Zum Inhalt springen
BrokerAgent

Neueinsteiger sucht Tipps

Empfohlene Beiträge

BrokerAgent

Hallo! Ich beschäftige mich schon länger mit der Materie Börse, war aber längere Zeit inaktiv und würde das jetzt gerne wieder ändern. Meine Anlagestrategie ist eher spekulativ, auch wenn mein Depot derzeit eher weniger danach aussieht. Ich stell mal einfach mein Depot vor und lass euch dann was dazu sagen. :P

Bezeichnung WKN Anteil in %

CHINA SOUTHERN AIRLINES CO.LTD.REG.SH.H YC 1 908414 3,51

(Erst vor kurzem gekauft. Sollte mal ein bischen spekulativer sein, aber eben nur wenig investiert. Ungefähr 20% minus derzeit.)

DWS VERMÖGENSBG. FONDS I INH.-ANTEILE 847652 51,93

(Schon fast 2 Jahre im Depot. Macht sich aber auch ganz gut. Trotzdem könnte man da evtl. ein bischen Kapital realisieren, um was anderes zu kaufen.)

SAP AG SYSTEME ANW.PRD.I.D.DV.ST.AKT. O.N. 716460 44,44

(Schon sehr sehr sehr lange im Depot. Macht sich garnicht gut. Analysen gehen aber davon aus, dass der Kurs gegen 160 läuft?!)

SUNSHINE MINING&REF.CO.REG.SH.DL-,01 634797 0,13

(*peinliches schweigen*)

Also, wie gesagt, Veränderungen kann ich mir derzeit eigentlich nur bei DWS und SAP vorstellen und sind auch nur bei den beiden Papieren möglich. Obwohl bei SAP hoffe ich ja noch auf den vorhergesagten Kursanstieg... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

*schieb*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

>Bezeichnung WKN >Anteil in %

>CHINA SOUTHERN AIRLINES CO.LTD.REG.SH.H YC 1 908414 3,51

>(Erst vor kurzem gekauft. Sollte mal ein bischen spekulativer sein, aber eben >nur wenig investiert. Ungefähr 20% minus derzeit.)

Okay, also die haben auch 15 Maschinen des neuen A-380 geordert und ich meine mich erinnern zu können, dass die Stimmen bisher eigentlich ganz positiv dazu waren. Eine sehr wichtige Verkehrsgesellschaft im asiatischen Raum. Ich würde sie daher halten. Es ist wohl eher ein langfristiges Investment. Chance sehe ich aber sehrwohl.

>DWS VERMÖGENSBG. FONDS I INH.-ANTEILE 847652 51,93

>(Schon fast 2 Jahre im Depot. Macht sich aber auch ganz gut. Trotzdem könnte >man da evtl. ein bischen Kapital realisieren, um was anderes zu kaufen.)

Erklärt sich von selbst. Liegenlassen.

>SAP AG SYSTEME ANW.PRD.I.D.DV.ST.AKT. O.N. 716460 44,44

>(Schon sehr sehr sehr lange im Depot. Macht sich garnicht gut. Analysen gehen >aber davon aus, dass der Kurs gegen 160 läuft?!)

Auch halten. Habe ich selber auch im Depot und SAP hat in der letzten Zeit etwas gelitten, wofür es aber eigentlich nicht wirklich Gründe gab. Die letzten Ergebnisse waren gut nur die Aussichten waren noch etwas trübe. Okay nur darauf kommt es an Börsen an, aber SAP ist gesund und der Marktanteil ist stabil und konnte sogar erstmals seit 2 Jahren wieder deutlicher im einstellen Prozentbereich steigen. Dabei bleiben würde ich sagen.

>SUNSHINE MINING&REF.CO.REG.SH.DL-,01 634797 >0,13

>(*peinliches schweigen*)

Was ist das denn ??

Gruß

TraderS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Es gibt derzeit soooo viele interessante Papiere auf dem Markt, aber es ist immer wieder erstanunlich, welche davon in die Depots wandern.

Ich will Dir als Neuling hier nicht zu nahe treten, aber Du musst zugeben, dass die mittleren beiden Werte für einen Anleger, der sich als hochspekulativ einstuft, nicht gerade originell sind. Da häng ich Dich mit meinem "hyperspekulativen" DWS Dt. Renten (lang) WKN 976973 locker ab, und das ohne Ausgabeaufschlag.

Aber mich interessiert ja vor allem, WIE Du auf die Idee zu diesen Papieren gekommen bist - insbesondere bei CHINA SOUTHERN AIRLINES. Für mich gibt es derzeit 2 Gründe, die Finger von solch einem Papier zu lassen:

- der derzeit hohe Olpreis ist für alle als Kerosin-Schluckspechte bekannten Airlines pures Gift.

- der chinesische Aktienmarkt läuft derzeit gar nicht gut, seit gut einem Jahr existiert ein stetiger Abwärtstrend des Shanghai Composite Index, was im allgemeinen Gerede über den China-Boom ziemlich untergeht.

Wenn ich spekulativ anlegen würde, würde ich mir ein Turbo-Bear-Zertifikat auf diese Aktie kaufen, um vom fallenden Kurs zu profitieren - das wäre wirklich ein fast sicherer Tip. Muss gleich mal schauen, ob es sowas überhaupt gibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

@snoopidoop

Du weisst aber schon, dass der Ölpreis für die VR China nur ein sekundäres Problem darstellt, da die VW immer noch sehr stark wächst. Außerdem ist die Airline ja auch so ähnlich aufgebaut, wie es die Lufthansa in den Anfangsjahrzehnten hier in Deutschland war - der Staat hängt mit drin. Und da in China ja doch alles etwas anders läuft :D kann die Airline günstige Beziehungen zu regierungsnahen Kreisen nutzen, was sich wiederum auch auf Dinge wie z.B. den Ölpreis niederschlägt. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die Chinesen mittlerweile gelernt haben, was Forwards sind und wie man sie einsetzt. Das machen andere Airlines ja auch so.

Fakt ist doch, China wächst und wächst und wenn der Wohlstand erst einmal eine breitere Baisis geschaffen hat, dann wird Verkehrsinfrastruktur eine ganz zentrale Rolle einehmen in einem Land mit einer Einwohnerzahl über 2 Mrd und einer so zentralen Position im asiatischen Raum.

ICH sehe die Aktie daher keinesfalls als spekulatives Investment und es macht auch Sinn, so etwas im Depot zu haben. Kunden sind Menschen und davong gibt es in Asien reichlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
Fakt ist doch, China wächst und wächst ...

Dann erkläre mir mal bitte dieses:

post-4-1115548068_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

Also, wie gesagt, ich habe das Depot größtenteils zusammengestellt, als ich eher Papiere haben wollte, die ich einfach liegen lasse kann und damit eine kleine Rendite erwirtschafte. Einfach ein besserer Zinssatz, wenn mans so will. (Auf jeden Fall hab ich darauf gehofft. :rolleyes: ) China Southern Airlines ist die einzige "neuere" Investition, aber auch schon etwas länger im Depot. Gekauft hab ich die vor allem auf Grund der sehr guten Analysen und auch auf Grund der guten Grundbedingungen: viele potentielle Kunden, Verstrickung mit der Regierung und ein recht gutes Wachstum der AG. Für mich erscheint der chinesische Aktienmarkt eher unterbewertet. Aber ich bin ja hierhin gekommen, um eben meine "Analysen" mit euren zu vergleichen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS
Fakt ist doch, China wächst und wächst ...

Dann erkläre mir mal bitte dieses:

Ja also ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich das Ganze eher aus volkswirtschaftlicher Sicht sehe und eher mit etwas Abstand aus den Börsencharts.

Die für eine VW relevanten Bereiche Bauwirtschaft, Verkehr und verarbeitende Industrie haben allesammt zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen.

Letztlich kommt es ja auch darauf an, wie die Weltwirtschaft über China denkt. Und dieses Denken ist a) sehr positiv, ungebrochen positiv und spiegelt sich B) auf gar keinen Fall in den Börsenkursen wider.

Man muss doch nur mal sehen, wie viele Unternehmen die Produktion nach China verlegen und die lassen sich auch nicht von den Kursen abschrecken.

China bietet also für jeden etwas. Langfristige Investments halte ich aber für die klügsten Vorgehensweisen. Auszahlen wird es sich bestimmt. Schon jetzt redet man davon, dass Shanghai New York als bedeutendste Finanzmetropole irgendwann mit Sicherheit ablösenw wird.

Das faszinierende an der chinesischen VW ist meiner Meinung, dass ein Überhitzen der Konjunktur nahezu ausgeschlossen scheint für die nächsten Jahre. Das sollte für Anleger eine eindeutige Aussage und Anreiz zugleich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
· bearbeitet von snoopidoop
Ja also ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich das Ganze eher aus volkswirtschaftlicher Sicht sehe und eher mit etwas Abstand aus den Börsencharts.

Und womit machst Du Dein Geld? Mit geistiger Durchdringung der Volkswirtschaft oder mit harten Aktienkursen (z.B. von China Southern Airlines)? Wenn Du ein Zertifikat auf das chinesische BSP kennst, ich kauf es sofort!

Man muss doch nur mal sehen, wie viele Unternehmen die Produktion nach China verlegen und die lassen sich auch nicht von den Kursen abschrecken.

Die gehen ja auch nicht dort hin, um chinesische Aktien zu kaufen, sondern um ihren eigenen Marktwert zu steigern. Und das ist das interessante an der Geschichte: vom China-Boom profitieren momentan hauptsächlich die Aktienkurse ausländischer Investoren und Zulieferer (Bsp. Australischer Markt), die chinesischen Aktien dagegen hängen durch.

BSP hui, Aktienindices pfui

Ich gebe Dir recht, dass China langfristig sicher von Interesse ist. Aber wann bitteschön beginnt "langfristig" bei denen? Wieviel % meines Aktienkurses muss ich noch verlieren, bevor "langfristig" anfängt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS
Und womit machst Du Dein Geld? Mit geistiger Durchdringung der Volkswirtschaft oder mit harten Aktienkursen (z.B. von China Southern Airlines)? Wenn Du ein Zertifikat auf das chinesische BSP kennst, ich kauf es sofort!

Nun ja, ich verstehe das "Anlegen" eher im strategischen-defensiven Sinne :D Also mir kommt es in erster Linie nicht darauf an, so schnell wie möglich möglichst viel Geld zu machen.

Mir ist es wichgig "Value-Werte" zu haben und in Dinge zu investieren, die ich noch selber überblicken kann, wo ich dabei sein kann. Am "schnellen Traiding" finde ich wenig gefallen. Außerdem macht es mir wesentlich mehr Spass, intensiv eine Aktie oder einen Markt kennenzulernen, als nur rein und raus zu gehen.

Und außerde, jede gute (Investment)Bank verfügt über eine noch besser ausgestattete Research-Abteilung ;) , die in alle Regel mit Volkswirten besetzt ist.

Die gehen ja auch nicht dort hin, um chinesische Aktien zu kaufen, sondern um ihren eigenen Marktwert zu steigern.

Ja klar, aber sie lassen sich auch nicht davon schrecken, dass die Aktien momentan nicht so gut performen. Es interessiert eher sekundär, was der chinesische Kapitalmarkt macht. Die wirt. Bedingungen sind hervorragend und daruaf wird auch die Börse wieder kommen und dann wird sich dies auch wieder in den heimischen Kursen widerspiegeln.

Ich gebe Dir recht, dass China langfristig sicher von Interesse ist. Aber wann bitteschön beginnt "langfristig" bei denen? Wieviel % meines Aktienkurses muss ich noch verlieren, bevor "langfristig" anfängt?

Na ja, also innerhalb von einem Monat sicher nicht :P Aber auf 2 bis 5 Jahre denke ich, dass da einiges zu holen ist. China ist ja immer noch nicht in dem Maße in die Weltwirtschaft integriert, wie es für alle Parteien am besten wäre. Aber das kommt jetzt step by step.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
Nun ja, ich verstehe das "Anlegen" eher im strategischen-defensiven Sinne. Also mir kommt es in erster Linie nicht darauf an, so schnell wie möglich möglichst viel Geld zu machen.

Ach wie putzig ... und das sollen wir Dir glauben? :P

VWL scheint noch was mit Romantik zu tun zu haben.

Mir ist es wichgig "Value-Werte" zu haben und in Dinge zu investieren, die ich noch selber überblicken kann, wo ich dabei sein kann. Am "schnellen Traiding" finde ich wenig gefallen. Außerdem macht es mir wesentlich mehr Spass, intensiv eine Aktie oder einen Markt kennenzulernen, als nur rein und raus zu gehen.

Du musst schon etwas genauer lesen: Ich habe an keiner Stelle vom schnellen Spekulieren gesprochen - ich habe bloss keinen Bock, Verluste zu machen. Was bringt es mir (oder Dir, oder jedem anderen), ideell in diesen Markt zu investieren und derbe Verluste einzufahren, wenn nebendran die Märkte in Australien, Österreich, Osteuropa, Lateinamerika boomen ohne Ende. Das ergibt einfach keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent
· bearbeitet von BrokerAgent

Wie genau wird eigentlich RSI definiert? Im Forum kann man danach irgendwie nicht suchen, weil fast jeder Thread die Suchanfrage bedient. :P

Wie schauts eigentlich mit DWS aus? Ich würd ja schon gerne in nächster Zeit zumindest einen Teil davon verkaufen, um neues Kapital für andere Papiere zu haben. Sinnvoll oder nicht?

Und noch was: Wie kommt man hier auf ein Kursziel von 5? Versteh ich irgendwie nicht. Der Wimpel und der Trendkanal sind ja offensichtlich. Mit meinem bescheidenen Wissen kann ich jetzt (nachträglich :P ) diesen Kursverlaub zumindest verstehen. Aber woher kommen die 5?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

Also ist der RSI, in Worte gefasst, der Anteil der Aufwärtsbewegungen im Verhältnis zur gesamten Kursentwicklung?! Sinvoll ist der RSI dann ja nur anzuwenden, wenn ich lediglich die Kauf/Verkauf-Situation beobachten will, also wenn ich entweder ein kurzfristiges Investment tätigen und von einer Kauf/Verkaufswelle profitieren will oder wenn ich den richtigen Einstiegspunkt suche. Bei Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen wäre der RSI dann aber nicht zu verwenden bzw. müsste von den Prozentzahlen her anders eingeschätzt werden, d.h. ein RSI von 70% bei einem Abwärtstrend wäre ja viel deutlicher als bei einer Seitwärtsentwicklung. Hab ich das so richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

So, ich hab mich mal an einer Chartanalyse von China Southern versucht. china.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

ich hätte es so gezeichnet!bin aber auch anfänger! :thumbsup: und es wird sehr schwer für die aktie,denn es stehen 3 widerständer bevor!

einmal die 90-Tage-Linie(blau) ,dann der widerstand(rosa) bei 0,27euro und der abwärtstrend(blau)!!

wenn du mehr TA reinstellen möchtest,kannst du es im anderen thread machen,heisst TA-für anfänger! ;)

post-4-1115846133_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent
· bearbeitet von BrokerAgent

Aber selbst wenn, dann sollten nach den jüngsten Kursanstiegen doch alle drei Widerstände durchbrochen sein, oder sehe ich das falsch?

post-4-1116059944_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

ja es ist in der tat geschehen,was eigentlich als positiv gesehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

So, ich hab mich jetzt in den letzten Wochen verstärkt mit meinem Depot befasst und umstrukturiert. Die DWS Fonds habe ich in zwei Schritten vollständig verkauft. Von knapp der Hälfte hab ich einige Cisco Systems Aktien gekauft, die sich schon recht gut enwickelt haben. Zwar erst nur ein bescheidenes Plus, aber es ist ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen. Von dem übrigen Geld möchte ich nun 1-2 weitere Papiere kaufen und schwanke dabei nun zwischen verschiedenen. Fluxx.com, United Internet und Jack White wären die Papiere, die ich mir überlegt habe, wobei ich aber derzeit am meisten zu United Internet tendiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag