Fleisch Februar 17, 2009 neues Papier von ThyssenKrupp Finance Nederlande Medium Term Notes v.09(2016) Stammdaten Kupon 8,5 % Emiss. Tag 25.02.2009 Emiss. Kurs 99,084 Emiss. Whrg EUR Zinstermin 25.02 Fälligkeit 25.02.2016 Stückelung 1.000,00 ISIN DE000A0T61L9 WKN A0T61L Presseartikel: Boerse-Online.de dort wird auch der Kurzläufer vorgestellt :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Februar 17, 2009 Oha... das ist aber im wahrsten Sinne des Wortes ein "heißes Eisen". Da gibts aber einen netten Risikoaufschlag für die Stahlbranche. Ich weiß nicht, ob ich da momentan investieren würde... dann wohl doch lieber Automobilbranche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 17, 2009 interessant sicherlich, aber auch riskant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 17, 2009 · bearbeitet Februar 17, 2009 von vanity Zum Vergleich: Die 4,375% TK bis 03.2015 WKN A0EC91 rentiert heute mit ca. 6,5% (also etwa 0,2 Pp unterhalb der laufzeitgleichen Daimler). Rating von TK (S&P) liegt übrigens bei BBB (also 2 Stufen unter den Automobilisten, gerade noch Investment-Grade). Mal sehen, zu welchen Konditionen die Neue auf den Markt kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 20, 2009 · bearbeitet Februar 20, 2009 von webber irgendwie will ich die Anleihe haben, glaubt, ihr, das Ausfallrisiko ist hoch?? über Google News Suche fand ich ne Analysteneinschätzung: THYSSENKRUPP LONDON - JPMorgan hat das Kursziel für ThyssenKrupp <TKA.ETR> nach Zahlen von 20 auf 21 Euro erhöht und die Einstufung auf "Neutral" belassen. ThyssenKrupp sei gegenüber einem ökonomischen Abschwung zwar nicht immun, die hohe Diversifizierung des Geschäfts sollte aber die Verluste im Geschäftsjahr 2008 und 2009 weitestgehend auffangen, schrieb Analyst Jeffrey Largey in einer Studie vom Montag. Auch dürfte die Bilanz trotz einer höheren Nettoverschuldung stabil bleiben. Zwar sei zu befürchten, dass die Technologie- und Fahrstuhl-Aufträge sich abschwächen würden, sobald sich die Stahl- und Edelstahl-Sparten erholten. Derzeit glichen aber die guten Ergebnisse der Technologie und Fahrstuhl-Sparte die Schwäche im Stahl- und Edelstahl-Geschäft aus. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...02-2009-016.htm Nach welchen Kennzahlen/Annzeichen sollte ich mich entscheiden, ob die Anleihe sicher genug ist? Kann man diese mit dieser Siemensanleihe Diserfizieren? A0T6Y8 Siemens Finan.maatschappij NV EO-Medium-Term Notes 2009(13) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 21, 2009 ich würd' eher mit einem Versorger, einem Pharma- oder einem Telekommunikationsunternehmen "Diserfizieren" äh diversifizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schiri22 Februar 21, 2009 Es ist halt eine Chancen-Risiko-Abwägung. ThyssenKrupp zahlt saftige Aufschläge, sie müssen halt für die zyklische Branche, die relativ hohe Verschuldung und den angespannten Ausblick bluten. Bei einer Rendite von 6 % ist eine Risikoprämie von ca. 3-4% enthalten. Ich persönlich gehe das Risiko ein, da ich im Rahmen meiner Anlagestrategie etwas auf die Rendite achte (unter Tolerierung des Risikos). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 21, 2009 wie schaut's eigentlich mit den Zahlen zum Eigenkapital und Fremdkapital aus ? Wie ist deren Entwicklung in den letzten 10 Jahren gewesen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 21, 2009 wie schaut's eigentlich mit den Zahlen zum Eigenkapital und Fremdkapital aus ? Wie ist deren Entwicklung in den letzten 10 Jahren gewesen ? wo bekommt man die Daten her? muss man sich die selbst aus den Rechenschaftsberichten raussuchen?? Netto-Finanzverbindlichkeiten und Eigenkabital der ThyssenKrupp Finance in den letzten zwei Jahren belaufen sich auf 507 Mil. , Eigenkapital auf insgesamt 7 Mil. . Eigenkapital der Garantin für 2007 und 2008 sind 10447 (2007) und 11489 (2008). 2007 wurde bei den Netto-Fianzverbindlichkeiten ein -223 erreicht und 2008 ein +1584. Angaben in Mil . Sind aus dem PDF der Anleihe http://www.thyssenkrupp.de/documents/inves...e_Programme.pdf Sonst noch auf irgendwelche Klauseln in den Bedingungen achten? Welche sollten nicht vorkommen?? Ist ja keine nachrangige Anleihe und mit festem Zins Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 21, 2009 wie bitte kommst du auf 7 Millionen Eigenkapital bei ThyssenKrupp? Du bist wahrscheinlich auf Seite 38 hängen geblieben, auf der ThyssenKrupp Finance (der Finanzierungsarm von ThyssenKrupp) vorgestellt wird. Da wir hier allerdings eine unmittelbare Garantie durch ThyssenKrupp haben bedeutet dies, dass du bei den Zahlen zum Eigen- und Fremdkapital des Gesamtkonzerns schauen musst. Die findest du auf Seite 36 und 37. Für das Geschäftsjahr 2007/2008 sehe ich bei ThyssenKrupp ein Eigenkapital 11.489 Mio Euro - Verbindlichkeiten von 4.416 Mio Euro = 7.073 Mio Euro. ThyssenKrupp verfügt damit über 7 Mrd Euro Eigenkapital. Für uns ist natürlich auch wichtig wie's mit dem Free-Cashflow aussieht. Hier sieht man im Vergleich der Zahlen von 2007 zu 2008 die Auswirkungen der Auftragsrückgänge bei ThyssenKrupp, da dieser in 2008 negativ wurde. Für das Geschäftsjahr 2008/2009 erwarte ich eine deutliche Verschlechterung des Free-Cashflows. Die Belastungen aus dem Bau der beiden Werke in Alabama und Brasilien spürt ThyssenKrupp und reagierte bereits im Vorfeld von Pressemeldungen mit entsprechenden Anpassungen bei Produktionen, Vortrieb der Werksaufbauten, Modernisierungen etc.. Nichts desto trotz wird ThyssenKrupp die Krise meistern. Sie sind nicht umsonst mit einer der führenden Stahllieferanten der Welt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 21, 2009 · bearbeitet Februar 21, 2009 von vanity wie bitte kommst du auf 7 Millionen Eigenkapital bei ThyssenKrupp? Er schreibt doch ThyssenKrupp Finance! Diese Zahlen sind allerdings in der Tat unerheblich. Für das Geschäftsjahr 2007/2008 sehe ich bei ThyssenKrupp ein Eigenkapital 11.489 Mio Euro - Verbindlichkeiten von 4.416 Mio Euro = 7.073 Mio Euro. ThyssenKrupp verfügt damit über 7 Mrd Euro Eigenkapital. Nein. Die Verbindlichkeiten werden nicht gegen das Eigenkapital gerechnet, Bilanzsumme - Verbindlichkeiten (Fremdkapital) entspricht dem Eigenkapital (grob). Das sind schon 11,5 G€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 21, 2009 stimmt, da hab ich mich verleiten lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 22, 2009 Es ist halt eine Chancen-Risiko-Abwägung. ThyssenKrupp zahlt saftige Aufschläge, sie müssen halt für die zyklische Branche, die relativ hohe Verschuldung und den angespannten Ausblick bluten. Bei einer Rendite von 6 % ist eine Risikoprämie von ca. 3-4% enthalten. Ich persönlich gehe das Risiko ein, da ich im Rahmen meiner Anlagestrategie etwas auf die Rendite achte (unter Tolerierung des Risikos). Um die Bonität mache ich mir weniger Sorgen. Was mich stört ist die lange Laufzeit von 7 Jahren und den Zinssteigerungen, die es bis dahin sicher geben wird. Außerdem wird die Anleihe an den Börsen wohl nicht für unter 103% zu haben sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 22, 2009 Um die Bonität mache ich mir weniger Sorgen. Was mich stört ist die lange Laufzeit von 7 Jahren und den Zinssteigerungen, die es bis dahin sicher geben wird. Außerdem wird die Anleihe an den Börsen wohl nicht für unter 103% zu haben sein. hab es vergessen, mir geht es eh um den Kurzläufer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schiri22 Februar 22, 2009 @checker-finance: Ich sehe die langen Laufzeiten wie Du auch als problematisch an. Deshalb versuche ich derzeit Anleihen mit maximal 4 Jahren Laufzeit zu erwerben. Ich glaube, dass langfristig die Inflation in ungeahnte Höhen schnellen kann. Das würde den Bonds entwerten, denn damit einher sollten langfristig wieder steigende Zinsen gehen. Noch nicht so schnell wie vermutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 22, 2009 @checker-finance: Ich sehe die langen Laufzeiten wie Du auch als problematisch an. Deshalb versuche ich derzeit Anleihen mit maximal 4 Jahren Laufzeit zu erwerben. Ich glaube, dass langfristig die Inflation in ungeahnte Höhen schnellen kann. Das würde den Bonds entwerten, denn damit einher sollten langfristig wieder steigende Zinsen gehen. Noch nicht so schnell wie vermutet. Dannbeteiligt euch doch mal an der Diskussion hier im anleihenforum zum thread: Dürr AG Nachr.Anl.v.04(08/11) Reg.S - Frage zum Anleihenkauf kurze Restlaufzeit, hohe Rendite, wie Thyssen Zykliker, aber m. E. mit Chancen wegen der Abwrackprämie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 22, 2009 ...oder dem Thread zu inflationsindexierten Anleihen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 23, 2009 · bearbeitet Februar 23, 2009 von vanity Die beiden ThyssenKrupp sind in Stuttgart handelbar: 6,75% A0T61K bis 2013: Kurs etwas über 101%, Rendite ca. 6,4% 8,50% A0T61L bis 2016: Kurs etwas über 100%, Rendite ca. 8,5% bei ordentlichem Angebotsvolumen. Zum Vergleich: die ältere 4,375% A0EC91 bis 2015 notiert unter 89%, Rendite ca. 6,7%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blubberer Februar 23, 2009 Die beiden ThyssenKrupp sind in Stuttgart handelbar: 6,75% A0T61K bis 2013: Kurs etwas über 101%, Rendite ca. 6,4% 8,50% A0T61L bis 2016: Kurs etwas über 100%, Rendite ca. 8,5% bei ordentlichem Angebotsvolumen. Zum Vergleich: die ältere 4,375% A0EC91 bis 2015 notiert unter 89%, Rendite ca. 6,7%. Hab mit A0T61L heute zugelegt zu nem Kurs von 100,15 ist das denke ich schon nicht übel. Ich erwarte auch das der Kurs der Anleihe noch weiter steigt. Die Sorgen das die Inflation, insbesondere in diesem Jahr steigt, teile ich nicht. Denke das wir stark in Richtung Deflation schwanken und sich die Wirtschaft sehr sehr langsam erholt. Denke das die Inflation frühstens in 3 Jahren zu einem Problem werden wird und solange sichere ich mir diese hohen Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schiri22 Februar 23, 2009 Ich habe mich genau entgegengesetzt entschieden und den Kurzläufer gekauft, weil ich bezüglich der Infaltion anderer Meinung bzw. erst noch die weitere Entwicklung abwarten möchte. Ich halte beide Anleihe trotzdem für gute Investments. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex2003a März 20, 2009 heute ist die Rendite schon mehr als 9%. Was meinen Sie zu diese Anleihe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb März 20, 2009 · bearbeitet März 20, 2009 von Bienenkorb heute ist die Rendite schon mehr als 9%.Was meinen Sie zu diese Anleihe? Mhh, mir fällt das gerade spontan folgendes ein, was mich davon abhält dort einzusteigen: Lange Laufzeit Inflation Konzernumbau Ertragsschwäche, da wegen Wirtschaftskrise die Erträge einbrechen und zusätzlich die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind. Ich habe irgendwo gelesen, dass Ende des Jahres eine Herabstufung auf Junk Bond Niveau passieren könnte. Aber wenn du bis zum Ende durchhälst sind ca. 9 % nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 20, 2009 vlt. hier ? S&P setzt ThyssenKrupp-Rating auf Watch Negative LONDON (Dow Jones)--Standard & Poor's (S&P) hat das Langfristrating ("BBB") der ThyssenKrupp AG mit negativen Implikationen auf die CreditWatch-Liste gesetzt. Zudem bestätigten die Kreditanalysten am Freitag das Kurzfristrating bei "A-3". S&P verwies zur Begründung auf die gestiegenen Abwärtsrisiken für das Langfristrating. Der scharfe Konjunkturabschwung habe den Industriekonzern schwerer getroffen als erwartet. Dies zeige die Tatsache, das ThyssenKrupp vor einem operativen Verlust im Ende März auslaufenden Quartal gewarnt habe und für das erste Halbjahr 2008/09 nur mit einem leichten operativen Plus rechne. Die Kombination aus geringer als erwartetem Cashflow und weiter hohen Ausgaben werde wahrscheinlich bedeuten, dass der DAX-Konzern die Voraussetzungen für die "BBB"-Einstufung nicht mehr erfüllen könne. S&P muss nach eigenen Angaben daher die Auswirkungen des Konjunturabschwungs auf die Bonitätseinstufung von ThyssenKrupp genauer analysieren boerse-online.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex2003a März 23, 2009 Hallo, danke für Info. Sieht man jemand grosse Risiken bei diese Anleihe? Mehr als 9% Rendite finde ich sehr atraktiv. Wie ist Eure Meinung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb März 23, 2009 Hallo,danke für Info. Sieht man jemand grosse Risiken bei diese Anleihe? Mehr als 9% Rendite finde ich sehr atraktiv. Wie ist Eure Meinung? Ich glaube meine spontanen Einfälle führen zu großen Risiken. Bei 7 Jahren Laufzeit macht du noch mindestens einen Abschwung mit. Sollte die Inflation kräftig steigen und die Ergebnisse sich weiter verschlechtern, dann bleibt diese Anleihe für lange Zeit unter pari. D.h. du würdest immer mit Verlust verkaufen, es sei denn, dass du sie bis zur Fälligkeit hälst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag