Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Platon

Was ist dann deiner meinung nach sinnloser Umweltschutz?

Allgemein gesagt, das was die selbsternannten Umweltschutzexperten der Grünen und/oder Greenpeace zur Selbstbeweihräucherung veranstalten, also Maßnahmen die als Umweltschutz deklariert werden, aber global nichts bringen oder sogar schädlich sind, weil sie durch Fehlallokation der Ressourcen eine Bekämpfung der tatsächlich schädlichen Handlungen verhindern.

Puh....ich bin froh, das es solche Organisationen gibt...die haben schon einiges auf den weg gebracht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Es war ein sehr fundierter, sachlich recherchierter und nüchterner Bericht, der vor ein oder zwei Jahren ( auf N24 ?) gesendet wurde.

Aber ich will doch mal jetzt nicht hoffen, dass im Kern die Meinungsbildung auf einen einzigen "Bericht" beruht... und umgekehrt gibt es (gefühlt) noch deutlich mehr so sachlich fundierte Berichte die eher einen anderen Schluss zulassen.

Z.B. lief gestern auf Arte ein Bericht über Pestizide in der Landwirtschaft und die Folgewirkungen auf die Gesundheit. Der Bericht war in Teilen sehr technisch (also mit vielen Zahlen und Fachbegriffen) aber kam ebenfalls sehr fundiert und sachlich rüber. Nur würde ich mir auch jetzt niemals anmaßen bzw. die Behauptung aufstellen, dass Pestizide tatsächlich so gefährlich sind oder nicht, da einfach derart viel Fachwissen benötigt wird, um auch nur in Ansätzen ein objektiviertes Bild zu schaffen.

Soll heißen, sämtliche Berichte sind schön und gut, aber wenn man nicht vom Fach kommt, kann man kein (persönlich, aufgrund des mangelnden Fachwissens) differenziertes Bild über die tatsächliche Lage haben.

Da Forscher usw. mit dem CO2 Nachgeplapper leicht an Geld kommen, (Studien, Forschungsprojekte etc. ) wird diese allgemein geltende Meinung halt einfach übernommen laugh.gif( ungefähr so wie das dumme Gewäsch mit dem angeblich so hoch Eisenhaltigen Spinat thumbsup.gif ). Die meisten haben doch gar nicht die Eier um gegen den Strom zu schwimmen.

Gut, dann kann man aber sämtliche Forschungsprojekte infrage stellen, wie eben die genannte Problematik über Pestizide, Medikamente oder auch Studien z.B. über Finanzinstitute (beispielsweise die Sinnhaftigkeit der Höhe des Eigenkapitals oder einer Leverage Ratio) usw...

Damit ist Tür und Tor geöffnet für diverse Verschwörungstheorien in nahezu allen Bereichen.

Wobei um nicht missverstanden zu werden, ich bin schon für Umweltschutz, aber sinnvollen, wie z.B. dafür zu sorgen, dass Plastik nicht in die Weltmeere gerät. Aber damit lässt sich halt in Deutschland nicht so gut Wahlk®ampf machen. whistling.gif

Wahlkampf hin oder her. Politiker, Wissenschaftler und wer auch immer behandeln das Thema CO2 weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Also es ist kein ausgedachtes Problem aus Deutschland kommend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Puh....ich bin froh, das es solche Organisationen gibt...die haben schon einiges auf den weg gebracht...

Ja, vor allem sich selbst laugh.gif

Es war ein sehr fundierter, sachlich recherchierter und nüchterner Bericht, der vor ein oder zwei Jahren ( auf N24 ?) gesendet wurde.

Aber ich will doch mal jetzt nicht hoffen, dass im Kern die Meinungsbildung auf einen einzigen "Bericht" beruht... und umgekehrt gibt es (gefühlt) noch deutlich mehr so sachlich fundierte Berichte die eher einen anderen Schluss zulassen.

Z.B. lief gestern auf Arte ein Bericht über Pestizide in der Landwirtschaft und die Folgewirkungen auf die Gesundheit. Der Bericht war in Teilen sehr technisch (also mit vielen Zahlen und Fachbegriffen) aber kam ebenfalls sehr fundiert und sachlich rüber. Nur würde ich mir auch jetzt niemals anmaßen bzw. die Behauptung aufstellen, dass Pestizide tatsächlich so gefährlich sind oder nicht, da einfach derart viel Fachwissen benötigt wird, um auch nur in Ansätzen ein objektiviertes Bild zu schaffen.

Soll heißen, sämtliche Berichte sind schön und gut, aber wenn man nicht vom Fach kommt, kann man kein (persönlich, aufgrund des mangelnden Fachwissens) differenziertes Bild über die tatsächliche Lage haben.

Da Forscher usw. mit dem CO2 Nachgeplapper leicht an Geld kommen, (Studien, Forschungsprojekte etc. ) wird diese allgemein geltende Meinung halt einfach übernommen laugh.gif( ungefähr so wie das dumme Gewäsch mit dem angeblich so hoch Eisenhaltigen Spinat thumbsup.gif ). Die meisten haben doch gar nicht die Eier um gegen den Strom zu schwimmen.

Gut, dann kann man aber sämtliche Forschungsprojekte infrage stellen, wie eben die genannte Problematik über Pestizide, Medikamente oder auch Studien z.B. über Finanzinstitute (beispielsweise die Sinnhaftigkeit der Höhe des Eigenkapitals oder einer Leverage Ratio) usw...

Damit ist Tür und Tor geöffnet für diverse Verschwörungstheorien in nahezu allen Bereichen.

Wobei um nicht missverstanden zu werden, ich bin schon für Umweltschutz, aber sinnvollen, wie z.B. dafür zu sorgen, dass Plastik nicht in die Weltmeere gerät. Aber damit lässt sich halt in Deutschland nicht so gut Wahlk®ampf machen. whistling.gif

Wahlkampf hin oder her. Politiker, Wissenschaftler und wer auch immer behandeln das Thema CO2 weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Also es ist kein ausgedachtes Problem aus Deutschland kommend.

Nein, meine Meinung beruht vor allem auf Fachgesprächen mit den jeweiligen Experten und persönlichen Informationen.

Der Beitrag hat meine Informationen nur bestätigt. Benannt habe ich ihn als Beleg, dass es auch in den Medien vereinzelt dazu brauchbare Beiträge gibt. smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Nein, meine Meinung beruht vor allem auf Fachgesprächen mit den jeweiligen Experten und persönlichen Informationen.

Gut, wenn man die nüchternen Zahlen nimmt, dann stehen den Experten allerdings eine erheblich größere Zahl an Expert gegenüber, die die andere Meinung vertreten. Weltweit wird ein doch nicht unerheblicher Aufwand betrieben, um Szenarien und Analysen zu entwickeln, welche Auswirkungen das CO2 hat.

Das Argument hier zu sagen, dass andere einfach nachplappern ist da nicht wirklich stichhaltig. Auch das mit den Fördergeldern ist nicht ganz ohne, da natürlich woanders die Forschungsgelder nicht oder nur in einem erheblich geringeren Umfang zu Verfügung stehen. Sollte gar nichts am CO2 dran sein, dann würde man halt in andere Forschungsgebiete umschichten, sodass gerade wohl die meisten Wissenschaftlicher nicht arbeitslos werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bernies DollarPumpGun....

7.07.13/19:04:41

BERNANKE - WIR WISSEN, WIE WIR AUS DER LOCKEREN GELDPOLITIK AUSSTEIGEN KÖNNEN, WIR WISSEN, WIE WIR DAS OHNE INFLATION SCHAFFEN

Washington, 17. Jul - US-Notenbankchef Ben Bernanke hat bekräfigt, dass die Federal Reserve in nächster Zeit keine geldpolitische Wende plant. "Es ist unsere Zielsetzung, die Geldpolitik für die vorhersehbare Zukunft konjunkturstimulierend zu lassen. Der Grund dafür ist, dass die Teuerungsrate unter unserer Zielmarke liegt und die Arbeitslosogkeit immer noch ziemlich hoch ist", sagte Bernanke am Mittwoch im US-Repräsentantenhauses in Washington. Der Leitzins liegt bei rekordniedrigen 0 bis 0,25 Prozent. Zudem kauft die Fed Monat für Monat für 85 Milliarden Dollar Staats- und Immobilienanleihen und pumpt auf diese Weise frisches Geld in den Wirtschaftskreislauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dividendensau

Mittlerweile haben wir eine 'Klimawandelindustrie'. Ist doch super, so muss fleißig investiert werden. Irgendwo müssen die gedruckten Scheinchen ja hin. Früher musste dafür gleich ein Krieg her. Heute verbietet, behauptet oder verordnet man einfach was um irgendwas anderes, in das dann zig Fanatstilliarden investiert werden müssen, durchzuboxen.

Hier kann man schonmal nachlesen wo das in 2000 Jahren enden wird. Kommentiert wir der ganze Blödsinn mit "Das ist ein plausibles Ergebis. Meiner Einschätzung nach kann man den Wert allerdings nicht so genau bestimmen". Ich deute das so: "Wir können uns alles vorstellen, wissen aber nichts".

Das schlimme ist, dass eine vermeintlich seriöse Zeitung wie die Zeit so einen Mist auch noch abseits der Satire-Seiten in der Kategorie "Wissen->Umwelt" bringt. Mich wundert da nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

BERNANKE - WIR WISSEN, WIE WIR AUS DER LOCKEREN GELDPOLITIK AUSSTEIGEN KÖNNEN, WIR WISSEN, WIE WIR DAS OHNE INFLATION SCHAFFEN

Die Antwortet lautet? (Mal davon abgesehen ob die Fragestellung nicht bereits die Falsche ist bzw. die Auslegung des Begriffs der Inflation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich stelle es mal hier ein:

"Asset Allocation Ansätze zur Bildung von international diversifizierten Portfolios - eine Analyse auf Basis historischer Daten" (Wissenschaftliche Hochschule Lahr)

Die strategische Asset Allocation gilt zu Recht als das Kernelement der Vermögensanlage von Investoren. Schließlich lassen sich Fehler bei der strategischen Auswahl der Anlageklassen auch durch eine optimale Auswahl von Anlagen innerhalb

der Asset Klassen, die so genannte taktische Asset Allocation, sowie durch geschickte Wahl der Kauf- und Verkaufzeitpunkte nicht vollständig kompensieren. Die Herausforderung der strategischen Asset Allocation besteht dabei vor allem darin, dass

als Folge der Internationalisierung der Kapitalmärkte sowie dem Aufkommen neuer Anlageklassen wie zum Beispiel Rohstoffe oder Private Equity die Anzahl der zur Auswahl stehenden Klassen deutlich gewachsen ist.

Vor diesem Hintergrund werden seit mehr als 50 Jahren intensive Überlegungen angestellt, mit welchen Ansätzen eine optimale strategische Asset Allocation durchzuführen ist. Nach der Abkehr von reinen Rendite-/Risiko-Betrachtungen und der

Integration von Korrelationen zwischen Anlagen bzw. Anlageklassen durch das Markovitz-Modell haben in den letzten Jahren auch Ansätze an Bedeutung gewonnen, die das Anlegerverhalten und Investorenempfehlungen berücksichtigen oder die das

Portfolio passiv steuern.

Ziel der vorliegenden WHL-Schrift ist es, sowohl einen detaillierten Überblick über wesentliche Ansätze der Asset Allocation zu geben als auch zu überprüfen, mit welchem Ansatz sich die besten Resultate in unterschiedlichen Marktphasen erzielen lassen. Basis dafür sind umfangreiche Voruntersuchungen zu Renditen, Risiken und Korrelationen von Anlageklassen.

WHL-Schrift-33.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Na ja, der Prozeß beginnt erst, da ist es bis zu einer Verurteilung noch ein sehr sehr weiter Weg,

Nicht alle Experten rechnen mit einer Verurteilung der ehemaligen Vorstände. „Ich bezweifele, dass sich die Grenze zwischen einem riskanten Geschäft und strafbewehrter Untreue eindeutig ziehen lässt“, sagt ein Aufsichtsrat.

Bei der HRE, es entsteht ein Schaden von 100 Mrd. (oder irgendetwas in dieser Größenordnung), da ging nicht einer in den Bau. Eine Verurteilung gab es auch nicht, so weit ich weiß noch nicht mal eine Anklage,

Und wenn ich dann so etwas lese :

Der Spiegel vom 11.3.2013

Der frühere Chef der 2009 verstaatlichten Pfandbriefbank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, muss eine juristische Schlappe hinnehmen - gegen den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Funke arbeitet mittlerweile als Immobilienmakler auf Mallorca, er muss noch immer mit einer Anklage wegen der Beinahepleite der HRE rechnen, bestreitet aber jegliches Fehlverhalten. Der ehemalige Banker sieht die Schuld nicht bei sich selbst, sondern vor allem bei Steinbrück. Ende 2011 erstattete er Strafanzeige gegen den ehemaligen Finanzminister wegen dessen Rolle bei der Rettung der HRE durch die Bundesregierung im September 2008. Steinbrück hatte damals erklärt, die Zombie-Bank müsse trotz staatlicher Milliardengarantien wohl "abgewickelt" werden. Damit aber, argumentiert Funke, habe der Sozialdemokrat potentielle Geldgeber unnötig verunsichert und Untreue begangen - zu Lasten des Steuerzahlers.

Die Staatsanwaltschaft Berlin stellte das Verfahren im vergangenen Sommer ein. Begründung: Steinbrück sei kein Vorsatz nachzuweisen, außerdem habe er nur "auf Weisung der Bundeskanzlerin" gehandelt.

Funkes Münchner Anwalt Wolfgang Kreuzer legte gegen die Entscheidung Beschwerde ein, doch nun wies auch die zuständige Generalstaatsanwaltschaft Berlin den Einspruch unter Berufung auf Steinbrücks eigene politische Handlungsfreiheit zurück. Rechtsmittel sind gegen die Entscheidung nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
Rechtsmittel sind gegen die Entscheidung nicht mehr möglich.

Faustrecht unterlag in seiner Anwendung noch nie einer Einschränkung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Darf ich der Welt noch einen Tipp geben?

Bargeld im heimischen Sparstrumpf, gibt ja eh keine Zinsen auf der Bank ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Darf ich der Welt noch einen Tipp geben?

Bargeld im heimischen Sparstrumpf, gibt ja eh keine Zinsen auf der Bank ;)

MKB-Bank "Maximalzinskonto" 0.oo% :narr:

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article118230612/Der-Trick-der-Null-Komma-nichts-Anbieter.html

Da wird Schäuble bald den Sparerfreibetrag kürzen mit der DEMOKRATISCH-LEGITIMIERTEN ERKLÄRUNG für das Deutsche Volk:

Der Sparerfreibetrag ist ein Relikt aus einem Nationalstaat dessen Abschaffung geplant und deren Umsetzung mit der Streichung des

Sparerfreibetrag begonnen hat. Willkommen in Europa des 21. Jhd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Welt auf dem Weg in den finanziellen Untergang

denn die Preise von Vermögenswerten aller Art – Aktien, Anleihen und Sammlerobjekte – sind global stark aufgebläht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Von mir aus könnte es ebenfalls wieder eine starke Korrektur am Aktienmarkt geben, wenngleich ich nicht daran glaube. Grundsätzlich halte ich nicht wenig von Herrn Faber, doch hier wird fast immer der Untergrang prophezeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Von mir aus könnte es ebenfalls wieder eine starke Korrektur am Aktienmarkt geben, wenngleich ich nicht daran glaube. Grundsätzlich halte ich nicht wenig von Herrn Faber, doch hier wird fast immer der Untergrang prophezeit.

als Warnonkel is er ja brauchbar...aber das Ganze is scho a bisserl a'brannt.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Straffrei trotz Steuer-CD

26.07.2013 · Die Beweise auf Grundlage von Steuer-CDs sind meist zu dürftig für eine Verurteilung. Wer für einen Freispruch kämpft, hat Aussicht auf Erfolg.

Das Material auf den CDs mit gestohlenen Bankdaten, die deutsche Steuerfahnder im Ausland gekauft haben, reicht oft nicht zu einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung. Die meisten Beschuldigten wagen es aber nicht, in einer öffentlichen Hauptverhandlung für einen Freispruch zu kämpfen. Wenn doch, sind ihre Erfolgsaussichten gut: Das Amtsgericht Nürnberg hat ein Ehepaar freigesprochen, das auf einem Datenträger der Liechtensteiner LGT-Bank verzeichnet war.

Es spreche zwar manches dafür, dass das Kapital zinsträchtig angelegt worden sei. Aber letztlich handele es sich nur um eine - wenngleich „naheliegende und insgesamt recht wahrscheinliche - Vermutung“. Das Urteil ist rechtskräftig (Az.: 46 Ds 513 Js 1382/11).

„Zum großen Teil ist die Drohung der Behörden mit den CDs ein Bluff“, sagt der Steueranwalt. Viele Strafverfahren seien „friedlich eingeschlafen“ oder gegen eine Geldzahlung eingestellt worden, weil die Beweislage nicht ausreichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

China und EU legen Handelsstreit über Solarmodule bei

- Mindestpreise beim Import chinesischer Solarmodule (56 cent pro Watt)

- Gesamtmenge der importierten Module in die EU soll gedeckelt werden (auf 7 Gigawatt pro Jahr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Man möchte am Immobilienboom vermehrt teilhaben...

Höhere Grunderwerbsteuer 2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Zukünftige schärfere Regulierungen zeigen erste Wirkungen...

JP Morgan handelt keine physischen Rohstoffe mehr

:narr:

Über Aluminium-Manipulation darf man empört sein und schreiben.

goldman-manipuliert-aluminiumpreis

Auch sind Links auf solche Artikel in diesem Forum als erwünscht zu betrachten.

Im Gegensatz zu Verschwörungstheorien bezüglich wertlosen Geldmetallen, stellen sie keine Kriegserklärung gegenüber dem System dar. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
Top-Berater Daniel Stelter fordert ein sofortiges Ende des Wirtschaftens auf Pump, einen Schuldenschnitt und mehr Investitionen in Zukunftsprojekte wie Bildung, Ressourcen-Schonung und Zuwanderung.

"Anleger werden auf jeden Fall Vermögen verlieren"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag