Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

Risiko

:D Die 10,00 Euro Marke sehe ich als magische Zahl,um die sich alles dreht und bin der Meinung wenn

 

die 10 erst einmal übersprungen ist, werden einige Torschusspanik bekommen und hinter-

 

herspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ja, nur läuft es gerade in die Gegenrichtung anscheinend..... nach dem Bruch der 10 Euro haben wohl viele Angst, dass die Aktie wieder ins alte "Dümpeln" verfällt und steigen wohl aus. Ich hoffe, dass Einige verstehen, dass es derzeit keinen Grund zur Panik gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Jetzt nicht die Nerven verlieren. Bin schon seit länger Zeit Fan von Aktiencrashs Charttechnik und danach ist der Einbruch heute nur "selbstverständlich", zeigt vor allem der D+/D-

 

post-2567-1147281771_thumb.jpg

 

post-2567-1147281812_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shareholder

Als ich die 10,00-Grenze sah musste ich an die Seite 77 aus Murphys Buch denken. Deswegen warich oben auch etwas skeptisch.

Ich hoffe, dass ein erneuter Anlauf in den nächsten Tagen/Wochen zu beobachten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
· bearbeitet von et3rn1ty

Das hört sich doch mal gut an:

 

http://www.handelsblatt.com/news/Default.a...&_b=1105560

 

hoffentlich bleibt es langfristig positiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe mir mal wieder die Infineon Aktie reingezogen.

 

Viel hat sich nicht seit der letzten Analyse verändert.

 

Der Aufwärtstrend ist witerhin intakt, mit dem Unterschied, das die horiz. Unterstützung nun bei 8,17 für den laufenden Trend liegt.

 

Ich will jetzt hier nicht viel erzählen, aber eines ist Gewiss. Die Aktie ist noch zu breit gestreut. Daher versucht man sie im Langeweile-Modus einzusammeln. Einfach ausgedrückt, es bildet sich ein Dreieck (rot angedeutet).

 

Das Potenzial liegt bei 8 . Würde der Ausbruch um die 11 stattfinden, wäre der sekundäre horiz. Widerstand um die 17,60 genommen. Das Kursziel läge damit bei mindestens 19 .

 

Im Anschluß eine Konsolidierung, mit Angriff auf den Widerstand 29,08 .

 

post-5-1165352270_thumb.png

 

Fazit:

Die Aktie ist bis auf den jetzigen Aufwärtstrend langweilig. Würde ein Rückfall zur Unterseite des Dreiecks abwarten um den langfristigen Aufwärtstrend bis 29,- mitzureiten :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienfink

Ich denke doch das die Chance da sich die Aktie jetzt schon 2 Tage über 10 haltet am Größten ist um "Oben" zu bleiben. Ich selbst habe die Aktie schon über 2 Jahre und weiß wie instabil die Aktie sein kann... Naja ich bleib investiert obwohl ich doch schon sehr nervös jetzt bin, zumal ich jetzt das Erste mal Gewinn abschöpfen könnte....

 

Ich glaube an die Aktie und hoffe das Bad News wie Quimonda gerade mit dem Mitarbeiterabbau gemacht hat den Kurs nicht negativ beinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anfängerin

@aktienfink, mir geht es genauso, bin auch ins Plus gerutscht, hoffe aber auf mehr, denn wir können ja steuerfreie Gewinne realisieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Naja, "Gewinnmitnahmen" - Wie viel habt ihr denn bei Infineon derzeit? Infineon war die erste Aktie, die ich jemals gekauft habe, deswegen habe ich sie noch, quasi wie der ersten Dollar an einem Hotdog-Stand in New York, die nicht aus der Kasse verschwinden. Infineon wird wahrscheinlich im Frühjahr endlich wieder Gewinne machen, damit dürfte auch eine Bewertung +2/3 drinne sein. Jetzt verkaufen, um irgendwelche Gewinne. Welche Gewinne eigentlich? Mitzunehmen, die sich im 10%-Bereich oder 20%-Bereich befinden, halte ich für nicht so geschickt.

 

Aber jedem das Seine... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienfink

Naja irgendwie hast du schon recht... Hab derzeit +8 %

Nunja es ist bei mir auf jeden Fall so gewesen das seit meinem Einstieg die IFX sich nie mehr im + blicken hat lassen und jetzt endlich nach 2, 3 Jahre keine Ahung (Will mich gar nicht zurückerrinern wie lange schon) ist es so weit...

Ich denke trotz allem das der Ruf, Kaufstimmung etc. vor allem bei der Infineon sehr schnell zum Gegenteil umgekehrt werden kann...

- Mitarbeiterabbau

- Preisabsprachen

- sonst. gerichtliche Dinge....

hatten wir ja alles schon Mal...

 

Anderer seits dürftest du auch Recht haben reza nur es geht so lange weiter bis wieder irgendetwas die Presse in die Finger bekommt...

 

Bin verunsichert und bleib vorrerst Investiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Naja, andererseits muss man sich auch fragen, wo könntest du das Geld besser investieren? Für das, was du schreibst, habe ich dir mal zwei Performancevergleiche erstellt.(keine große Sache). Im 1-Jahr-Chart performt Infineon relativ gut, über 5 Jahre hinweg sieht man allerdings das Bild, was du beschreibst.

 

post-2567-1166438458_thumb.gif

post-2567-1166438465_thumb.gif

 

Ich denke, für dich ist nun die Frage interessant, ob du nicht lieber auf Dax-Hebel-Zertifikate umsteigst mit einem Hebel von 2-3. Infineon ist nun mal als Technologieaktie sehr volatil, des Weiteren sind Fundamentale Analyse in diesem Bereich sehr schwierig, viele Value-Anleger lehnen ja dementsprechend auch Tecaktien absolut ab. Ich habe dank waynehynes, danke dafür noch mal mein Bester, dazu gelernt, dass gerade bei Techfirmen der Cashflow, also vor allem der Jahresüberschuss etc. sehr wichtig ist. Derzeit hat Infineon ein Minus von -36 Millionen, eine Eigenkapitalrendite von -1,5% und die Eigenkapitalquote ist bei 47%, dementsprechend ist das Zinsergebnis(die Neuverschuldung etc.) auf -21 Millionen gestiegen. Das Eigenkapital ansich sinkt dementsprechend auch. Errechnet man den Buchwert von Infineon, also jetzt extrem vereinfacht, indem man das Fremdkapital von der Bilianzsumme abzieht, hast du einen Buchwert je Aktie von 7,80 und gleichzeitig ein negatives Cashflowverhältnis.

 

Infineon ist rein spekulativ derzeit bewertet und wird vom Markt(Dax) nach oben getrieben. Wenn 2007 keine Gewinne geschrieben werden, dann wirds richtig zappenduster.

 

Regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienfink

Also wenn 2007 da nichts weitergeht, dann seh ich das genau so wie du. Ich glaub einfach das im Moment ein steigender Kurs erwartet wird... war ja die einzige Aktie im Dax unter 10. Und wenn der postitive Newsflow wie:

 

14.12.2006

Chipbranche: Infineon springt auf Platz vier

 

TOKIO - Die Infineon Technologies AG (WKN: 623100) ist im laufenden Jahr zum viertgrößten Chiphersteller der Welt herangewachsen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des renommierten Marktforschungsinstituts Gartner.

 

Noch im letzten Jahr lagen die Deutschen auf Platz sieben. Doch 2006 stieg der Absatz um 29 Prozent auf rund 10,4 Mrd. US-Dollar, wobei der DRAM-Spin-Off Quimonda noch konsolidiert ist. Der Markt insgesamt wuchs um 11,3 Prozent auf 261,4 Mrd. Dollar an. Vor allem die höhere Nachfrage nach DRAM-Chips und entsprechenden Bauteilen für Mobiltelefone trieb das Wachstum.

 

Auf Platz eins liegt weiterhin Intel mit zwölf Prozent Marktanteil. Doch der Umsatz der US-Amerikaner steht unter Druck. Andersherum läuft die Entwicklung bei dem südkoreanischen Hersteller Samsung. Der weltgrößte Produzent von DRAM- und Flash-Speicherchips baute den Marktanteil auf 7,9 Prozent aus. Dahinter liegt Texas Instruments auf Platz drei. Der Anteil von 4,5 Prozent konnte wegen des gestiegenen Umsatzes ebenfalls ausgebaut werden. Toshiba aus Japan fiel trotz Umsatzwachstum auf Platz fünf zurück. (ndi/rem)

 

weitergeht, dann sehe ich das Kursziel wie von Aktiencrash beschrieben

- von 12.90

- von 13.64

für in Ordnung, weiter würde ich jedoch nicht gehen... Weil ich so ein komisches Gefühl habe das es nochmals unter 10 geht....

 

Hebelzertifikate ist neues Land für mich, hab mich diesbezüglich noch nicht richtig informiert bzw. denke, dass Hebezertifikate meine Risikobereitschaft sprengen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wenn eine Firma 4. größter Hersteller der Welt ist, und aufm Konjunkturhoch in einer zyklischen Branche nix verdient - na was sagt uns das.

 

 

 

PS: bzw intel und ti raus die machen was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Infineon hat ja gerade vor ein paar Tagen den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2005/2006

herausgegeben, da habe ich mal die grobe Fundamentalanalyse in Form des Quicktests gemacht:

 

post-834-1166465109_thumb.gif

 

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenig Schulden und guter Cash-Flow.

Aber die Rentabilität ist zu deutsch gesagt "unter aller Sau"! Ausserdem

hat das Unternehmen Verlust gemacht, genau wie letztes Jahr...

 

Zur Bewertung der Aktie (Daten aus Onvista.de):

 

Für das nächste Geschäftsjahr wird ein KGV von ca. 30 erwartet, d.h. die

Aktie ist nicht preiswert, sondern teuer! KBV 7, KUV 1 und KCV 5, das

ist allerdings ok...

Fazit: Unrentables Unternehmen, für Langfristanleger ist es sicherlich nichts...

Wer hier investieren will, sollte wenigstens abwarten, bis das Unternehmen

regelmässig Gewinne schreibt, und das über ein paar Jahre. Dann sollte

mann den Quicktest und die Bewertung der Aktie erneut vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienfink

Danke Toni, dass du deine Bewertung abgegeben hast. Finde ich wirklich super von dir. Wie macht man so einen Quicktest? Sorry bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus... :-) Hoffe du hast Verständnis...

 

Dh. nach deiner Bewertung gehts wenn´s 2007 nichts mit Gewinne wird (was ich nicht glaube) rapide Berg ab? Seh ich eigendlich genau so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienfink

Danke dir! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienfink

So und stetig geht´s nach oben. 11 haben wir nach meiner Meinung bald erreicht... und dann, wer weiß... 12,90 :D (naja wär schön)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
KBV 7, KUV 1 und KCV 5, das ist OK

 

 

KUV 1 = OK, kann ich nachvollziehen, das ist ein guter Wert

KCV 5 = OK, kann ich nachvollziehen, deutlich kleiner als 10, das ist sogar ein sehr guter Wert

 

 

Inwiefern ist KBV 7 = OK? Kommt mir sehr hoch vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ok, ok, KBV = 7 ist eigentlich schon viel zu hoch.

 

Ich habe ja auch geschrieben, dass die Aktie zu teuer ist.

 

Wenn ich jetzt anfangen würde, alle KxV-Werte einzeln zu beurteilen,

würde das für so einen Quicktest einfach zu weit führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer
So und stetig geht´s nach oben. 11€ haben wir nach meiner Meinung bald erreicht... und dann, wer weiß... 12,90€ :D (naja wär schön)

 

11,13 € schon. Bin damals leider bei 10,60 schon wieder raus. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienfink

Huii, es geht immer noch nach oben und bin zum Glück noch immer drinnen. So aber jetzt wird´s schon merkwürdig, wie stetig der Kurs nach oben geht. Überhaupt keine Ahung mehr wann ich aussteigen soll.

 

Geht der Kurs nach unten wird gejammert geht der Kurs nach oben wird gejammert da kennt sich ja keiner mehr aus.... :D

 

Ist es denn jetzt nich absehbar das wir mal ne Konsolidierung sehen? Quickset sagt ja auch der Preis ist zu hoch... hmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das sagt nicht nur der Quicktest. Wenn man mehr auf die "soften" Faktoren schaut wird es noch schlimmer.

Infineon ist einfach ein notorischer Verlustmacher ohne irgendeiner Aussicht auf einen "turnaround" wie man so schön sagt. Auch nach der Abspaltung ist der Speicherbereich durch die noch vorhandene hohe Beteiligung an Qimoda sehr kursentscheidend. Die Chipherstellung braucht scheinbar nicht nur hochbezahlte Entwickler hinter PCs, sondern auch viele unqualifizierte Handlanger. Da kann man gegen Koreanische Konkurenten die einem in der Qualität etc in nichts nachstehen ( eher auch das Gegenteil ) mit deutschen Standorten einfach nicht viel bewegen.

 

Den lukrativen Leuchtdiodenbereich hat Siemens ja vor der Abspaltung zu Osram transferiert. Der Handychipbereich war zu klein und hat nur die Siemens Sparte beliefert. Als was bleibt noch übrig, wo Siemens irgend ein Alleinstellungsmerkmal hat um an teueren deutschen Standorten provitabel zu arbeiten ?

 

Vielleicht noch paar Chipkarten und bischen Autoelektronik ? Und wer weis wann Samsung den Markt dann aufrollt.

 

Für mich sieht Siemens einfach wie ein schwacher Anbieter der in einem wettbewerbsintensiven Markt aussortiert wird aus.

 

Also falls du nicht irgendein Spezialwissen zu der Branche hast, finger weg.

 

PS: Hatte noch nie eine Infineon Bilanz in der Hand oder aufm PC. Aber irgendwie hatte ich in dem Thread das dumpfe Gefühl der ein oder andere kaufinteressierte kennt noch nichtmal die üblichen Wirtschaftszeitungsmeldungen zu der Branche......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer

Die Analysten von Merrill Lynch (Nachrichten/Aktienkurs) haben die Aktien von Infineon (Nachrichten/Aktienkurs) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft.

Das Kursziel wurde von 8 Euro auf 13,10 Euro erhöht.

 

Na da bin ich ja mal gespannt, ob Infineon diesen Kurs wirklich erreicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

In welchem Zeitraum werden solche Prognosen eig immer gemacht ? Kursziel ist ja ganz nett...aber der ungefähre Zeitraum wäre auch nicht schlecht wenn dabei stände...nagut ist klar das das ganze schwerer vorauszusagen ist..abre so ganz grob...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...