Zum Inhalt springen
Smirgold

http://gold.bullionvault.de/ seriös und gute Alternative zum Gold unter der Matratze?

Empfohlene Beiträge

Smirgold

Hallo!

Ich überlege etwas Geld in gold anzulegen und bin dabei auf die Seite http://gold.bullionvault.de gestoßen. Im Gegensatz zum normalen Goldankauf wird das Gold vor Ort verwahrt.

der Vorteil liegt darin, dass das Gold zu Großkundenpreisen eingekauft werden kann, die sonst nur schwer zu bekommen sind.

Weiterhin wird das Gold angeblich sicher verwahrt ($ 48 pro Jahr bis $ 40.000) und einer Gebühr von 0,8 % beim Einkauf und Verkauf bei Summen bis $30.000.

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Hallo!

Ich überlege etwas Geld in gold anzulegen und bin dabei auf die Seite http://gold.bullionvault.de gestoßen. Im Gegensatz zum normalen Goldankauf wird das Gold vor Ort verwahrt.

der Vorteil liegt darin, dass das Gold zu Großkundenpreisen eingekauft werden kann, die sonst nur schwer zu bekommen sind.

Weiterhin wird das Gold angeblich sicher verwahrt ($ 48 pro Jahr bis $ 40.000) und einer Gebühr von 0,8 % beim Einkauf und Verkauf bei Summen bis $30.000.

Was haltet ihr davon?

Die Seiten sind in meinen Augen nicht seriös.

Du kannst auch gerne mir das Geld geben ich kaufe dann für Dich Gold und verwahre das in meinem Bankschliessfach. Einverstanden?

Kontonummer kann ich Dir gerne per PN zusenden.

Aber hinterher nicht beschweren Du wärst betrogen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smirgold

Ein wirklich verlockendes Angebot odenter :D ! Wie sind denn Deine Verwahrungskosten?

Ich bin bei der Seite auch etwas skeptisch und frage genau aus diesem Grund in diesem sehr hilfsbereitem Forum. Bisher hat es auch keine Beiträge zu dieser Internetseite gegeben (bzw. ich habe keine über die suchfunktion gefunden...), sodass es für zukünftige Interessenten eine wichtige Anlaufquelle sein könnte.

Die Idee halte ich für sehr interessant, da auch viele Risiken und Kosten entfallen (sichere Verwahrung, Transport, etc...), aber natürlich muss dieser Anbieter dann auch wirklich vertrauenswert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Was bringt Dir das Gold wenn Du nicht rankommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ein wirklich verlockendes Angebot odenter :D ! Wie sind denn Deine Verwahrungskosten?

Ich bin bei der Seite auch etwas skeptisch und frage genau aus diesem Grund in diesem sehr hilfsbereitem Forum. Bisher hat es auch keine Beiträge zu dieser Internetseite gegeben (bzw. ich habe keine über die suchfunktion gefunden...), sodass es für zukünftige Interessenten eine wichtige Anlaufquelle sein könnte.

Die Idee halte ich für sehr interessant, da auch viele Risiken und Kosten entfallen (sichere Verwahrung, Transport, etc...), aber natürlich muss dieser Anbieter dann auch wirklich vertrauenswert sein.

Und warum nimmst du dann nicht einen physisch hinterlegten Gold-ETF/Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wenn schon irrational dann bitte auch richtig, also Goldbarren im Tresor. Täglich streicheln nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

tresor? wald!

tresore werden sobald gold verboten wird alle eingezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smirgold

Klar, das mit dem ETF ist sicherlich eine gute und vermutlich auch bessere Alternative.

Mich hat jedoch dieses System interessiert und ob es in diesem Forum Erfahrungen damit gibt.

Was bringt Dir das Gold wenn Du nicht rankommst?

In den Infoseiten steht, dass man sein Gold jederzeit in dem hinterlegten Standort (den man sich aussuchen kann) abholen kann. Gegen Gebühr versteht sich :P.

Naja, aber es scheint nach den bisherigen Rückmeldungen wohl keine wirklich ernst zu nehmende Alternative zu sein.

Vielen Dank jedenfalls für die zum Teil amüsanten Rückmeldungen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobster

Hallo,

ich kann vielleicht mal diesen Thread wiederbeleben. Jedenfalls hab ich mich auch zuletzt erkundigt, wie man am besten in Gold investieren könnte, zwecks Finanzkrisen- und Währungsreform-resistenter Absicherung eines Teil des Vermögens in dieser Anlageform. Da bin ich auch am Ende bei ETFs oder bei BullionVault gelandet.

Zum Gold Ausliefern, was hier zuletzt diskutiert wurde: Ich glaube, das ist bei beiden eher eine theoretische Möglichkeit - theoretisch, weil für Kleinanlegers Geld-/Goldbeutel praktisch nicht machbar: Bei BullionVault werden nur ganze 12,4 kg Goldbarren ausgeliefert, im Wert von z.Z. 400 Tausend Euro das Stück. Bei den ETFs kann auch ausgeliefert werden - je nach ETF entweder auch 12,4 kg Barren Mindestgröße, oder aber bei einigen ETFs "schon" aber einer Stückelung von 200.000 CHF (kommt vielleicht für einige schon eher in Frage). Aber eigentlich will ichs gar nicht ausgeliefert haben (wohin denn dann damit?), sondern lieber im Banktresor lassen, aber einen gesetzmäßigen Besitzanspruch darauf haben. So spar ich mir unnötige Lagerkosten, Trnsportkosten und Diebstahlrisiken.

Interessant sind die spezifischen Konditionen (Preise etc.) und Risiken, die bei diesen beiden Formen existieren. Beiden gemein ist, dass es kein Emittenten-Risiko gibt, d.h. bei Insolvenz der Firma, die damit zu tun hat (z.B: BullionVault, oder die entspr. Schweizer Bank bei ETFs) ist das Vermögen der Goldanlage geschützt und nicht Teil der Insolvenzmasse. Genau das ist der Grund, warum ich am Ende bei BullionVault und ETFs gelandet bin, und von Zertifikaten etc. lieber die Finger lasse (denn Banken könne heutzutage ja jederzeit pleite gehen, auch wenn sie die letzten 200 Jahre überlebt haben etc., das weiß man ja). Ansonsten gibt es spezifische Risiken: Traue ich der Bank/traue ich BullionVault, dass die mein Geld nicht veruntreuen, und dass da auch wirklich die entsprechende Menge Gold physikalisch im Tresor hinterlegt ist, wie sie es versprechen? Gibt es unabhängige Instanzen, die das überprüfen, oder traue ich der Bank einfach aufgrund ihres guten Schweizer Namens? Was tun, wenn sich die Gesetzeslage für Goldanlagen in dem Land ändert, wo ich mein Gold bzw. meinen ETF gekauft hab? Etc. etc.

Würde mich auch interessieren, ob inzwischen jemand mit BullionVault Erfahrungen gemacht hat, und ob jemand eine qualifizierte Meinung bzgl. der ganzen neutralen Gutachten und Informationen usw. hat, die BullionVault auf ihrer Webseite veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Eine Alternative könnte z.B. www.proaurum.de sein, dort kannst du Gold ab 1 Gramm kaufen und selbst verwahren, damit fallen viele der von dir aufgezeigten Problematiken weg. Aufgrund der Handelbarkeit etc. sind aber ganze Feinunzen oder evtl. auch Münzen empfehlenswerter (?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sekino

Entscheidend ist doch, was Du Dir von einer Goldanlage versprichst.

Wenn Du (nur) auf steigende Rohstoffpreise bzw. einen steigenden Goldpreis spekulieren willst, bist Du mit einem ETF gut bedient.

Wenn Du aber eine langfristige Versicherung gegen eine evtl. Inflation (wie wir sie in den 20er jahren hatten) oder aber andere Lebensrisiken haben willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Gold real in Deinem Keller zu bunkern. Da scheidet auch ein ETF oder eine andere Anlage, die ggf. auch das Gold bei Bedarf real liefert, aus. Du kannst heute nicht übersehen, in welche situationen Du geraten kannst.

Merke: Katastrophen zeichnen sich dadurch aus, dass Dinge passieren, die man sich vorher niemals vorstellen konnte (Wenn Du dann Dein Gold ausgeliefert haben willst, wird es meist wohl zu spät sein.....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobster

Hm, also proaurum.de hab ich mir gerade angesehen. Der Spread zwischen Kaufs- und Verkaufskurs ist da ja z.B. bei den Krügerrand-Unzen (1000 das Stück) bei über 5 %, und Lieferkosten kommen wohl noch oben drauf. Dafür bekomm ichs geliefert, das ist ein Vorteil weil ichs in den Händen hätte, ja. Allerdings gibts auch ein erhebliches Risiko bei Diebstahl, eine bezahlbare Hausratsversicherung, die z.B. 50000-100000 EUR in Gold versichert, will ich sehen, und ich kann mir auch keinen Tresor in die Wand meiner Mietwohnung einbauen... Versichertes Bankschließfach kostet wahrscheinlich auch ziemlich viel. Also nicht "keine Risiken", sondern nur ANDERE Kosten/Risiken.

Zu dem Punkt von sekino:

Wenn Du aber eine langfristige Versicherung gegen eine evtl. Inflation (wie wir sie in den 20er jahren hatten) oder aber andere Lebensrisiken haben willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Gold real in Deinem Keller zu bunkern. Da scheidet auch ein ETF oder eine andere Anlage, die ggf. auch das Gold bei Bedarf real liefert, aus. Du kannst heute nicht übersehen, in welche situationen Du geraten kannst.

Also gegen die durchaus handfesten Lebensrisiken "Einbruch und Diebstahl" oder  "Überfall" wäre das genau die falsche Entscheidung. Und bei einer Weltwirtschaftkrise mit Massenarbeitslosigkeit und sozialen Unruhen wird dieses Risiko noch größer und spürbarer. Ansonsten: Wieso wird bei einer Hyper-Inflation wie in den 20er Jahren der ETF oder das BullionVault-Gold wertlos? Das verstehe ich nicht. Solange die Rechtsordnung des Landes erhalten bleibt (und das ist meines Wissens sowohl in UK als auch in der Schweiz und auch in den meisten anderen westlichen Ländern im gesamten letzten Jahrhundert trotz aller Kriege und Krisen der Fall gewesen [Enteignungen gab es nur nach dem 2. WK im kommunistischen Teil der Welt]), bleiben doch auch Besitzansprüche erhalten (wenn ich da was nicht weiß [bin kein Historiker!], bitte Aufklären mit konkreten Angaben!). Mein Haus- oder Wohnungseigentum nimmt mir doch auch keiner Weg, wenn es eine Hyperinflation gibt, und Aktien im Wertpapierdepot ebensowenig, auch wenn ich die Aktien auch nicht physikalisch im Keller gebunkert hab. Also, wieso ist der Wert eines ETF (oder BullionVault-Gold) bei Hyperinflation weg. Rechtlich gehört das Gold doch mir, und nicht der Bank, und auch nicht dem Tresorbetreiber, und auch nicht dem Staat, in dem der Tresor steht.

Ich wäre um Aufklärung dankbar, wenn es da einen Aspekt (theoretisch oder auch historisch) gibt, den ich nicht kenne!!

PS: Ich weiß, dass es Zeiten gab, wo privater Besitz von Gold in bestimmten Ländern verboten war (in welchen Ländern war das? USA? Irgendwo in Europa?), aber wurden dann die dortigen Goldbesitzer bzgl. ihrer Goldbestände ab Gültigwerden des Gesetzes einfach enteignet, oder gegen den aktuellen Goldwert ausbezahlt? Naja, auch so ein Gesetz käme ja nicht über Nacht sondern würde angekündigt werden, so dass man immer noch genug Zeit hätte das Gold vorher zu verkaufen. Oder, falls das Gesetz z.B. nur in Deutschland käme, mein ETF aber in der Schweiz bei einer Schweizer Bank wäre (oder ich BullionVault Gold besitzen würde), dann könnte ich die Situation auch einfach "aussitzen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobster

Nachtrag: Eine Vergleichstabelle ETF - Bullionvault habe ich hier unter werbesurfen.de gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag