Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 22 Minuten von Dividende:

Das Umlagesystem nicht, aber das ist aufgrund der demographischen Entwicklung immer weniger in der Lage, für auskömmliche Renten zu sorgen. Kapitalgedeckte Systeme (z.B. Betriebsrenten) werden immer wichtiger und die könnten bei niedrigen Zinsen Probleme bekommen.

In den USA ist die Altersversorgung viel mehr aktienbasiert, das heißt beispielsweise, dass in Teilen Dividenden von Firmen die Rentenzahlungen ersetzen.

In DE werden die Renten nicht über die Dividenden bedient, sondern über die Brutto-Löhne der Arbeitnehmer bzw. zahlt es der Arbeitgeber komplett.
Dividenden werden erst nachrangig nach den Löhnen bedient, da sehe ich in DE einen Vorteil, weil die Renten hier ein Kostenfaktor sind, welcher die Gewinne vor Steuern senkt.

 

Inzwischen fließen sogar Steuern in den Rententopf, also eine Schieflage sehe ich beim Umlagesystem weniger als bei einem auf Zinsen basierendem System, bei dem es keine Zinsen gibt.

 

Desweiteren ist nicht jeder Bürger in der Lage "per Börse" sein Rentenkapital anzusparen, da rede ich nicht mal von Kapital, sondern von der "German Angst".

 

Edit: Und nebenbei, wenn die ETFs-Rentner ihr Kapital entsparen, dann muß für jeden ETF-Anteil bzw. für die Aktien, ein Käufer gefunden werden - das wird oft vergessen.

Das ist dann auch eine Art Umlagesystem, neue Einzahler bezahlen die ETF-Rentner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 4 Minuten von dev:

Desweiteren ist nicht jeder Bürger in der Lage "per Börse" sein Rentenkapital anzusparen, da rede ich nicht mal von Kapital, sondern von der "German Angst".

Genau. Man könnte natürlich auch schon mit wenig Geld ein Depot befüllen. Wenn ein Aktie bzw. ein Fonds-Anteil mehr als 200 Euro kostet, ist das viel. Es muss ja nicht jeder eine BH-A kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Minuten von Dividende:

Genau. Man könnte natürlich auch schon mit wenig Geld ein Depot befüllen. Wenn ein Aktie bzw. ein Fonds-Anteil mehr als 200 Euro kostet, ist das viel. Es muss ja nicht jeder eine BH-A kaufen.

Es geht nicht um das Befüllen, das traue ich sehr vielen zu, aber die Risiko- & Verlustangst, kann nicht jeder überwinden - schon hier im WPF sehr verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 1 Stunde von dev:

Es geht nicht um das Befüllen, das traue ich sehr vielen zu, aber die Risiko- & Verlustangst, kann nicht jeder überwinden - schon hier im WPF sehr verbreitet.

Was ist auch zu erwarten, wenn den Deutschen bereits auf dem Gymnasium beigebracht wird, dass Kapitalismus böse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Bigwigster:

...Aber unser Rentensystem ist ja nicht davon betroffen soweit ich weiß.

vor 3 Stunden von Dividende:

Das Umlagesystem nicht, aber das ist aufgrund der demographischen Entwicklung immer weniger in der Lage, für auskömmliche Renten zu sorgen.....

 

Und was hat das jetzt mit den niedrigen Zinsen zu tun?

 

Es kommt auf die realen Zinsen an. Die mögen zwar niedrig sein, aber so außergewöhnlich ist es nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von dev:

Inzwischen fließen sogar Steuern in den Rententopf, also eine Schieflage sehe ich beim Umlagesystem weniger als bei einem auf Zinsen basierendem System, bei dem es keine Zinsen gibt.

Die Steuern gleichen jedoch nichteinmal die versicherungsfremden Leistungen aus. Defacto subventioniert die Rentenkasse derzeit einen Teil der staatlichen Sozialleistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 5 Stunden von Bigwigster:

Aber unser Rentensystem ist ja nicht davon betroffen soweit ich weiß.

 

Welches Rentensystem..du hörst doch seit langer Zeit, dass du vorsorgen sollst, machst du das nicht?,frag mal die Zusatzversorgungen oder die Berufsständischen Versorgungen, frag mal die Versicherungen wie die das machen..die Antwort ist bei allen gleich und glaub mir, das ist nur ein Teilaspekt.

Ich schlage vor, wenn so etwas möglich ist, vielleicht gibt es das ja auch schon hier, einen eigenen Thread aufzumachen.

So ein Thema kann nicht einmal ich in wenigen Sätzen abhandeln, aber der Satz, dass es kein Grund zum Jubeln ist, der hat Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Und was hat das jetzt mit den niedrigen Zinsen zu tun?

Gar nichts. Das war als Argument dafür gedacht, dass eine kapitalgedeckte Altersvorsorge immer wichtiger wird und die ist je nach Risikoprofil bei niedrigen Zinsen schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Dividende:

Gar nichts. Das war als Argument dafür gedacht, dass eine kapitalgedeckte Altersvorsorge immer wichtiger wird und die ist je nach Risikoprofil bei niedrigen Zinsen schwierig.

Schuldner können bei sinkenden Zinssätzen hervorragend vorsorgen. Schließlich ist das Abtragen von Schulden auch Sparen.

Was? Du bist kein Schuldner? Pech!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Was? Du bist kein Schuldner? Pech!

Hmmmm ...... Kann man so sehen.

Aber Du schreibst doch:

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Schuldner können bei sinkenden Zinssätzen hervorragend vorsorgen. Schließlich ist das Abtragen von Schulden auch Sparen.

Wenn sie ihre Schulden abtragen, dann sind sie ja bald keine Schuldner mehr?

So ein Pech!

 

Vielleicht sollten sie ihre Schulden in einer solchen Situation gar nicht abtragen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Nachdenklich:

Hmmmm ...... Kann man so sehen.

Aber Du schreibst doch:

Wenn sie ihre Schulden abtragen, dann sind sie ja bald keine Schuldner mehr?

So ein Pech!

 

Vielleicht sollten sie ihre Schulden in einer solchen Situation gar nicht abtragen?

 

 

Genau, man finanziert seine Rente einfach auf pump. Und wenn Geld alle ist, macht man einfach neue Schulden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Genau, man finanziert seine Rente einfach auf pump. Und wenn Geld alle ist, macht man einfach neue Schulden.

Zombierentner!

 

Aber mal im Ernst, ich habe deine Postings diesmal auch nicht verstanden. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Genau, man finanziert seine Rente einfach auf pump. Und wenn Geld alle ist, macht man einfach neue Schulden. 

So machen das im Moment viele große Staaten. Naja die Staaten gehen nicht in Rente, sie finanzieren so aber einen großen Teil der Staatsausgaben.

Und die Notenbank kauft die Schulden auf.

 

Was ich aber meinte, war ein Konzept, indem man seine Schulden (zum Beispiel auf ein Haus - 1,5% Zinsen auf 20 Jahre sicher)  vielleicht nicht abzahlt, das dafür verfügbare Geld aber statt dessen investiert - zum Beispiel in einen zukunftsträchtigen ETF der vielleicht 5-7% jährlich erbringt.

 

vor 2 Minuten von Cai Shen:

Aber mal im Ernst, ich habe deine Postings diesmal auch nicht verstanden.

Diesmal? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Zombierentner!

 

Aber mal im Ernst, ich habe deine Postings diesmal auch nicht verstanden. :blink:

1.) Es kommt auf die realen Zinsen an.

2.) Es kommt darauf an, ob man Sparer oder Schuldner ist.

 

Mehr wollte ich nicht beisteuern.

 

vor 4 Minuten von Nachdenklich:

...Was ich aber meinte, war ein Konzept, indem man seine Schulden (zum Beispiel auf ein Haus - 1,5% Zinsen auf 20 Jahre sicher)  vielleicht nicht abzahlt, das dafür verfügbare Geld aber statt dessen investiert - zum Beispiel in einen zukunftsträchtigen ETF der vielleicht 5-7% jährlich erbringt..

Tja, dann hätte man den Stein der Weisen gefunden. Niemand muss mehr arbeiten. Alle machen Schulden und investieren das Geld in ETFs. 

...wenn nur das Wörtchen "vielleicht" nicht wäre.

...und wenn der Gläubiger das mitmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 58 Minuten von pecunia magna:

 

Welches Rentensystem..du hörst doch seit langer Zeit, dass du vorsorgen sollst, machst du das nicht?,frag mal die Zusatzversorgungen oder die Berufsständischen Versorgungen, frag mal die Versicherungen wie die das machen..die Antwort ist bei allen gleich und glaub mir, das ist nur ein Teilaspekt.

Ich schlage vor, wenn so etwas möglich ist, vielleicht gibt es das ja auch schon hier, einen eigenen Thread aufzumachen.

So ein Thema kann nicht einmal ich in wenigen Sätzen abhandeln, aber der Satz, dass es kein Grund zum Jubeln ist, der hat Bestand.

Also das ist wieder ne Antwort die mit vielen Worten nix aussagt. 

Das gesetzliche Rentensystem hat doch jetzt gar nix mit dem Thema niedrige Zinsen zu tun. Und was sollen mir mir jetzt alle Versicherungen antworten?

Ist nicht böse gemeint, aber dass der Sozialstaat wegen den niedrigen Zinsen kaputt geht war mir neu. Da wäre doch mal nen paar Fakten nicht schlecht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von Bigwigster:

Also das ist wieder ne Antwort die mit vielen Worten nix aussagt....

:thumbsup:

 

Der gute pecunia magna hat Angst, dass die privaten Versicherungen ihre Zusagen nicht mehr einhalten können. Tja, so ist das eben, wenn der eine Zusagen macht, die er nicht einhalten kann, und der andere an die Zusagen glaubt. Dann hat man halt Pech gehabt und auf das falsche Pferd gesetzt.

Die staatliche Rente und den Sozialstaat gibt es dann aber noch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

:thumbsup:

 

Der gute pecunia magna hat Angst, dass die privaten Versicherungen ihre Zusagen nicht mehr einhalten können. Tja, so ist das eben, wenn der eine Zusagen macht, die er nicht einhalten kann, und der andere an die Zusagen glaubt. Dann hat man halt Pech gehabt und auf das falsche Pferd gesetzt.

Die staatliche Rente und den Sozialstaat gibt es dann aber noch immer. 

 

Jein. Seit 1992 gab es 14 Änderungen des Rentenrechts und die meisten führten zu Leistungsminderungen. Der Staat kann nämlich Ansprüche senken, Versicherungen müssen sich an Verträge halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 7 Minuten von Ramstein:

 

Jein. Seit 1992 gab es 14 Änderungen des Rentenrechts und die meisten führten zu Leistungsminderungen. Der Staat kann nämlich Ansprüche senken, Versicherungen müssen sich an Verträge halten.

 

 

Mit der staatlichen Rente und dem Sozialstaat verhält es sich bezüglich zukünftiger Entwicklungen ähnlich den Finanzmärkten, alles ist möglich, nichts muss aber alles kann passieren.

 

und was macht der Anleger / zukünftige Rentner in solch einer Situation wohl am besten? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

In einer Risikoanalyse prüfen, ob die gesetzliche Rente den eigenen individuellen Ansprüchen gerecht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Nach dem Zinsentscheid rauschen die amerikanischen Indizes gen Süden. Verkaufen jetzt die Anleger, die auf eine höhere Zinssenkung gehofft hatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 25 Minuten von Dividende:

Nach dem Zinsentscheid rauschen die amerikanischen Indizes gen Süden. Verkaufen jetzt die Anleger, die auf eine höhere Zinssenkung gehofft hatten?

Meinst du damit die Verluste im 0,xx% Bereich? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 26 Minuten von Dividende:

Nach dem Zinsentscheid rauschen die amerikanischen Indizes gen Süden. Verkaufen jetzt die Anleger, die auf eine höhere Zinssenkung gehofft hatten?

plus der Ausblick auf weitere Zinssenkungen ist eher moderat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Es kommt auf die realen Zinsen an. Die mögen zwar niedrig sein, aber so außergewöhnlich ist es nun auch nicht

Wann waren denn die realen Zinsen zuletzt auf dem jetzigen Niveau?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

2014-07-29-chart-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...