bruno14 Februar 11, 2009 Hallo Zusammen, kennt jemand Gold ETF's und ist es ratsam dort jetzt noch zu investieren ? Habe versucht Goldmünzen zu kaufen , z.B. bei Pro aurum , nicht möglich. Danke Gruß Bruno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 11, 2009 Gold wird weiter stark steigen das ist sicher. Allerdings sollten es schon echte Barren sein, nicht etfs, am besten 150% des Vermögens. Kredit aufnehmen, das Geld ist eh bald nixmehr wert, der kann dann mit einem Bruchteil des goldes in einem Jahr locker beglichen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rs-depot Februar 11, 2009 Eine günstige und sichere Variante ist das umsatzstärkste auf Xetra gehandelte ETC, nämlich Xetra-Gold (DE000A0S9GB0). Abgesichert durch physisches Gold, das entsprechend hinterlegt ist. Ob natürlich Gold die richtig Anlage ist, das ist eine ganz andere Frage. Gold wir nur dann weiter steigen, wenn die aktuelle Krise sich weiter verschärft, ansonsten werden wir die heutigen Kurse auf Jahre nicht mehr sehen, zu vergleichen mit der Rohöl-Hysterie vor rund einem Jahr. Jeder wusste, dass Rohöl steigt und dann gings bergab. Gold ist somit eine Spekulation auf eine neue Dimension von Weltwirtschaftskrise, dramatischer als das was bis heute bekannt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von relative hättst du dir vor einer halben stunde überlegt, da war gold noch 20$ billiger proaurum nicht möglich? haben die inzwischen gar nichts mehr? mit der frage ob gold jetzt sinnvoll ist könnte man ein buch füllen, instrumente gibts genug: xetra gold und etfssecurities.com als physisch besicherte anleihen, ishares gold trust und GLD als ETFs. vor allem GLD scheint in D gehandelt zu werden, such einfach bei google nach GLD dann findest du auch irgendwo die WKN gibt noch einige mehr, ich glaub noch 2 ETFs in der schweiz und weitere wer weiß wo Gold wird weiter stark steigen das ist sicher. immer weiter, genau wie immobilien im ernst, es gibt genügend hard assets. man muss nicht alles und schon gar nicht 150% in gold werfen, auch nicht wenn man von einem horrorszenario ausgeht. ich persönlich fand als ich gekauft habe silber für risikoloser als gold. weil auch bei einem rebound und neuem vertrauen in die wirtschaft silber im gegensatz zu gold mit den industriemetallen mitgezogen worden wäre. aber inzwischen ist wohl auch silber in spekulativer höhe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Februar 11, 2009 Hallo Zusammen, kennt jemand Gold ETF's und ist es ratsam dort jetzt noch zu investieren ? Habe versucht Goldmünzen zu kaufen , z.B. bei Pro aurum , nicht möglich. Danke Gruß Bruno über Gold läßt sich m.E. nirgends vernünftig diskutieren. Einschlägige Foren und Seiten sind voll mit paranoiden Schwachmaten. Wenn du stattdessen in vernünftigen Foren wie diesen postest bekommst du derzeit noch solche Antworten: Gold wird weiter stark steigen das ist sicher. Allerdings sollten es schon echte Barren sein, nicht etfs, am besten 150% des Vermögens. Kredit aufnehmen, das Geld ist eh bald nixmehr wert, der kann dann mit einem Bruchteil des goldes in einem Jahr locker beglichen werden. Ob derzeit der richtige Zeitpunkt ist kann ich dir leider nicht sagen. Ein paar Goldmünzen zur Diversifikation schaden sicher nicht. Proaurum ist m.E. eh zu teuer. Ich würde es bei der ortsansässigen Sparkasse versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Februar 11, 2009 Ob derzeit der richtige Zeitpunkt ist kann ich dir leider nicht sagen. Ein paar Goldmünzen zur Diversifikation schaden sicher nicht. Proaurum ist m.E. eh zu teuer. Ich würde es bei der ortsansässigen Sparkasse versuchen. ich würde es mit münzen gar nicht jetzt versuchen, egal wo. wenn man nicht an einen ausbruch der anarchie innerhalb der nächsten paar monate glaubt, kann man doch wunderbar einen gold ETF ohne aufschlag kaufen und später gegen goldmünzen verkaufen wenn man meint. man muss ja nicht jede hysterie zum ungünstigsten zeitpunkt mitmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Februar 11, 2009 ich würde es mit münzen gar nicht jetzt versuchen, egal wo. wenn man nicht an einen ausbruch der anarchie innerhalb der nächsten paar monate glaubt, kann man doch wunderbar einen gold ETF ohne aufschlag kaufen und später gegen goldmünzen verkaufen wenn man meint.man muss ja nicht jede hysterie zum ungünstigsten zeitpunkt mitmachen. So rein interessehalber und weil ich zu faul zum nachlesen bin Kann eigentlich beim Gold ETF Abgeltungsteuer oder Spekulationsteuer anfallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 11, 2009 So rein interessehalber und weil ich zu faul zum nachlesen bin Kann eigentlich beim Gold ETF Abgeltungsteuer oder Spekulationsteuer anfallen? Ist ein Gold ETF/ETC ein Wertpapier ? Wenn ja, Konsequenz ? Die allseits beliebte AgSt (Spekusteuer gibt es für neu gekaufte Papiere nicht mehr) Dafür braucht man aber wie bei physischem Anlagegold keine MwSt. zu zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Februar 11, 2009 Dafür braucht man aber wie bei physischem Anlagegold keine MwSt. zu zahlen Das brauchst du für Krügerrande etc. auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 11, 2009 Das brauchst du für Krügerrande etc. auch nicht... exakt das habe ich geschrieben: "wie bei ... keine" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Februar 11, 2009 war da nicht eine ausnahme für fonds, die nur physisches kaufen und jedem anteilsinhaber genau seinen anteil metall zugeordnett werden kann? kann aber auch sein, dass die ETFs dafür nicht taugen, weil die vermutlich auch etwas zinsen auf cash position erwirtschaften o.ä. und ich kenn mich damit aber auch nicht aus, geht mich als fauler student mit nichtveranlagung ja nix an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Februar 12, 2009 · bearbeitet Februar 12, 2009 von frank05 Gold wird weiter stark steigen das ist sicher. Allerdings sollten es schon echte Barren sein, nicht etfs, am besten 150% des Vermögens. Kredit aufnehmen, das Geld ist eh bald nixmehr wert, der kann dann mit einem Bruchteil des goldes in einem Jahr locker beglichen werden. Ziemlich riskant - was ist, wenn die deflationäre Phase ein paar Jahre dauert und Gold an Wert verliert? http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Februar 12, 2009 Spekulation auf Kredit? 150% des Vermögens? Ziemlich riskant - was ist wenn die deflationäre Phase ein paar Jahre dauert und Gold an Wert verliert? Das war doch ein Witz von grumel B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Februar 12, 2009 · bearbeitet Februar 12, 2009 von frank05 Das war doch ein Witz von grumel B) Ok, bei Grumel bin ich mir nie ganz sicher, was bei ihm nun Polemik ist und was nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max.mauerhofer Februar 12, 2009 Physisch hinterlegte ETF in der Schweiz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 13, 2009 Das war doch ein Witz von grumel B) Der kann doch gar keine Witze machen. Anyway, wie so oft ist die Suchfunktion hilfreich - hier die Stichworte: XETRA Gold Lyxor Gold Bullion Streettracks Gold Trust Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert1977 Februar 19, 2009 Schönen guten Morgen, ich habe mir den MARKET ACCESS AMEX GOLD BUGS INDEXFOND LU0259322260 angeschaut. Ich werde wenn ich Gold investiere in diesen ETF nehmen. Hat jemand in diesem Forum dieses Invest?? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 19, 2009 Schönen guten Morgen, ich habe mir den MARKET ACCESS AMEX GOLD BUGS INDEXFOND LU0259322260 angeschaut. Ich werde wenn ich Gold investiere in diesen ETF nehmen. Hat jemand in diesem Forum dieses Invest?? Grüße Das der kein Gold kauft ist dir bewußt oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert1977 Februar 19, 2009 Das der kein Gold kauft ist dir bewußt oder? Ich bilde hier den Index ab, dessen ist mir schon bewußt. Heißt das nicht wenn der Goldpreis steigt automatisch auch dieser ETF steigt? Welche Alternativen gibt es dann? Ich möchte aber kein Zertifikat. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 19, 2009 Ich bilde hier den Index ab, dessen ist mir schon bewußt. Heißt das nicht wenn der Goldpreis steigt automatisch auch dieser ETF steigt? Welche Alternativen gibt es dann? Ich möchte aber kein Zertifikat. Grüße Der Index enthält Aktien, kein GOLD!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 19, 2009 · bearbeitet Februar 19, 2009 von Chemstudent Ich bilde hier den Index ab, dessen ist mir schon bewußt. Heißt das nicht wenn der Goldpreis steigt automatisch auch dieser ETF steigt? Welche Alternativen gibt es dann? Ich möchte aber kein Zertifikat. Grüße Mal ehrlich: Schaust du dir wirklich die Produkte an, die du kaufen willst? Bei diesem ETF investierst du in Aktien von Unternehmen, die Gold fördern. Minenwerte etc. Schonmal den Goldpreis mit dem AMEX Gold Bugs Index verglichen? Im Thread sind die Möglichkeiten im übrigen genannt. (Beitrag 3, Beitrag 17) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 19, 2009 Größter Fehler den man machen kann ist es einem Markt hinterherrennen zu wollen. Wenn schon Branchenwette, dann investiere lieber in Rohöl. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert1977 Februar 19, 2009 Habe den Lyxor Gold Bullion Securities (WKN: A0LP78 ISIN: DE000A0LP781) gefunden. Wäre der eine Alternative um direkt am Goldpreis dabei zu sein? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag