Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

Gast240123

DGAP-Adhoc: Infineon Technologies AG (deutsch)

Dr. Wolfgang Ziebart legt sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder - Peter Bauer uebernimmt Sprecherfunktion

Infineon Technologies AG (News/Aktienkurs) / Personalie

26.05.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

Dr. Wolfgang Ziebart legt sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder - Peter Bauer uebernimmt Sprecherfunktion

Neubiberg, 26. Mai 2008 - Dr. Wolfgang Ziebart legt mit Wirkung zum 1. Juni 2008 sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands der Infineon Technologies AG auf Grund unterschiedlicher Auffassungen ueber die zukuenftige strategische Ausrichtung des Unternehmens nieder. Peter Bauer, Mitglied des Vorstands, wird zum Vorstandssprecher ernannt. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat seinem Vorsitzenden Max Dietrich Kley einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

-------------------------------------------------------------------- -------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Darueber hinaus haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, ein unternehmensweites Programm unter dem Namen 'IFX 10-Plus' zu starten. Im Wesentlichen umfasst das Programm drei Kernpunkte:

- Margenverbesserung durch konsequentes Portfoliomanagement. - Margenverbesserung durch eine staerkere Senkung der Herstellkosten. - Margenverbesserung durch Effizienzsteigerung der Organisation.

Die Einzelmassnahmen des 'IFX 10-Plus'-Programms werden in den naechsten Wochen erarbeitet und definiert.

Weitere Details sind in der heutigen Presseinformation unter http://corporate.infineon.com verfügbar.

Kontakt: Investor Relations, Tel.: +49 89 234-26655, Fax: +49 89 234-9552987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
auf Grund unterschiedlicher Auffassungen ueber die zukuenftige strategische Ausrichtung des Unternehmens nieder.
immer wieder schön zu lesen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Erstaunlich: Infineon ist das einzige Dax-30-Unternehmen, das im vergangenen Jahr einen Verlust auswies. Dennoch leistete sich der Konzern einen 16-köpfigen Aufsichtsrat, der mit Gesamtkosten von 628 469 Euro zu Buche schlug. Deutlich mehr als der Sportartikelkonzern Adidas: Das Unternehmen erzielte einen Gewinn von 949 Millionen Euro, billigte seinen zwölf Aufsichtsräten aber lediglich 294 000 Euro zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

ich verstehe irgendwie garnicht wie so eine Firma überhaupt Offiziell noch zu den 30 Umsatzstärksten Unternhemen Deutschland zählen darf.

EIgentlich wäre es längst Zeit für den M Dax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

langsam wird Infineon interessant zum Kaufen!!!

Denn wenn man alle Problemsparten ausgliedert oder verkauft dann hat man am Ende ein hochprofitables Toilettenhäuschen...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Dennoch leistete sich der Konzern einen 16-köpfigen Aufsichtsrat, der mit Gesamtkosten von 628 469 Euro zu Buche schlug.

Das ist im DAX Vergleich ziemlich billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

irgendwie erinnert mich das bei Infineon im Moment eher an meinen alten Arbeitgeber.

Alles wird verkauft oder ausgegliedert, der Vorstandschef tritt zurück.......

Irgendwie habe ich das Gefühl das Infineon dieses Jahr noch von irgend einer anderen Firma übernommen wird.

Anfangs dachte ich das Ziebarts rauswurf/flucht eine Wende bringen könnte aber mittlerweile glaube ich eher das der Mann klever ist.

Er hat das Elend erkannt und sieht keine Lösung ---------->Konsequenz man geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers
Nachrichten

Investment-Strategie-Kolumne: Infineon die Gerüchteküche brodelt

Quelle: Finanzen.net

06. Juni 2008

Überaus turbulent ging es in den letzten Wochen bei der Infineon Technologies AG zu. Die im DAX notierte Gesellschaft bietet Halbleiter- und Systemlösungen in den Bereichen Kommunikation sowie Automobil- und Industrieelektronik an.

Im Kern ging es bei den Spekulationen um den potenziellen Einstieg des Finanzinvestors KKR mit einer möglichen Beteiligung in Höhe von 40 bis 50 Prozent. Eine gleichzeitige Fusion mit dem holländischen Chipunternehmen NXP, eines KKR-Tochterunternehmens, wurde ebenfalls am Markt diskutiert. Im Zusammenhang mit den Gerüchten sprachen einige Marktteilnehmer allerdings davon, dass sich ein möglicher Zusammenschluss wegen des hohen Schuldenstands von NXP auch negativ auf Infineon auswirken könnte. Zeitnah mit dem Aufkommen der Spekulationen gab Vorstandschef Wolfgang Ziebart seinen Rücktritt bekannt. Der neue Konzernlenker Peter Bauer machte indes auf der jüngsten Analystenkonferenz deutlich, dass Fusionsentscheidungen zunächst nicht anstünden.

Nach der Qimonda-Ausgliederung müsse Infineon zeigen, dass die Halbleiter-Produktion nachhaltige Erträge generieren könne, so die Einschätzung von Beobachtern. Erst vor wenigen Tagen wurde das bisherige Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr vom Management gesenkt, wobei an der Gewinnprognose festgehalten wurde. Belastend wirkten sich vor allem negative Stimmen zur Kommunikationssparte aus. Trotz eines angekündigten Kostensenkungsprogramms sorgten sich Investoren über die Abhängigkeit vom US-Dollar und die weiterhin offen gebliebene, endgültige Qimonda-Trennungsstrategie.

Der Kursverlauf der Infineon-Aktie war in den vergangenen fünf Jahren von wechselhaften Kurstrends geprägt. Nach der im Jahr 2003 begonnenen Aufwärtsbewegung gingen die Kurse bis zum Frühjahr 2005 wieder zurück, um in einer erneuten Aufwärtsbewegung bis zur Mitte des Jahres 2007 auf mehr als 13 Euro anzusteigen. Nach einem schwachen Start in das Jahr 2008 war zuletzt eine Konsolidierung im Bereich der 6 Euro-Marke zu beobachten.

Konservative Anleger, die von einer stabilen Kursentwicklung ausgehen, könnten sich für ein von der Deutschen Bank emittiertes Bonus-Zertifikat mit Cap (WKN DB2ZCW) auf die Infineon-Aktie interessieren. Das Zertifikat bietet per Laufzeitende eine Seitwärtsrendite von derzeit 29,29 Prozent pro Jahr, sollte die Barriere bei 4,00 Euro zu keinem Zeitpunkt berührt oder unterschritten werden. Diese Kursschwelle ist mit einem Abstand von derzeit rund 36 Prozent deutlich von den aktuellen Notierungen entfernt. Sollte die Aktie dagegen weiter ansteigen, so können Anleger mit dem Zertifikat bis hin zum Höchstbetrag bei 8,00 Euro partizipieren. Sollte die Barriere hingegen berührt oder unterschritten werden, partizipieren Anleger an der weiteren negativen oder positiven Wertentwicklung der Aktie ohne weiteren Kapitalschutz.

Da weiß man wieder nicht so genau was man von so Gerüchten halten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M@rc

Bzgl. Infineon-Apple:

Handelsblatt:

Die J.P. Morgan-Experten halten es ferner für wahrscheinlich, dass Infineon als vermutlich wichtigster Chiplieferant für das neue iPhone deutlich vom Verkaufserfolg des Gerätes profitieren könnte. Die Volumenstrategie von Apple könnte sich auszahlen. Sollte es Apple 2009 gelingen, 20 Mill. iPhones zu verkaufen, würden die Erlöse von Infineon um 400 Mill. Dollar steigen, sagten die Experten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

im großen und ganzen helfen so News aber der Aktie meist nur wenig bis garnix.

Sowas verpufft schnell wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.n-tv.de/Bereits_enge_Kooperatio...521/978904.html

Die Meldung erinnert mich an den alten Spruch:

"If you wanna be happy for the rest of your life never make a pretty woman your wife so for my personal point of view get an ugly girl to marry you"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

haha den Spruch find ich ja hammer.....................den muss ich mir merken (wenn ichs schaffe *G*)

naja Infineon kann diese Nachricht nur recht sein.

Vielleicht endlich den Dummen gefunden der Ihnen Qimonda abnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

weiß einer von Euch warum die Aktie im Moment so im freien Fall ist?

Irgendwie kommt keine Stabilität in die Aktie,

Entweder sie ist deutlich der Sieger der letzen 3-4 Wochen oder deutlich der letzte im Dax.

ich mein das sie in den letzen Monaten immer zwischen 4-7 Euro schwankt ist ja echt schon krass. Das ist fast 40% Plus oder halt Minus. Meist in kürzester Zeit.

Wirklich endscheidende nachrichten gabs ja in den letzen Wochen nicht... auf jedenfall nicht solche, die einen solchen einbruch rechtfertigen.

Ich weiß, jetzt werden manche wieder sagen ... "Jetzt fängt das wieder an"

Aber ich will es einfach mal echt verstehen. Bei anderen Aktien gibt es doch nicht so krasse Sprünge.

Deutete das nicht doch ein bisschen auf "ZockerAktie" hin?

Als Beispiel hierführ... Ich hab einen Kollegen der hat bei 4,06 gekauft und bei 7 wieder verkauft. Jetzt wartet er nur wieder drauf das sie auf 4 sinkt (was ja nicht mehr lange dauern solltet.)

Das hat Null mit Börsenwissen oder sonst was zu tun. Aber er hat in einem Monat aus 5000 mal eben 8500 gemacht. Und will diesmal wieder für 3500 bei 4,10 kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Infineon käme bei mir nicht ins Depot.

Wenn ein Weltkonzern wie Siemens etwas verkauft kann es nur Schrott sein.

Die Elektronik, Nano, Biotech und Solartechblasen sind nicht von dauer.

Ich setzte hauptsächlich auf Lebensmittel z.B. Nestle, Coca Cola... . Dieser Bereich bringt kontinuierlich Erträge.

Bei Hightech habe ich SAP, Kontron, Cisco im Depot.

Das sind erfolgreiche Unternehmen, mit einer Art Monopolstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

Ja also das es keine Premium Aktie ist hab ich auch mittlerweile verstanden ;o)

Meine Frage Zielte ja mehr auf diese krassen Kursverluste oder aber auch Kurssteigerungen ab.

Z.b. der Tag gestern... Ohne irgend eine große Nachricht bricht Infex um 12% ein.

Genauso war es aber vor 1-2 Monaten auch als die Aktie 10-13% stieg ohne eine große Nachricht.

In dieser Hinsicht will ich den Markt einfach mal ein bisschen verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

3,6 Mrd ist Infineon komplett Wert, also nicht viel für einen Dax-Konzern.

Da reichen kleine Käufe von Fonds, die im Dax anlegen müssen für eine große Veränderung.

Hinzu kommt das in transparente, schwankungs anfällige Geschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tibo
irgendwie erinnert mich das bei Infineon im Moment eher an meinen alten Arbeitgeber.

Alles wird verkauft oder ausgegliedert, der Vorstandschef tritt zurück.......

Darf ich mal raten wer das war? Der große, rosa Riese mit dem unaufälligen T im Logo?

:lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Darf ich mal raten wer das war? Der große, rosa Riese mit dem unaufälligen T im Logo?

:lol: :lol:

Ich kaufe ein grünes S B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pitcare34
And the Winner is...

Sparfux!!! ;)

Morgen werden Sie sicher ein paar Cent steigen Jake :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

????

Was willst du mir damit sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
HighTech Investor: Neuer Infineon-Chef hält alten Kurs

Publimax Media

11. Juli 2008

Der neue Infineon-Chef Peter Bauer hält den alten Kurs. Zwar schneidet er die Sparten neu und verteilt die Aufgaben im Vorstand um. Doch an das Wesentliche traut er sich nicht heran.

Infineon Technologies

WKN 623100

Branche Halbleiterindustrie

Land Deutschland

Kurs bei Besprechung 4,46 Euro

Datum 11.07.2008

Börsenkennzahlen

Unternehmen Infineon Technologies

52 Wochen Hoch 13,63 Euro

52 Wochen Tief 4,08 Euro

Marktkapitalisierung 3,46 Mrd. Euro

Erwähnte Unternehmen

Name WKN Kauf Verk. News

Infineon Technologies 623100 Kaufen Verkaufen Nachrichten

Qimonda A0KEAT Kaufen Verkaufen Nachrichten

München - Gerade mal einen Monat im Amt, verkündet Peter Bauer den baldigen Umbau des Chipkonzerns. Statt zwei wird es bei Infineon künftig fünf Sparten geben, deren jeweilige Chefs weitgehend freie Hand bekommen. Die Vorstände beschränken sich dagegen auf Querschnittsfunktionen wie Forschung oder Finanzen, halten sich aber ansonsten aus dem Tagesgeschäft heraus. Von der Umstrukturierung verspricht sich Bauer mehr Nähe zum Kunden und schnellere Entscheidungen.

Was wie eine kleine Revolution klingt, ist in Wahrheit die Zementierung des Status quo, eines Zustands, der seit Jahren zu heftigen Verlusten führt - zuletzt 1,37 Milliarden Euro im Quartal. Und Bauer selbst bekennt: "An der grundsätzlichen Ausrichtung werden wir keine Änderungen vornehmen - die ist vernünftig gewesen."

Infineon stellt also weiterhin Halbleiter für Autos und Industrieanwendungen her, mischt bei Sicherheitschips etwa für Pässe mit und baut elektronische Elemente für Handys und die drahtgebundene Datenübertragung. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass jedes Geschäftsfeld seine eigene Sparte mit eigenem Chef bekommt. Bauer ist überzeugt von der neuen Aufteilung und witzelt: "Schlimmer kann es eigentlich nicht werden."

Von einer grundlegenden Neuaufstellung angesichts der jahrelangen Probleme oder gar einem Zusammenschluss mit einem Wettbewerber ist keine Rede. Im Gegenteil: Bauer erteilt den Übernahme- und Fusionsspekulationen der vergangenen Monate eine Absage. "Der absoluten Größe wegen werden wir uns in kein Abenteuer stürzen." Einzig kleinere Verkäufe oder Zukäufe seien denkbar.

Von den Handy-Chips will sich Bauer aber auf keinen Fall trennen, obwohl der Geschäftsbereich seit der Insolvenz des Hauptkunden BenQ Mobile - wie Infineon eine ehemalige Siemens-Tochter - darbt. "Wir wollen Wireless nicht verkaufen", sagt er. Ziel sei es, zur Nummer drei im Mobilfunk-Markt aufzusteigen.

Auch bei der Speicherchip-Tochter Qimonda, dem mit Abstand größten Problemfall im Konzern, hält Bauer am Zeitplan seines Vorgängers Wolfgang Ziebart fest, der nach Querelen über die weitere Strategie Ende Mai seinen Hut genommen hatte. "Wir wollen bis zur Hauptversammlung 2009 in die Minderheit kommen", wiederholt Bauer. Heute halten die Münchener noch 77,5 Prozent an Qimonda, die seit gut einem Jahr unter dem Preisverfall bei Speicherchips leidet.

So muss Infineon zumindest vorerst weitere kräftige Verluste einkalkulieren. Denn ein merkliches Anziehen der Speicherchip-Preise lässt auf sich warten und auch bei den Handychips ist keine schnelle Besserung in Sicht. Und selbst wenn der neue Vorstandschef Qimonda schneller als erwartet los würde, hätte er wenig Grund zu jubeln. Denn es droht eine mehrere hunderte Millionen Euro schwere Abschreibung. Die Mutter führt die Tochter noch zu 6,50 Dollar in ihren Büchern. Mehr als 2,38 Dollar zahlt derzeit aber kein Anleger, an der Frankfurter Börse kostet die Qimonda-Aktie rund 1,50 Euro.

Von Daniel Schnettler, dpa-AFX

Also das Versteh ich nicht.

Alleine die Überschrift ist schon zum Kotzen.

Der Alte Kurs war doch sch*****

Wieso ist diese Firma nur so DUMM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Also das Versteh ich nicht.

Alleine die Überschrift ist schon zum Kotzen.

Der Alte Kurs war doch SCHEEEIIIIIIIIßEEEEEEEEEEEEE

Wieso ist diese Firma nur so DUMM????????

Muss an seinen Aktionären liegen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Lieber JakeChambers, wenn du mal diese unzähligen Fragezeichen, Ausrufezeichen und das viele Großschreiben lassen würdest, dann nehmen dich hier auch mehr erst, ein gut gemeinter Rat. Bist du in diesem Unternehmen etwa investiert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tibo

nur noch 4,41?

Wäre doch eigentlich ein guter Zeitpunkt sich einzudecken, oder? Nach meiner Einschätzung denke ich mal, dass die jetzt nicht mehr so großartig fallen wird.... Oder was meint Ihr so dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag