Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Wieso hier z.t. die Zahlungen der AIG an Geschäftspartner kritisch beäugt werden, ist mir auch ein Rätsel. Wenn die AIG diese vertraglichen Verpflichtungen nicht beglichen hätte, wäre Sie de facto zahlungsunfähig, und was das heisst, sollten wir ja alle wissen.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Guttenberg und Co. geifern, dass kein Cent in die USA gehen soll, aber selber kassieren ist ok, oder was. Außerdem stellt AIG aus meiner Sicht durchaus den Tatbestand des Betruges dar und alle haben mitgespielt, weil es ja alle wissen, was es heißt, was passiert, wenn... Das ist wahrhaft das größte Verbrechen, was seit Jahrzehnten da abläuft. Die Bonuszahlungen setzen dem Ganzen nur die Spitze auf.

Wenn du diese moralische Dimension nicht verstehst, tust du mir ernsthaft leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Neuestes Gerücht: Sun Microssystems wird von IBM gekauft.

 

Das wird ein spannender Tag, für die Tech-Werte.

 

(Quelle: CNBC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
... Guttenberg und Co. geifern, dass kein Cent in die USA gehen soll....

Nur so ein Gedanke, Stephan: das - so glaube ich nach der ganzen "Diskussion" um Opel - wird genauso kommen. Die Regierung übt sich im populistischem Geschätz, um zu verbergen, dass sie kräftig an der Stützung von GM mitmachen wird. Opel macht ja keinen Sinn, ausser im Verbund mit GM, das beisst die Maus keinen Faden ab. Kannste puren double speak nennen (man meint genau das Gegenteil von dem, was man beabsichtigt), man will als Wahrer der Interessen der Steuerzahler dastehen können. Nebenbei: Konsequent und mit der nötigen Prise Zynismus könnte man sich überlegen, was für superbillige GM-Anleihen da zu haben sind. Könnte eine der grossen Chancen dieser Krise sein. Aber ob auch für den Kleinanleger, der dann den haircut abbekommt - während die Intitutionellen satt abgefunden werden.... :( junk-bond-König müsste man dieser Tage sein... :w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Das ist nicht dein Ernst, oder? Guttenberg und Co. geifern, dass kein Cent in die USA gehen soll, aber selber kassieren ist ok, oder was. Außerdem stellt AIG aus meiner Sicht durchaus den Tatbestand des Betruges dar und alle haben mitgespielt, weil es ja alle wissen, was es heißt, was passiert, wenn... Das ist wahrhaft das größte Verbrechen, was seit Jahrzehnten da abläuft. Die Bonuszahlungen setzen dem Ganzen nur die Spitze auf.

Wenn du diese moralische Dimension nicht verstehst, tust du mir ernsthaft leid.

 

Es ist mir sowas von egal was Gutternberg, dieser Piekfeine fuzzi, fordert. Verträge kann man nicht so einfach brechen. Nur in Bestimmten Win-Win Situationen für alle lassen sich Verträge neu gestalten.

 

Du schmeißt hier mit moralischen floskeln durch die gegend wie Papst Johannes Paul auf einer Kondommesse, aber Ahnung hast du deswegen auch keine.

Welche moralische Dimension besteht denn wenn die AIG vertraglich bedingte Leistungen erfüllt, die vollkommen unabhängig zu Boni für Angestellte sind??? Die Zahlungen an die DB sind doch gerade die Zahlungen, die den Kollaps des gesamten Systems verhindern, da sie zeigen, das CDS der AIG noch einen Wert haben. Es tut mir leid für dich, aber du scheinst, den ganzen Prozess der Securitization und der Finanzwirtschaftlichen Verflechtung der Institute nicht verstanden zu haben!

 

Wenn ich hingehe, und sage: ich bezahle keine Rechnungen mehr (egal ob in oder Ausland) bin ich de facto Zahlungsunfähig / willig.

 

Wieso du mir hier mit der moralischen Keule kommst ist mir sowieso völlig rätselhaft. Ich habe überhaupt nichts zu den Boni gesagt. Natürlich haben leute, die ein Unternehmen in den Ruin treiben, keine Boni verdient. Und wie Geithner jetzt auch gesagt hat, will er die Boni wieder zurückfordern. Das halte ich für gerecht und moralisch. Aber die Zahlungen an die Ausländischen Banken haben wie gesagt NICHTS mit moral und ethik zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Es ist mir sowas von egal was Gutternberg, dieser Piekfeine fuzzi, fordert. Verträge kann man nicht so einfach brechen. Nur in Bestimmten Win-Win Situationen für alle lassen sich Verträge neu gestalten.

 

Du schmeißt hier mit moralischen floskeln durch die gegend wie Papst Johannes Paul auf einer Kondommesse, aber Ahnung hast du deswegen auch keine.

Welche moralische Dimension besteht denn wenn die AIG vertraglich bedingte Leistungen erfüllt, die vollkommen unabhängig zu Boni für Angestellte sind??? Die Zahlungen an die DB sind doch gerade die Zahlungen, die den Kollaps des gesamten Systems verhindern, da sie zeigen, das CDS der AIG noch einen Wert haben. Es tut mir leid für dich, aber du scheinst, den ganzen Prozess der Securitization und der Finanzwirtschaftlichen Verflechtung der Institute nicht verstanden zu haben!

 

Wenn ich hingehe, und sage: ich bezahle keine Rechnungen mehr (egal ob in oder Ausland) bin ich de facto Zahlungsunfähig / willig.

 

Wieso du mir hier mit der moralischen Keule kommst ist mir sowieso völlig rätselhaft. Ich habe überhaupt nichts zu den Boni gesagt. Natürlich haben leute, die ein Unternehmen in den Ruin treiben, keine Boni verdient. Und wie Geithner jetzt auch gesagt hat, will er die Boni wieder zurückfordern. Das halte ich für gerecht und moralisch. Aber die Zahlungen an die Ausländischen Banken haben wie gesagt NICHTS mit moral und ethik zu tun.

 

Nur Zur Info: Dieser Thread heisst "Nachrichten, Kommentare, Prognosen" und nicht "Beschimpfungen und Halbwahrheiten"

Macht bitte im OT-Bereicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Das ist nicht dein Ernst, oder? Guttenberg und Co. geifern, dass kein Cent in die USA gehen soll, aber selber kassieren ist ok, oder was. Außerdem stellt AIG aus meiner Sicht durchaus den Tatbestand des Betruges dar und alle haben mitgespielt, weil es ja alle wissen, was es heißt, was passiert, wenn... Das ist wahrhaft das größte Verbrechen, was seit Jahrzehnten da abläuft. Die Bonuszahlungen setzen dem Ganzen nur die Spitze auf.

Wenn du diese moralische Dimension nicht verstehst, tust du mir ernsthaft leid.

 

Was haben Versicherungskompensationen mit internen Boni zu tun? Wenn Dein Haus abgebrannt ist, willst Du von Deiner Versicherung die Kompensation sehen, und bist froh dass der Staat die Versicherungsgesellschaft unterstützt, falls sie liquiditätsmässig vor dem Ruin dastehen sollte. Eine Empörung über intern zu zahlende Boni an die Verkäufer/Abteilungsleiter/Direktoren besagter Versicherungsfirma gehen doch an Dir vorbei, Du siehst ja da nur Deinen eigenen Schaden. Und wenn zufällig Deine Versicherungsfirma eine ausländische ist, sagst Du Dir auch es ist Dir egal dass der jeweilige Staat das Unternehmen stützt, was hast Du als Kunde damit zu tun.

 

Das ist Kundeninteresse und nhat null mit "moralischer Dimension" zu tun. Diese betrifft die Steuerzahler des Landes die besagtes Versicherungsunternehmen eben stützten, damit sie in ihrem operativem Geschäft weitermachen kann. Weitermachen bedeutet aber in erser Linie auch ihren Verpflichtungen Kunden gegenüber nachzukommen.

 

Ich könnte jetzt auch einen Nachsatz schreiben im Stil von dem den Du selber geschrieben hast, unterlasse es aber.

 

@ Jacob F: Tut mir leid, Du hast ja auch schon in die gleiche Richtung argumentiert... sehe ich aber jetzt erst.

 

@ ficoach: Aber es sind eben sehr ernst zu nehmende Kommentare zu sehr wichtigen Aspekten der jetzt ablaufenden Situation. Das ist nicht offtopic, sondern kann anderen Mitlesenden zu einer besseren Einsicht verhelfen, falls sie genauso denken sollten wie Stephan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ron
Quelle Börse-online.de

 

Baubeginne steigen kräftig

 

 

Von Ludwig Heinz

 

In den USA sind die Baubeginne im Februar kräftig gestiegen, während der Markt einen weiteren Rückgang erwartet hatte. Die Baugenehmigungen überraschten ebenfalls positiv. Die neuen Zahlen schüren Hoffnungen auf ein Ende der Krise im Häuserbau.

 

Der Markt hatte damit gerechnet, dass die Baubeginne von 466.000 im Januar auf 450.000 im Februar sinken würden. Heute meldete das US-Wirtschaftsministerium einen überraschend kräftigen Anstieg um 22,2 Prozent auf 583.000. Gleichzeitig wurde der Januar-Wert auf 477.000 nach oben korrigiert.

 

Die Zahl der Baugenehmigungen für Eigenheime fiel ebenfalls besser aus als erwartet. Während Analysten von einem Rückgang auf 510.000 von 531.000 im Januar ausgegangen waren, nahmen diese auf 547.000 zu. Die Genehmigungen sind ein wichtiger Indikator für den künftigen Häuserbau.

 

Matt Esteve, Analyst bei Tempus Consulting in Washington meinte zu den Zahlen: "Das ist ein ermutigendes Zeichen für die US-Wirtschaft. Zusammen mit der Rally am Aktienmarkt spricht das dafür, dass wir hoffentlich den Tiefpunkt gesehen haben."

 

Unsere Interpretation: Die Zahlen sind eindeutig eine positive Überraschung, aber mit Vorsicht zu interpretieren. Insbesondere der kräftige Anstieg der Baubeginne kann auch mit dem Wetter zusammenhängen. Erst wenn einige Monate hintereinander gut ausfallen, kann von einer Trendwende gesprochen werden. Dafür ist es momentan eindeutig noch zu früh.

 

für die bauindustrie sicherlich positiv, falls sich dieser anstieg als nachhaltig erweist.

 

aber wie sieht es für den immobilienmarkt und die banken aus? drückt das nicht die preise der bestehenden immobilien weiter? sollten die baubeginne nicht noch weiter sinken, damit sich die fallenden immo-preise, die der auslöser der finanzkrise waren, stabilisieren?

 

kann mich jemand aufklären, wieso dies überall so positiv aufgenommen wird insb. auch an der börse?

 

bin für jedes statement dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
für die bauindustrie sicherlich positiv, falls sich dieser anstieg als nachhaltig erweist.

 

aber wie sieht es für den immobilienmarkt und die banken aus? drückt das nicht die preise der bestehenden immobilien weiter? sollten die baubeginne nicht noch weiter sinken, damit sich die fallenden immo-preise, die der auslöser der finanzkrise waren, stabilisieren?

 

kann mich jemand aufklären, wieso dies überall so positiv aufgenommen wird insb. auch an der börse?

 

bin für jedes statement dankbar.

 

http://www.data360.org/dsg.aspx?Data_Set_Group_Id=1395

 

hier gibts daten zum Existing Home Inventory, also den leerstehenden bzw zu verkaufenden Häusern in den USA.. leider nicht besonders aktuell, der letzte Wert ist von Oct 2008. Man kann hier noch keine Besserung erkennen. Die Inventories sind sehr hoch. Denke auch dass dieser Faktor ein entscheidendes Wörtchen mitspricht bei der erholung des Real Estate Sektors. Analaog dazu auch dieser Bericht:

 

http://www.marketwatch.com/news/story/data...&dist=msr_1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wie wärs zur Abwechslung mal mit "hard facts"?

 

Bitteschön:

 

Produktion und Export brechen ein

Nach einem Rückgang um 76 % im Januar sind die Bestellungen aus dem Ausland für Nutzfahrzeuge über 6 t im Februar sogar um 95 % eingebrochen. Auch der Inlandsmarkt bleibt nach Angaben des VDA nach wie vor äußerst unbefriedigend: Im Februar haben die Aufträge der Kunden im Segment der schweren Fahrzeuge das Vorjahresvolumen abermals um 61 % unterschritten. Die deutschen Hersteller haben ihre Fertigung auch im Februar deutlich zurückgefahren. Insgesamt produzierten sie 65 % weniger Fahrzeuge bis 6 t und 68 % über 6 t in ihren deutschen Werken. In den ersten beiden Monaten 2009 wurde die Herstellung von Nutzfahrzeugen auf 37 000 Einheiten (- 57 %) zurückgefahren.

 

http://www.industrie.de/industrie/live/ind...ect_id=31865806

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
für die bauindustrie sicherlich positiv, falls sich dieser anstieg als nachhaltig erweist.

Kritisches statement dazu hier. "There is a grammar problem with the headline...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
· bearbeitet von Jacob F

http://www.reuters.com/article/topNews/idUSTRE52H5YE20090318

 

WASHINGTON (Reuters) - The U.S. Federal Reserve on Wednesday, in a surprise move, said it will buy up to $300 billion worth of longer-term U.S. government debt over the next six months and expand purchases of mortgage-related debt to help ease credit market conditions.

.....

 

In addition to the purchases of U.S. Treasury debt, the Fed said it would expand an already existing program to buy debt and securities issued by the government-backed mortgage finance agencies. It said it would expand those purchases by a combined $850 billion to a total of $1.45 trillion this year.

 

Und der Dollar macht den Seemannsköpper.

Die Druckerei ist angeschmissen! Und die Märkte reagieren natürlich auch positiv. Was will man mehr?

 

 

Bezüglich dem kritischen Statement: Nix neues, nur heisse luft. Natürlich versuchen einige wieder zu argumentieren, dass das Niveau sehr gering ist. Aber ein Anstieg ist nunmal ein Anstieg, auch wenn ich dafür ins Phrasenschwein einzahlen muss. Die Zukunftssignale auf dem US residential home market sind eindeutig nicht mehr negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

Meine Fresse--- die Märkte können jetzt anfangen, ein Reflationierungsszenario zu spielen. Der Bounce im Gold spricht dafür. Das würde bedeuten, dass man in nächster Zeit mit Equities und Gold seine Freude haben könnte - Schau ma mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
...Was will man mehr?

Reuters kritisieren :) Das war überhaupt keine Überraschung, sondern war schon lange angekündigt, die langlaufenden teasuries aufzukaufen. Ob der Dollar weiterhin verliert? Ich bin da mittelfristig skeptisch, aber hier könnte eine kleine vorübergehende Trendwende passiert sein, hin zu Kursen 1:1,4. (Hätte mich dann mit meiner persönlichen Prognose gegen 1:1 geirrt. Mist - muss mal wieder meine Kugel polieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Reuters kritisieren :)

 

wie "erwartet" dieser schritt war kannst du hier sehen:

http://www.cbot.com/cbot/pub/page/0,,1391%...;bardensity=LOW

 

die DB hat mal eben währungsgesicherte zertifikate vom handel ausgesetzt zu dem zeitpunkt seh ich gerade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Reuters kritisieren :) Das war überhaupt keine Überraschung, sondern war schon lange angekündigt, die langlaufenden teasuries aufzukaufen. Ob der Dollar weiterhin verliert? Ich bin da mittelfristig skeptisch, aber hier könnte eine kleine vorübergehende Trendwende passiert sein, hin zu Kursen 1:1,4. (Hätte mich dann mit meiner persönlichen Prognose gegen 1:1 geirrt. Mist - muss mal wieder meine Kugel polieren).

 

die aktienmärkte sagen es war ne ziemliche überraschung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
die aktienmärkte sagen es war ne ziemliche überraschung

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
die aktienmärkte sagen es war ne ziemliche überraschung

Nun gut, dann haben sie kein gutes Langzeitgedächnis. Oder sie nehmen nicht ernst, was verlautet wird. Vor einigen Wochen schon hat die Fed klar angekündigt, treasuries (also nicht etwa T-bonds) aufzukaufen, um die Zinsen/Renditen zu "stabilisieren". (Leider finde ich meinen post von damals hier im Forum nicht, habe einige Zeit danach gesucht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
· bearbeitet von Jacob F
Nun gut, dann haben sie kein gutes Langzeitgedächnis. Oder sie nehmen nicht ernst, was verlautet wird. Vor einigen Wochen schon hat die Fed klar angekündigt, treasuries (also nicht etwa T-bonds) aufzukaufen, um die Zinsen/Renditen zu "stabilisieren". (Leider finde ich meinen post von damals hier im Forum nicht, habe einige Zeit danach gesucht.)

 

Neben den Treasury-käufen gibts aber nochmal n Ordentliches Paket für die Mortgage-affinen Papiere. Denke auch dass die Reaktion des Marktes zeigt, das der Schritt nicht antizipiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
.... Reaktion des Marktes zeigt, das der Schritt nicht antizipiert wurde.

Du z.B. diesen Sprung im Dow von 150 Punkten? Der ist doch wenig mehr als Grundrauschen!? Der Markt scheint übernervös und reagiert schnell über. (Siehe auch die -10 % Kursverlust bei Bayer gestern.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Nun gut, dann haben sie kein gutes Langzeitgedächnis. Oder sie nehmen nicht ernst, was verlautet wird. Vor einigen Wochen schon hat die Fed klar angekündigt, treasuries (also nicht etwa T-bonds) aufzukaufen, um die Zinsen/Renditen zu "stabilisieren". (Leider finde ich meinen post von damals hier im Forum nicht, habe einige Zeit danach gesucht.)

der?

Suchbegriff treasuries, geht mir aber auch so! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Benutzt die FED momentan eigentlich klassische Mittel für eine außergewöhnliche Krise??

Wenn nun 1 Bil. $ in den Markt kommt, wie kann man diese wieder raus nehmen? geht das überhaupt, außer Inflation??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Nun gut, dann haben sie kein gutes Langzeitgedächnis. Oder sie nehmen nicht ernst, was verlautet wird.

 

genau das. es ging sogar die meinung um, die ankündigungen der fed sei nur eine möglichst glaubhafte drohung, damit sich spekulaten von treasury shorts fernhalten, aber so doof das wirklich zu tun könne die Fed nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Benutzt die FED momentan eigentlich klassische Mittel für eine außergewöhnliche Krise??

Wenn nun 1 Bil. $ in den Markt kommt, wie kann man diese wieder raus nehmen? geht das überhaupt, außer Inflation??

 

 

Geht schon,

 

nur dann würgt man im Zweifel eine wirtschaftliche Erholung ab.

 

Meiner Meinung nach hat B52 gestern den Weg in Richtung Inflation eingeschlagen. Genauer gesagt "Reflationierung".

 

Das ist übrigens ein recht interessantes Experiment. Weil aktuell niemand sagen kann, wie die Konsequenzen aussehen

> Die Konsequenzen, wenn man dem Markt in solchen Situationen Liquidität entzieht, kennen wir im Grundsatz. Haben wir nämlich in den 20ern des letzten Jahrhunderts ausprobiert. Da war die Sache bekanntermaßen nicht sehr erfolgreich. B52 macht nun das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Geht schon,

 

nur dann würgt man im Zweifel eine wirtschaftliche Erholung ab.

 

Meiner Meinung nach hat B52 gestern den Weg in Richtung Inflation eingeschlagen. Genauer gesagt "Reflationierung".

 

Das ist übrigens ein recht interessantes Experiment. Weil aktuell niemand sagen kann, wie die Konsequenzen aussehen

> Die Konsequenzen, wenn man dem Markt in solchen Situationen Liquidität entzieht, kennen wir im Grundsatz. Haben wir nämlich in den 20ern des letzten Jahrhunderts ausprobiert. Da war die Sache bekanntermaßen nicht sehr erfolgreich. B52 macht nun das Gegenteil.

 

Und Obama tut das was im amerikanischen Jargon heisst: "to walk the talk", auf deutsch: er tut das was er vorher angekündigt hatte, nämlich zuerst die Wirtschaftskrise/Arbeitslosigkeit angehen, und dann später sich um das Defizit/Inflation kümmern. Hat er klar formuliert im Wahlkampf gesagt, jetzt setzt er es um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...