KeinProfi Februar 8, 2009 Liebe Forenmitglieder, um es gleich vorweg zu nehmen ich habe leider keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll und hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich bin 39 Jahre alt und bin vor 10 Jahren mit einem angefangen eine private Altersvorsoge aufzubauen. Abgeschlossen habe ich den Sparvertrag bei der Medius GmbH/München. Der Fond hieß Medius Sachwert Police/Technologie. In 2006 und 2007 hat Medius mich immer wieder angeschrieben und mir einen kostenlosen Fondsswitch angeboten, die Reklame dafür wurde mit einer "Wissenschaftlicher Bestätigung" von Dr. Jörg Finsiger (Ordentlicher Universitätsprofesser für Finanzdienstleistungen" Uni Wien aufgepeppt. Ich habe dann in 11/2007 meinen Fonds auf "All in one MK" geswitcht. Möglicherweise war das dumm von mir aber, mein Depotwert hat nie das angezeigt was ich tatsächlich einbezahlt hatte. Jahresreporting zum 30.12.2005 waren 3707 Jahresreporting zum 29.12.2006 waren 4394 Jahresreporting zum 31.12.2007 waren 5250 1999 habe ich 150 DM eingezahlt 2000 habe ich 1848 DM darin eingezahlt 2001 waren es 976,32 2002 waren es 976,32 2003 waren es 1000,32 2004 waren es 1035,72 2005 waren es 1066,80 2006 waren es 1098,84 2007 waren es 1165,80 2008 waren es 1200,72 Ich denke das Teil wird jetzt noch um die 2500 wert sein. Schaue ich nun auf die frühere Webseite von All in One MK werde ich auf die Webseite von der ComInvest gelinkt und lese den Vermerk dass der Fond nun von denen übernommen wurde. Also grob überschlagen habe ich 7500 dort eingetzahlt und habe jetzt noch einen Wert von ca. 2500 Was soll ich machen? Liegenlassen? Weiter einzahlen? Auflösen? Habt ihr einen Rat für mich? Ich hoffe es ist nicht zuviel gefragt aber ich habe noch eine Frage: Kennt sich jemand mit Canada Life aus? Dort habe ich seit 9/2005 einen Vertrag "Generation basic" Fondsanlage UWP Fonds. Zur Zeit zahle ich dort 200 monatlich ein. In 12/2006 war mein Guthaben dort 1102 Es wäre wirklich nett von euch ein paar Tipps und Anmerkungen zu bekommen. Vielen Dank KeinProfi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 8, 2009 hallo und willkommen im wpf, deine fragen sind, gerade was die fonds angeht, spezieller natur. da wir user hier chronisch faul sind wkn's zu suchen liefer die bitte noch nach und schreib uns ein bissl was zum fonds/ den fonds selber bevor du mit standardtexten zugeschmissen wirst sollten wir erstmal noch ein bisschen was über die produkte erfahren. ad-hoc würde ich aus deiner beschreibung zum depotguthaben schließen, dass deine anlage stark in aktienfonds investiert und der vertrag eine zillmerung enthilt, die mittlerweile abgeschlossen ist. genaueres gibt's aber erst wenn wir mehr infos haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeinProfi Februar 8, 2009 Hallo Schnitzel, vielen Dank für Deine Nachfrage. Bei zuerst beschriebenen "Medius"---Vorsorge Luxemburg hatte bis 2007 verschiedene Aktien im Fonds, eine einheitliche Nummer steht dort nicht vermerkt. Deshalb liste ich einfach mal auf: ACM International Health Care Fund (A) LU0058720904 - Aktienfonds ACM Global Investments - Global Growth Trends Portfolio (A) LU0057025933 - Aktienfonds DWS Technologiefonds DE0008474149 - Aktienfonds DWS Telemedia DE0008474214 - Aktienfonds INVESCO Global Technology Fund IE0003707928 - Aktienfonds INVESCO Global Telecom Fund IE0003823998 - Aktienfonds Henderson Horizon Global Technology Fund A LU0070992663 Aktienfonds Activest BioPharma DE 0009779728 Aktienfonds Nach dem Switch hatte ich den "ALL IN ONE MK" ISIN DE0009789727 WKN 978972 Zu meiner zweiten Frage nach "Canada Life" . Hier finde ich gar keine ISIN oder WKN Diese Anlage nennt sich GENERATION basic von Canada Life. In der Broschüre steht: "Der Fonds wird aktiv gemanagt. Die aktuelle Anlagestruktur besteht aus 74,4% Aktien und 25,6% festverzinslichen Wertpapieren." @Schnitzel "zillmerung" das habe ich erst bei Wiki nachgeschlagen und dann Canada Life Vertrag gefunden. Das ist dort tatsächlich drin. Meine Frage dazu ist, kennt die Anlage jemand und macht die Sinn? Vielen Dank KeinProfi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 9, 2009 · bearbeitet Februar 9, 2009 von Schnitzel also deine vorherige Fondsauswahl war ums vorsichtig zu formulieren grenzwertig. Ich bin kein Freund von reinen Branchenfonds und davon hat die Liste nun leider einige. Mit deiner "Neuausrichtung" in den All-in-One-Fonds hast du dir einen Dachfonds ins Boot geholt, der den MSCI World Index nachbildet, Zitat: Der Fonds legt grundsätzlich weltweit an. Die regionale Gewichtung wird sich dabei überwiegend (mindestens 60% bis zu 100%) am MSCI- World- Index orientieren. Er repräsentiert das Wirtschaftsgeschehen der führenden Industrienationen weltweit. Die indexnahe Ausrichtung des Fonds erfolgt über eine Mischung aus global anlegenden Spitzenfonds und ausgesuchten Länder- /Regionenfonds, die in der Gesamtheit möglichst präzise den MSCI- World- Index abbilden. Bis zu jeweils 20% kann der Fonds auch in spezielle Themen und Branchen bzw. einzelne geografische Bereiche investieren. Wenn ich mir nun die Replik anschaue, so performed der Fonds diesen fast 1:1 nach. Erwartungsgemäß ist dieser Fonds an sich jedoch mit einer mindestens mittleren Gesamtkostenquote verbunden, was da noch an Versicherungskosten bei kommt kann ich nicht beurteilen. Da kenn ich den Vertrag nicht genau genug. Der Wertverlust ist, wie bereits vermutet, auf Zillmerung und auf den Börsenabsturz zurückzführen. Von 11/07 bis Ende 01/09 hat dein Fonds ausgehend vom 01.11.07 allein 47 % Kursverlust gemacht. Die anderen Fonds in die du vorher angelegt hast schau ich mir besser nicht an sonst ärger ich mich wieder nur über die Fonds. An dieser Stelle sei ausdrücklich gesagt, dass man hier nicht zwangsläufig zu einer Kündigung raten sollte, denn dein Vertrag läuft bereits einige Jahre und es ist davon auszugehen, dass die Zillmerung zumindest abgeschlossen ist und du an den Vertrag möglicherweise sogar steuerfrei oder mit einem ermäßigten Steuersatz rankommst. Es wäre daher zu überlegen den Vertrag ggf. beitragsfrei zu stellen oder Fondsänderungen vorzunehmen oder oder oder. Für mich stellt sich hier die zur Beurteilung der Police die Frage wie hoch die tatsächliche Gesamtkostenquote ist und welche Alternativen dir im Vertrag selbst zur Verfügung stehen. Erst dann macht dann eine Beurteilung Sinn, denn ansonsten läufst du Gefahr dir gewaltig ins Knie zu schießen. Nachtrag: Hier kannste ein bissl was zur CanadaLife lesen klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag