Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
highmind

frage mit der ich niht zurecht komme

Empfohlene Beiträge

highmind

hallo allerseits: bin neu , und s gefällt mir hier :)

also ich hab ne frage bei der ich nicht weiterkomme.

hoffe ihr könnt mir helfen.

"von der entwicklung einer aktiengesellschaft werden u.a. anteilseigener,

arbeitnehmer und gläubiger als interessengruppen tangiert. entwickeln sie für jede dieser gruppen das spezifische hauptinteresse, und leiten Sie daraus grundsätzlich ab, welche finanzierungsart jeweils vorgezogen wird." ?

danke

bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Zerstückeln wir die Frage doch mal. :)

- Der Arbeitnehmer

- Der Gläubiger

- Der Anteilseigner

Alle haben unterschiedliche Vorstellungen resultierend aus unterschiedlichen Verantwortungen und Abhängigkeiten vom Unternehmen ausgehend.

Dazu jeweils die einzelnen Fragen stellen...

Welche Interessen hat er im Unternehmen?

Welche Finanzierungsart würde er für das Unternehmen wählen?

Du musst nur wissen, was für die jeweilige Gruppe am wichtigsten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highmind

ok :)

also die arbeitnehmer haben das interesse an humanen arbeitsbedingungen und mehr geld

die gläubiger wollen sicherheiten, sie wollen das die ag stabil bleibt

die anteilseigener möchten ebenfals wie die gläubiger stabilität und sicherheit, zudem möchten sie auch das die ag sich vergrößert, einen höheren umsatz macht.

hab ich irgendetwas vergessen? bin sicher das was fehlt. das nervt mich an mir. ich komme irgendwie nicht auf kleinigkeiten. vielleicht liegts daran das ich nicht wirtschaftlich denke.

naja mal schauen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Die Finanzierungsart fehlt.

Aber welche Finanzierung? In welchen Bezug zum Themenkomplex steht die Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

Hallo !

Also hier ist meiner Meinung die Rede von den sog. Stakehodern. Stakeholder sind: Arbeitnehmer, die Anteilseigner, die Gläubiger, die Lieferanten, die Kunden, der Staat.

Die Interessen der jeweiligen Stakeholder

Anteilseigner: Sie partizipieren am Gewinn der Unternehmung, was leider nur eine Residualgröße darstellt. Sie bekommen also nur dass, was übrig bleibt. Zuerst werden erstmal die Aufwendungen und Ausgaben der AG bezahlt, darunter fallen auch die Fremdkapitalgeber und wenn dann noch etwas übrig bleibt, bekommend as die Aktionäre bzw. Anteilseigner.

Sie sind in erster Linie an einer starken Eigenkapitalbasis und einer guten Eigenkapitalrendite interessiert. Allerdings gibt es unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, durch massive Fremdkapitalaufnahme die Eigenkapitalrendite zu steigern. Allgemein werden die EK-Geber jedoch daran interessiert sein, dass die Innenfinanzierung (also aus dem Operativen Geschäft (Cash Flow)) stark ist.

Gläubiger (FK-Geber): Die bekommen feste laufende Zinszahlungen und irgendwann auch ihr Geld zurück und werden wie schon gesagt vorrangig bedient. Sie wollen, dass nicht zuviel Fremdkapital im Unternehmen ist und sind daher ebenfalls an starker Innenfinanzierung, einem guten Eigenkapital interessiert und würden wohl auch eine Beschaffung von Kapital an der Börse gut heißen. Also sprich, sie sind an Eigenfinanzierung interessiert. Entweder neue Anteilseigner aufnehmen oder aus dem Geschäftsbetrieb. Zusätzliches FK aufzunehmen finden sie nicht gut, da damit das Ausfallrisiko steigt.

Arbeitnehmer: Nun ja, sie sind indirekt von der Finanzierung betroffen. Aber auch hier gilt, dass sie eher für Eigen- also für Außen(Fremd)Finanzierung sind. Denn das Ausfallrisiko bei großem FK Einsatz gefährdet das Unternehmen und damit die Arbeitsplätze. Außerdem besteht die Möglichkeit, Arbeitnehmer am Erfolg zu beteiligen und dann muss genug Gewinn erwirtschaftet werden, wenn vorher noch die FK Geber bedient werden sollen.

Okay, hoffe, dass hilft etwas.

CU

TraderS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highmind

hallo allerseits :)

ich danke euch für eure hilfen.

sehr sehr sehr nett voneuch

ich kontte mich besser mit der frage auseinander setzen und denke das ich sie in gutem umfang lösen kann.

dankeschön nochmal

bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag