Zum Inhalt springen
Martin140569

Fidelity Depot auf Postbank übertragen?!?

Empfohlene Beiträge

Martin140569
· bearbeitet von Martin140569

Hi, ich hab jetzt ein Girokonto bei der Postbank eröffnet und möchte gerne meine Depots von der Diraba und Fidelity auf die Postbank übertragen. Wie ich gehört habe, sind Übertrage kostenfrei. Bei Fidelity habe ich auch Fonds in US-Währung. Fallen da Gebühren an? Und wie kann ich überhaupt von Fidelity das Depot auf die Postbank übertragen? Fidelity ist ja keine Bank. Wäre für nen Tipp dankbar.

Gruß, Martin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ist das Girokonto bei der Postbank der einzige Grund, warum du dein Depot dorthin übertragen willst? Wenn ja, dann geh doch zu einer Bank, die ein kostenloses Depot anbietet. Weiterhin wäre interessant, was du noch an Bankleistungen nutzen willst, Fonds, Aktien, Zerifikate kaufen? Dann solltest du genau auf die anfallenden Gebühren achten.

Was den Übertrag in ein Depot betrifft: du beauftragst die neue Depotbank mittels Formular mit dem Depotübertrag, die organisieren dann alles Weitere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Wie ich gehört habe, sind Übertrage kostenfrei.

Kostenfrei nur insofern, als dass die "alte" Bank Dir nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs keine Gebühren für den Übertrag berechnen darf und als dass die "neue" Bank in den allermeisten ebenfalls keine Gebühren erhebt (sie dürfte aber Gebühren erheben, daher vorher im Preis-Leistungs-Verzeichnis Deiner Bank nachsehen). Es können bei einem Übertrag allerdings auch noch Kosten der Lagerstelle anfallen - das ist in der Regel der Fall beim Übertrag von im Ausland verwahrten Aktien/Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alik
Es können bei einem Übertrag allerdings auch noch Kosten der Lagerstelle anfallen - das ist in der Regel der Fall beim Übertrag von im Ausland verwahrten Aktien/Fonds.

und das wird bei Fidelity der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Zudem wird der Depotübertrag eine ausländisch theaurierenden Fonds zum Problem, wenn die Anschaffungsdaten nicht übertragen werden. Dann erfolgt bei späterem Verkauf eine Strafbesteuerung. Hier besser verkaufen und neu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Zudem wird der Depotübertrag eine ausländisch theaurierenden Fonds zum Problem, wenn die Anschaffungsdaten nicht übertragen werden. Dann erfolgt bei späterem Verkauf eine Strafbesteuerung. Hier besser verkaufen und neu kaufen.

Die zuviel gezahlte Steuer könnte man über die Steuererklärung zurück holen. Sofern es ein nennenswerter Anlagebetrag ist, würde ich daher nicht verkaufen. Mit einem Neukauf unterliegen alle zukünftigen Wertsteigerungen der Abgeltungsteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag