Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

berliner
Die Staatsschulden (durch Bankenrettung) werden auf die Bezieher kleiner Einkommen umgelegt mit Inflation. Porst Mahlzeit. Ich könnt kotzen!!! :angry::angry::angry:

quatsch, die kleinen Einkommen haben eh keine Guthaben, sondern Schulden und profitieren deshalb am meisten von Inflation. Inflation ist jetzt genau das richtige. Ich hoere viel Gejammer daruber, aber es kommt immer von Leuten, die ihr Geld in Tagesgeld geparkt haben und deshalb kein Interesse an Inflation haben, aber auf die kann man nun wirklich keine Ruecksicht nehmen. Inflation ist die einzige Moeglichkeit, die Schulden runter zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
quatsch, die kleinen Einkommen haben eh keine Guthaben, sondern Schulden und profitieren deshalb am meisten von Inflation. Inflation ist jetzt genau das richtige. Ich hoere viel Gejammer daruber, aber es kommt immer von Leuten, die ihr Geld in Tagesgeld geparkt haben und deshalb kein Interesse an Inflation haben, aber auf die kann man nun wirklich keine Ruecksicht nehmen. Inflation ist die einzige Moeglichkeit, die Schulden runter zu kriegen.

 

Quatsch!

 

Inflation trifft nicht nur die Sparer!!!

 

Inflation schlägt sich in höheren Preisen für Lebensmittel nieder. Da Bezieher geringerer Einkommen einen % höheren Anteil ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben treffen Preissteigerungen diese % mehr, als die Bezieher hoher Einkommen. Zudem fürht hohe Inflation zu hohen Zinsen. Also trifft es Schuldner genauso...

 

Das gespartes Geld abgewertet wird interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Denn wer sparen kann wird es überleben, dass sein Erspartes weniger wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Inflation schlägt sich in höheren Preisen für Lebensmittel nieder. Da Bezieher geringerer Einkommen einen % höheren Anteil ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben treffen Preissteigerungen diese % mehr, als die Bezieher hoher Einkommen. Zudem fürht hohe Inflation zu hohen Zinsen. Also trifft es Schuldner genauso...

Dafuer steigen dann aber auch die Loehne! Die Leute, die mehr der weniger von der Hand in den Mund leben, sind am wenigsten betroffen. Am Ende hat alles eine oder mehr Nulen mehr, aber die Schulden sind abgewertet. Die Guthaben auch. Ausserdem wird mehr konsumiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Dafuer steigen dann aber auch die Loehne!

Das steht wo genau? Wir haben im Gegensatz zu anderen Staaten keine automatischen Lohnanpassungen an die Inflationsrate...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Dafuer steigen dann aber auch die Loehne!

 

Jupp, so wie in den letzten 4-5 Jahren. Die Löhne sind förmlich explodiert <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

ihr seid mir witzbolde, schon mal überlegt, dass noch andere faktoren als die inflationsrate (bzw genauer ja die inflationserwartungen) auswirkungen auf die ausgehandelten lohnsätze haben?

 

es stimmt schon, mit höheren inflationserwartungen steigen CETERIS PARIBUS die löhne, d.h. wenn sich sonst nichts ändert. das ausmaß ist natürlich möglicherweise nicht direkt beobachtbar, wenn gleichzeitig andere faktoren negativ auf die lohnhöhe wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
ihr seid mir witzbolde, schon mal überlegt, dass noch andere faktoren als die inflationsrate (bzw genauer ja die inflationserwartungen) auswirkungen auf die ausgehandelten lohnsätze haben?

 

Hat doch nur Einer hier behauptet... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Hat doch nur Einer hier behauptet... :blink:

 

ich hatte deine ausführungen auch so verstanden. dann eben nicht, is mir egal. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Das steht wo genau? Wir haben im Gegensatz zu anderen Staaten keine automatischen Lohnanpassungen an die Inflationsrate...

 

laut neoklassik steigen bei geldmengenerhöhung die nominallöhne , die REALlöhne bleiben gleich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
laut neoklassik steigen bei geldmengenerhöhung die nominallöhne , die REALlöhne bleiben gleich ....

 

Jetzt wird hier seit Monaten von kalter Progression geredet aber bis hierher durchgedrungen is das wohl nicht...die Löhne steigen natürlich mit, genau wie makze sagt sind es die Bruttolöhne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

An der Wall Street geht es hoch her...

 

Bank of America Says Bonus Disclosure Will Harm It

 

March 5 (Bloomberg) -- Bank of America Corp. will suffer grave and irreparable harm if Merrill Lynch & Co. employees paid $3.6 billion in bonuses just before the firms acquisition by the bank are publicly identified, its lawyers said. Bank of America today filed documents in state court in Manhattan to intervene in a case brought by New York Attorney General Andrew Cuomo to compel former Merrill Chief Executive Officer John Thain to testify about the bonus recipients.

 

Neither the individual names nor the job titles bear any reasonable or relevant relationship to Cuomos investigation, the firms argued in the documents. Nor is there a reasonable or relevant reason to disclose such information to the general public.

 

Natürlich darf das breite Publikum nicht erfahren wer wieviel an Bonussen erhalten hat. Aber wir - das breite Publikum - dürfen diese ganzen Exzesse ausbaden.

 

Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
An der Wall Street geht es hoch her...

 

 

 

Natürlich darf das breite Publikum nicht erfahren wer wieviel an Bonussen erhalten hat. Aber wir - das breite Publikum - dürfen diese ganzen Exzesse ausbaden.

 

Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

die grotesken Blüten des Großkapitalismus,

da hilft nur eine Revolution oder

steinigen der Bänker.

 

Ich werfe den ersten Stein auf Ackerman und Sir RBS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Dafuer steigen dann aber auch die Loehne! Die Leute, die mehr der weniger von der Hand in den Mund leben, sind am wenigsten betroffen. Am Ende hat alles eine oder mehr Nulen mehr, aber die Schulden sind abgewertet. Die Guthaben auch. Ausserdem wird mehr konsumiert.

 

:lol: Unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
:lol: Unfassbar.

 

Bis die Regelsätze angepasst werden, wird wohl eher Berlin gestürmt. :w00t: :w00t: :w00t:

 

Die Empfänger von Sozialleistungen (Hartz IV - Wobei der Verursacher (P. Hartz) mittlerweile wegen Veruntreuung von Firmengeldern vorbestraft ist) werden natürlich unter der Inflation "leiden", eine erhöhen wie in 2008 um 4 Monatlich dient nicht mal als inflationsausgleich - somit bleibt REAL weniger und das Jahr für Jahr.

-> 2008 wurde auf 351 um 4 erhöht (ca. 1%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Jetzt wird hier seit Monaten von kalter Progression geredet aber bis hierher durchgedrungen is das wohl nicht...die Löhne steigen natürlich mit, genau wie makze sagt sind es die Bruttolöhne.

 

Das mag zwar in einem schönem neuklassischem Modell funktionieren. Aber in der Realität spielen Faktoren da mit hinein, die im Modell gar nicht beachtet werden.

 

1. Gewinnstreben der Unternehmen: Ein Unternehmen wird nur sehr ungern die steigenden Einnahmen durch steigende Preise an seine arbeiter weitergeben. Denn das würde den Gewinn schmälern. Gibt es keine starken Gewerkschaften und ein Überangebot an Arbeitern, so wird ein Unternehmen der Teufel tun und die Löhne von sich aus erhöhen.

 

2. Zeitverzögerung: Das neoklassische Modell gibt keinen Zeitraum an, in welchem sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Dieser Zeitraum kann durchaus mehrere Jahre dauern. Also erhalten Arbeiter erst nach und nach höhere Löhne. Die Zeit dazwischen.....naja Hunger halt im schlimmsten Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Das mag zwar in einem schönem neuklassischem Modell funktionieren. Aber in der Realität spielen Faktoren da mit hinein, die im Modell gar nicht beachtet werden.

 

1. Gewinnstreben der Unternehmen: Ein Unternehmen wird nur sehr ungern die steigenden Einnahmen durch steigende Preise an seine arbeiter weitergeben. Denn das würde den Gewinn schmälern. Gibt es keine starken Gewerkschaften und ein Überangebot an Arbeitern, so wird ein Unternehmen der Teufel tun und die Löhne von sich aus erhöhen.

 

2. Zeitverzögerung: Das neoklassische Modell gibt keinen Zeitraum an, in welchem sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Dieser Zeitraum kann durchaus mehrere Jahre dauern. Also erhalten Arbeiter erst nach und nach höhere Löhne. Die Zeit dazwischen.....naja Hunger halt im schlimmsten Fall...

 

die letzten 50 jahre ham doch gezeigt wie unintelligent eure sprüche bezüglich des immer ärmer werdenden arbeiters sind. immer das gleiche.... . empirisch is das gegenteil bewiesen aber manche verstehen es nicht....

 

 

 

1) das gewinnstreben is in dem modell enthalten. es ist nicht nur gewinnstreben sondern sogar maximierungswunsch

2) zeitverzögerungen würde es dann auch bei positiven effekten geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
1) das gewinnstreben is in dem modell enthalten. es ist nicht nur gewinnstreben sondern sogar maximierungswunsch

Im Sinne von Produktion stimmt das, am Arbeitsmarkt hat der Arbeitgeber jedoch eine Marktmacht gegenüber dem Arbeitnehmer (wenn es sehr viele Arbeitslose gibt)

2) zeitverzögerungen würde es dann auch bei positiven effekten geben....

Ja, in den bisher so häufig aufgetretenen deflationären Phasen :rolleyes:

 

Ich habe nie behauptet, dass es in den letzten 50 Jahren keine Wohlstandssteigerungen gegeben hat. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Arbeiter immer ärmer werden. Es ging lediglich um die Auswirkungen einer schnellen Inflation auf die Arbeitnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Ich habe nie behauptet, dass es in den letzten 50 Jahren keine Wohlstandssteigerungen gegeben hat. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Arbeiter immer ärmer werden. Es ging lediglich um die Auswirkungen einer schnellen Inflation auf die Arbeitnehmer.

 

ja

und jemand sagte inflation geht mit lohnsteigerung einher.

laut neoklassik hat geldmengenerhöhung kein einfluss auf reallöhne.

du wolltest das erklären mit gewinnstreben der unternehmen, dieses ist aber eingeplant und teil des modells.

das modell is natürlich frei von dem zeitfaktor den du erwähnst, da hast du recht. aber ich gehe davon aus dass diese mal positiv für arbeitnehmer ist, mal negativ... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
ja

und jemand sagte inflation geht mit lohnsteigerung einher.

laut neoklassik hat geldmengenerhöhung kein einfluss auf reallöhne.

du wolltest das erklären mit gewinnstreben der unternehmen, dieses ist aber eingeplant und teil des modells.

das modell is natürlich frei von dem zeitfaktor den du erwähnst, da hast du recht. aber ich gehe davon aus dass diese mal positiv für arbeitnehmer ist, mal negativ... .

Laut Neoklassik gibt es auch immer ein Gleichgewicht am Arbeitsmarkt das Vollbeschäftigung unterstellt.... Dieses Modell hat einfach viel zu wenig mit der Realität zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Laut Neoklassik gibt es auch immer ein Gleichgewicht am Arbeitsmarkt das Vollbeschäftigung unterstellt.... Dieses Modell hat einfach viel zu wenig mit der Realität zu tun.

Na und? Es gäbe auch ein Gleichgewicht am Arbeitsmarkt ohne Sozialsysteme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Na und? Es gäbe auch ein Gleichgewicht am Arbeitsmarkt ohne Sozialsysteme.

 

hä ? glaub dir fehlt bisschen verständnis....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
hä ? glaub dir fehlt bisschen verständnis....

Ich glaube eher dir fehlt das Verständnis inwiefern Arbeitskosten und Vollbeschäftigung voneinander abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
· bearbeitet von makze
Laut Neoklassik gibt es auch immer ein Gleichgewicht am Arbeitsmarkt das Vollbeschäftigung unterstellt.... Dieses Modell hat einfach viel zu wenig mit der Realität zu tun.

 

deswegen wird es ja auch erweitert.

 

und hat wahrscheinlich mehr richtigkeit als dr faustus spontane ideen zur volkswirtschaft? wann geht nochma die USA mit ihren 300 millionen einwohnern unter?

 

edit: nettiquette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

HRE-Verstaatlichung rückt näher

 

Ich frag mich warum die Nasen das so öffentlich machen? Ich würde den Laden über Nacht schlucken und den Jungs mal zeigen wer hier das Sagen hat <_<

 

Wie lange auch der Gesetzentwurf dauert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...