Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Herr S.
Habe den Lyxor Gold Bullion Securities (WKN: A0LP78 ISIN: DE000A0LP781) gefunden. Wäre der eine Alternative um direkt am Goldpreis dabei zu sein?

Grüße

Wenn du den gefunden hast, steht da doch dann auch was zu oder?

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Habe den Lyxor Gold Bullion Securities (WKN: A0LP78 ISIN: DE000A0LP781) gefunden. Wäre der eine Alternative um direkt am Goldpreis dabei zu sein?

Grüße

S.u.c.h.f.u.n.k.t.i.o.n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Schönen guten Morgen,

ich habe mir den MARKET ACCESS AMEX GOLD BUGS INDEXFOND LU0259322260 angeschaut. Ich werde wenn ich Gold investiere in diesen ETF nehmen. Hat jemand in diesem Forum dieses Invest??

Grüße

Das ist ein swappender ETF, der nicht direkt in Goldminenaktien investiert, sondern nur die Indexperformance nachbildet. Dafür beträgt die TER nur 0,7 %, während Fonds, die direkt in Goldminenaktien investieren - wie der Blackrock World Gold Fund (A0BMAL) - eine weit höhere TER von z.B. 1,95 % haben.

Der Index enthält Aktien, kein GOLD!!!

Das ist eine gehebelte Alternative - auch die Carmignac Fonds wählen diese Alternative ohne direkt in Gold zu investieren. Zudem gibt es in Deutschland nur wenige Fonds zu kaufen, die direkt in Gold investieren und ohne Emittentenrisiko und der Möglichkeit der physischen Auslieferung in kleinen Mengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Gold kauft man physisch und nicht als Papieranlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bruno14

und wie ist das mit Xetra-Gold ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Das ist eine gehebelte Alternative - auch die Carmignac Fonds wählen diese Alternative ohne direkt in Gold zu investieren. Zudem gibt es in Deutschland nur wenige Fonds zu kaufen, die direkt in Gold investieren und ohne Emittentenrisiko und der Möglichkeit der physischen Auslieferung in kleinen Mengen.

Nein, ist es nicht. Es ist eben KEINE Alternative zu einer Anlage in Gold.

Diesen Gedanken reden sich leider sehr viele ein, aber dadurch wird er nicht richtiger.

@bruno14:

Xetra-Gold ist m.W.n. eine Inhaberschuldverschreibung, die zu 95% mit physischem Gold hinterlegt ist und der rest als Buchgoldansprüche ggü. Umicore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
und wie ist das mit Xetra-Gold ????

S.u.c.h.f.u.n.k.t.i.o.n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Nein, ist es nicht. Es ist eben KEINE Alternative zu einer Anlage in Gold.

Das ist DEINE persönliche Meinung, die aber nicht allgemein akzeptiert ist. Auf den Seiten der Goldbugs wie Goldseiten.de beispielsweise werden Goldminenaktien als Alternative gesehen (letzter Absatz):

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...php?storyid=287

In der bisher größten Weltwirtschaftskrise in den 1930ern sind Goldminenaktien geradezu explodiert.

Während die Standardaktien, sowohl 1930 bis 1932 als auch 1973 bis 1975 die größten Kursverluste im letzten Jahrhundert erlitten, generierten spiegelbildlich die Goldminen die größten Kursgewinne im selben Zeitraum. Auch bei der Betrachtung des Verhältnisses der Standardaktien- zur Goldminenkursentwicklung, in Form des DJIA (Dow Jones Industrial Average)-BGMI (Barron´s Gold Mining Index)-Ratio, kann man eindeutig die strategische Outperformance der Goldminen - gegenüber den Standardaktien seit dem Jahr 2000 visualisieren (siehe hierzu Abb. 4). Immer wenn das DJIA-BGMI-Ratio fällt (makroökonomische Kontraktion), wie zum Beispiel dies seit 2000 der Fall ist, sollte man vorrangig strategisch in Goldminenaktien investieren und immer wenn es steigt (makroökonomische Expansion), wie zuletzt 1980 bis 2000, dann ist den Standardaktien der Vorrang zu geben.

http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=8247

Letzten Endes ist es eine Glaubensfrage, ähnlich wie bei der Diskussion um eine direkte Anlage in Immobilien oder in Immobilienaktien/Reits. Ich glaube, einige der bekannten Autoren wie Swensen oder Kommer sehen Reits sogar als eigene Anlageklasse. Auch bei physischem Gold gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, es kann - wenn es zu Hause aufbewahrt wird - gestohlen werden oder im Bankschließfach konfisziert werden. Ich investiere in beides - in physisches Gold als auch in Goldminenaktien-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Das ist DEINE persönliche Meinung, die aber nicht allgemein akzeptiert ist. Auf den Seiten der Goldbugs wie Goldseiten.de beispielsweise werden Goldminenaktien als Alternative gesehen (letzter Absatz):

Sicher ist es meine persönliche Meinung.

Wer Gold als sichere Anlage kaufen will, für den sind nunmal Goldminenaktien keine Alternative. Schließlich hole ich mir bei letzterem ein zusätzliches Unternehmensrisiko mit an Bord. Gleichzeitig ist nicht gewährleistet, dass wenn Gold steigt, die Aktie auch steigt. (was, wenn z.b. die Goldmine kaum noch Gold hat oder es nur noch zu erhöhten Kosten abbauen kann?)

Bei Goldminenaktien wettest du wie immer darauf, dass das Unternehmen in Zukunft höhere Gewinne macht, als der Markt bisher eingepreist hat. Das KANN durch einen höheren Goldpreis passieren, muss aber nicht.

Das simple Gleichsetzen von Goldminenaktien mit einer Anlage in Gold (wie auch immer diese ist) oder generell von Roshtoffaktien mit den Rohstoffen ist also nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ansgar.b
· bearbeitet von jogo08
Themenzusammenführung

Gibt es einen Gold-ETF? Falls ja und es mehrere gibt, wo liegen die unterschiede und welche ist eurer Meinung der beste?

grüße

ansgar.b

Hinweis: bitte erst Suchfunktion benutzen - Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Gibt es einen Gold-ETF? Falls ja und es mehrere gibt, wo liegen die unterschiede und welche ist eurer Meinung der beste?

grüße

ansgar.b

Hinweis: bitte erst Suchfunktion benutzen - Danke

Es gibt keinen Gold ETF, es gibt Gold ETCs

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...mp;CATEGORY1=17

Die Unterschiede kann man sich erarbeiten indem man die Homepages der einzelnen KAGs/Emittenten besucht und sich dort informiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ansgar.b

vielen dank otto,

welchen würde der börsenprofi in dir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
max.mauerhofer

Einen Blick über die Landesgrenze zeigt, dass es in der Schweiz von zwei Anbieter Gold ETF (physische hinterlegt) gibt.

Übersicht

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto_ottifant

Artikel in der Financial Times von gestern:

Krisenbarometer

Deutsche und Inder zerren am Goldpreis

von Christine Mai (Frankfurt)

Die Nachfrage nach dem Edelmetall für die Schmuckherstellung geht massiv zurück. Ein Grund ist der ausbleibende Monsun in Südasien. Doch der Preis bricht nicht ein. Denn Investoren langen zu wie selten - vor allem deutsche.

Die Rezession drückt die Nachfrage nach Gold: Im zweiten Quartal sei sie um fast neun Prozent auf den tiefsten Stand seit sechs Jahren gefallen, teilte die Industrievereinigung World Gold Council am Mittwoch mit. Hintergrund war demnach ein deutlicher Rückgang des Bedarfs für die Schmuckherstellung sowie die Industrieproduktion.

Abgefedert wurde die Entwicklung allerdings durch die weiter hohe Nachfrage nach Gold als Anlageklasse. Seit Beginn der Krise gewinnt das Edelmetall als vermeintlich sicheres Investment an Bedeutung. Zudem wird Gold traditionell als Absicherung gegen einen Anstieg der Inflation angesehen - Sorgen um die Teuerungsrate haben angesichts großer Konjunkturprogramme und wachsender Verschuldung von Staaten zugenommen.

Gold-Investitionen machen mittlerweile rund die Hälfte der Käufe aus. "Die Nachfrage nach Investments ist ein Polster, und wir erwarten, dass das so bleibt", sagte Rozanna Wozniak vom World Gold Council. Die verschiedenen Nachfragequellen ergänzten sich zunehmend, was eine positive Entwicklung sei.

Der Goldmarkt wird ímmer stärker von Investments geprägt

Der Goldpreis verhält sich seit Monaten recht tabil. Eine Feinunze (31,1 Gramm) zur Sofortlieferung kostet derzeit 934,15 $. Ein Rekordhoch hatte der Preis im Februar mit 1006,29 $ erreicht. Seitdem wurde die Unze nie mehr unter 850 $ gehandelt. Zuvor hatte Gold eine jahrzehntelange Baisse erlebt.

Die Nachfrage fiel von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent auf 719,5 Tonnen. Auslöser waren Schmuckhersteller, die 22 Prozent weniger nachfragten und die Industrie mit einem Minus von 21 Prozent. Industrieunternehmen kauften allerdings angesichts der leicht aufgehellten Konjunktur 18 Prozent mehr als im ersten Quartal.

Das Interesse von Investoren stieg hingegen sprunghaft an: Sie kauften 222,4 Tonnen Gold - 46 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein börsengehandelte Goldprodukte, sogenannte Exchange Traded Funds (ETFs) erwarben 56,7 Tonnen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2009 sank das Engagement der Anleger allerdings - in den drei Monaten bis Ende März war die Unsicherheit über die Konjunktur und den Zustand des Bankensystems noch deutlich größer.

Besonders stark fiel der Rückgang in Indien aus, dem größten Konsumenten der Welt. Zum Vorjahr ging die Nachfrage um 38 Prozent zurück. Grund sind der stark gestiegene Preis des Edelmetalls - und die schwachen Monsun-Regenfälle. Diese bedrohen die Ernten von Nahrungsmitteln wie Zucker, was dazu führt, dass diese ebenfalls teurer werden. "Die Menschen haben nicht genug Geld für lebensnotwendige Güter, warum sollten sie Gold kaufen", sagte Suresh Hundia, Präsident der Industrievereinigung Bombay Bullion Association, am Dienstag.

Gold-Investments in Deutschland gefragt

Auch in anderen Teilen Asiens ging die Nachfrage stark zurück - lediglich China, der weltweit zweitgrößte Käufer, verzeichnete ein Plus von elf Prozent. Für Investitionen war Deutschland mit 28 Tonnen der größte Markt.

Zentralbanken wurden im zweiten Quartal zum Nettokäufer von Gold, mit 14 Tonnen. Im ersten Halbjahr fielen Nettoverkäufe von 38,7 Tonnen an - der niedrigste Wert seit der ersten Jahreshälfte 1997.

Wenn die "echte" Nachfrage so stark einbricht und der Goldpreis nur noch von Spekulanten auf diesem Niveau gehalten wird, wäre ich da äußerst vorsichtig mit Käufen. Da hilft auch keine Charttechnik mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Gold investieren und das ausschließlich über ETF. So wie es verstehe gilt mein Geld bei einem ETF als Sondervermögen und ich bekomme

bei Pleite des Emittenten mein Geld wieder.

Welche ETF kann ich kaufen? Mein Depot habe ich bei comdirect. Welche ETF bildet am besten den Wertverlauf des Goldes ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Beim mittlerweile 100. Goldfaden hier würd ich eher über einen short Gold ETF nachdenken.

Und ja, ETFs sind Sondervermögen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Gold investieren und das ausschließlich über ETF. So wie es verstehe gilt mein Geld bei einem ETF als Sondervermögen und ich bekomme

Welche ETF kann ich kaufen? Mein Depot habe ich bei comdirect. Welche ETF bildet am besten den Wertverlauf des Goldes ab.

reine Gold ETF wirst du kaum finden, die sind in Deutschland nicht zugelassen. Desshalb haben schlaue Zertifikate Entwicker den schönen Namen ETFs erfunden um somit dem gutgläubigen Anleger vorzumachen es sei ein ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Hallo zusammen,

Hallo newbie81,

darf man fragen warum du gerne in Gold investieren willst?

gruß @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Beim mittlerweile 100. Goldfaden hier würd ich eher über einen short Gold ETF nachdenken.

meiner Meinung nach sind diese ETFs Zertifikate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hmm sieht so aus, hier mal ein Link

Chancen und Risiken:

Im Gegensatz zum physischen Goldmarkt ist der Anleger nur ein allgemeiner Gläubiger. Wenn die ETF-Anbieter pleite gehen, dann sind das Gold und das Geld weg.

Fazit:

Gold am besten gar nicht kaufen

wenn doch dann physisch mit irgend einem Sammlerwert

oder halt das Emittentenrisiko eingehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

ETF / ETC

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

ETF / ETC

Gruß

-man

Ja, die ganzen Edelmetall ETCs sind alles Zertifikate, also mit Emittentenrisiko. Ich habs bei einigen gecheckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag