschehen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

ZG Plus ist nun einmal sowohl kalkulatorisch als auch bedingungsseitig etwas vollkommen anderes als ZG.Golf 7 ist ja auch nicht gleich Golf 2,nur weil beide Golf heißen.

Ich hoffe nur,dass jetzt nicht auch noch die Mär der geschlossenen und vergreisenden Tarife bemüht wird,um darüber auf eine Beitragsstabilität

bestimmter Versicherer schließen zu können.

Nach der GOZ Änderung in 01/2012 sind manche Leistungen einfach überproportional verteuert worden, was bei Kalkulation der Tarife wohl kein Anbieter wirklich einpreisen konnte?

Das stimmt.Wurde hier auch schon in dem einen oder anderen Beitrag angeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

Vielen Dank fürs melden.

Ich wollte nur noch drauf hinweisen, dass es sich bei dem Link auf keinen Fall um Eigenwerbung gehandelt hat. Das war ein Link für Vermittler - gar nicht für Kunden gedacht - mit Fachinfos und Vergleichen zu diversen Tarifen (viele davon wurden auf den letzten Seiten besprochen).

Ich wollte nur aufzeigen, worin sich die Tarife unterscheiden und was es für verbesserte Tarife über Rahmenverträge gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Habe den Beitrag heute morgen auch gelesen und ihn nicht als Werbung empfunden, es handelte sich um eine ähnliche Geschichte wie den Bund der Versicherten, die vergünstigte Versicherungen für ihre Mitglieder anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Zumindest war der Beitrag unglücklich formuliert, wenn er mit "Ich verkaufe..." losgeht.

Ist jetzt aber auch egal, die Diskussion kann wieder normal weitergehen :)

Gegen Links mit weiterführenden Informationen hat ja niemand was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Bei einigen Leistungen trifft das sogar zu, sehr viele Leistungen sind in der neuen GOZ hingegen gar nicht verteuert, bzw. sogar noch abgesenkt worden.

Zudem ist das Gesamtvolumen floatend ausgelegt, d.h. wenn die Zahnärzte bis zu einem bestimmtem Zeitpunkt X zu viele Leistungen über die GOZ abgerechnet haben sollten, würde der Punktwert für die einzelnen GOZ-Leistungen abgesenkt werden - es findet also ähnlich wie in der GKV zukünftig eine Deckelung, bzw. Budgetierung statt.

Es wurde mit der neuen GOZ 2012 weder eine regelmäßige Anpassung an die Kostenentwicklung und den medizinischtechnischen Fortschritt für die Zukunft implementiert, noch ein adäquater finanzieller Ausgleich für die über 23 Jahre ausgebliebene Anpassung geschaffen. Etliche Gebühren liegen unter GKV- bzw. Sozialhilfeniveau und sind betriebswirtschaftlich nur durch Quersubventionierung zu erbringen (oder durch freie Vereinbarungen mit den Patienten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Etliche Gebühren liegen unter GKV- bzw. Sozialhilfeniveau und sind betriebswirtschaftlich nur durch Quersubventionierung zu erbringen (oder durch freie Vereinbarungen mit den Patienten).

Subventionieren jetzt die GKVler die PKVler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich denke,diese Debatte darf dann gerne an anderer Stelle geführt werden.

Aber selbstverständlich funktioniert "Subvention" auch in die andere Richtung,von GKV zu PKV:Die gesetzliche hat zum Beispiel die (schwer kalkulierbaren) Kosten zu tragen,die Ihr von der privaten Krankenversicherungsbranche durch die Risikoselektion zu Gunsten der eigenen Kollektive aufgebürdet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hallo, der Beitragsschreiber zu #256 hat irgendwie schon recht damit, dass seit Änderrung der GOZ 2012 vieles teurer geworden ist ...Meine PZR wurde von 2011 auf 2012 um ca. 70€ teurer. Gefühlt wurde das gleiche gemacht. Nur einen Abrechnungsposten habe ich bis dahin so nicht wahrgenommen. Die GOZ Nr. 2130, da neu!? Kontrolle/Finieren/Polieren einer Restauration. Die Praxis darauf angesprochen, hieß es nur, reichen Sie es ein, dann sehen Sie schon, ob's erstattet wird oder nicht.

Im Internet bin ich dann so fündig geworden. Unter www.praxis-plan.de/abrechnungstipps.html Hier weiter unten steht :die korrekte Berechnung einer professionellen Zahnreinigung. Sehr aufschlussreich diese Tipps! Hier heißt es u.a. Zusätzlich berechnungsfähig.....für mich ist das so zu lesen, dass es unerheblich ist, ob diese Leistungen erbracht wurden... Also 5 Zähne mit kleinen, älteren unauffälligen Füllungen mal Faktor 2,3 = ca 67,25€. Diese bei mehreren Patienten....ein Schelm, wer dabei Böses denkt :-)

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Hallo Leute,

ich finde es eigentlich total schwierig zu definieren was ich überhaupt versichern soll...!

Eigentlich habe ich sehr gute Zähne und hab kaum irgendwelchen Handlungsbedarf.

Zahnreinigung, ab und an mal ne Füllung neu oder erneuern, das war es.

Das kann sich allerdings auch sehr schnell ändern. Mit 37Jahren hat man ja noch ein paar Jährchen vor sich.

Aktuell bräuchte ich eigentlich gar keine Zusatzversicherung.

Meine GKK bezahlt fast alles. Die Kosten für Zahnreinigung kann ich gerne selbst tragen.

Normalerweise müsste man den Zahnerhalt versichern. (Füllungen, profesionelle Zahnreinigung)

In meinem Alter denke ich allerdings auch daran den Zahnersatz zu versichern.

Denn vielleicht braucht man doch mal ne Brücke, Krone oder auch ein Implantat.

Dann geht es aber schon los. Wie viel % soll die Versicherung abdecken, bzw. wie hoch soll der Eigenanteil sein?

Natürlich kann man auch den Kieferorthopädischen eingriff versichern...

Ich Blicke da echt kaum durch und muss mich da bestmöglichst informieren, dass auch das versichert ist, was ich auch brauche und wünsche.

hugolee

EDIT:

Meiner Meinung nach ist das bei allen Versicherungen ein totaler Vertragsdschungel, bei dem ein Leihe nicht durchblickt (das ist gewollt).

Normalerweise müsste der Gesetzgeber 3 Leistungspakete vorschreiben, welche eine Versicherung anbieten kann.

Paket 1 - Grundversicherung

Paket 2 - Zusatzversicherung

Paket 3 - Zuastzversicherung plus

Der Versicherungsnehmer hätte bei jedem Anbieter die gleichen Leistungen und könnte über den Preis seine Entscheidung treffen.

Da wäre für den Versicherungsnehmer die nötige Transparenz gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Und dann darf ich auch nur noch 3 verschiedene Autos fahren?Eines mit manuellem Fensterheber,eines mit Elektromotor,damit ich nur noch auf das Knöpfchen drücken muss und eine Variante,wo das ganze über Sprachsteuerung funktioniert?

Aber Sie müssen gefälligst alle grün sein und dürfen exakt 90 PS haben.Das wäre transparent.Und ich bräuchte auch keine Verkäufer mehr,sondern müsste mich nur noch entscheiden,wie faul ich sein möchte.

Merkwürdig,dass die Geiz-ist-geil Mentalität vieler Foristi in einer Forderung nach Versicherungskommunismus mündet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

@Matthew

Das unterschreibe ich ! :thumbsup:

Ich Blicke da echt kaum durch und muss mich da bestmöglichst informieren, dass auch das versichert ist, was ich auch brauche und wünsche.

Dann wirst du dir wohl einen Fachmann besorgen müssen, der dir hilft, für seine Hilfe gerade steht und damit Geld verdient.

Wenn dein Auto einen Motorschaden hat, wirst du vermutlich auch nicht im Internet googlen, wie man Zylinderkopf , Kolben und weitere Dinge tauscht.

EDIT:

Meiner Meinung nach ist das bei allen Versicherungen ein totaler Vertragsdschungel, bei dem ein Leihe nicht durchblickt (das ist gewollt). Nein dafür gibt es Fachleute, ist in jeder Branche so !!!

Normalerweise müsste der Gesetzgeber 3 Leistungspakete vorschreiben, welche eine Versicherung anbieten kann.

Paket 1 - Grundversicherung

Paket 2 - Zusatzversicherung

Paket 3 - Zuastzversicherung plus

Der Versicherungsnehmer hätte bei jedem Anbieter die gleichen Leistungen und könnte über den Preis seine Entscheidung treffen.

Da wäre für den Versicherungsnehmer die nötige Transparenz gegeben.

Der Gesetzgeber, das ich nicht lache, sind hier manche echt soweit sich alles vom Staat vorschreiben lassen was gut für einen ist,

denkt ihr im Ernst, das dabei vernünftige Dinge bei raus kommen.

