Zum Inhalt springen
HPC

HPC's Anfängerthread

Empfohlene Beiträge

HPC

Hallo Community,

um mich mal kurz vorzustellen: Ich heiße im wirklichen Leben Björn, bin 28 Jahre jung und wohne im Kreis OWL.

Mit dem Thema Aktien bin ich zum ersten Mal aktiv im Jahr 2000 in Berührung gekommen und habe, wie wahrscheinlich auch viele andere, eine Menge Geld verloren. Das kann man aus heutiger Sicht wohl unter jung und dumm verbuchen. Schon immer hatte ich eigentlich Fonds, zu welchen ich einige Jahre später auch wieder gewechselt habe, nachdem ich die böse Erfahrung mit Aktien gemacht habe.

Mittlerweile kommt bei mir wieder starkes Interesse an Aktien auf und ich will mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigen. Ich habe bereits einige interessante Themen hier im Forum zur Fundamental- und Chartanalyse gelesen und will mich auch tiefer in die Materie einarbeiten. Einige Internetquellen habe ich bereits gelesen und nach und nach kamen einige Fragen auf. Ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.

Vielleicht kann auch ich eines Tages mit meinem Wissen einige hilfreiche Antworten hier im Forum geben.

Hier mal einige meiner Fragen:

1. So wie ich es in einem Thema verstanden habe, wird eine Aktie nach einer Fundametalanalyse in einer Scorecard bewertet. Wie sieht so eine Scorecard aus? Ich habe bereits im Internet nach Beispielen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

2. Gibt es im Internet eine Quelle, bei der man Bilanzen der Unternehmen direkt einsehen kann? Bzw. gibt es Programme, die so etwas können, ohne die Geschäftsberichte der Unternehmen zu durchsuchen?

3. Gibt es eine bestimmte Methode Kennzahlen auszuwerten?

4. Eine Frage an die, die regelmäßig Charts analysieren:

Wie oft lagt ihr bei einer Chartanalyse richtig daneben, wenn man mal solche Ereignisse wie beispielsweise den 11. September ausblendet?

5. Ich habe mir einige Bücher angeschaut, bin aber nicht sicher, welches für mich (als Einsteiger) am sinnvollsten ist. Am ehesten würde ich zu folgendem tendieren:

http://www.amazon.de/Technische-Finanzm%C3...606&sr=11-1

Des Weiteren habe ich mir noch diese 3 angeschaut:

http://www.amazon.de/Technische-Finanzm%C3...756&sr=11-1

http://www.amazon.de/Schwager-Technischen-...846&sr=11-1

http://www.amazon.de/Technische-Candlestic...946&sr=11-1

Die ersten beiden genannten sind an für sich ja identisch, aber weiß jemand, was dieses Workbook sein soll?

6. Welches Programm ist am zur Depotverwaltung, sowie Chart- und Fundamentalanalyse geeignet? Oft lese ich hier von WiSo Börse.

Das Wichtigste für mich ist die Verständlichkeit für Einsteiger. An ein paar Euro soll es nicht hapern. Falls ich mir beispielsweise zum Einstieg lieber ein anderes Programm zur Chartanlyse zulegen sollte, weil WiSo Börse für einen Einsteiger zu komplex und schwer zu verstehen ist, so lege ich mir zu Anfang lieber ein anderes Programm zu. Was haltet ihr von den Büchern?

Zu guter Letzt will ich dem Forum noch ein dickes Lob aussprechen und mich bei allen bedanken, die bereits viele interessante Themen geschrieben haben, die besonders für die Einsteiger wie mich von großem Interesse sind. Danke, dass ihr eure Zeit dafür opfert und uns an eurem Wissen teilhaben lasst.

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Hi Björn,

Hier mal einige meiner Fragen:

1.So wie ich es in einem Thema verstanden habe, wird eine Aktie nach einer Fundametalanalyse in einer Scorecard bewertet. Wie sieht so eine Scorecard aus? Ich habe bereits im Internet nach Beispielen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Das macht jeder unterschiedlich - manche Anleger wollen sich nicht in so eine Scorecard drängen lassen und handeln lieber nach deren Erfahrungen und beachten mehr die Einzelfälle....ich persönlich benutze meine Scorecard auch eher als Filter für IMO gute Aktien, wie als "Orakel"....Scorecards können verschieden aufgebaut sein - eine sehr kurze Form ist der "Quicktest" der über die Bilanz eines Unternehmens einen guten groben Überblick gibt....einen Thread mit vielen Fragen und Antworten findest du hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6227

Die Bestandteile einer etwas ausführlicheren Scorecard findet du im Thread "Kennzahlenanalyse". Dort hat Reigning Lorelai ein paar Bestandteile seiner Scorecard gepostet https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0

zu guter Letzt noch mein System der Bewertung, das ich ansatzweise in meinen Musterdepots erklärt hab - Link dazu findest du in meiner Signatur.....jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und die Systematiken sind ganz verschieden - da musst du dich einfach einlesen in die Materie der Fundamentalanalyse, dann kannst du dir relativ schnell eine eigene Scorecard aufbauen, die du dann nachundnach weiterentwickeln kannst....

2. Gibt es im Internet eine Quelle, bei der man Bilanzen der Unternehmen direkt einsehen kann? Bzw. gibt es Programme, die so etwas können, ohne die Geschäftsberichte der Unternehmen zu durchsuchen?

so eine Quelle ist mir nicht bekannt, aber es ist kein großer Aufwand die Berichte der Unternehmen nach der Bilanz zu durchsuchen....die Berichte müssen ja veröffentlicht werden und sind auch alle nach in etwa gleichem Schema gegliedert - die Bilanzen sind leicht zu finden

3. Gibt es eine bestimmte Methode Kennzahlen auszuwerten?

Es gibt tausende Kennzahlen....aber wohl nur wenig wirklich wichtige....welche dies sind musst du für dich selbst herausfinden - in den Links, die ich dir gegeben habe, sind aber viele wichtige erwähnt. Für manche Kennzahlen gibt es auch unterschiedliche Formeln zur Berechnung, aber da heißt es wieder selbst denken und für dich entscheiden, was dir mehr einleuchtet - wichtig ist bei solchen Kennzahlen, dass du dann bei allen Unternehmen die gleiche Formel anwendest.

4. Eine Frage an die, die regelmäßig Charts analysieren:

Wie oft lagt ihr bei einer Chartanalyse richtig daneben, wenn man mal solche Ereignisse wie beispielsweise den 11. September ausblendet?

5. Ich habe mir einige Bücher angeschaut, bin aber nicht sicher, welches für mich (als Einsteiger) am sinnvollsten ist. Am ehesten würde ich zu folgendem tendieren:

http://www.amazon.de/Technische-Finanzm%C3...606&sr=11-1

Des Weiteren habe ich mir noch diese 3 angeschaut:

http://www.amazon.de/Technische-Finanzm%C3...756&sr=11-1

http://www.amazon.de/Schwager-Technischen-...846&sr=11-1

http://www.amazon.de/Technische-Candlestic...946&sr=11-1

Die ersten beiden genannten sind an für sich ja identisch, aber weiß jemand, was dieses Workbook sein soll?

da bin ich leider der falsche Ansprechpartner....

6. Welches Programm ist am zur Depotverwaltung, sowie Chart- und Fundamentalanalyse geeignet? Oft lese ich hier von WiSo Börse.

Das Wichtigste für mich ist die Verständlichkeit für Einsteiger. An ein paar Euro soll es nicht hapern. Falls ich mir beispielsweise zum Einstieg lieber ein anderes Programm zur Chartanlyse zulegen sollte, weil WiSo Börse für einen Einsteiger zu komplex und schwer zu verstehen ist, so lege ich mir zu Anfang lieber ein anderes Programm zu. Was haltet ihr von den Büchern?

Also ich hab persönlich noch nie WisoBörse gehabt, aber das was ich bisher so drüber gehört habe, war nicht soooo toll, als dass man die Kohle dafür hinblättern müsste....Charts kannst du zB bei Prorealtime.com analysieren....das ist kostenlos, solange du nur Tagesenddaten benutzt.....ein Programm zur Fundamentalanalyse ist mir nicht bekannt, da kannst du selber ein Excel-Sheet einrichten.

Zu guter Letzt will ich dem Forum noch ein dickes Lob aussprechen und mich bei allen bedanken, die bereits viele interessante Themen geschrieben haben, die besonders für die Einsteiger wie mich von großem Interesse sind. Danke, dass ihr eure Zeit dafür opfert und uns an eurem Wissen teilhaben lasst.

Gruß

HPC

gern geschehen, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HPC

Hallo Wave XXL,

den Thread zu dem Quicktest habe ich bereits gelesen und mir diesen auch mal angeschaut, aber ist eine Scorecard nicht viel umfangreicher?

ProRealtime werde ich mir mal anschauen, aber in dem Thread von Aktiencrash wurde glaube ich erwähnt, dass man mit WiSo Börse Aktien bereits auf Indikatoren vorfiltern kann. Kannst Du mir sagen, ob ich das auch mit ProRealtime kann? Des Weitern will ich mir auf jeden Fall ein Programm zur Depotverwaltung zulegen. Bis jetzt hatte ich BiuTicker im Auge, aber mit dem Programm kann man keine Chartanalysen machen, sowie Aktien vorfiltern. Ich habe auch gelesen, dass man bei WiSo Börse Abos abschließen müsste, damit man damit dementsprechend arbeiten kann, aber da ich das Thema Aktien intensiv betreiben möchte, wäre das kein Thema für mich.

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Hallo Wave XXL,

den Thread zu dem Quicktest habe ich bereits gelesen und mir diesen auch mal angeschaut, aber ist eine Scorecard nicht viel umfangreicher?

eine Scorecard ist so umfangreich, wie du sie gestalten möchtest....es gibt zum Teil ganz einfach Strategien wie zB in den Musterdepots von "Aktiencrash", der eine Zeit lang sehr erfolgreich war, in dem er nur das KUV und die Relative Stärke als Kennzahlen genommen hat....wie gesagt, es gibt tausende von Kennzahlen....welche wirklich entscheidend sind und welche man dann letztenendes in so eine Scorecard einbaut, sie gewichtet usw das muss jeder selbst entscheiden, da gibt es keine vorgefertigte Ausfertigung.....der Quicktest ist als grober Überblick über die bilanzielle Situation bzw die finanzielle Stabilität gedacht - er enthält keine Kursratios, von daher lassen sich mit ihm keine Einstiegs - oder Ausstiegspunkte bestimmen, aber für die Grundentscheidung, ob man sich mit einem Unternehmen überhaupt näher beschäftigen soll, oder nicht, ist er nicht schlecht....der Quicktest kann natürlich auch Bestandteil einer Scorecard sein....

ProRealtime werde ich mir mal anschauen, aber in dem Thread von Aktiencrash wurde glaube ich erwähnt, dass man mit WiSo Börse Aktien bereits auf Indikatoren vorfiltern kann. Kannst Du mir sagen, ob ich das auch mit ProRealtime kann? Des Weitern will ich mir auf jeden Fall ein Programm zur Depotverwaltung zulegen. Bis jetzt hatte ich BiuTicker im Auge, aber mit dem Programm kann man keine Chartanalysen machen, sowie Aktien vorfiltern. Ich habe auch gelesen, dass man bei WiSo Börse Abos abschließen müsste, damit man damit dementsprechend arbeiten kann, aber da ich das Thema Aktien intensiv betreiben möchte, wäre das kein Thema für mich.

Gruß

HPC

hm ich glaub vorfiltern kann man da nichts, nur eben zig Indikatoren einstellen, Linien ziehen und den ganzen Kram halt ^_^ Insofern wäre Wiso vlt dann schon besser für dich, wobei die Meinung über WiSo glaub auch nicht mehr so gut sind, wie ich gelegentlich in den jeweiligen Threads gelesen hab....musst mal reinschaun in die Wiso-Threads....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HPC

Hallo Community,

ich hätte da noch einige Fragen zu WiSo Börse.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigt man ein Abo, um immer die aktuellen Aktienkurse zu erhalten. Hier soll es auch verschiedene Pakete geben. Wo liegt bei denen der Unterschied?

Ich wollte ich mir so oder so ein Programm zur Depotverwaltung zulegen. Bis jetzt hatte ich da BiuTicker im Blick, aber das Programm kann halt keine TA. Was das Thema TA angeht bin ich noch absoluter Anfänger, aber es soll ja eine Investition in die Zukunft sein.

2. Man liest oft, dass WiSo Börse z.T grauenhaft ist. Beispielsweise soll die Installation mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Ist das wirklich so? Gibt es signifikante Punkte, die an WiSo Börse schlecht sind?

3. Ist WiSo Börse für Einsteiger geeignet? Also ist es für mich als Einsteiger verständlich? Das ist für mich eigentlich das Wichtigste. Falls ich mir dazu lieber erst ein anderes Programm zulegen sollte, dann soll es so sein.

Viele Grüße

HPC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag