Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Strategen sehen Ende der Erholungsrally

Viele Experten sind angesichts des jüngsten Kursanstiegs an den internationalen Aktienmärkten skeptisch gestimmt. Dem Euro prophezeien sie nach dem jüngsten Zinsschritt der EZB eine volatile Seitwärtsbewegung.

Financial Times Deutschland

 

Ebenfalls aus diesem Artikel, passend zum gestrigen Thema im "Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise"-Thread

 

Vor allem die Bankaktien dürften unter Gewinnmitnahmen leiden. Die Euphorie nach der Lockerung der Bilanzierungsregel sei übertrieben, so Edwards. Die größere Flexibilität könnte die Bilanzen der Bank verwässern und Investoren abschrecken, befürchtet Tim Backshall, Chefstratege bei Credit Derivatives Research: "Wir wissen doch, dass dieses Zeug in den Bilanzen steckt. Wenn Finanzinstitute ihre Kapitalbasis auf unrealistische Bewertungen aufbauen - wie kann man ihnen dann trauen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
wenn du mathematik lernen willst liest du newton?

Wenn du was über Newton schreiben willst, solltest du das tun.

 

Mathematik hat den Vorteil, nicht an Authoritäten und Glauben an dieselben gebunden zu sein. Es ist egal, von wem ein Theorem stammt, solange ein (nachvollziehbarer) Beweis desselben existiert. Du kannst mit dem Urheber sogar zutiefst in allen "Lebensfragen" zerstritten sein, sein Theorem ist dennoch nicht weniger korrekt. Keine andere Wissenschaft besitzt diese Eleganz. (Leider wird dies in der Schule nicht vermittelt; da lernt man rechnen, nicht Mathematik.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Wenn du was über Newton schreiben willst, solltest du das tun.

 

meine rede.

wenn ich aber newton widerlegen kann muss ich ihn nicht gelesen haben. nun wird man keynes nicht mathematisch wiederlegen können, aber empirisch sieht es ziemlich schlecht für ihn aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

Der Euro soll jetzt auch durch die Hintertür in osteuropäischen Staaten eingeführt werden.

 

Ganze europäische Staaten vor dem Zusammenbruch: Dieses Schreckensszenario beschäftigt seit Monaten die EU. Nun schlägt der IWF einen kühnen Rettungsplan vor: Die inoffizielle Einführung der Gemeinschaftswährung - auf Probe und ohne Stimme im EZB-Rat.

 

http://www.ftd.de/politik/europa/:Kampf-de...uro/497175.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Der Euro soll jetzt auch durch die Hintertür in osteuropäischen Staaten eingeführt werden.

 

 

 

http://www.ftd.de/politik/europa/:Kampf-de...uro/497175.html

 

 

...na prima denkt eigentlich noch irgendwer über das Rückzahlen all der Schulden und Zahlungsversprechen nach, die unsere famosen Politiker im dutzend pro Tag aussprechen????

 

...kein Wunder, daß Hr.Steinbrück so scharf auf die "Steueroasen" schießt - in ein/zwei Jahren sollen wir schließlich alle bis zum letzten Tropfen ausgemolken werden - und da soll es keine Fluchtwinkel mehr geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
...na prima denkt eigentlich noch irgendwer über das Rückzahlen all der Schulden und Zahlungsversprechen nach, die unsere famosen Politiker im dutzend pro Tag aussprechen????

 

...kein Wunder, daß Hr.Steinbrück so scharf auf die "Steueroasen" schießt - in ein/zwei Jahren sollen wir schließlich alle bis zum letzten Tropfen ausgemolken werden - und da soll es keine Fluchtwinkel mehr geben ;)

 

So isses. Die Staazis bereiten jetzt umfrangreiche Eingriffe in die Kapitalrechte der Bürger vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Der Euro soll jetzt auch durch die Hintertür in osteuropäischen Staaten eingeführt werden.

 

 

 

http://www.ftd.de/politik/europa/:Kampf-de...uro/497175.html

 

 

Clevere Taktik vom IWF. Den Euro durch solche "tollen" Maßnahmen zu schwächen, so dass der Dollar als Lei(d)twährung erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ziemlich krasses Interview mit dem zurückgetretenen schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister. Ist zwar die Frage, wie viel Frust dabei ist, aber was der so erzählt, hat mir schon ziemlich die Haare zu Berge stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Ziemlich krasses Interview mit dem zurückgetretenen schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister. Ist zwar die Frage, wie viel Frust dabei ist, aber was der so erzählt, hat mir schon ziemlich die Haare zu Berge stehen lassen.

 

Wieso Frust? Er ist doch zurückgetreten.

Irgendwie ist mir der Typ sympatisch. Ein Politiker mit Rückrad.

Ich kann mir auch vorstellen, dass da wirklich so viel Gemauschelt wird und dass der Pöbel das alles gar nicht mitbekommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Wieso Frust? Er ist doch zurückgetreten.

Irgendwie ist mir der Typ sympatisch. Ein Politiker mit Rückrad.

Ich kann mir auch vorstellen, dass da wirklich so viel Gemauschelt wird und dass der Pöbel das alles gar nicht mitbekommen soll.

 

Ja, vorstellen kann ich mir das auch, und sympathisch wirkt der Typ auf mich eigentlich auch. Aber in den vergangenen Monaten hat sich bestimmt einiges an Frust angestaut, der jetzt raus muss. Könnte ja zumindest sein, dass er deshalb jetzt übertreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

So wie ich es aus betreffenden Kreisen gehört habe, ist an den Vorwürfen des Herrn Marnette ziemlich viel dran.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Naja, wieso sollte er sich die Zahlen so zusammenreimen? Hat er glaub ich gar nicht nötig.

Erschreckend ist (wenn es der Realität entspricht) das Verhalten des Ministerpräsidenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Naja, wieso sollte er sich die Zahlen so zusammenreimen?

Rache/Vergeltung wäre ein Motiv.

Ich kenne ihn nicht, kann ihn also nicht einschätzen.

 

So wie ich das sehe, ist die HSH Nordbank nicht einen Deut besser geführt als die anderen Pleitelandesbanken.

Ich habe gestern auch irgendwo gelesen, dass das nun unter widrigen Umständen zustandegekommene Rettungspaket für diese Bank, gar nicht ausreichend sein könnte.

 

edit: Man muss nur mal bei der FTD in der Suchfunktion HSH Nordbnk eingeben.

Dann wird man fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Der Euro soll jetzt auch durch die Hintertür in osteuropäischen Staaten eingeführt werden.

 

 

 

http://www.ftd.de/politik/europa/:Kampf-de...uro/497175.html

 

Was soll das eigentlich bringen? Die kleinen Länder können doch mit einer schwachen Währung viel mehr punkten. Das gilt auch für Italien und Griechenland. Wofür brauchen die den Euro? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
So wie ich das sehe, ist die HSH Nordbank nicht einen Deut besser geführt als die anderen Pleitelandesbanken.

Ich habe gestern auch irgendwo gelesen, dass das nun unter widrigen Umständen zustandegekommene Rettungspaket für diese Bank, gar nicht ausreichend sein könnte.

 

Ja, sagt er ja auch. Die Kohle = Eigenkapital reicht noch bis maximal Ende des Jahres...

 

Mal ganz zu schweigen von der Mindesteigenkapitaldecke die eine Bank haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

ich wollte auch grade das Marnette Interview posten. Wirklich erschreckend, aber eigentlich auch nicht wirklich überraschend. Und da soll mir jetzt noch einer erzählen, die ganze Public Choice Theorie wäre Unsinn, wie das ja immer so gerne getan wird... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Irgendwie ist mir der Typ sympatisch. Ein Politiker mit Rückrad.

Marnette ist eben kein Politiker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Also ich glaube auf jeden Fall das meiste von diesem Racheakt. - In schleswig-holsteinischen Zeitungen, war zumindest viel über die Verzögerungen, Uneinigkeit des Herrn Ministerpräsi mit den Sitzungsansässigen... Dann wollte der nen Alleingang usw.

 

Bei dem Schutzschirm für die Sparkassen in S-H war das ja auch so´n Hin- und Her. jetzt ist ein Sparkassen-Bezirk komplett Pleite. Da springt der Sparkassen- und Giroverband ein.

 

Mindestens 130 Millionen Euro fehlen

 

Deshalb fehlen der Sparkasse Südholstein nach Informationen unserer Zeitung mindestens 130 Millionen Euro. Weder das Kreditinstitut noch der Verband wollten sich am Donnerstag dazu äußern, wie viel Geld zur Rettung der Sparkasse benötigt wird und wie hoch die Verluste sind. Die Sparkasse Südholstein, die ihr Geschäft in den Kreisen Pinneberg und Segeberg sowie in der kreisfreien Stadt Neumünster betreibt, wies 2007 eine Bilanzsumme von sechs Milliarden Euro aus und beschäftigt 1200 Mitarbeiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nun reagiert der "Chef" persönlich:

 

Marnette schadet der Bank

HSH-Chef empört

 

Der Chef der schwer angeschlagenen HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, hat Aussagen des zurückgetretenen Kieler Wirtschaftsministers Werner Marnette (CDU) zur finanziellen Lage der Bank zurückgewiesen. "Die öffentlichen Äußerungen von Herrn Marnette zur strategischen Neuausrichtung der HSH Nordbank schaden der Bank und sind für mich nicht nachvollziehbar", sagte Nonnenmacher. Marnette hatte die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zur Stabilisierung der Bank in einem Interview mit dem "Spiegel" deutlich in Frage gestellt und vor weiteren Milliardenkosten gewarnt. Beide zuständigen Landesregierungen hatten die Aussagen von Marnette bereits am Sonntag dementiert.

 

"Das jetzt verabschiedete Konzept ist von mehreren renommierten Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatern und der Soffin intensiv geprüft und für gut befunden worden. Mehrere Gutachten haben die Länder selbst in Auftrag gegeben", sagte Nonnenmacher. Marnette in seiner Funktion als Wirtschaftsminister habe "der von uns vorgeschlagenen Neuausrichtung der HSH im Februar nach intensivem Dialog ohne Vorbehalte" zugestimmt.

 

http://www.n-tv.de/1133769.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Bill Moyers PBS im Gespräch mit William Black, ehem. Regulator während der "Savings and Loan Crisis".

 

http://immobilienblasen.blogspot.com/2009/...t-see-clip.html

 

Besonders interessant: Das Gesetz, das während der S&L Crisis geschaffen wurde, wäre völlig ausreichend, dieser Krise Paroli zu bieten und keine Nationalisierung/Bad Banks wären notwendig (siehe im 2. Teil, gegen Ende).

 

Hier wird Tacheles geredet. Absolut notwendig, hier zuzuhören.

 

edit: @Dr. Faustus, den Brecht-Spruch hättest du auch von William Black nehmen können :D Für dich auch interessant, dieses Zitat hier: ""Das ist reine Geldschöpfung. Das ist Helikopter-Geld für den Globus", sagte Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), dem Handelsblatt." link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
edit: @Dr. Faustus, den Brecht-Spruch hättest du auch von William Black nehmen können :D Für dich auch interessant, dieses Zitat hier: ""Das ist reine Geldschöpfung. Das ist Helikopter-Geld für den Globus", sagte Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), dem Handelsblatt." link.

 

Hab ich gerade auch auf dem Ticker gesehen. :thumbsup: Scharfe Worte von unserem EZb Mitglied. Aber ich bin völlig seiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Der nächste der den Hals nicht voll kriegen kann.

 

Mehdorn pocht auf millionenschwere Abfindung

 

Bahnchef Hartmut Mehdorn ist abgetreten - aber nicht einfach so. Einen letzten Wunsch hat er noch: ein paar Millionen Euro. Und Mehdorn denkt nicht im Traum daran, auf eine Abschiedsprämie zu verzichten. Ganz im Gegenteil. Kommt es hart auf hart, will er schweres Geschütz auffahren. Der Bundeswirtschaftsminister reagierte prompt.

 

Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Der nächste der den Hals nicht voll kriegen kann.

 

 

 

Financial Times Deutschland

 

Mehdorn hat völlig recht, er ist ein klassisches Bauernopfer...und im Gegensatz zu manch anderen (HRE-Vorstände zum Beipsiel) hat er kein Unternehmen an die Wand gefahren sondern einen Bürokratischen Staatsapperat in einen Weltweit agierenden Transportkonzern verwandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Bill Moyers PBS im Gespräch mit William Black, ehem. Regulator während der "Savings and Loan Crisis".

 

http://immobilienblasen.blogspot.com/2009/...t-see-clip.html

 

Besonders interessant: Das Gesetz, das während der S&L Crisis geschaffen wurde, wäre völlig ausreichend, dieser Krise Paroli zu bieten und keine Nationalisierung/Bad Banks wären notwendig (siehe im 2. Teil, gegen Ende).

 

Hier wird Tacheles geredet. Absolut notwendig, hier zuzuhören.

 

edit: @Dr. Faustus, den Brecht-Spruch hättest du auch von William Black nehmen können :D Für dich auch interessant, dieses Zitat hier: ""Das ist reine Geldschöpfung. Das ist Helikopter-Geld für den Globus", sagte Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), dem Handelsblatt." link.

 

Der übergeht dabei doch völlig, dass die Banken anderen Banken Geld schulden und wenn die Bank geschlossen wird bekommt die andere Bank kein Geld wodurch sie auch keine Schulden mehr bezahlen kann...deshalb wird doch bei der HRE son Fass aufgemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Mehdorn hat völlig recht, er ist ein klassisches Bauernopfer...und im Gegensatz zu manch anderen (HRE-Vorstände zum Beipsiel) hat er kein Unternehmen an die Wand gefahren sondern einen Bürokratischen Staatsapperat in einen Weltweit agierenden Transportkonzern verwandelt.

Bauernopfer?

Dass er nun gehen musste, hat er sich selbst zuzuschreiben.

Er hat die Durchleuchtungs- und Überwachungsaktionen angeordnet und zugegeben.

Er war schon lange nichtmehr tragbar.

 

Mehdorn hätte noch lange mit Vornamen Bahnchef heißen können, wenn er sich darauf beschränkt hätte, sein Unternehmen weiterhin so gut zu führen.

Diese Politik des gläsernen Mitarbeiters hat ihn den Hals gekostet.

Er hätte auch gehen müssen, wenn die finanzielle Bilanz doppelt oder dreimal so gut gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...