Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

http://www.zerohedge...reign-debt-load

http://www.reuters.c...N0H02UV20130904

Enteignungen in Polen. Meiner Meinung nach eine bedrohliche Entwicklung.

Mein Verständnis der Situation:

Der polnische Staat will den Großteil der privat geführten Pensionsfonds enteignen, zwecks Senkung der Staatsschuldenquote. (Um danach mit der niedrigeren Quote besser neue Schulden zu machen, brillante Idee...)

Deckt sich das mit dem geltenden EU-Recht?

Wenn das auch in anderen EU-Staaten die Runde macht, ist das ja das beste Marketing für die Private Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baruch

Ja, fragt sich nur, was übler ist: der G-20-Beschluss oder dieser unseriös und verschwörungstheoretisch wirkende Artikel, der insinuiert, die ganze Syrien-Geschichte sei nur ein Ablenkungsmanöver der G-20, um die Etablierung eines Super-Staates zu verschleiern. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtungsding

Ja, fragt sich nur, was übler ist: der G-20-Beschluss oder dieser unseriös und verschwörungstheoretisch wirkende Artikel, der insinuiert, die ganze Syrien-Geschichte sei nur ein Ablenkungsmanöver der G-20, um die Etablierung eines Super-Staates zu verschleiern. :narr:

der Artikel ist so abgrundtiefstumpfsinnig, dass man ihn nicht einmal zum Ende lesen kann. Naja, was erwartet man vom Newsletter des deutschen Wutbürgers...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

Naja, ich denke es gibt da keinen direkten Kausalzusammenhang, aber...

wo gerade die Medien/Öffentlichkeit/etc auf Syrien fokussiert sind, nutzen verschiedene Regierungen die günstige Gelegenheit um durchgeknallte Pläne durch zusetzten. Quasi ein Spiegelbild zum Sommerloch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Alcoa war schon lange fällig , und Hp ist tief gefallen.

Dass Nike in den Dow kommt , finde ich gut. aber dass die Geldmafia einzieht ? Und Visa?

Geld bestimmt die Welt. Daran ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Bei der Zusammensetzung geht es doch darum, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, aus Sicht der Zuständigen, dass der Index steigt. Es soll doch nicht die reale Wirtschaft abgebildet werden ... whistling.gif und zu

schau Dir mal das Video von Pelzig an. Mit das Beste, was hierzu verfügbar ist. smile.gif

Die heutige Meldung zur Finanzmafia, passt da gut:

Deutsche Banken luden unbeliebte Aktien bei ihren Kunden ab - Studie

Die Thesen der Wissenschaftler werfen mehrere Fragen auf: Lässt sich das beweisen? Und machen die Banken das immer noch so?

Fecht zufolge kann er selbst keinen Beweis führen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) könne es aber schon. "Die BaFin hat die Transaktionen der Banken 'tic by tic' mit Minute und Preis, und da sieht man auch, ob sie über die Börse verkauft wurde oder an die Kunden", sagt er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die heutige Meldung zur Finanzmafia, passt da gut:

Deutsche Banken luden unbeliebte Aktien bei ihren Kunden ab - Studie

Für mich ist die Meldung nicht verwunderlich. Das machen die Banken schon immer so, seitdem ich mich mit Geldanlagen beschäftige.

Banken beraten nicht, sie verkaufen Produkte, an denen sie Geld verdienen wollen oder die sie loswerden wollen.

Auf dem Höhepunkt eines Hype legen sie Fonds oder Ähnliches auf und verkaufen diese aggressiv. Filmfonds, Schiffsfonds, Immobilien, Junkbonds ...und......

Bankberatung , nein danke. Am besten das Gegenteil tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hier die guten Nachrichten : DOw und Dax haben sich diese Woche ganz mächtig den Allzeithochs genähert. Eigentlich sollte es doch abwärts gehen, weil September ist.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Na ja...es ist immer noch viel bad joojoo in der Luft. Zuviel Optimismus kann auch nach hinten losgehen.

Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

PS: Wecker gestellt. Muss Kaffeetasse Ende des Monats aufwecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Na ja...es ist immer noch viel bad joojoo in der Luft. Zuviel Optimismus kann auch nach hinten losgehen.

Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Optimismus? Optimist bin ich, in allen Lebenslagen. Das hilft ungemein.

Aber hier habe ich einfach mal zu den Negativmeldungen positive Fakten - für mich wenigstens - genannt. Die kann man doch nicht leugnen. 2,8% beim Dax in einer Woche!!!!!!. Das ist hammermäßig, vor allem im Krisenmonat September.

Es sollte nach Meinung einiger Nicht Aktionäre ja schon lange in diesem Jahr runtergehen.

Und der verdammte Dax tmacht das einfach nicht. Wir haben ja noch den Oktober. Vielleicht klappts dann.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

Vorweg ich bin vom naturell eher pessimistisch. Ich sehe den Gesamtmarkt (Dax in allen Variationen, Dow, S&P) nicht als billig an. Die Gewinne sind im historischen Vergleich auf einem sehr hohem Stand, (ich gehe davon aus, dass sie in zukünftig sinken werden (Mean Reversion)), einzelne Aktien (wie Tesla und Amazon) wirken auf mich als ob sie allein auf Euphorie gepreist sind.

Ich bin (bis auf kleinere Positionen in einzelnen Titeln) aus Aktien derzeit raus. Es kann gut sein, dass die Kurse noch weitersteigen, vielleicht sogar noch weitere 1,2 oder mehr Jahre und ich die Wertsteigerungen verpasse. Damit muss ich dann leben. Ich muss im Gegensatz zu Aktienfonds nicht investiert sein und kann mir aussuchen wann ich investiere. Im Moment sehe ich die vorhandenen Risiken als nicht ausreichend in den Kursen berücksichtigt an.

PS: Die oben geäußerte Meinungen/Prognosen sind alle subjektiv und vermutlich alle falsch ;) Ich will hier keinen zum Value Ansatz (Graham,etc)bekehren, ist für mich der richtige/logische, jeder andere Ansatz (Momentum, Charts, etc) kann zum jeweiligen Investor besser passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Vorweg ich bin vom naturell eher pessimistisch. Ich sehe den Gesamtmarkt (Dax in allen Variationen, Dow, S&P) nicht als billig an. Die Gewinne sind im historischen Vergleich auf einem sehr hohem Stand, (ich gehe davon aus, dass sie in zukünftig sinken werden (Mean Reversion)), einzelne Aktien (wie Tesla und Amazon) wirken auf mich als ob sie allein auf Euphorie gepreist sind.

Könntest Du das vielleicht etwas ausführlicher erläutern. Glaubst Du tatsächlich, die Gewinne seien im historischen Vergleich hoch - oder eher Gewinnmargen oder KGVs? Ich wüßte nicht wie man theoretisch oder auch nur historisch begründen könnte, daß für die absoluten Gewinne der Unternehmen eine Mean Reversion existieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984

Ich meine konkret die Gewinnmargen, welche historisch vergleichsweise hoch sind.

img0224.jpg

Quelle: http://www.michaelkfarr.com/content/market_commentary/corporate_profit_margins.html

Da ich keine dramatische Umsatzsteigerung erwarte, sollten damit auch die Gewinne in absoluten Werten sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich meine konkret die Gewinnmargen, welche historisch vergleichsweise hoch sind.

img0224.jpg

Quelle: http://www.michaelkf...it_margins.html

Da ich keine dramatische Umsatzsteigerung erwarte, sollten damit auch die Gewinne in absoluten Werten sinken.

Und was sagt uns das? Nichts.

Von Ronald Reagen in den Achtzigern bis George Bush wurden die Unternehmenssteuern in den USA massiv gesenkt. Die Betrachtung nach Steuern sagt also wenig bis nichts über die Ertragskraft der Unternehmen. Wie sieht es denn mit EBIT oder EBITDA aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

Doch sagt einiges.

Der Trend zu Mean Reversion ist ziemlich stark über die Zeit hinweg. Zu den Unternehmenssteuer in Amerika:

corptaxrates_graph_2.jpg

US_Effective_Corporate_Tax_Rate_1947-2011_v2.jpg

PS: Ich weiß dass die Zusammenhänge in Wirklichkeit komplizierter sind, wegen z.B. der genauen Steuerrichtlinien, Subventionen, internationalen Expansion (internationale Steuern). Trotzdem denke ich dass Mean Reversion der Gewinne ein brauchbares Konzept ist und zur Vorsicht rät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

@qed - aber von der Hand weisen kann man Ramsteins Argument nicht,Es gibt rein optisch gesehen schon ziemliche Zusammenhänge zw. sinkenden Steuern und steigenden Gewinnmargen ,Wirklich nur Zufall ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

@qed - aber von der Hand weisen kann man Ramsteins Argument nicht,Es gibt rein optisch gesehen schon ziemliche Zusammenhänge zw. sinkenden Steuern und steigenden Gewinnmargen ,Wirklich nur Zufall ?

Na ja, aber können/werden die Steuern noch (viel) weiter sinken? Eher nicht. Es ist also wohl tendenziell von steigenden Steuern auszugehen, was entsprechend auf die Gewinnmargen drücken sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Ist natürlich auch eine frage des Betrachtungszeitraum / Horizonts den ich habe bzw. brauchein naher Zukunft wird es meiner Meinung nach keine nennenswerten Steuererhöhungen für Unternehmen geben wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

Woran erkennst du das? Wenn ich die Gewinnmargengrafik über die Steuergrafik lege, so erkenne ich beim besten Willen nicht, dass z.B. die von Rammstein angesprochenen Steuersenkungen (Reagan, Bush) eine strukturell höhere Gewinnmarge gebracht haben. Ich halte einen Rückkehr zum längerfristigen Durchschnitt für wahrscheinlich.

Disclaimer: Ich will hier keinen von meiner Meinung (und es ist nur eine Meinung) überzeugen. Die von mir geäußerten Aussagen sind nur meine Erklärung warum ich im Moment fast keine Aktien mehr besitze. Zum Schluss noch ein Zitat was meinen Gedankengang beschreibt:

Jeremy Grantham, 2006

Profit margins are probably
the most mean-reverting series in finance
, and if profit margins do not mean-revert, then something has gone badly wrong with capitalism. If high profits do not attract competition, there is something wrong with the system and it is not functioning properly.

PS: kritische Kommentare sind mir am liebsten, denn sie decken Fehler und Ungenauigkeiten in meinem Denken auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In Hamburg entscheiden die Bürger am kommenden Sonntag neben der Bundestagswahl auch darüber, ob die Hansestadt die Energienetze zurückkaufen soll: http://www.spiegel.d...e-a-921150.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag