Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

WOVA1

Zwangsanleihen wurden in der Vergangenheit genutzt, um (verlorene) Kriege zu finanzieren.

Sind die Folgen der Euro-Einführung mit einem Krieg vergleichbar (?).

Im übrigen:

Irgendwie eine fixe Idee der Linken - die 'Robin-Hood'-Methode.

Wir lösen die Probleme, in dem wir die Reichen ausrauben.

Dummerweise hat sie noch nie funktioniert.

Entweder sind die Reichen abgehauen - oder sie sind geblieben und waren nachher nicht mehr reich.

Am Ende gibt es jedenfalls keine Reichen mehr (ausser ein paar Führungsfiguren, die persönlich nichts besitzen,

denen aber das 'Volk' immer Häuser schenkt) - nur leider sind die Probleme immer noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ich finde die Idee "Reiche sollen für Krisenländer bluten" gar nicht so schlecht. Also so eine Art Zwangsanleihe.

Genau, die Profiteure der Krise gehören zwangsenteignet! Nee, is klar. Zeigt aber, dass Du nicht zur Zielgruppe zählst.

Wie kommst du zu deiner Folgerung? Vielleicht bin ich auch einfach bereit, einen Teil bereitzustellen?

Entspräche das denn einer Zwangsenteignung?

Tatsache ist, wir werden doch so oder so zahlen.

Ich weiß, dass ich hier mit meinen ständigen Hinweisen auf die zu sehr belastete untere Mittelschicht nerve. Aber es gibt sowas wie einen sozialen Frieden. Der beruht auf eine gefühlte Gerechtigkeit, was nichts mit sozialer Gleichmacherei zu tun hat. Ich sage vorsichtig, dass dieser soziale Frieden wackelt - das kann uns ganz andere Probleme bereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Wenn dann sollte dies über eine Vermögens- und / oder Reichensteuer gemacht werden.

Es ist immer wieder lustig wie trivial zugleich, mit was für Verpackungen Abgaben eingefordert

werden oder eingefordert werden sollen.

Wir zahlen übrigens auch noch Soli für den Aufbau Ost und Ökosteuer, damit der Rentenbeitrag nicht steigt...

Die Bettensteuer wurde übrigens gerade durch das Bundesverwaltungsgericht verboten!

Des Weiteren wäre es ein legaler und humanitärer Weg, wenn die Herren Professoren, einfach eine Spenden-

Organisation, zum Erhalt der €uro-Zone gründen würden...

Verwendung des Solidaritätszuschlags lt. Wikipedia.de:

Die Einführung des Solidaritätszuschlags 1991 wurde vorwiegend mit den Kosten der Deutschen Einheit begründet, aber auch mit zusätzlichen Kosten für den Golfkrieg (Operation Desert Storm) und seine Folgen sowie als Unterstützung der mittel-, ost- und südosteuropäischen Länder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

wieso erscheint so ein Artikel gerade jetzt? [1] Soll mal wieder die Stimmung abgetestet werden? Sommerloch? Ist ja kein neues Thema.

[1] ich meine das mit der Zwangsanleihe, bei bei der Zeit stand auch was

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Zwangsanleihen wurden in der Vergangenheit genutzt, um (verlorene) Kriege zu finanzieren.

Sind die Folgen der Euro-Einführung mit einem Krieg vergleichbar (?

Überschuldung ist eben Überschuldung, egal aus welchem Grund; Kriege waren auch oft das Produkt aus vorherigen wirtschaftlichen Crashs, siehe 1929. Wer weiß, was noch kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Interessant das Vorschläge wie Zwangsanleihe oder Reichenabgabe hier für DE diskutiert werden und nicht für die Krisenländer. Soweit ich weiß gilt die 0% Steuer für griechische Reeder immer noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Interessant das Vorschläge wie Zwangsanleihe oder Reichenabgabe hier für DE diskutiert werden und nicht für die Krisenländer. Soweit ich weiß gilt die 0% Steuer für griechische Reeder immer noch...

ja, interessant, dass dies immer in den falschen Ländern diskutiert wird.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

tut doch nicht so als ob Euch das betreffen würde :w00t:

meine Konten sind jedenfalls ratz-fatz leer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

D-Mark wt um einiges cooler als du!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Noch einmal meine Frage von weiter oben. Eine Zwangsanleihe ist ja erst einmal nur eine Anleihe. Geht ihr davon aus, dass die nicht zurückgezahlt würde, es also einer Zwangsenteignung entspräche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Du, die würde genauso laufen wie der Solidarzuschlag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Noch einmal meine Frage von weiter oben. Eine Zwangsanleihe ist ja erst einmal nur eine Anleihe. Geht ihr davon aus, dass die nicht zurückgezahlt würde, es also einer Zwangsenteignung entspräche?

Die Zwangsanleihe wird selbstverständlich in 20 Jahren zu 100% zurückgezahlt. Voraussetzung ist lediglich, dass die Inflationsrate bis dahin mindestens 5% p.a. beträgt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Die Zwangsanleihe wird selbstverständlich in 20 Jahren zu 100% zurückgezahlt. Voraussetzung ist lediglich, dass die Inflationsrate bis dahin mindestens 5% p.a. beträgt. :D

Was seid ihr aber auch pessimistisch .... kein Vertrauen in die Regierung ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Wieso, wie Herdot schon sagt, der Soli sollte auch schon längst abgeschafft sein. Und ursprünglich 1 Jahr laufen,

da die Regierung um Kanzler Kohl sich mit der Wiedervereinigung überschätzt hatten. Den zahlen wir heute noch,

und dieser fließt direkt in den Haushalt. Ohne diesen hätte der Bundesfinanzminister Schäuble Probleme mit der

Schuldenbremse. Also Steuerzahler - zahl schön weiter ins Säckle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Eurokrise: Staatsverschuldung 1950 - 2011 - Generationenvertrag ade - Hans Werner Sinn - ifo

armes Luxemburg :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

tut doch nicht so als ob Euch das betreffen würde :w00t:

meine Konten sind jedenfalls ratz-fatz leer :thumbsup:

Im Gespräch war die Abgabe laut DIW für individuelle Privatvermögen ab 250.000 Euro, bei Ehepaaren ab 500.000 Euro.

Unter Vermögen fallen auch Immobilienbesitz gepaart mit ner Inflation und schwups sind relativ viele betroffen von der Erben Generation, gerade in den alten Bundesländern, wo die Immobilien stellenweise ziemlich teuer sind.

Und Zwangshypotheken gab es ja auch schon mal, als Deutschland glaubte, die Welt heil zu machen.

Vorpreschen, dementieren, diskutieren lassen und irgendwann im Kleinen einführen und dann verschärfen und nie zurücknehmen, wirklich wie beim Soli. Am Besten statt Aufbau Ost, gleich den Aufbau Süd draus machen, so dass die Gutmenschen nicht wirklich was dagegen haben können.

Langsam wird das Undenkbare, zunehmend denkbar, was für Zeiten, die Heirat aus niederen Beweggründen könnte ne Option werden, Blanko Ehevertrag schon mal in die Schublade legen, aber nicht gierig werden, denn Scheinehen mit pflegeleichten Ausländerinnen inkl. Bonuszahlung so um die 20.000 sind strafbar. ;)

Es wird verdammt schwer werden sich der Entreicherung zu entziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

...

War freilich wieder etwas ironisch von mir gemeint :-

Na klar sind 250.ooo kein großer Betrag und mit kleinem Land und kleinem Häuschen ( das klein meine ich nicht ironisch :thumbsup: )

sind diese schneller erreicht als man denkt. Allerdings, in der uns bevorstehenden Zeit könnten Immobilien auch erheblich an Wert verlieren.

Dann käme man evtl. wieder unter den genannten Schwellwert. Verrückte Zeiten sind das - echt. Erst das Problem Vermögen zu hamstern

und danach das Problem es verschwinden zu lassen :-

Ich vermute auch eher, so eine Zwangsanleihe würde einige aus der Community betreffen - ausser Novize, der arme Kerl bekommt bei

jedem Kursabsacker ein satten Haircut :o

Der Startschuss, den selbst der schläfrigste Anleger hätte hören müssen war als Frau Merkel 2008 alle Spareinlagen hat garantieren wollen.

Die Diskussion um Zwangsanleihen gepaart mit Nachrichten dieser Art :

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/07/13/finanzchef-deutsche-rentenkasse-hat-trotz-krise-noch-keinen-euro-verloren/

sollte jedem klar machen, dass man im Euro einfach nichts mehr zu suchen hat B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
post-6413-0-71379800-1342378151_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

post-6413-0-71379800-1342378151_thumb.gif

Toll. Ein Anstieg von 5% p.a.. Das kann auch nach 2 normalen Boersentagen das Ergebnis sein. Koennten ja auch 2 aneinandergereihte Intradaycharts sein. Wo bleibt da die Aussagekraft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Klagen gegen ESM und Fiskalpakt: Entscheidung am 12. September

Das Bundesverfassungsgericht will sein Urteil zum Euro-Eilverfahren am 12. September bekanntgeben. Dies teilte das Gericht in Karlsruhe mit.

finanzen.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag