Polarstern Februar 8, 2009 Hallo, ich habe eine etwas simple Frage. Ich bin am überlegen ob ich meinen Freistellungsauftrag für mein ETF Depot verwende. Beim Festgeld werde ich doch häufiger den Anbieter wechseln, so denke ich das das sinnvoll seien könnte. Gibt es da irgendwelche Nachteile (wenn ich die Freistellung nicht auf Festgeld lege?). Wenn die ETF`s im Wert sinken sind ja trotzdem Ausschüttungen warscheinlich, so dass eine Freistellung in jedem Fall sinnvoll ist (oder liege ich da falsch?). Einen schönen Sonntag Stern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Februar 8, 2009 ich habe eine etwas simple Frage. Ich bin am überlegen ob ich meinen Freistellungsauftrag für mein ETF Depot verwende.Beim Festgeld werde ich doch häufiger den Anbieter wechseln, so denke ich das das sinnvoll seien könnte. Gibt es da irgendwelche Nachteile (wenn ich die Freistellung nicht auf Festgeld lege?). Wenn die ETF`s im Wert sinken sind ja trotzdem Ausschüttungen warscheinlich, so dass eine Freistellung in jedem Fall sinnvoll ist (oder liege ich da falsch?). Hast du Altverluste? In dem Fall musst du zusehen, dass deine neuen Kursgewinne nicht vorzeitig verrechnet werden. Dann wäre der Freistellungsauftrag für Festgeld sinnvoller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 8, 2009 Das kommt darauf an, ob du mit deinen ETFs den Pauschbetrag ausschöpfst. Wenn das der Fall ist, dann ist eine weitere Aufteilung witzlos. Wenn nicht, dann sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Polarstern Februar 8, 2009 Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Dann werde ich den Freistellungsauftrag doch auf ein Festgeldkonto nehmen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Februar 8, 2009 Du kannst deinen Freistellungsauftrag auch aufteilen, also z.B. 50% bei Bank A, 30% bei Bank B und 20% bei Bank C. Hauptsache, die Summer ist nicht groesser als 100%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Polarstern Februar 8, 2009 · bearbeitet Februar 8, 2009 von Polarstern ja danke, das war mir schon bewusst, ich dachte nur ich mache es simpel, mein ETF-Depot ist die größte zusammenhängende Summe, da ist es einfacher als bei Festgeld stückeln zu müssen, aber jetzt werde ich es wohl so machen. Liebe Grüße Stern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag