sunny12 Februar 12, 2009 hallo! Bin neu hier und lese grad ein Paper von Carr,Ellis und Grupta "static hedging of exotic options", weiß vielleicht jemand, was der Unterschied zwischen lokaler Volatilität ist und implizierter? oder was symmetric smie bedeutet? ( Bezug zur Put Call Symmetrie) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Februar 12, 2009 hallo!Bin neu hier und lese grad ein Paper von Carr,Ellis und Grupta "static hedging of exotic options", weiß vielleicht jemand, was der Unterschied zwischen lokaler Volatilität ist und implizierter? oder was symmetric smie bedeutet? ( Bezug zur Put Call Symmetrie) Hi sunny, volatility smile: die implizite Vola ist bei Optionen am Geld am niedrigsten, und steigt (symmetrisch) je weiter du dich vom Geld in beide Richtungen entfernst. In der Praxis sieht man aber fast immer Asymmetrie (Crashs sind häufiger als plötzliche Kursanstiege). Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sunny12 Februar 12, 2009 aha, danke für die antwort, aber ich verstehe es leider immer noch nicht so ganz. Am geld meinst du ja, dass der strikepreis=Assetpreis ist, und was genau ist nun die smile volatilität? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Februar 12, 2009 aha, danke für die antwort, aber ich verstehe es leider immer noch nicht so ganz. Am geld meinst du ja, dass der strikepreis=Assetpreis ist, und was genau ist nun die smile volatilität? wenn du es aufzeichnest: der symmetrische smile sieht aus wie eine Parabel (oder eben wie der Mund vom , daher der Name) , und beim Strikepreis ist der Tiefpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sunny12 Februar 12, 2009 ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt eine blöde frage ist^^ aber was ist dann auf der x-und y-achse? je höher volatilität, desto höher wahrscheinlichkeit, dass man zum inneren wert kommt, und nicht am geld ist, das habe ich glaube ic verstanden, aber das war ja die implizierte votalität, aber smile vol.?!Hm.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Februar 12, 2009 ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt eine blöde frage ist^^ aber was ist dann auf der x-und y-achse? x-Achse: Strike y-Achse: implizite Volatilität Die Mitte des Lächelns ist bei Strike = Assetpreis. Die Kurve entsteht dadurch, dass man von vielen (unterschiedlichen) Optionen ihre Strike/implizite Vola im Diagramm einträgt. Jede einzelne Option ist nur ein Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sunny12 Februar 13, 2009 achso...danke, also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, man könnte ja hier auch sagen dass der assetpreis =forwardpreis ist. in meinem paper ist es hier die annahme wegen call put symmetrie. jedenfalls, falls forward preis kleiner ist als der strike, dann sind wir out of the money, und falls größer dann in the money. Und je größer die votalität ist, desto höher dann auch der wert des in the und out of the money wert, darum ensteht da so eine Parabel? Könnte man das so sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Februar 13, 2009 Äh, nein. Je größer die Abweichung, desto größer die Volatilität. Umgekehrt macht das keinen Sinn, man legt bei Optionen ja nicht erst die gewünschte implizite Volatilität fest und dann den Strikepreis. Zudem wäre das rein formal keine Funktion (eindeutige Abbildung) mehr... Und eine Parabel ist das nicht. Nicht jede Kurve ist eine Parabel. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag