andy Dezember 21, 2008 Millionenkredit soll Qimonda retten http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_327220 Der kurz vor dem Bankrott stehende Speicherchiphersteller Qimonda ist vorerst gerettet. Ein großer Teil des Millionendarlehens kommt aus Portugal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaterGonzo Dezember 21, 2008 Jo, und ich habe als überlegt, mir Infineon-Aktien zu zeichnen. Das ist jetzt ja wohl zu spät, weil die Aktie morgen nen richtigen Sprung machen wird. Neue Hoffnung für Qimonda: Über eine Investitionsbank will sich Portugal mit 100 Millionen Euro an einem 325-Millionen-Euro-Rettungspaket beteiligen, zu dem der Freistaat Sachsen 150 Millionen und die Firma Infineon 75 Millionen Euro beitragen. Damit scheint die Insolvenz, die sonst laut Qimonda bereits im März 2009 drohen würde, vorerst abgewendet.Anzeige Im portugiesischen Mindelo bei Vila do Conde (nicht weit von Porto) betreibt Qimonda eine sogenannte Back-End-Fab, die DRAM-Wafer aus den Fabs in Dresden beziehungsweise Richmond zu fertigen Speicher-Bauelementen verarbeitet. Diese Fab wurde von Infineon zuletzt 2004 unter anderem mit EU-Behihilfen erweitert, statt bis dahin rund 1000 sollten später rund 1500 Mitarbeiter dort arbeiten. Weitere Back-End-Fabs hat Qimonda in Malaysia und in China. Laut Qimonda sollen die 325 Millionen Euro dafür genutzt werden, die Chip-Fertigung mit der im Februar 2008 angekündigten Buried-Wordline-Technik hochzufahren. Qimonda will die gesamte DRAM-Produktion auf dieses neue Fertigungsverfahren umstellen, das im Vergleich zur zuvor verwendeten Trench-Zellen-Technik weniger Siliziumfläche pro Speicherbit belegt. Davon erhofft sich Qimonda einen Wettbewerbsvorteil. Die 65-nm-Serienfertigung von sogenannten 6F2-Zellen läuft laut Qimonda bereits seit dem Herbst, auch erste Muster von 46-nm-Versionen dieser Zellen wurden erfolgreich produziert. Bis 2010 will Qimonda gemeinsam mit dem japanischen Konkurrenten Elpida eine neue, noch kompaktere 4F2-Generation von Buried-Wordlinie-DRAMs auf den Weg bringen. Für weitere 280 Millionen Euro an Krediten kann Qimonda mit Bürgschaften des Bundes und des Freistaats Sachsen rechnen, die Verhandlungen über eine Bürgschaft für eine 150-Millionen-Tranche seien bereits weit fortgeschritten, so Qimonda. Nachdem nun ein Rettungspaket geschnürt ist, will Qimonda ungefähr Mitte Januar 2009 auch das Ergebnis des vierten Geschäftsquartals des Jahres 2007/08 bekanntgeben, das bei Qimonda am 30. September endete. Dann muss Qimonda auch darlegen, wie ein längerfristiger Wirtschaftsplan aussieht: Auch die anderen DRAM-Hersteller verlieren wegen der zusammengebrochenen Speicherpreise zurzeit Geld, auch die Regierungen in Südkorea und Taiwan wollen kriselnde Chipfirmen stützen. Qimonda hatte bereits angekündigt, aus dem besonders hart umkämpften Markt der Standard-Speicherchips für Desktop-Rechner und Notebooks auszusteigen dafür hatte Infineon eigens die Marke Aeneon eingeführt und sich stärker auf Speicher für Server und Infrastrukturgeräte zu konzentrieren. Durch den geplanten Stellenabbau, unter anderem in der Dresdner Back-End-Fertigung, die Schließung der 200-mm-Produktion, den Ausstieg bei Inotera und die Kündigung sämtlicher Zulieferverträge (mit Infineon, SMIC und Winbond) hat Qimonda zwar Verlustlöcher gestopft, aber auch die eigene Fertigungskapazität deutlich beschnitten. Der geplante Neubau einer 300-mm-Wafer-Fab in Singapur liegt seit Februar auf Eis. Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Portugiesis.../meldung/120814 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 21, 2008 Jo, und ich habe als überlegt, mir Infineon-Aktien zu zeichnen. Das ist jetzt ja wohl zu spät, weil die Aktie morgen nen richtigen Sprung machen wird. Mit solch einem Schrott kann man immer zocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 21, 2008 juchuh... Zuerst Stamokap bei den Banken und jetzt bei anderen Unternehmen...es lebe die strukturelle Verantworungslosigkeit. Das ist schlimmer als in der DDR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 21, 2008 juchuh... Zuerst Stamokap bei den Banken und jetzt bei anderen Unternehmen...es lebe die strukturelle Verantworungslosigkeit. Das ist schlimmer als in der DDR. muss man leider so zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 21, 2008 Mit dem ganzen Geld erhält man eine Firma am leben, die noch nie Gewinne gemacht hat und nie welche machen wird. Die Kohle wäre viel sinnvoller z.B. für Infratruktur- oder Forschungsprojekte oder ähnlichem angelegt gewesen. Mit 300 Mio wären dann sicher mehr Arbeitsplätze geschaffen worden, als jetzt erhalten bleiben und man hätte hinterher für die Allgemeinheit noch einen Nutzen draus gezogen. So wird der Zaster einfach hirnlos verheizt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
scampi Dezember 26, 2008 Mit dem ganzen Geld erhält man eine Firma am leben, die noch nie Gewinne gemacht hat und nie welche machen wird. http://www.focus.de/finanzen/news/kurse-un...aid_213429.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Dezember 26, 2008 Ihr könnt sagen was ihr wollt. Ich hab mir für 70 Cent en Batzen von dem Schrott geholt und in ein paar Jahren gibts Steuerfrei Fett Kohle. Und ansonsten hab ich eben 5000 Euro in denn Sand gesetzt was solls.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Dezember 26, 2008 Ihr könnt sagen was ihr wollt. Ich hab mir für 70 Cent en Batzen von dem Schrott geholt und in ein paar Jahren gibts Steuerfrei Fett Kohle. Und ansonsten hab ich eben 5000 Euro in denn Sand gesetzt was solls.... Meine Rede: Stand "vor knapp über einem Jahr" Nur andere Beträge einzusetzen ------------->Ich hab mir für 9,21 Euro en Batzen von dem Schrott geholt und in ein paar Jahren gibts Steuerfrei Fett Kohle. Und ansonsten hab ich eben 18 000 Euro in denn Sand gesetzt was solls... Ergebnis siehe Dax vom 23.12.08 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oxygen84 Dezember 26, 2008 Ich habe auch 8000 Stück zu 72 Cent gekauft. Jake, so leid es mir auch tut aber 9,12 waren auch aus damaliger Sicht kein Schnäppchen, Gewinn liegt im Einkauf. Die Markt Kap(600 Mio) von IFX liegt im moment 300 Mio unter dem Eigenkapital ( 930). IFX hat zusätlich noch 300 Mio genehmigte Kreditlinien, eine Insolvenz in den nächsten 12 Monaten ist eher unwahrscheinlich (200 Mio refi bedarf), Juni 2010 müssen 2 Wandelanleihen im Wert von 910 Mio refinanziert werden, aber bis dahin wird noch einiges geschehen. Was analysten nicht berücksichtigen ist dass IFX bei Illiquiditätsgefahr einige seiner Unternehmensteile oder Beteiligungen (Volterra, Anteil an Finisar nur als Beispiele) gut abstossen kann da sie weitgehend autonom sind. Qimonda muss weg, allerdings ist Qimonda nicht alleine schuld an der misere, im Moment arbeiten alle Speicherhersteller ausser Samsung mit Verlusten und leben von Subventionen, aber Subventionen sind ja blöd und Deutschland braucht ja eh kein Hightech, am besten Qimonda schliessen und stattdessen dort Spargel und Karotten anbauen Die Kurse der anderen Unternehmen im SOXX (Phil Semiconductor) sind zwischen 40-75% gefallen, einer mit etwas über 80, IFX ist dagegen mit über 90% im minus, dabei waren die Verluste nicht viel gravierender als bei der Konkurrenz, IFX ist dazu im Vergleich unterbewertet, ein fairer Preis wäre im Moment bei 1,50-2, was einem Year on year Abschlag von 75-80% entsprechen würde. Meiner Meinung nach war der Unsicherheitsfaktor Qimonda daran schuld, jetzt dürfte sich der Kurs wieder erholen. IFX dürfte ausserdem vom Konjunkturprogramm im Bereich VDSL profitieren. Keine Kaufempfehlung, jeder Investor handelt auf eigenes Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinketchup Dezember 30, 2008 Ich habe auch 8000 Stück zu 72 Cent gekauft. Verkauft heut jemand von euch? Wären immerhin nette 26% Gewinn (72 Cent versus 91 Cent). Aber wahrscheinlich kann wieder keiner seine Gier zügeln. (Gehör ich wohl auch dazu.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oxygen84 Dezember 30, 2008 Verkauft heut jemand von euch? Wären immerhin nette 26% Gewinn (72 Cent versus 91 Cent). Aber wahrscheinlich kann wieder keiner seine Gier zügeln. (Gehör ich wohl auch dazu.) Schon 0,923 :-) Nein mal im ernst IFX ist auch mit 92 total unterbewertet, schau dir doch einfach mal seine Wettbewerber an, IFX müsste be 1,5-2 euro stehen,dann hätte er den selben -80% 12 Monate Abschlag wie die Wettbewerber. IFX hat im moment gegenüber SOXX die höchste Beta, ich sehe bis ende Februar 1,50. Problem ist dass der Eindruck entstand IFX würde in 3 Monaten insolvent werden während man noch genügend cash hat (930 Mio) plus 300 Mio Kreditlinien, dies wird zurzeit korrigiert. IFX verfügt ausserdem auf vielen Gebieten über Technologieführerschaft, z.b wird IFX stark vom angestrebten VDSL und WIMAX ausbau profitieren. Keine Kaufempfehlung, jeder Investor handelt auf eigenes Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinketchup Dezember 30, 2008 Schon 0,923 :-) 0.96 jetzt. Wenn das so weitergeht ist bis zum Jahreswechsel Schluss mit Pennystock. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 30, 2008 naja im Market-Cap der Deutschen Börse aktuell noch auf einem soliden Platz in den mittleren 50ern. Damit fliegt der nächste Wert endlich aus dem DAX raus. Zeit wurde es ja. evtl. kommt ja die GeaGroup zu einem Comebakc in den DAX? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oxygen84 Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Oxygen84 naja im Market-Cap der Deutschen Börse aktuell noch auf einem soliden Platz in den mittleren 50ern. Damit fliegt der nächste Wert endlich aus dem DAX raus. Zeit wurde es ja. evtl. kommt ja die GeaGroup zu einem Comebakc in den DAX? Hi, Na ja es zählt ja nicht nur Market Cap sondern auch Freefloat und Umsatz, vlt schaffen sie es noch im März auf 2-3€, yes we can B) Ich habe sehr gerne deine Beiträge gelesen und wollte dich etwas im Bezug auf IFX fragen: Zitat: "Im Oktober und November kaufte der Konzern nach eigenen Angaben Umtausch- und Wandelanleihenanteile über insgesamt 117 Mio. Euro zurück" IFX hat ausstehende Anleihen im Wert von 915 Mio (nominal), die im moment mit einem Abschlag -60% gehandelt werden, d.h eigentlich sind es nur ca 380 Mio € davon hat IFX einen Teil bereits zurückgekauft (117 Mio) , wenn IFX jetzt weiter eigene Anleihen zu Ramschpreis zurückkauft könnte man doch die Schulden erheblich reduzieren. IFX verfügt über 300 Mio Kreditlinien und 930 Mio in liqi. Könnte IFX selber die Kurse eigener Anleihen mit schlechten Nachrichten runterprügeln um sich anschliessend damit einzudecken? Ist so etwas schon Mal vorgekommen? Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 30, 2008 Hi, du bist doch W.H. oder? bitte Namen in Deinem Beitrag entfernen. Nutze dazu bitte die "bearbeiten-Funktion". Danke! ansonsten liegst du richtig. Na ja es zählt ja nicht nur Market Cap sondern auch Freefloat und Umsatz, vlt schaffen sie es noch im März auf 2-3, yes we can B) Nein in dem Fall nicht. Der MarketCap ist so mies, dass der Umsatz Infineon nix mehr bringt. Und du machst nen typischen Fehler: Von 1 auf 2 Euro ist so wahrscheinlich wie von 100 Euro auf 200 Euro. Vergiss es! Ich habe sehr gerne deine Beiträge gelesen und wollte dich etwas im Bezug auf IFX fragen: da fragst du glaub ich die falsche! Zitat:"Im Oktober und November kaufte der Konzern nach eigenen Angaben Umtausch- und Wandelanleihenanteile über insgesamt 117 Mio. Euro zurück" IFX hat ausstehende Anleihen im Wert von 915 Mio (nominal), die im moment mit einem Abschlag -60% gehandelt werden, d.h eigentlich sind es nur ca 380 Mio davon hat IFX einen Teil bereits zurückgekauft (117 Mio) , wenn IFX jetzt weiter eigene Anleihen zu Ramschpreis zurückkauft könnte man doch die Schulden erheblich reduzieren. IFX verfügt über 300 Mio Kreditlinien und 930 Mio in liqi. Könnte IFX selber die Kurse eigener Anleihen mit schlechten Nachrichten runterprügeln um sich anschliessend damit einzudecken? theoretisch machbar aber rechtlich nicht erlaubt. Du darfst nicht Nachrichten schlechter darstellen um dann eigene Kredite günstig zurückzukaufen. Ausserdem hätte man das nicht nötig da die Nettoverschuldung 0 beträgt. Von daher Bilanztechnisch sieht Infineon nicht so grottenschlecht aus wie es der Aktienkurs signalisiert. Das Problem ist aber, dass das operative Geschäft mieserabel aussieht und Quimonda ein einziges Disaster ist. Ist so etwas schon Mal vorgekommen? Grüsse keine Ahnung. Bin keine Historikerin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oxygen84 Dezember 30, 2008 bitte Namen in Deinem Beitrag entfernen. Nutze dazu bitte die "bearbeiten-Funktion". Danke! ansonsten liegst du richtig. Nein in dem Fall nicht. Der MarketCap ist so mies, dass der Umsatz Infineon nix mehr bringt. Und du machst nen typischen Fehler: Von 1 auf 2 Euro ist so wahrscheinlich wie von 100 Euro auf 200 Euro. Vergiss es! da fragst du glaub ich die falsche! theoretisch machbar aber rechtlich nicht erlaubt. Du darfst nicht Nachrichten schlechter darstellen um dann eigene Kredite günstig zurückzukaufen. Ausserdem hätte man das nicht nötig da die Nettoverschuldung 0 beträgt. Von daher Bilanztechnisch sieht Infineon nicht so grottenschlecht aus wie es der Aktienkurs signalisiert. Das Problem ist aber, dass das operative Geschäft mieserabel aussieht und Quimonda ein einziges Disaster ist. keine Ahnung. Bin keine Historikerin. Sorry wusste ich nicht !!! Ich dachte übrigens du wärest ein "er" Na ja nicht so ganz denn man muss natürlich auch betrachten wie stark der Kurs gefallen ist, bei einer Verdoppelung von 1 auf 2 entstehen 750 Mio Vermögen(von 750 Mio auf 1,5 Mrd), bei einer späteren Verdoppelung von 3 auf 6 würden aber schon 3 Mrd (von 3 auf 6 Mrd) vermögen entstehen was natürlich mit einem tendenziel höheren Kapitaleinsatz verbunden wäre. Arcandor z.b stieg von 1,30 auf 3,10 innerhalb von 6 Wochen,von 1,60 bis 3,10 sogar in 4. Dass man so etwas nicht darf ist natürlich klar, was mich sehr überrascht hat ist dass IFX anfang dezember ein extrem düsteres Bild gemalt hat was zu einem Kursverfall von 70% führte , was kaum im Interesse der Shareholder war, jetzt bleibt die Frage ob dahinter doch die Absicht war. P.S: Wo könnte ich eine Liste mit Market Cap aller CDAX Unternehmen finden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Reigning Lorelai Na ja nicht so ganz denn man muss natürlich auch betrachten wie stark der Kurs gefallen ist, bei einer Verdoppelung von 1 auf 2 entstehen 750 Mio Vermögen(von 750 Mio auf 1,5 Mrd), bei einer späteren Verdoppelung von 3 auf 6 würden aber schon 3 Mrd (von 3 auf 6 Mrd) vermögen entstehen was natürlich mit einem tendenziel höheren Kapitaleinsatz verbunden wäre. Arcandor z.b stieg von 1,30 auf 3,10 innerhalb von 6 Wochen,von 1,60 bis 3,10 sogar in 4. Sowas passiert aber nicht ständig. Klar bei ausgebombten Titeln wie IFX wahrscheinlicher aber ich würde eben nicht darauf wetten. Dass man so etwas nicht darf ist natürlich klar, was mich sehr überrascht hat ist dass IFX anfang dezember ein extrem düsteres Bild gemalt hat was zu einem Kursverfall von 70% führte , was kaum im Interesse der Shareholder war, jetzt bleibt die Frage ob dahinter doch die Absicht war. Frag halt mal den Vorstand. P.S: Wo könnte ich eine Liste mit Market Cap aller CDAX Unternehmen finden? http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...e+Aktienindizes auf 2008 klicken und dann die oberste Datei auswählen und im Excel öffnen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Januar 3, 2009 Pennystock ade!!! So schnlle kanns gehen. Nun noch der Gapschluss bei ca. 1,60 und das Teil wird wieder verkauft^^ Pennystock ade!!! So schnlle kanns gehen. Nun noch der Gapschluss bei ca. 1,60 und das Teil wird wieder verkauft^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert1977 Januar 4, 2009 Servus miteinander, ich bin auch Infineonaktinär. Leider dachte ich bei 2,6 es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer. Bin echt gespannt was uns das Jahr 2009 börsentechnisch bringt. Am liebsten würde ich den ganzen Schund in z.B. BASF tauschen, aber die Hoffnung stirbt wie bekannt immer zuletzt. Meint ihr, dass die Infineon ihre Tochter Qimonda irgendwann verkaufen kann und sich die Infineon dadurch wieder gut steigert?? Gruß Duck Gruß Duck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Januar 4, 2009 Infineon wird mit hoher warscheinlichkeit irgendwann pleite gehen oder aufgekauft werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Januar 4, 2009 also pleite gehen die wohl kaum. Dafür haben die viel zu viele Gelder noch im Ärmel. Und im Notfall werden deutsche Unternhemen doch eh im Moment gerne mal gerettet. Das sie aufgekauft werde, würde mich auch wundern. Das es 2009 viel besser wird glaube ich allerdings auch nicht. Prog. 09 Infineon zwischen 1,4 - 0,60 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 4, 2009 also pleite gehen die wohl kaum. Dafür haben die viel zu viele Gelder noch im Ärmel. Und im Notfall werden deutsche Unternhemen doch eh im Moment gerne mal gerettet. Das sie aufgekauft werde, würde mich auch wundern. Das es 2009 viel besser wird glaube ich allerdings auch nicht. Prog. 09 Infineon zwischen 1,4 - 0,60 wenn schon in "guten zeiten" geld verbrannt wird, wie wird es dann erst wenn die kapazitätsauslastung noch weiter sinkt und dazu noch weniger abgesetzt wird? kurzum: negative rentabilität. bin da ässerst skeptisch, weil irgendwann ist das geld weg. für mich ist das nur noch zockerpapier. aus dem dax, aus dem sinn. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag