Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

mike4001
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Edit: Die Indizes ziehen gerade ganz schön an. Hat das etwas mit der EZB zu tun? Oder haben die Banken den Zinssatz für Kleinanleger auf -3% gesenkt?

Ging komischerweise kurz aufwärts und ist dann massiv eingebrochen.

 

Hat jemand den Bericht der EZB kurz falsch gelesen?

 

Auf jeden Fall darf man annehmen, dass doch viele heute mit einer Zinssenkung gerechnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Einen sind froh, dass die EZB eine Lockerung angekündigt hat. Die Anderen sind besorgt, weil das auf eine schwächer laufende Wirtschaft hindeutet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 4 Minuten von mike4001:

Ging komischerweise kurz aufwärts und ist dann massiv eingebrochen.

 

Hat jemand den Bericht der EZB kurz falsch gelesen?

 

Auf jeden Fall darf man annehmen, dass doch viele heute mit einer Zinssenkung gerechnet haben.

 

Politische Börsen haben besonders kurze Beine, der mittelfristige bzw. Langfristige Trend ist viel wichtiger, und da besonders langfristig geht es immer in  Richtung Mittelwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 22 Minuten von mike4001:

Ging komischerweise kurz aufwärts und ist dann massiv eingebrochen.

 

Hat jemand den Bericht der EZB kurz falsch gelesen?

Nein.

Auf den ersten Seiten standen Sachen, welche die Kurse gepusht haben. Auf den letzten Seiten dann Dinge welche zum Kursrutsch führten.

Auch die Spekulanten und Banker können nicht 20 Seiten gleichzeitig lesen ;).

Genauso ists bei der Pressekonferenz. Die Spekulanten weben jedes Wort umgehend in die Kurse ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Im September könnte aber ein Maßnahmenpaket seitens der EZB drohen. Somit war der heutige Termin erst mal nur zum warm machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
· bearbeitet von pecunia magna

Da bricht nichts ein und Otto wird bei seinen Langläufern wieder Gewinne sehen.

 

Wir sehen wie ein Wirtschaftssystem sich in einer Art entwickelt, wie wir es in Europa so noch nie gesehen haben, Versicherungen und Versorgungsunternehmen werden not amused sein, in Wahrheit sind sensationelle Entwicklungen vorprogrammiert.

 

FED ist in der nächsten Woche dran, Erdogan hat Maximum nach unten realisiert und ihr werdet bald den Kursen hinterherlaufen, denn alles das wird den Markt treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Minuten von pecunia magna:

in Wahrheit sind sensationelle Entwicklungen vorprogrammiert.

Na dann schieß mal los! 

Ich kann mir nix besseres vorstellen, als weiterhin keine Zinsen zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 26 Minuten von pecunia magna:

FED ist in der nächsten Woche dran, Erdogan hat Maximum nach unten realisiert und ihr werdet bald den Kursen hinterherlaufen, denn alles das wird den Markt treiben.

Die Börse kann nicht ewig und unendlich weit den Wirtschaftsdaten davonlaufen.

Die aktuellen Unternehmenskennzahlen sehen nicht besonders toll aus.

Sollte die Wirtschaft in eine Rezession übergehen, wird auch die Börse, mit leichter Verzögerung durch die Notenbankpolitik, der Wirtschaft am Ende folgen.

 

Ist halt wie mit dem Herrchen und seinem Hund. Der Hund ist an der Leine und kommt irgendwann wieder zum Herrchen zurück ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
Gerade eben von Sascha.:

Die Börse kann nicht ewig und unendlich weit den Wirtschaftsdaten davonlaufen.

Die aktuellen Unternehmenskennzahlen sehen nicht besonders toll aus.

Sollte die Wirtschaft in eine Rezession übergehen, wird auch die Börse, mit leichter Verzögerung durch die Notenbankpolitik, der Wirtschaft am Ende folgen.

 

Ist halt wie mit dem Herrchen und seinem Hund. Der Hund ist an der Leine und kommt irgendwann wieder zum Herrchen zurück ;).

 

Oder das Herrchen kommt zum Hund lässt sich nicht gänzlich ausschließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Sascha.:

...Sollte die Wirtschaft in eine Rezession übergehen, wird auch die Börse, mit leichter Verzögerung durch die Notenbankpolitik, der Wirtschaft am Ende folgen.

Wer sagt Dir, dass diese Erwartung nicht längst eingepreist ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 2 Stunden von depotrocker:

Oder das Herrchen kommt zum Hund lässt sich nicht gänzlich ausschließen...

Das kann natürlich auch passieren. Halte ich aber für unwarscheinlich.

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wer sagt Dir, dass diese Erwartung nicht längst eingepreist ist?

Die verblüfften Gesichter der Spekulanten nach der Veröffentlichung der schlechten Unternehmenskennzahlen :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 15 Minuten von Sascha.:

Die verblüfften Gesichter der Spekulanten nach der Veröffentlichung der schlechten Unternehmenskennzahlen :myop:

Die Unternehmenszahlen in den USA waren recht gut und haben zu knapp 75% die Erwartungen geschlagen ...

 

(Außer du redest von Deutschland, dann korrekt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Leute, es kann nur nach oben gehen. Der Kurs wird nicht von Unternehmenskennzahlen bestimmt, sondern einzig und allein von Angebot und Nachfrage. Da es aber bald endgültig keine Alternative zu Sachwerten gibt, wird die Nachfrage nach Aktien steigen. Es bleiben im Grunde nur Aktien und Immobilien. Es sei denn, man scheidet sich doch für die Streuobstwiese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 11 Stunden von F87:

Leute, es kann nur nach oben gehen.

"This time it's different" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 14 Stunden von Cai Shen:
vor 14 Stunden von pecunia magna:

in Wahrheit sind sensationelle Entwicklungen vorprogrammiert.

Na dann schieß mal los! 

Ich kann mir nix besseres vorstellen, als weiterhin keine Zinsen zu bekommen

Sie sind wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaftsordnung, wenn sie auf Dauer entfallen, wie du richtig vermutest, dann sollten dir die Konsequenzen auch klar sein, kein Grund zu jubeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 12 Stunden von F87:

Leute, es kann nur nach oben gehen. Der Kurs wird nicht von Unternehmenskennzahlen bestimmt, sondern einzig und allein von Angebot und Nachfrage. Da es aber bald endgültig keine Alternative zu Sachwerten gibt, wird die Nachfrage nach Aktien steigen. Es bleiben im Grunde nur Aktien und Immobilien. Es sei denn, man scheidet sich doch für die Streuobstwiese.

So ähnlich müssen die Anleger in der Tulpenblase auch gedacht haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Immobilienblase

Es geht mir aber nicht um die Immobilienblase, sondern um diesen Passus: 

Zitat

Der ESRB wurde 2010 als Reaktion auf die Finanzkrise gegründet. Als Frühwarnsystem soll er auf Gefahren für die Stabilität des Finanzsystems in der EU hinweisen. Als stärkstes Risiko machte der ESRB in seinem jüngsten Bericht eine Neubewertung von Risikoprämien an den Finanzmärkten aus - also einen Einbruch der Kurse auf breiter Front.

 

Das ist doch nichts anderes als eine Krääsh-Warnung oder etwa nicht?

Meiner bescheidenden persönlichen Meinung nach ist so etwas in nächster Zukunft (die natürlich keiner kennt - ich weiß) nicht zu erwarten, da durch das "billige" Geld und fehlende Zinsen nur der Kapitalmarkt bleibt um sein Geld anzulegen. Ist das inzwischen nicht eine Binsenweisheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 26.7.2019 um 08:37 von pecunia magna:

Sie sind wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaftsordnung, wenn sie auf Dauer entfallen, wie du richtig vermutest, dann sollten dir die Konsequenzen auch klar sein, kein Grund zu jubeln.

Was sind denn die Konsequenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 19 Stunden von Bigwigster:

Was sind denn die Konsequenzen?

Der Sozialstaat funktioniert nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Minute von pecunia magna:

Der Sozialstaat funktioniert nicht mehr.

Ich dachte der Staat ist einer der Profiteure von niedrigen Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 50 Minuten von Bigwigster:

Ich dachte der Staat ist einer der Profiteure von niedrigen Zinsen?

 

Das Pensionssystem aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

 

vor 38 Minuten von mike4001:

 

Das Pensionssystem aber nicht.

 

vor 1 Stunde von pecunia magna:

Der Sozialstaat funktioniert nicht mehr.

 

 

Ich bin wirklich an den Problemen durch die niedrigen Zinsen interessiert, da ich bisher dachte das der Staat ein großer Profiteur davon ist. Um das ganze zu verstehen wäre es allerdings hilfreich mehr als ein paar Schlagworte hingeworfen zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 25 Minuten von Bigwigster:

Ich bin wirklich an den Problemen durch die niedrigen Zinsen interessiert, da ich bisher dachte das der Staat ein großer Profiteur davon ist. Um das ganze zu verstehen wäre es allerdings hilfreich mehr als ein paar Schlagworte hingeworfen zu bekommen.

- Es gibt eine Vermögensinflation (Aktien, Immobilien) und die Preise könnten rasant fallen, falls die Zinsen doch irgendwann einmal wieder angehoben werden.

- Pensionssysteme, die nicht auf Aktien bzw. Immobilien aufgebaut sind, haben Schwierigkeiten, angemessene Renditen für die Pensionen zu erwirtschaften.

- Sparer, die nicht auf Aktien bzw. Immobilien setzen, werden kalt enteignet.

- Stark verschuldete Staaten haben keinen Anreiz, ihre Schulden z.B. durch effizientere Strukturen abzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 26.7.2019 um 08:37 von pecunia magna:

Sie sind wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaftsordnung, wenn sie auf Dauer entfallen, wie du richtig vermutest, dann sollten dir die Konsequenzen auch klar sein, kein Grund zu jubeln.

 

Mir waren die "klaren" Konsequenzen bei dauerhaften Wegfall der Zinsen eben nicht klar. Deswegen meine Nachfrage.

 

@Dividende

Danke sowas habe ich gemeint :)

 

Aber unser Rentensystem ist ja nicht davon betroffen soweit ich weiß.

 

Und warum der Sozialstaat nicht mehr funktionieren soll verstehe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
· bearbeitet von Dividende
vor 34 Minuten von Bigwigster:

Aber unser Rentensystem ist ja nicht davon betroffen soweit ich weiß.

Das Umlagesystem nicht, aber das ist aufgrund der demographischen Entwicklung immer weniger in der Lage, für auskömmliche Renten zu sorgen. Kapitalgedeckte Systeme (z.B. Betriebsrenten) werden immer wichtiger und die könnten bei niedrigen Zinsen Probleme bekommen.

In den USA ist die Altersversorgung viel mehr aktienbasiert, das heißt beispielsweise, dass in Teilen Dividenden von Firmen die Rentenzahlungen ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...