Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Bei der Citi zumindest weiß ich, dass das Ergebnis das da in einer Mail verkündet wurde vor Steuern und Abschreibungen war.

Nun muss man sich als Bank zur Zeit schon echt bekloppt anstellen, wenn man trotz der stark sinkenden Zinsen noch operativ einen Verlust machen will.

 

Nein, die Krise entsteht aus den Abschreibungen und die werden denke ich nicht weniger.

 

Wieso veröffentlicht der Vorstand nicht wie es sich gehört ne öffentliche Meldung?

Weil er sie bei den nächsten Quartalszahlen sowas von um die Ohren geschmissen bekommt!

 

Ich stimme Stezo zu: Marktmanipulation aller erster Güte. Die Bullen freuen sich und fallen drauf rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
....

Wenn in diesem Umfeld die Finanzinstitute ein mögliches "Verdauen" der Finanzkrise nahelegen, gibt es doch für einen "normal veranlagten Mitbürger" keinen Grund, pessimistisch in die Zukunft zu schauen, oder?

.....

Hi, Ficoach! Zieh dir mal "Panics and Booms, a lesson from 1897" rein. Es gibt wirklich nichts Neues unter der Sonne, wie dieser kristallklare Kommentar von 1902 zeigt. Die hohe Verschuldung ist das zentrale Problem dieser Finanzkrise und wenn das nicht beseitigt wird, kann keine nachhaltige Erholung einsetzen. Wenn der Aktienmarkt sich einfach darüber hinwegsetzt, wird er es mit einem Crash bezahlen müssen, so meine Ansicht.

 

@Stezo, Faustus: wirklich ein peinlicher Versuch, die Leute in die normalcy zu connen. (normalcy - Präsident Cooledge prägte dieses hirnrissige Wort für Normalität & to con, von confidence, "hineinlocken", "verführen").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
@Stezo, Faustus: wirklich ein peinlicher Versuch, die Leute in die normalcy zu connen. (normalcy - Präsident Cooledge prägte dieses hirnrissige Wort für Normalität & to con, von confidence, "hineinlocken", "verführen").

 

Verstehe gerade nicht, was du damit sagen willst... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Dieser Citibank-Typ wollte doch weismachen, dass alles in Ordnung sei ("alles in normalcy") und den Leuten Vertrauen (confidence, .. to con) einflössen.... Jetzt verständlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Dieser Citibank-Typ wollte doch weismachen, dass alles in Ordnung sei ("alles in normalcy") und den Leuten Vertrauen (confidence, .. to con) einflössen.... Jetzt verständlicher?

 

Ok, jetzt hab ichs verstanden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Bankengläubiger bangen um ihr Geld

 

Hi,

in den USA gibt es Bestrebungen, Gläubiger von Banken, die Staatshilfe erhalten, an den Kosten zu beteiligen. Meiner Meinung nach wäre das ein Desaster. Die Staatshilfen sind schließlich dafür da, Investoren zu bewegen, den Banken Geld zu leihen. Wenn die jetzt damit rechnen müssen wegen der Staatshilfe Geld zu verlieren, wäre das kontraproduktiv.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hi Sladdi. Ja, das Handelsblatt ist topaktuell! (Vorsicht, Ironie). Über das sehr interessante Thema hab ich hier mehr verlinkt. Wie auch Stephan1 schon meinte: Irrsinn. Das ist wohl der normale Reflex. Ich war hin und her geschüttelt. Der Text von 1902, den ich oben verlinkt habe, zeigt jedenfalls mir auf, dass die Schuldenreduktion eine notwendige, wenn auch sehr schmerzhafte, Bedingung für eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung ist. Dass die Institutionellen, insbesondere die Versicherungen, sich das nicht bieten lassen werden, steht auf einem anderen Blatt. Es muss eigentlich dazu kommen, dass die schlimmsten Zombiebanken abgewickelt werden, diese können ja nicht die grossen Nutzniesser eines Schuldenerlasses sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Im Zehn-Tages-Durchschnitt notierten über 400 NYSE-gelistete Aktien auf

Jahrestiefs, was in den vergangenen zwei Jahren lediglich sechsmal der Fall

war.

In vier der sechs Fälle legte der S&P 500 daraufhin zwischen 7,4 und 24 Prozent zu. Die Rückkehr zur Trendlinie, dem durchschnittlichen Indexniveau der vorhergehenden 50 Tage, schaffte er in jedem Fall.

 

Derzeit liegt dieses Niveau bei 817,35 Punkten. Eine Rally sollte möglich

sein, betonte Roque. Vier von sechs Mal ist in meinen Augen eine ordentliche

Quote.

 

Eine anhaltende Erholung sieht er indes nicht. Im Gegenteil, es sei nicht verrückt, anzunehmen, dass der S&P 500 Index von derzeit über 740 Zählern bis auf 550 Zähler einbreche.

@BLOOMBERG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Die Schwitzer:

 

Schweizer Franken bricht ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Die Schwitzer:

 

Schweizer Franken bricht ein

 

Die hätten noch warten sollen bis Nestle die Divi auszahlt (nur ein Monat)... :angry: :angry: :angry:

Bekomme jetzt weniger in ... :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Um wiviel Prozent ist er jetzt eingebrochen? 1%? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Viele potentielle Autoren für einen weiteren Ratgeber "Wie werde ich Millionär" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Viele potentielle Autoren für einen weiteren Ratgeber "Wie werde ich Millionär" ;)

 

... das geht am einfachsten so: http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58D...n~Sspezial.html :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Auch Bank of America in 2009 bisher profitabel

 

Bank of America Sees Profit Forestalling Need for More U.S. Aid

 

March 12 (Bloomberg) -- Bank of America Corp., bolstered by $50 billion in profit before taxes and provisions this year, isn't likely to need more aid when the U.S. completes its "stress test," Chief Executive Officer Kenneth Lewis said.

 

"It's possible that the government could compel us to take more capital pending the results of their stress test," Lewis said in the prepared text of a speech for the Boston Chief Executive Officers' Club today. "While some banks may need more public support in the future, I don't believe we will."

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das statistische Bundesamt Wiesbaden hat für den Januar 2009 einen 20%igen Rückgang des Umsatzes der verarbeitenden Industrie in Deutschland festgestellt (auf Jahresbasis!. Monatlich waren das -6,6 % in Bezug auf Dezember 2008.) 34,3 % (auf Jahresbasis) Umsatzrückgang bei der Autoindustrie war der Spitzenreiter. Das ist alles nicht besser als mit Japan...

Ich las diese dpa-Meldung heute in meiner Tageszeitung, bei n-tv, spon, faz, etc. fand ich bislang nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wie erklärt Ihr die plötzlich eintretenden guten Zahlen der Grossbanken? Marktmanipulation in dem Sinne kann es doch nicht sein, dass wäre ja Betrug. Also nicht viel anders als das wofür Madoff gerade angeklagt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Wie erklärt Ihr die plötzlich eintretenden guten Zahlen der Grossbanken? Marktmanipulation in dem Sinne kann es doch nicht sein, dass wäre ja Betrug. Also nicht viel anders als das wofür Madoff gerade angeklagt wird.

 

Doch, jeder Vorstand kann seinen Mitarbeitern in emails schreiben was er will. Bei der Citi wars nur ne email, keine öffentliche Meldung. Die Zahlen sind ohne jede Grundlage, denn es fehlt die Hälfte. Das wäre wie wenn ein Maschinenbauunternehmen verkündet, dass es einen Gewinn vor Steuern, Personalaufwendungen und Abschreibungen erzielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Wie erklärt Ihr die plötzlich eintretenden guten Zahlen der Grossbanken? Marktmanipulation in dem Sinne kann es doch nicht sein, dass wäre ja Betrug. Also nicht viel anders als das wofür Madoff gerade angeklagt wird.

 

Das sind doch keine guten Zahlen...die bekommen Geld zu 0% Zins und geben es weiter zu den üblichen Konditionen...wer da keinen Profit macht is dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Das sind doch keine guten Zahlen...die bekommen Geld zu 0% Zins und geben es weiter zu den üblichen Konditionen...wer da keinen Profit macht is dämlich.

 

 

Ich glaube, ich werde mich Marktfrau-Bank nennen.

 

Ich will auch ein paar Milliarden von der FED zu 0% Zinsen, die ich verleihen kann. B) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
Das sind doch keine guten Zahlen...die bekommen Geld zu 0% Zins und geben es weiter zu den üblichen Konditionen...wer da keinen Profit macht is dämlich.

Gut auf den Punkt gebracht :thumbsup:

 

»Die Banken verleihen einen Schirm bei Sonnenschein und verlangen ihn bei Regen zurück.« Dieses alte Sprichwort scheint sich in diesen Tagen wieder einmal zu bewahrheiten: In raffgieriger Manier horten sie Gewinne, während ihre Kunden büßen müssen.

Aus "Unglaublich: Trotz Finanzkrise horten Banken Gewinne wie noch nie"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Nochmal Leute: Das Ganze ist vor Abschreibungen!

 

Mir würden auf Anhieb 5 Investments einfallen in denen die Banken mindestens so hohe AfA haben wie sie hier "Gewinn" verkündet haben.

 

1. Immobilienkredite USA

2. Unternehmensanleihen (GM, Chrysler, etc.)

3. Aktien

4. Unternehmenskredite (Zulieferer, andere Firmen die Pleite sind)

5. Staatsanleihen Osteuropa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
· bearbeitet von jpjg

Gibt's etwa immer noch keine Möglichkeit die Minusbringer zu schreddern :D Da waren doch mal Bad Banks, Hinterlegung bei der Zentralbank und was weiss ich im Gespräch. Irrgendwie habe ich da den Überblick verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

@Dr.Faustus: finde das sehr interessant was du über Citigroup schreibst, also dass es vor Abschreibungen ist. Könntest du den Link bzw. die Quelle nennen - würde da gerne weiterlesen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
New York, 14. Mär (Reuters) - An der Wall Street sind sich

die Börsianer nach der besten Handelswoche seit November nicht

sicher, ob die Rally auch in den kommenden Tagen weitergehen

wird. Obwohl das Börsenbarometer Dow Jones im Wochenverlauf um

neun Prozent anzog und der breiter gefasste S&P mit einem Sprung

von 10,7 Prozent die drittbeste Woche seit dem Zweiten Weltkrieg

verzeichnete, sind die Sorgen der Investoren noch die gleichen

wie zuvor. Bevor kein Plan zur Zukunft des Bankensystems

vorliege, dürften sich für eine weitere Börsenrally vermutlich

zu viele Anleger zurückhalten, sagte Peter Jankovskis von

OakBrook Investments LLC.

Viele Händler konnten seit Januar beobachten, wie es an der

New Yorker Börse mehrmals einen Schritt vor und zwei zurückging.

Kurserholungen kehrten sich dabei ins Gegenteil um, sobald der

Markt negativer tendierte. Zwar werten Anleger die Kursgewinne

an vier Tagen in Folge in der vergangenen Woche als positives

Zeichen, doch bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das

Schlimmste bereits überstanden ist. Trotz der Gewinne beläuft

sich das Minus beim Dow Jones seit Jahresbeginn auf rund 18

Prozent, beim S&P auf rund 16 Prozent.

Vergangene Woche wurden die Börsenbarometer vor allem durch

Äußerungen der Chefs von JPMorgan, Bank of America

und Citigroup nach oben getrieben. Alle drei Geldhäuser

arbeiteten nach Angaben ihrer Vorsitzenden zu Jahresanfang

profitabel. Damit wurde die Sorge an der Wall Street vor einer

möglichen Verstaatlichung eines oder mehrerer Institute

gedämpft.

Auch in den kommenden Tagen dürften die Bankentitel wieder

die Richtung an der Wall Street vorgeben. Anleger erwarten die

Ergebnisse des sogenannten "Stress-Test" der Regierung, mit dem

die Stabilität der jeweiligen Bank geprüft werden sollte. Zudem

erhoffen sich die Börsianer mehr Details zum Bankenrettungsplan

des US-Finanzministeriums.

Das zweitägige Treffen der US-Notenbank Fed dürfte an der

Börse ebenso aufmerksam verfolgt werden. Mit einer Zinsrate bei

annähernd null rechnen Analysten nicht damit, dass die Fed am

Mittwoch Änderungen in der Zinspolitik bekanntgeben wird.

Dagegen erhoffen sich Anleger und Analysten Aufschlüsse über

weitere Maßnahmen, mit denen die Fed den Markt auf anderen Wegen

mit Geld versorgen will. Auch Konjunkturdaten stehen in den

ersten drei Tagen der Woche an. So werden am Montag Zahlen zur

Industrieproduktion veröffentlicht, am Dienstag der Preisindex

des produzierenden Gewerbes und Daten zum Bau neuer Häuser sowie

am Mittwoch die Verbraucherpreise für Februar.

Am Freitag schloss der Dow-Jones-Index der

Standardwerte 0,8 Prozent höher auf 7223 Punkten. Der breiter

gefasste S&P-500 verbesserte sich um ebenfalls um 0,8

Prozent auf 756 Zähler. Der Technologie-Index Nasdaq

gewann 0,4 Prozent auf 1431 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...