Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine
IWF: Wachstum geht deutlich nach unten

Vor dem Hintergrund des größten Finanzschocks seit den 30er Jahren steht die Weltwirtschaft vor einem gravierenden Abschwung. Das globale Wachstum wird sich 2008 deutlich abschwächen und eine Erholung wird frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 einsetzen. Zu dieser Erkenntnis kommt der Internationale Währungsfonds (IWF) in seinem Ausblick auf die Weltwirtschaft.

Seine Wachstumsprognosen hat der IWF gegenüber der letzten Vorhersage aus dem Juli dieses Jahres deutlich nach unten korrigiert. Danach wird die Weltwirtschaft in 2008 nur noch um 3,9 Prozent wachsen (2007: 5 Prozent) und sich weiter auf drei Prozent in 2009 verlangsamen. Die Wachstumsdynamik erreicht damit ihren niedrigsten Wert seit 2002. Für Deutschland rechnet der IWF in 2009 mit einem Nullwachstum, nach 1,8 Prozent im laufenden Jahr.

 

Die USA sieht der Fonds bei 1,6 Prozent Wachstum in 2008 und gerade mal bei 0,1 Prozent in 2009. Im gesamten Euroraum schwächt sich das Wachstum ebenfalls spürbar von 1,3 auf 0,2 Prozent im kommenden Jahr ab. Immerhin: Die Inflationsgefahren hält der IWF für beherrschbar. Die Teuerung könnte zum Ende des nächsten Jahres bei weniger als zwei Prozent liegen. Der IWF stellt diese Prognose jedoch unter den Vorbehalt, dass sich die Risiken auf dem Kreditmarkt und dem US-Immobilienmarkt nicht noch weiter erhöhen.

Quelle Handelsblatt

 

Das ganze noch unter dem Vorbehalt, dass es mit der Finanzkrise nicht schlimmer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Quelle Handelsblatt

 

Das ganze noch unter dem Vorbehalt, dass es mit der Finanzkrise nicht schlimmer wird.

 

Da halt ich mal dagegen:

 

10:34

Der Bundesverband Deutscher Banken rechnet weder global noch in Deutschland mit einer Rezession. Der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland fand laut Manfrad Weber, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands, im Frühjahr dieses Jahres allerdings ein Ende. Für das zweite Halbjahr sei kaum mehr als eine wirtschaftliche Stagnation zu erwarten.

 

quelle: Handelsblatt.com

 

Eigentlich fällt mir dazu nur einwas ein:

 

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

Kein Wunder dass es den Banken so mies geht. Bei solchen Vorraussagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Denn niemand der bei Verstand ist kann bei so einer Lage ernsthaft daran denken Aktien zu kaufen.

 

:thumbsup: Genauso is es. Alle Plemm-plemm. Nur Volldeppen machen das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Volkswirte zeigen sich skeptisch

 

Die wichtigsten internationalen Notenbanken haben die Zinsen in einer konzertierten Aktion gesenkt. Sie wollen der strauchelnden Finanzwirtschaft damit Luft verschaffen und die Refinanzierung der Banken erleichtern. Volkswirte begrüßen den Schritt, sehen damit aber die Probleme noch nicht gelöst.

 

Frankfurt am Main/Washington/London - Völlig überraschend senkten Europäische Zentralbank (EZB), Federal Reserve, sowie die Notenbanken Großbritanniens, der Schweiz, Chinas und Kanadas am Mittwoch ihre Leitzinsen um bis zu 50 Basispunkte. Die japanische Notenbank nahm nicht an dem Coup teil. Für die EZB war es die erste Zinssenkung seit mehr als fünf Jahren. Eine gemeinsame Aktion von Fed und EZB gab es zuletzt nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001.

Quelle manager magazin

 

Zusätzlich zu den vorhin schon genannten Ländern sind auch die Schweiz, China und Kanada dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

Mhh Dax wieder fast 6% im Minus.

Also ich weiß nicht wies euch geht aber langsam schmunzel ich fast drüber. Sone Art Galgenhumor, wenn die eigene Fußballmannschaft 0:6 zurück liegt und man ihr noch gönnt das sie auch noch das 7te kriegt.

Ärger kann ich mich echt mittlerweile nicht mehr.

Vielleicht macht sich drüber Ärgern nach 2-3 Wochen einfach gleichgültig...

 

 

Oktober 2009 alle Daxwerte stehen bei 1 Euro nur VW bei 1000Euro je Aktie :lol:

 

Vielleicht schaffen wirs ja morgen mal im zweistelligen Prozentbereich zu fallen. Das wäre doch mal neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich halte das für einen interessanten Vorschlag. Die Banken sind im Moment von der Marktkapitalisierung so billig, dass es vorstellbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Ich halte das für einen interessanten Vorschlag. Die Banken sind im Moment von der Marktkapitalisierung so billig, dass es vorstellbar ist.

 

Ja, voll billig. Das würde unsere Staatsverschuldung nur mal schnell verdoppeln...

Ganz zu schweigen was solch eine Kreditaufnahme für Auswirkung auf die Zinsen haben würde. Die Kreditabhängige Wirtschaft wird sich bedanken...

 

200Mrd Pfund zahlen die Engländer alleine schon für die Teilverstaatlichung von 8!!!! Banken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
· bearbeitet von Hurus
Ich halte das für einen interessanten Vorschlag. Die Banken sind im Moment von der Marktkapitalisierung so billig, dass es vorstellbar ist.

 

Naja, die Deutsche bank, die Comerzbank, die Postbank und die HRE könnte man gemessen an

der derzeitigen marktkapitalisierung für rund 30 Mrd (!!) übernehmen. Das wird den Bundeshaushalt

nicht gerade sprengen. Ist halt ne Einteignung der Aktionäre. Das nenne man dann Staatsnotwehr

und schon passt die Sache.

 

Damit ist die Refinanzierung gesichert. Die Leichen in den Bilanzen bleiben zwar bestehen, aber die

muss ja im zweifelsfall ohnehin der Staat irgendwie tragen.

 

Eine gangbare mögkichkeit und vor dem Hintergrund derzeitiger marktkapitalisierungen erschreckend

realistisch.

 

Gruss H

 

@Dr. Faustus, wäre schön, wenn der Bund nur mit 30 Mrd verschuldet wäre... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was hammer den groß an Banken Dt Bank 22 mlrd, hre 0,8, Commerzbank 7.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und vergleichsweise billig.

 

Leider hat der Staat mit seinen Landesbanken bisher kein übertrieben glückliches Händchen bewiesen mit Bankgeschäften.

 

Bei Hilmar Koppers fallen mir doch gleich die peanuts ein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Naja, die Deutsche bank, die Comerzbank, die Postbank und die HRE könnte man gemessen an

der derzeitigen marktkapitalisierung für rund 30 Mrd (!!) übernehmen. Das wird den Bundeshaushalt

nicht gerade sprengen. Ist halt ne Einteignung der Aktionäre. Das nenne man dann Staatsnotwehr

und schon passt die Sache.

 

Damit ist die Refinanzierung gesichert. Die Leichen in den Bilanzen bleiben zwar bestehen, aber die

muss ja im zweifelsfall ohnehin der Staat irgendwie tragen.

 

Eine gangbare mögkichkeit und vor dem Hintergrund derzeitiger marktkapitalisierungen erschreckend

realistisch.

 

Gruss H

 

@Dr. Faustus, wäre schön, wenn der Bund nur mit 30 Mrd verschuldet wäre... ;)

 

Deutsche Bank: 22 Mrd

CoBa: 7Mrd

Postbank: 4 Mrd

HRE: 1Mrd

 

Du vergisst, dass das nur die DAX Banken sind, ohne mögliche Verluste. Da kommen noch so kleinigkeiten wie Landesbanken, Sparkassen, Raiffeisenbanken, die ganzen Hyptothekenbanken etc. dazu.

Wer zahlt z.B. für Die HypoVereinsbank? Wer für so Tochterbanken wie DiBa, etc.

Das mit der Verdoppleung ist übertreiben, aber ich denke nicht, dass wir unter 500Mrd davonkommen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wieso sollte der Staat Landesbanken und Sparkassen kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Damit ist die Refinanzierung gesichert. Die Leichen in den Bilanzen bleiben zwar bestehen, aber die

muss ja im zweifelsfall ohnehin der Staat irgendwie tragen.

Wenn die letzte Bank verstaatlicht ist, hat der Staat nur noch Schulden bei sich selbst und seinen Bürgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Der Bund muss die Sparkassen nicht kaufen, weil die dahinterstehenden Landesbanken von

den jew Bundesländern getragen werden.

 

Es geht momentan in erster Hinsicht um Probleme der ReFi und der Kreditvergabe,

also einen Liquiditätsengpass.

 

Die Abschreibungen können zur Not über viele Jahre/ Jahrzehnte erfolgen.

 

Momentan muss Cash her, das sollte auch der Letzte verstanden haben.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

DrFaustus schlag doch bitte Alternativen vor, wenn dir diese Möglichkeit nicht gefällt. Dass die Verstaatlichung teuer ist, ist klar, aber man kann sie durch eine geringfügige Enteignung Aller finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
DrFaustus schlag doch bitte Alternativen vor, wenn dir diese Möglichkeit nicht gefällt. Dass die Verstaatlichung teuer ist, ist klar, aber man kann sie durch eine geringfügige Enteignung Aller finanzieren.

 

Bunkern von bargeld, Erwerb von physischem Gold und Hamsterkäufe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
DrFaustus schlag doch bitte Alternativen vor, wenn dir diese Möglichkeit nicht gefällt. Dass die Verstaatlichung teuer ist, ist klar, aber man kann sie durch eine geringfügige Enteignung Aller finanzieren.

 

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich keine Alternative sehe. Verstaatlichung ist das einzige Mittel. Und es wird entweder über die Staatsverschuldung gelöst werden müssen oder über eine Währungsreform. Oder über Beides...

 

Bunkern von bargeld, Erwerb von physischem Gold und Hamsterkäufe. wink.gif

 

Hier gehts um was anderes... Aber mach dich ruhig lustig.

Wenn ich mich irre, was hab ich dann verloren? 4% auf dem Tagesgeldkonto. Aber lieber hab ich vorgesorgt als durch die Röhre geschaut.

Und ich hoffe ich irre mich. Aber ich bin Realist, leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas
Bunkern von bargeld, Erwerb von physischem Gold und Hamsterkäufe. ;)

 

und was machst du, wenn dein nachbar grösser ist als du und dazu noch bewaffnet :- . also leute, kauft euch panzer und waffen.

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Das denke ich auch. Um eine ernste Antwort zu geben: Es wird keinem Helfen, denn

das Geld ist dann nicht sicher und wird auch kaum Kaufkraft entfalten.

 

Also einfach sinnlos. Das meinte ich damit.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer

Hinweis:

Sondersendung "hart aber fair"-extra: Wenn die Angst das Geld frisst - Ihre Fragen zur Finanzkrise "

Jetzt (21:45) (ARD).

 

Fleissig E-Mails schreiben gell ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die sendung ist heute aus meiner sicht ausgesprochen gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
die sendung ist heute aus meiner sicht ausgesprochen gut :thumbsup:

 

wirklich? Ich empfand das wieder mal als das übliche Durcheinander ohne wirklichen Faden.

Außerdem sind solche Sendungen für unsereins eigentlich insofern langweilig, weil sie doch immer wieder fast bei Null anfangen (Oma Lehmanns Zertifikate..).

 

Ich hatte dabei den Einfall, dass so eine Diskussionsrunde mit informierteren Leuten leider fehlt.

Und zwar möglichst hier im Forum.

 

Hier habe ich mal einen Vorschlag gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Fragen der Zuschauer waren mir heute zu viel. Grundsätzlich war das, bis auf den Stiftung Wartedepp-Typ, ne gute Runde. Da wäre fachlich viel mehr zu machen gewesen. Aber wie du schreibst waren da viel zu häufig die gleichen Fragen dabei.

 

Es hat v.a. zum Ende stark nachgelassen fand' ich. Der Anfang war garnicht mal so schlecht. Aber man muss bei sowas immer bedenken, dass dort Leute sitzen, die nicht jeden Tag oder jede Woche mal die Börse studieren um zu schauen was es für nette Papierchen zum Geld verdienen gibt.

 

Allein die Frage mit dem sechsstelligen Betrag auf einem Sparbuch :'( :angry: da hab ich ja schon vor innerer Wut en Hörnchen bekommen. Was die an Zinserträgen verschwenden...das sind aber dann die, die sich über 12 Cent Preiserhöhung bei der Milchtüte ärgern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Allein die Frage mit dem sechsstelligen Betrag auf einem Sparbuch :'( :angry: da hab ich ja schon vor innerer Wut en Hörnchen bekommen. Was die an Zinserträgen verschwenden...das sind aber dann die, die sich über 12 Cent Preiserhöhung bei der Milchtüte ärgern

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...