Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

bei der ikb hing aber die kfw mit drin. da hatte er schon ein eigeninteresse, denn bei einer insolvenz hätte ja die kfw, also der bund voll dafür gerade stehen müssen. da waren 9 mrd. (glaube das waren soviel) nachzuschießen besser als 50 mrd. (die zahl schwirrte mal in einem artikel rum, ob die stimmt weiß ich aktuell jedoch nicht) in den sand zu setzen. an hre hat der bund soweit ich wieß keine anteile. außerdem muss er ein exempel statuieren. die privatwirtschaft ist da schon stark genug die hre zu fangen. wenn die deutsche bank dagegen einknicken würde, so würde ich eine staatliche beteiligung eher für wahrscheinlich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
außerdem muss er ein exempel statuieren. die privatwirtschaft ist da schon stark genug die hre zu fangen.

Na, das wird sich erst noch zeigen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
bei der ikb hing aber die kfw mit drin. da hatte er schon ein eigeninteresse, denn bei einer insolvenz hätte ja die kfw, also der bund voll dafür gerade stehen müssen.

 

Quelle? Das ist mir neu. Die Kfw war Großaktionär, daraus begründet sich aber keine Haftung. Meines Wissens haftet der Staat nichtmal mehr bei den Landesbanken so dass es auch dort die Option gab eine pleite gehn zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaKrusty

Juhu, die Krise ist bei uns angekommen..... Ich frag mich was die ganzen Herren Bänker in der Schule gelernt haben, anscheinend nix gutes, sogar n Schimpanse hat da ne bessere Quote als die....

 

Erinnert mich an mein depot, alles was mein Bänker empfohlen hat ging den Bach Runter, es wurde Sogar Stargold empfohlen :blink: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Die FTD-Schlagzeiten, von oben nach unten:

Dow bricht mehr ein als nach 9/11

S&P erleidet höchsten Verlust seit 1987

Notenbanken fluten Markt

Chaos um HRE-Rettung

Finanzkrise überrollt europäische Banken

 

Jetzt geht's rund

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

nicht einpullern, man kann nur 100% verlieren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
nicht einpullern, man kann nur 100% verlieren !

 

aber auch nur, wenn nicht auf kredit spekuliert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Jetzt geht's rund :'(

 

nee, da hast du was falsch verstanden , es geht runter :-

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aus aktuellem anlass für alle sparer

 

Einlagensicherung - Wie viel gibt es im Ernstfall?

 

29. September 2008 Wenn die Aktien- und Anleihenmärkte schlecht laufen, empfehlen viele Anlageberater Bargeld zu horten. Doch wenn die Banken wackeln, ist auch dies mit Risiken verbunden. besser also man verteilt die Einlagen.

 

Doch die Banken mit den lukrativsten Zinsen gehören den unterschiedlichsten Einlagensicherungssystemen an und nicht alle bieten den gleichen Schutz.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Jetzt ist die Politik wieder am Zuge, müssen ja irgendwas aus dem Hut zaubern, um die märkte zu beruhigen.

Es bleibt spannend, Überstunden für die Amis.

 

Ist Euch klar, dass es so nen feinen Crash nicht alle Tage gibt? Und wir sind live dabei !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ist Euch klar, dass es so nen feinen Crash nicht alle Tage gibt? Und wir sind live dabei !

 

ja, wir erleben Geschichte . Von dieser Krise werden wir noch in 20 Jahren sprechen. Das kannst du dann deinen Kindern und irgendwann mal deine Enkeln erzählen.

 

" ja, ja, damals war's. Alles ging runter und Omi und Opi haben gekauft in der Panik"

 

klingt irgendwie klasse.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
ja, wir erleben Geschichte . Von dieser Krise werden wir noch in 20 Jahren sprechen. Das kannst du dann deinen Kindern und irgendwann mal deine Enkeln erzählen.

 

" ja, ja, damals war's. Alles ging runter und Omi und Opi haben gekauft in der Panik"

 

... ". Deswegen und weil die Rente eben nicht sicher ist, liegen wir heute auf eurer Tasche". :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
... ". Deswegen und weil die Rente eben nicht sicher ist, liegen wir heute auf eurer Tasche". :D

 

Herrlich. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
aus aktuellem anlass für alle sparer

 

FAZ.net

 

in einem anderen Artikel vom 26.März 2008 schreibt faz.net übrigens noch

Ein Rechtsanspruch auf Leistungen des Einlagensicherungsfonds besteht nicht.

 

wurde das jetzt verschwiegen, um die Leser nicht zu beunruhigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
aus aktuellem anlass für alle sparer

 

FAZ.net

Und die Tagesanleihe fehlt, die hat auch ne ganz gute "Einlagensicherung". :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer

es wird ja immer doller:

 

[..] können Banken ihre Bilanzen entlasten, indem sie den Wert von Giftpapieren selbst bestimmen.

[...]

Angesichts der Marktturbulenzen schwer zu bewertende Positionen müssten nicht zu Schleuderpreisen bilanziert werden, teilte die Securities and Exchange Commmission (SEC) am Dienstag mit. In solchen Fällen könnten die Einschätzungen des Managements als Grundlage für den Marktwert genommen werden.

 

 

ftd.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Oh jeh, das hatten wir doch schonmal in Japan. Hat dann 10 Jahre gebraucht bis es wirklich wieder sauber war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Geplatzte Träume

Sie wollten eine Anlage ohne Risiko, stattdessen kauften sie Zertifikate der Pleite-Bank Lehman. Nun bangen viele Anleger um ihr Erspartes. Zwei Fallgeschichten.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/631/312545/text/

 

 

Bei solchen Berichten kann man wirklich sauer auf die Banken werden. Das ist doch kein Einzelfall, wieviele Leute sind hier schon mit grauenhaften, ach was red ich, güllestinkenden Depotvorschlägen von Bankberatern aufgetaucht. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass da absolut kein Wert mehr auf irgendeine Kundenorientierung gelegt wird - verkauft wird, was grad in der Pipeline steckt und raus muss, fertig. :angry: Und hinterher verstecken sie sich dann hinter ihren Paragraphen...

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Geplatzte Träume

Sie wollten eine Anlage ohne Risiko, stattdessen kauften sie Zertifikate der Pleite-Bank Lehman. Nun bangen viele Anleger um ihr Erspartes. Zwei Fallgeschichten.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/631/312545/text/

 

 

Bei solchen Berichten kann man wirklich sauer auf die Banken werden. Das ist doch kein Einzelfall, wieviele Leute sind hier schon mit grauenhaften, ach was red ich, güllestinkenden Depotvorschlägen von Bankberatern aufgetaucht. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass da absolut kein Wert mehr auf irgendeine Kundenorientierung gelegt wird - verkauft wird, was grad in der Pipeline steckt und raus muss, fertig. :angry: Und hinterher verstecken sie sich dann hinter ihren Paragraphen...

 

Gruß,

Swai

 

Ich will die Banken in keiner Weise verteidigen.

Ihr Verhalten ist nicht zu entschulden.

Aber wir wollen doch nicht vergessen, wer die Produkte abgeschlossen hat.

Es hat die Leute niemand gezwungen in Produkte zu investieren, von welchen sie absolut keine Ahnung haben. Welcher Ottonormalverbraucher kann denn schon von sich behaupten bei Zertifikaten durchzublicken?

Warum also die Unterschrift?

--> Gier!

5% mit Tages- oder Festgeld waren eben für Omi nicht genug.

Selbst (mit) schuld!

 

Gutgläubigkeit, Naivität gepaart mit Unwissen und Gier gehen selten gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexxer

Gier, geparrt mit Unwissen ...

 

Man sollte nicht vergessen das Omi, der kleine Mann vom Kiosk nebenan und die Hausfrau aber auch ALLE vom kleinen oder grossen, schnellen Bonus in der Tasche nebenbei träumen. Da ist keiner gegen gefeit, wenn ein Freund oder eine hübsch gemachte Broschuere hereinflattert mit "Ey schau mal, soviel Geld machst nur bei mir!"

Dann noch eine kleine Empfehlung von nem "Geheimtipp" von jemanden der "richtig" Ahnung hat, geht da mal hin, dann läuft das schon.

 

Ich kriege das Kotzen wenn ich höre das, naja habe ich Dich wohl schlecht beraten, aber hättest ja nicht unterschreiben muessen denn es war j eigentlich abzusehen das es nichts wird, Gerede höre.

 

Das Vertrauen von Personen mit Fachwissen zu missbrauchen ist das hinterletzte, vor Allem wenn man dann so einem Bankfuzzi auch noch nachweisen kann das es nur um die Dicke Bomi ging die er bei anderen Produkten nicht erhalten hätte. Alle Banken die so Ihr Vertauen bei den Kunden und hoffentlich auch ne Menge Geld verloren haben, sollten gleich abgerissen werden und die Bankberater könnten mal ne 10 Jahres Auszeit in irgendeinem russischen Gulag verschrieben bekommen.

 

Ich handel mit der Ware Mensch und vermittel Jobs in Führungpositionen, die eine Firma zahlt mehr die andere weniger für eine adäquate Vermittlung.

Wenn ich da immer nur in die Stellen vermitteln würde in denen es am meisten Mage gibt ... könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

 

Gier (eines Bankberaters nach der Kohle), geparrt mit dem Unwissen und der Hoffnung (des Anlegers) der in Gutem Glauben handelt sich einer vertrauenwürdigen Institution anzuvertrauen, ist ne TOP Möglichkeit jemanden zu "beSch******n", richtig. Aber dafür gibt es dann hoffentlich auch

"richtig auf die Ohren".

 

Guten Morgen erstmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wie gesagt, es ist verantwortungslos und absolut zu verurteilen, Derivate an Personen zu verkaufen, welche sie nicht durchschauen.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Omis wohl kaum noch Zeit haben werden, diese Verluste zu kompensieren.

 

Ich hoffe auch, dass diese Verhaltensweisen seitens der Finanzindustrie empfindliche Strafen zur Folge haben wird.

 

Aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille.

Wenn die Leute so blöd sind, sowas zu unterschreiben, haben sie auch Mitschuld und können nicht einfach nur auf die Banker schimpfen.

Das war eigene Blödheit.

Und die Banker waren so clever diese schamlos auszunutzen.

Es ist aber wieder einmal typisch deutsch, erstmal die Schuld ausschließlich bei anderen zu suchen, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.

Ich habe aus gutem Grund keine Derivate im Depot.

Ich blick da nämlich nicht durch.

Ich habe sie aber mehrfach teilweise aggressiv angeboten bekommen.

 

 

 

Guten Morgen zurück!

:welcome:

 

Ich muss jetzt allerdings zur Arbeit.

Bis spädda also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
Wie gesagt, es ist verantwortungslos und absolut zu verurteilen, Derivate an Personen zu verkaufen, welche sie nicht durchschauen.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Omis wohl kaum noch Zeit haben werden, diese Verluste zu kompensieren.

 

Ich hoffe auch, dass diese Verhaltensweisen seitens der Finanzindustrie empfindliche Strafen zur Folge haben wird.

 

Aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille.

Wenn die Leute so blöd sind, sowas zu unterschreiben, haben sie auch Mitschuld und können nicht einfach nur auf die Banker schimpfen.

Das war eigene Blödheit.

Und die Banker waren so clever diese schamlos auszunutzen.

Es ist aber wieder einmal typisch deutsch, erstmal die Schuld ausschließlich bei anderen zu suchen, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.

Ich habe aus gutem Grund keine Derivate im Depot.

Ich blick da nämlich nicht durch.

Ich habe sie aber mehrfach teilweise aggressiv angeboten bekommen.

 

 

Guten Morgen zurück!

:welcome:

 

Ich muss jetzt allerdings zur Arbeit.

Bis spädda also.

 

NMorgen,

 

dazu fällt mir doch glatt das Zertifikat wieder ein:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=20745&hl=

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

post-5922-1222960103_thumb.txt

 

hm -3,5%! :):(

 

Was ist los, Rettungspaket wieder gescheitert? oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

leitzins bleibt gleich. finde ich sehr gut. wenigstens ist auf den euro verlass.

inflationsbekämpfung muss das einzige ziel bleiben.

 

Ungewöhnlich hoher Grad Unsicherheit

http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538A...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...