Nein Danke, ich weigere mich ,mich noch weiter entmündigen zu lassen, ist so schon schlimm genug,

Eigenverantwortung ist angesagt, mit allen Konsequenzen. Kein Wunder das es immer mehr "Weicheier" gibt,

die jegliche Verantwortung oder Eigennitiative vermissen lassen.

Wenn ich etwas nicht weiß/kann, dann suche ich mir Hilfe, aber sicher nicht beim Staat.

Der Staat nimmt und die Freiheit und die Menschen bejubeln ihn dafür, weil es ja scheinbare Sicherheit gibt.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheitzu gewinnen, wird am Ende beides verlieren! "

Sorry für tw OT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ich denke,diese Debatte darf dann gerne an anderer Stelle geführt werden.

Wieso denn? Die Auswirkungen der neuen GOZ sind sehr relevant für ZZVs. Und wenn ich als Privatpatient über eine ZZV für meinen Zahnarzt inzwischen kaum noch attraktiver bin als GKVler ist das auch eine sehr wichtige Information, die hierher gehört. Es ist doch schön, wenn es hier Forenmitglieder gibt, die dazu offensichtlich Fundiertes beitragen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala
Etliche Gebühren liegen unter GKV- bzw. Sozialhilfeniveau und sind betriebswirtschaftlich nur durch Quersubventionierung zu erbringen (oder durch freie Vereinbarungen mit den Patienten).

Subventionieren jetzt die GKVler die PKVler?

Die neue GOZ ist m.M.n. dazu da, uns langsam aber sicher an die Bürgerversicherung heranzuführen... ;)

Insgesamt wurde den ZÄ mit der neuen GOZ eine Honorarsteigerung von durchschnittlich 3,2% zugestanden (einschließlich einer Deckelung, wie schon erwähnt) - in Anbetracht der Tatsache, dass es seit 1988 keinerlei Honorarsteigerungen im Rahmen der GOZ gab, empfinde ich eine Steigerung um ca. 3% innerhalb von 24 Jahren als moderat... :lol:

Von einigen privaten Abrechnungsstellen wurden zudem Rechnungen aus den Vorjahren herangezogen und die dort abgerechneten Positionen wurden mit den Werten der neuen GOZ abgeglichen (jeweils zum Faktor 2,3) - Ergebnis: ein Einkommensverlust von ca. 4,5% anhand der neuen GOZ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Danke für die Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Danke für die Einschätzung!

Bitte, gerne.

Noch eine persönliche Einschätzung meinerseits hinsichtlich ZZV: "Ein sauberer Zahn wird selten krank..."

Lang lebe die Zahnseide und die Interdentalbürste ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Noch mal ein Update von meiner Seite: Der Zahnarztbesuch gestern hat mein Bauchgefühl bestätigt, die CSS ist gekündigt. Fühlt sich gut an thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh

Mal eine saublöde Frage, aber ich finde einfach keine Auskunft dazu:

wie trete ich denn mit einer Zahnzusatzversicherung beim Zahnarzt auf?

Ich habe noch von meinem Vater die ZE50 von der Debeka.

Mit 50 % werden ausgehend vom Rechnungsbetrag Aufwendungen

für zahnärztliche und zahntechnische Leistungen erstattet bei:

- Zahnersatz (Prothesen, Brücken, Kronen, Suprakonstruktionen)

- Implantaten

- Einlagefüllungen (Inlays, Onlays) sowie Kompositfüllungen mittels Schmelz-Dentin-Adhäsivtechnik sowie Reparaturen und Provisorien.

Zum Zahnarzt gehe ich doch als gesetzlich Versicherter mit meiner Chipkarte hin. Wie wird die Abrechnung durchgeführt, wenn bei einer Kontrolluntersuchung beschlossen wird, dass ich eine Füllung brauche und ich eine Kompositfüllung möchte. Sagt mir dann die Zahnärztin, dass das die GKV nicht zahlt und schreibt mir über diesen Anteil eine Privatrechnung, die ich dann bei der Debeka einreiche? Oder bin ich von vornherein Privatpatient beim Zahnarzt, der die Kostenerstattung bei der GKV und anschließend bei der Debeka durchführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Sagt mir dann die Zahnärztin, dass das die GKV nicht zahlt und schreibt mir über diesen Anteil eine Privatrechnung, die ich dann bei der Debeka einreiche? Oder bin ich von vornherein Privatpatient beim Zahnarzt, der die Kostenerstattung bei der GKV und anschließend bei der Debeka durchführt?

Ja

Nein

Obwohl es auch ein ZahnARZT sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh

Danke!

Ich war in Gedanken bei meiner Zahnärztin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag