Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

BarrenWuffet

Die deutschen Sparer haben allein im September 620 Millionen Euro aus Aktienfonds abgezogen. Das zeigen die neuesten Zahlen des Branchenverbands BVI. Seit Jahresanfang summieren sich die Abflüsse auf insgesamt 6,5 Milliarden Euro.

Dagegen konnten sich Rentenfonds vor frischen Geldern kaum retten. Die Produkte, die das Geld der Kunden in festverzinsliche Staats- oder Unternehmensanleihen investieren, verzeichneten mit 1,7 Milliarden Euro bereits zum achten Mal in Folge die stärksten Zuflüsse über alle Fondskategorien. Mehr als 20 Milliarden Euro haben die Bundesbürger in Rentenfonds in diesem Jahr netto angelegt.

"Mal wieder lässt sich das zyklische Verhalten der deutschen Kleinanleger beobachten", sagt Volker Kurr, Managing Partner beim beim Beratungshaus für Asset Manager Klimek Advisors in Frankfurt. Der Rentenmarkt sei in den vergangenen Monaten gut gelaufen und so suchten viele Private dort auch ihr Glück.

Quelle: Der deutsche Anlage-Michel

Dumb money?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Dumb money?

Möglich. Wenn man sich allerdings die "letzten Monate" so anschaut, dann sind die Aktienmärkte (stellvertretend DAX) wesentlich besser gelaufen, als die Rentenmärkte (stellvertretend Bund Future).

Von daher könnte ich mir glatt die statischen Rebalancer wieder einmal vorstellen, die dort ihr Glück probieren (müssen).

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Dumb money?

Die Entwicklung bei Hochzins-Unternehmensanleihen ist zur Zeit schon krass. Bin derzeit mit 20% meines Geldes in HY-Anleihen investiert. Ich frage mich halt, was passieren muss, damit die Kurse wieder sinken. Solange die Zinsen so niedrig sind, werden sie attraktiv bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel

Die Entwicklung bei Hochzins-Unternehmensanleihen ist zur Zeit schon krass. Bin derzeit mit 20% meines Geldes in HY-Anleihen investiert. Ich frage mich halt, was passieren muss, damit die Kurse wieder sinken. Solange die Zinsen so niedrig sind, werden sie attraktiv bleiben.

Volle Zustimmung. Schau Dir mal Buden wie Alcatel oder Peugeot an. Gibt sicher bessere Beispiele.

Da muss man sich täglich in Enthaltsamkeit üben und einen klaren Kopf bewahren.

Bestes Gegenbeispiel sind die ganzen Mittelstandsklitschen, die jetzt reihenweise abschmieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
Fed diskutiert über Kauf von Hypothekenpapieren

Jeden Monat kauft die Fed Hypothekenpapiere im Wert von 40 Milliarden Dollar, um die Konjunktur anzukurbeln. Nun könnten die Währungshüter der Fed das Programm weiter ausweiten.

Die US-Notenbank setzt weiter auf eine extrem expansive Geldpolitik zur Ankurbelung der amerikanischen Wirtschaft. Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll der letzten Fed-Sitzung vom 23./24. Oktober hervorgeht, wollen einige Währungshüter im kommenden Jahr eine Ausweitung des Kaufprogramms für Hypothekenpapiere zur Ankurbelung der amerikanischen Wirtschaft.

Die Ausweitung des Programms soll nach dem Willen einiger Ratsmitglieder dann erfolgen, wenn das Anleihentauschprogramm Operation Twist ausgelaufen ist, hieß es weiter in dem Protokoll. Derzeit kauft die Fed jeden Monat Hypothekenpapiere im Wert von 40 Milliarden Dollar. Ziel ist eine Stärkung der Konjunktur und eine Reduzierung der Arbeitslosigkeit.

Die Ratsmitglieder stellten während der Zinssitzung fest, dass die US-Wirtschaft weiterhin moderat wachse. Allerdings gebe es deutliche Abwärtsrisiken vor dem Hintergrund der Abkühlung der Weltwirtschaft, hieß es weiter in dem Protokoll.

Auf dem besonders stark beachteten Arbeitsmarkt erkannten die Fed-Mitglieder eine Verbesserung der Lage. Die Zahl der Beschäftigten steige aber nur langsam, und die Arbeitslosigkeit bleibe nach wie vor erhöht. Die Inflation werde sich mittelfristig weiter in der Nähe der von der Fed angepeilten Marke von 2,0 Prozent bewegen, hieß es weiter.

An den Finanzmärkten zeigten sich am Abend kaum Reaktionen auf die Veröffentlichung des Notenbank-Protokolls. Sowohl an den Devisenmärkten als auch am New Yorker Aktienmarkt gab es nur für kurze Zeit leichte Kursschwankungen.

Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Griechenland und Portugal schieben Exporte der Euro-Zone an

Freitag, 16. November 2012, 15:58 Uhr

Brüssel/Berlin (Reuters) - Die Ausfuhren der Krisenstaaten Griechenland und Portugal schieben das Exportwachstum der gesamten Euro-Zone an.

Die 17 Länder im Währungsraum erhöhten ihren Handelsüberschuss im September auf 9,8 Milliarden Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag mitteilte. Die Differenz aus Exporten und Importen lag damit rund fünf Mal höher als im September 2011. Die Ausfuhren gehören zu den wenigen Wachstumsstützen in der Euro-Zone. Denn wegen der Sparpolitik und der Schuldenkrise schrumpfte die Wirtschaft im Währungsgebiet im dritten Quartal um 0,2 Prozent. Die Euro-Zone fiel damit erstmals seit 2009 wieder zurück in die Rezession.

Auch Griechenland und Portugal kämpfen weiter mit stark sinkender Wirtschaftskraft. Allerdings steigerte das von der Staatspleite bedrohte Griechenland von Januar bis August seine Ausfuhren um elf Prozent, währen die Importe um 13 Prozent fielen. Portugal lieferte zehn Prozent mehr ins Ausland und importierte fünf Prozent weniger. Auch die hoch verschuldeten Länder Spanien und Italien steigerten ihre Exporte in den ersten acht Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Was sagt ihr zur Situation in Israel und Palästina?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist absolut verheerend. Wir steuern hier auf etwas Größeres zu, fürchte ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Das ist absolut verheerend. Wir steuern hier auf etwas Größeres zu, fürchte ich...

Vielleicht ist es nur etwas Dampf ablassen? Es muss nicht schlimm werden. Hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Wie uns Otto schon sagte:

Zaun umzubauen und zwei Jahre lang niemanden rein oder raus lassen.

Dann hat sich das Problem von ganz allein gelöst.

(Otto meinte zwar damals die Bayern, aber so groß ist der Unterschied wohl nicht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Tja,

die armen Palästinenser: Erst haben sie freiwillig die Hamas gewählt, die den Brüdern von der PLO erstmal die Kniescheiben rausgeschossen haben und vice versa, und die die Vernichtung eines anderen Staates fordert, aber gleichzeitig abhängig von Geldgebern aus dem Ausland ist und nun feuern die heldenhaften Widerstandskämpfer der Hamas oder der Ahmed al-Kaboomi-Märtyrerbrigaden (sprich Terroristen) mal wieder Raketen über die Grenze und sacre bleu: die Israelis erdreisten sich doch tatsächlich zurückzuschießen.

Am besten erstmal über Israel empört sein. Böses Israel, böser Staat, der muss weg. Die armen Palästinenser: Was sollen die später nur mal machen, wenn sie ihre zerfetzten Männer und Kinder nicht mehr in einer irren Mischung aus Wut und Stolz durch die Straßen tragen können?

Meine Prognose für die Märkte: Kommt nicht viel bei rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Wird aber ein ziemlich langer und sehr hoher Zaun, den du da um ganz Bullabullaland bauen müsstest. Von dem Problem,sicherzustellen, dass niemand ausbüxt, ganz zu schweigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Herr Faber meldet sich zu Wort und macht uns auf lauter schlimme Sachen in 2013 gefasst:

http://www.wiwo.de/f...ab/7395090.html :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Herr Faber meldet sich zu Wort und macht uns auf lauter schlimme Sachen in 2013 gefasst:

Das der nicht auch noch an den Weltuntergang am 12.12.12 glaubt, wundert mich aber schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Das der nicht auch noch an den Weltuntergang am 12.12.12 glaubt, wundert mich aber schon.

Das einzige konkrete worauf man seiner Meinung nach in 2013 gefasst sein sollte ist eine Korrektur von mindestens 20%. Aber warum löst das so eine Heiterkeit aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wie uns Otto schon sagte:

Ein wenig zynisch oder?

Hatten wir das nicht schon mal , mit den Zäunen?

Früher hieß das nur anders.

Und umzäunte Gebiete sind ja schon genug vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wir haben jetzt im Gegensatz zu vor ein paar Jahren eine radikal veränderte Lage für Israel dank des Arabischen Frühlings.

Wenn es ganz dumm läuft, darf man hier bald gegen Ägypten und die Hamas im Süden und die Hisbollah und Syrien unterstützt

vom Iran im Norden antreten. Auch die Türkei ist derzeit nicht sehr gut auf Israel zu sprechen. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Das einzige konkrete worauf man seiner Meinung nach in 2013 gefasst sein sollte ist eine Korrektur von mindestens 20%. Aber warum löst das so eine Heiterkeit aus?

Seit Mitte 2011 hört man in den Medien nichts anderes mehr als Krise und solche Crash-Propheten haben Hochkonjunktur. *gähn*

Ich bin eine rheinische Frohnatur und sage mir "Et hät noch immer jot jejange." Solange ich mir mein Feierabend-Kölsch noch leisten kann, ist die Welt für mich in Ordnung. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Marc Faber ist sicher ein guter Entertainer, aber er übertreibt es halt sehr oft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Seit Mitte 2011 hört man in den Medien nichts anderes mehr als Krise und solche Crash-Propheten haben Hochkonjunktur. *gähn*

Ich bin eine rheinische Frohnatur und sage mir "Et hät noch immer jot jejange." Solange ich mir mein Feierabend-Kölsch noch leisten kann, ist die Welt für mich in Ordnung. :prost:

Dagegen ist ja nichts einzuwenden und wenn eine rheinische Frohnatur meinetwegen eine Dauer Long Position in Brauereiaktien hält, ist dagegen ebenso nichts einzuwenden, trotzdem sagt er für 2013 nichts anderes, als dass er mit einer Korrektur von mindestens 20% rechnet... wenn du dagegen was einzuwenden hast, dann bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Fein.Zur Abwechslung mal wieder positive Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Fein.Zur Abwechslung mal wieder positive Nachrichten.

Positiv? oder fehlt der Smilie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nein,positiv.Kein Smiley.Eine BILD reicht.Wer mehr davon braucht,kann auf das Handelsblatt ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

23.11.2012/14:01:07

Bundestag verlängert Soffin - Banken haften für Verluste

Berlin, 23. Nov (Reuters) - Der Bundestag hat die Verlängerung des Bankenrettungsfonds SoFFin bis Ende 2014 beschlossen. Das Parlament gab am Freitag mit den Stimmen der Koalition grünes Licht dafür, dass der SoFFin strauchelnde Geldinstitute für zwei weitere Jahre stützen kann. Allerdings müssen die Banken künftig selber für mögliche Verluste des SoFFin geradestehen - nicht mehr die Steuerzahler.

Eigentlich sollte der SoFFin bereits Ende 2012 wieder dichtmachen. Er war 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise aufgelegt worden, um eine fatale Kettenreaktion von Bankpleiten zu verhindern. Er kann Banken mit Garantien von bis zu 400 Milliarden Euro bei der Geldbeschaffung helfen und 80 Milliarden Euro für Aktienkäufe und andere Kapitalmaßnahmen einsetzen. Ende 2010 war er bereits für neue Anträge geschlossen worden, im Zuge der europäischen Bankenstresstests aber für 2012 reaktiviert worden. Mit der Verlängerung bis Ende 2014 will die Koalition von Union und FDP einen nahtlosen Übergang zu einem Rettungsfonds auf europäischer Ebene herstellen, der Anfang 2015 seine Arbeit aufnehmen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag