BondWurzel Februar 13, 2009 Vielleicht eine interessante Rendite oberhalb 15% p.a.. Starkes Osteuropaportfolio drückt auf den Kurs... :- Bezeichnung 5,770% Raiffeisen Zentralbk Öst. AG EO-FLR Med-Term Nts2007(12/15) WKN A0TLEY ISIN XS0326967832 Kürzel/RIC DEA0TLEY=F Reuters-Kategorie Anleihe (börsengehandelt) Wertpapiergruppe S.Whrg.Anl.Aus. Wertpapierart Medium-Term Nts Segment Freiverkehr Emittent RAIFFEISEN ZENTRALBANK OSTERREICH AG/- Sitz des Emittenten Österreich Emissionsdatum 29.10.2007 Laufzeitende 29.10.2015 Emissionskurs 100,00 Rückzahlungskurs 100,00 Emissionsvolumen 600.000.000 EUR Kupon 5,770% Kuponart variabler Kupon Zinstermin - Zinsperiode Ganzjährig Kl. handelb. Einheit 50.000 Depotwährung Euro (EUR) Abrechnungswährung Euro (EUR) Letztes Rating BBB+ Rating Agentur S&P Rating Datum 25.11.2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 13, 2009 könntest du noch die Regelung des Papiers zu Mid-Swap + X Basispunkte nachreichen ? Bei Floatern ist das ja schließlich so ne Sache Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2009 könntest du noch die Regelung des Papiers zu Mid-Swap + X Basispunkte nachreichen ? Bei Floatern ist das ja schließlich so ne Sache Sorry...... Upper Tier II. Kündbar zum 29.10.2012 zu 100%, dann immer zum 29. Januar/April/Juli/Oktober. Ab 29.10.2012 Floater. Kupon: 3 Monats Euribor + 215 Basispunkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 13, 2009 · bearbeitet Februar 13, 2009 von Schnitzel für alle, die es nicht wissen sollten: GenussscheinGenussscheine (auch Upper Tier 2 genannt) sind an einer Börse handelbare Wertpapiere, meist Inhaberpapiere, die auf Grund ihrer Konstruktion eine Zwischenstellung zwischen Aktien und Anleihen einnehmen. Sie verbriefen ein Genussrecht in Form einer jährlichen Ausschüttung aus dem Bilanzgewinn des Emittenten. Da es sich bei Genussrechten um Gläubigerrechte handelt, hat der Inhaber am Ende der Laufzeit einen Anspruch auf Rückzahlung des Kapitals zum Nennwert. Im Gegensatz zu einem Aktionär besitzt der Genussscheininhaber kein Stimmrecht und ebenso kein Mitwirkungsrecht in Form einer Teilnahme an Hauptversammlungen oder Gesellschafterversammlungen. siehe auch hier ganz unten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco Februar 13, 2009 Kl. handelb. Einheit 50.000 OK, die Mindestsumme sind zur Zeit knapp 30.000 Euro (heute in Stuttgart: 1 Mio Euro zu 57). (Soweit ich den Prospekt verstanden habe, könnten theoretisch auch kleinere Anteile in 1000-Euro-Einheiten gehandelt werden.) Die Börse Stuttgart nennt als Anleihentyp 'Upper Tier II' deutsche Genußscheine fallen auch in diese Kategorie. Offene Fragen: Unter welchen Umständen fällt die Zinszahlung aus? Gibt es einen Nachzahlungsanspruch? Wie sieht es mit Verlustteilnahmen (während der Laufzeit/ nur bei Rückzahlung) aus? Ich habe den Prospekt nur überflogen - diese Bestimmung scheint mir besonders wichtig: (Den Prospekt habe ich von der Wiener Börse: http://www.wienerborse.at/listing/anleihen...spekte/rzb.html) rzb_basis1_ft_25102007.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
persi März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von persi Ich habe die Anleihe auf Anraten bei 75 gekauft :-( .. Kannst du mir bitte diesen Teil übersetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 15, 2009 "Tritt ein bilanzierter Verlust (wie unter 10 definiert wird) bis zum Fälligkeitsdatum ein, wird der Rückzahlungsbetrag auf einer pro-rata Basis anteilig dem Verlust in Bezug auf das eingezahlte Kapital angepasst." oder so... Also 50% "bilanzierter Verlust" = 50 % Reduktion des zurückzuzahlenden Kapitals. Das Geld können die überdies zurückzahlen, wann sie wollen.... Ein echter Schweinkram. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
persi März 17, 2009 Ich habe das als Antwort bekommen: bei der von Ihnen erwähnten Anleihe handelt es sich um die EUR 600mn Upper Tier 2-Emission der RZB (ISIN: XS0326967832). Ich nehme an, Sie kennen die Emissionsbedingungen dazu, sicherheitshalber sende ich sie Ihnen aber auch als PDF im Anhang. Kurz - wie von Ihnen gewünscht - ein paar Informationen zum Hintergrund bzw. zur Kursentwicklung dieser Ergänzungskapitalanleihe: Die Eigenmittel einer Bank setzen sich aus den Eigenmittelklassen Kernkapital (Tier 1), Ergänzungskapital (Tier 2) und Nachrangkapital (Tier 3) zusammen. Die Kursentwicklung des von Ihnen angesprochenen Bonds ist leider nicht von der allgemeinen Marktentwicklung für Bankkapitalemissionen abkoppelbar. Grundsätzlich sind die Umsätze sehr gering, der Markt ist illiquid. Der Grund hierfür: Bankkapital rangiert in der Reihenfolge der Schuldenbedienung im Falle einer Insolvenz eines Emittenten hinter besicherten bzw. erstrangigen Anleihen (siehe nachstehende Tabelle). Hinzu kommt, dass Bankkapital regulatorischen Vorschriften unterliegt, die die Zahlung von Zinsen auf diese Anleihen an die Gewinnentwicklung knüpft. Diese Vorschriften variieren im Detail von Land zu Land; in Österreich gilt die Regelung, dass Zinsen auf Ergänzungskapital nur ausbezahlt werden dürfen, soweit sie im Jahresüberschuss vor Rücklagenbewegung gedeckt sind. Aus diesen Gründen werden Bankkapitalanleihen von Investoren gehalten bzw. tendenziell verkauft - was die Kursentwicklung erklärt. Wie Sie sicher mitverfolgt haben, haben sich im Zusammenhang mit den allgemeinen Zweifeln am Ertragspotenzial und der Risikotragfähigkeit entsprechend auch die Erwartungen an die Eigenkapitalausstattung von Banken erhöht. Im Blickpunkt steht dabei die Kernkapitalquote, die die Fähigkeit der Bank beziffert, potenzielle Verluste durch Eigenkapital zu absorbieren. Bezogen auf die RZB möchten wir Ihnen hierzu sagen, dass die RZB ihre Ziel-Kernkapitalquote von 7% im Jahr 2008 - trotz Abschreibungsbedarfs und Bewertungsverlusten auf das Wertpapierportfolio - erreicht hat. Dies war möglich, weil die RZB - wie wenige andere Banken - im vergangenen Jahr in der Lage war, Kapital auf dem Markt aufzunehmen. Ferner verfügt die RZB über eine starke Eigentümerstruktur, die ihr Bekenntnis und ihren Zusammenhalt auch und besonders im Verlauf dieser weltweiten Finanzmarktkrise immer wieder unter Beweis gestellt hat. Zudem sollten auch die Bemühungen der Regierungen, das Finanzsystem zu stützen, nicht außer Acht gelassen werden. Hierzu zählt neben den Garantien für Bankanleihen auch die Möglichkeit, Banken mit mit Partizipationskapital auszustatten, von der diese auch Gebrauch machen. Im Zusammenhang mit Ihrer Frage, ob es sinnvoll ist, die Anleihe als Tilgungsträger weiterlaufen zu lassen, bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich Ihnen diesbezüglich keine Empfehlung geben kann bzw. geben darf. Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Anlageberatung muss ich Sie dazu an Ihre Hausbank bzw. Ihren Kundenberater verweisen. Mit freundlichen Grüßen, Debt Investor Office l RZB Global Treasury & Markets l Am Stadtpark 9, A-1030 Vienna l Direct +43 1 71707 http://www.rzb.at/investor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag