Zum Inhalt springen
TurboTrader

Partizipationsrate Garantiefonds

Empfohlene Beiträge

TurboTrader
· bearbeitet von TurboTrader

Hallo zusammen,

ich habe 2 Garantiefonds zum vergleichen, (den 2. habe ich im Depot und möchte evt. umschichten),

beide profitieren an der Auftwärtsentwicklung der Aktienmärkte

in Europa, USA und Japan. Hier noch ein Auszug aus der Beschreibung:

"Der Anleger wird durch die gewählte Fondskonstruktion an der durchschnittlichen Performance des ausgewählten Aktienindexkorbs beteiligt, die an quartalsweisen Stichtagen festgestellt wird. Es erfolgt die Sicherung des erreichten Höchststandes dieses Durchschnitts in 5-Prozent-Schritten."

Es heißt:

Beim 1. Fonds "...indikative Partizipationsrate beträgt ca. 46 %"

Beim 2. Fonds "...anfängliche Partizipationsrate beträgt 115 %"

Wie kann ich das verstehen, bzw. was bedeutet das für mich?

Meiner Meinung nach ist es doch egal in welchen der beiden man investiert oder? Da ja beide die gleichen Anlageziele verfolgen?

Oder kann es mit der Marktentwicklung etwas auf sich haben? Den 2. mit 115 % gibt es schon länger, der 1. mit den 46 % läuft erst an,

ist das irgendwie von der Marktentwicklung abhängig für welchen man sich entscheiden sollte bzw. weil es ja den einen schon länger gibt als den anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling

"Die Partizipationsrate defniert, in welcher Höhe das Kapitalschutz- Produkt an der zukünftigen Wertentwicklung des Basiswerts beteiligt ist. Eine

Partizipationsrate von 100 Prozent bedeutet, dass das Produkt die Kursgewinne des Basiswerts am Laufzeitende 1 : 1 nachvollzieht."

Es macht also einen ziemlichen Unterschied. Allerdings würde ich ein Produkt nicht nur nach irgendwelchen Indikativen, anfänglichen und weiteren schwammigen Angaben beurteilen, sondern nach dem was "drin" ist. Dazu müßtest Du uns die Produkte nennen und sagen, welchen Platz sie in Deiner Anlagestrategie haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mit so ein paar Auszügen aus den Fondsprospekten oder -flyern kann man schwerlich etwas präzises sagen. Schau doch mal, ob die Fäden hier im Forum bereits besprochen werden und stelle Deine Frage bitte dort. Falls noch keiner existiert, müsstest Du die Fonds selbst vorstellen. Dazu bitte aber etwas mehr Angaben machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...