Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
  Am 6.7.2012 um 08:12 von Sthenelos:

Da habt ihr natürlich schon Recht. Ich hätte aber die Möglichkeit unter Marktpreisen zu kaufen oder zu bauen. Aber machen werde ich es eher nicht.

Ich denke langfristig, ich kenne soviele Leute die 60-80 Jahre alt sind und mehrere Immobilien besitzen, es wird für fast alle irgendwann zur Last.

Alternative wäre 20-30 Jahre lang halten und dann verkaufen, bevor man ein alter Dackel wird. Aber Zeit ist eben die Problematik. Ich komme nichtmal

dazu meinen Rasen zu mähen, nochmal eine Immo geht eigentlich nicht. Hätte ich aber keine, würde ich kaufen.

wenn man älter wird, auf jeden Fall Balast abwerfen...meine Kiefern sind zu gross geworden, jetzt muss ich mich mit einem Haircut beschäftigen.. :huh: ...kauf ich mir lieber sowas...

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000LB0CXS3.STU〈=de

und treff mich zum Cocktail.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

TARGET2 : 728,567 Mrd. :w00t:

wenns weiterhin so gut läuft kommen zum Jahreswechsel 900 Mrd. zusammen

*cheers*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son
  Am 6.7.2012 um 18:02 von RED-BARON:

*cheers*

Sind doch alles nur Buchungsposten... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
  Am 6.7.2012 um 18:32 von seventh_son:
  Am 6.7.2012 um 18:02 von RED-BARON:

*cheers*

Sind doch alles nur Buchungsposten... :-

Hier mal was humorvolles zum Lesen - wir lassen uns doch die gute Stimmung an den Märkten nicht vermießen !

http://www.saarbruecker-homepage.de/component/k2/item/306-ist-der-euro-ein-toter-gaul

:)

Am Sonntag ist wieder Pferderennen - es darf gewettet werden :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
  Am 5.7.2012 um 12:18 von Bärenbulle:
  Zitat

EZB senkt Leitzins auf neues Rekordtief

Die Europäische Zentralbank hat am Donnerstag ihren Leitzins von 1 auf 0,75 Prozent gesenkt. Das ist der niedrigste Leitzins, den es je in den Ländern der Währungsunion gegeben hat

Faznet

Haha...Idioten!

Das wird kein Unternehmen dazu bewegen, irgendwelche Investitionen zu tätigen. Eine positive Wirkung blieb ja bisher trotz eh schon niedriger Zinsen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son
  Am 6.7.2012 um 20:46 von markymark:
  Am 5.7.2012 um 12:18 von Bärenbulle:

Faznet

Haha...Idioten!

Das wird kein Unternehmen dazu bewegen, irgendwelche Investitionen zu tätigen. Eine positive Wirkung blieb ja bisher trotz eh schon niedriger Zinsen aus.

Das Geld kommt ja auch gar nicht bei den Unternehmen an, sondern wird für 0% bei der EZB geparkt. Sicher ist sicher.... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Es gibt keine klare Positionierung zu Spanien und Italien. Das zeigen auch schon wieder die anziehenden Renditen in Hispania. So gibt das nix.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Normalerweise lese ich die Texte von Hoose auf Godmode nicht - er ist mir zu dramatisch. Aber heute fand ich das doch interessant, anlässlich des 4. Juli - Unabhängigkeitstag der USA zitiert er Jefferson.

Zitat
Thomas Jefferson hatte seine Landsleute zeitlebens eindringlich vor der Einführung einer Zentralbank und vor den Gefahren des Papiergeldes gewarnt. Jefferson befürchtete, dass das Banken-Establishment versuchen würde, das amerikanische Volk dazu zu bringen, riesige Schuldenberge anzuhäufen, die dann von künftigen Generationen abbezahlt werden müssten. Für Jefferson handelte es sich hierbei um einen Diebstahl gigantischen Ausmaßes:

Und ich bin zutiefst davon überzeugtdass die Banken-Establishments gefährlicher sind als stehende Armeen und das Prinzip, im Namen der Finanzierung ausgegebene Gelder durch die Nachwelt zahlen zu lassen, nichts weiter ist als ein groß angelegter Betrug an der Zukunft.

Die strikte Ablehnung von Zentralbanken und Papiergeld durch den dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten hat historische Hintergründe, die heute kaum noch jemand kennt. Es mag überraschen, dass die heute als Federal Reserve bekannte US-Notenbank bereits die vierte Zentralbank Nordamerikas ist und keineswegs die erste.

Doch das Ergebnis vorangegangener Experimente war stets das Gleiche: Versuche mit Zentralbanken und Papiergeld endeten schon vor mehr als 200 Jahren immer in Verwüstungen, Anarchie und Chaos. Und sie hatten die Verarmung breiter Bevölkerungsschichten zur Folge.

Liest man etwa die Redetexte zur verfassungsgebenden Versammlung der Vereinigten Staaten aus dem Jahr 1787, ist man überrascht, mit welcher Leidenschaft die Delegierten das Thema Geld diskutierten. Die Erklärung ist ganz einfach: Jeder von ihnen hatte das vollkommene Chaos noch lebhaft in Erinnerung, das von Papiergeld ausgelöst worden war...

Kollektiver Größenwahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
  Zitat

Edouard Carmignac: „Deutschland kann Europa nicht alleine tragen"

04.07.2012, 12:17 Uhr

Die Kritik des Investmentbankers Carmignac an „Monsieur le Président“ ist hart, undiplomatisch und öffentlich: Hollande schröpfe das eigene Land und verlange von Deutschland, Frankreichs junge Rentner zu finanzieren.

ParisSo hat noch nie jemand einem Präsidenten die Leviten gelesen. Hart und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Der französische Vermögensverwalter Edouard Carmignac, Chef des Investmenthauses Carmignac Gestion, schrieb Frankreichs Präsident François Hollande einen offenen Brief, der wie eine Gardinenpredigt wirkt - und Deutschland gegen Frankreich in Stellung bringt.

In dem Brief adressiert an „Monsieur le Président“ nimmt der Investmentbanker Bundeskanzlerin Angela Merkel und Deutschland in Schutz. Ganz groß schaltete Carmignac, der an der vornehmen Place Vendôme in Paris residiert und es sich als Vermögensverwalter als Ziel gesetzt hat, Vermögen langfristig zu sichern, den Brief als Anzeige in deutschen Zeitungen wie dem Handelsblatt und der FAZ, aber auch in der Financial Times, Le Monde sowie Zeitungen in der Schweiz und Italien.

Ein ganzes Land werde geschröpft, um das Überleben eines überholten Gesellschaftsmodells zu gewährleisten und dann wolle Hollande auch noch die deutschen Nachbarn zur Kasse bitten, schreibt der bankenunabhängige Vermögensverwalter Carmignac, der sich einen Namen machte, weil er auch in rauen Börsenzeiten mit Aktien Geld verdiente. „Warum sollten die Deutschen auch einem Beitrag zur Finanzierung des Ruhestandes ab 60 Jahren in Frankreich zustimmen, wo doch ihr eigenes Rentenalter selbst gerade bis auf 67 Jahre angehoben wurde“, fragt er.

Unicredit-Chefaufseher Vita „Merkel macht alles richtig“

Für Giuseppe Vita, Verwaltungsratspräsident der führenden italienischen Bank Unicredit, wird Angela Merkel als Retterin Europas in die Geschichte eingehen. Die Kanzler mache alles zu hundert Prozent richtig.

Unicredit-Chefaufseher Vita: „Merkel macht alles richtig“

Es sei politisch nicht vertretbar, von Deutschland eine Unterstützung für den Erhalt sozialer Errungenschaften einzufordern, welche sich das Land selbst nicht zugesteht. Es sei unrealistisch zu erwarten, dass Deutschland alleine die Last eines Europas, das weit über seine Verhältnisse lebt, tragen könnte.

Carmignac bezeichnet die Maßnahmen Hollandes als „eine Anhäufung von verhängnisvollen Drohungen“ und verurteilt die Steuerpolitik der Sozialisten als „enteignendes Steuerwesen“, das die Unternehmen aus dem Land treibt. Er bezieht sich darauf, dass Hollande Einkommen über eine Millionen Euro im Jahr mit 75 Prozent versteuern will und Verdienste über 150.000 Euro mit 45 Prozent.

Euro in der Krise

Der Fondsmanager Carmignac hatte schon einmal einen offenen Brief geschrieben, der für viel Aufsehen sorgte. Vor einem knappen Jahr ließ er wenig charmant Dampf gegen den ehemaligen EZB-Chef Jean-Claude Trichet ab: "Sie haben die Krise unterschätzt", warf er dem Notenbanker vor. „Machen Sie´s gut. Sie werden ganz sicher nicht vermisst werden.“ Dieser Brief sah dem jetzigen Schreiben gegen Hollande von der Form sehr ähnlich.

Im aktuellen Schreiben heißt es, Hollandes Projekt sei zum Misserfolg verdammt, es lauge Frankreich aus und setze Europa aufs Spiel. Er forderte deshalb mutige Reformprogramme und appelliert zum Schluss an Hollande: „Sie stehen vor einem furchtbaren Dilemma. Ich hoffe in unser aller Interesse, Sie treffen die richtige Entscheidung.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

In Zeit online steht heute ein Beitrag:

Zitat

Schweizer Angst vor dem Kollaps der Großbanken

In der Schweiz wird eifrig darüber gestritten, ob eine Massenkarambolage der Banken droht. ....

Link

Ich habe dazu einmal eine ganz naive Frage. Weil ich mir eine derartige Situation einfach nicht vorstellen kann. :blink:

Angenommen, die Schweizer Banken kollabieren :) - ist dann das ganze dort (legal und illegal) deponierte Geld weg?

Und wenn die Schweizer Banken untergehen, dann gehen doch auch gleich die anderen Großbanken (und Kleinbanken?) unter - Europas Großbanken, die der USA. Die sind doch alle so verflochten. Was bedeutet das, ist dann all das Geld weg? Vollkommenes Deleveraging? Was ist nicht weg? Bleiben die persönlichen Schulden?

Und wieso überhaupt sind die Schweizer Banken so verschuldet?

Nachtrag aus: Wirtschaftsfacts:

Zitat
Wenn man einen Vergleich anstellen wollte, so beträgt der offizielle Verschuldungsgrad von Amerikas größter Bank JPMorgan in etwa 14% des US-BIPs.

Wenn man diese Zahlen mit der massiven Verschuldung der europäischen Banken vergleicht, kann einem eigentlich nur angst und bange werden. Denn zwanzig Großbanken in Europa weisen einen Verschuldungsgrad auf, der bei mindestens 50% der jährlichen Wirtschaftsleistung ihres Heimatlandes liegt.

In den meisten Fällen liegt der Grad der Verschuldung jedoch sogar bei zwischen 200% und 600% des BIPs ihrer jeweiligen Heimatländer. Die Top 3 bilden Irland, Großbritannien und die Schweiz, während Deutschland auf Platz 7 folgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

was genau heisst denn bei denen "verschuldet"? bei schweizer banken werden nunmal traditionell die privatvermögen der schönen, mächtigen und reichen dieser welt angelegt.

kleines land, große banken, riesige anlagevermögen...

@antonia: die schweizer einlagensicherung beträgt glaube ich pro nase 100.000 CHF. wenn natürlich alles zusammenbricht, haben wir alle ein problem...egal ob schweizer, europäer oder amerikaner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
  Am 9.7.2012 um 06:44 von maddin711:

was genau heisst denn bei denen "verschuldet"? bei schweizer banken werden nunmal traditionell die privatvermögen der schönen, mächtigen und reichen dieser welt angelegt.

kleines land, große banken, riesige anlagevermögen...

@antonia: die schweizer einlagensicherung beträgt glaube ich pro nase 100.000 CHF. wenn natürlich alles zusammenbricht, haben wir alle ein problem...egal ob schweizer, europäer oder amerikaner.

Ja, was für ein Problem haben wir denn dann - konkret.

Zur Schweiz - sind dann alle Reichen arm????? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ein großes, genannt deflationärer schock. ;)

zu den armen reichen: die meisten dürfen ihr vermögen nicht nur in der schweiz und nicht nur in cash, festgeld usw. und anleihen haben.

die magische formel für vermögende im mio-bereich lautet ja immer 1/3 bankguthaben und anleihen, 1/3 aktien und 1/3 immobilien.

du, könnte es evtl. sein, dass interessierte adressen (z.b. die SNB) solche berichte streuen, um druck vom CHF zu nehmen? is aber nur so n wager verdacht von mir... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
  Am 9.7.2012 um 08:06 von maddin711:

du, könnte es evtl. sein, dass interessierte adressen (z.b. die SNB) solche berichte streuen, um druck vom CHF zu nehmen? is aber nur so n wager verdacht von mir... ;)

Wer weiß? Ist ja alles möglich.

Manchmal wünsche ich mir, dass es so einen großen Bankenknall geben würde, dann könnte man wieder vernünftig von vorne anfangen. (Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das wirklich wünschen soll :'( .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
  Zitat
Manchmal wünsche ich mir, dass es so einen großen Bankenknall geben würde, dann könnte man wieder vernünftig von vorne anfangen

So wie damals, nee 1929 ... :lol: :lol: :lol: :lol: ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
  Am 9.7.2012 um 09:47 von BondWurzel:

So wie damals, nee 1929 ... :lol: :lol: :lol: :lol: ...

O.k. - warten wir erst noch eine extreme Börsenhausse ab. Und dann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

war die nicht schon von märz 2009 bis mai 2011 im dax und bis mai 2012 im dow? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
  Am 9.7.2012 um 11:45 von maddin711:

war die nicht schon von märz 2009 bis mai 2011 im dax und bis mai 2012 im dow? ;)

Wir haben doch aktuell keine Spekulatinsblase (wie 1929), ich denke, alles ist unterbewertet. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen - warten wir ab, bis alles umherschwirrende Geld in Aktien fließt. Und dann - bäng!

(Und jetzt genug, wir wollen ja nicht diesen Faden zerreden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen
  Am 9.7.2012 um 14:31 von Antonia:
  Am 9.7.2012 um 11:45 von maddin711:

Wir haben doch aktuell keine Spekulatinsblase (wie 1929), ich denke, alles ist unterbewertet. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen - warten wir ab, bis alles umherschwirrende Geld in Aktien fließt. Und dann - bäng!

(Und jetzt genug, wir wollen ja nicht diesen Faden zerreden.)

Warum? Die veranstaltung nennt sic kapitalistischer Imperaliusmus. So what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

noch wenige Stunden ...

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg12-050

a ) Offensichtliche Unbegründetheit der Hauptsache :'(

b ) Folgenabwägung :-

Dauerhaftigkeit der Bindung des Haushaltsgesetzgebers;

Änderungsmöglichkeiten der deutschen „Schuldenbremse“

Folgen eines verzögerten Inkrafttretens des ESM

(Marktreaktionen, ökonomische Risiken, Verhältnis zur EFSF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
  Zitat

Reiche sollen für Krisenländer bluten

11.07.2012, 07:01 Uhr, aktualisiert heute, 11:32 Uhr

Krisenländer wie Spanien kommen beim Schuldenabbau kaum voran. Helfen könnte eine Idee deutscher Ökonomen. Sie schlagen Zwangsanleihen für Reiche vor. Die Union schäumt und spricht von einem "Grusel"-Vorschlag

Berlin In der Debatte um die Bewältigung der Euro-Schuldenkrise schlägt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) vor, zur Haushaltssanierung stärker Bürger mit hohen Einkommen heranzuziehen. Der Staat könne das Vermögen entweder durch eine einmalige Abgabe, die dann sukzessive abgezahlt werde, belasten, heißt es in einer Handelsblatt Online vorliegenden DIW-Studie. Man könnte das aber auch mit einer Zwangsanleihe kombinieren, indem die betroffenen Abgabepflichtigen Schulden übernehmen müssen", erklärt der Studienleiter Stefan Bach. Je nach Konsolidierungsfortschritt beim Staat können diese Anleihen dann später zurückgezahlt und auch verzinst werden." Wenn das nicht der Fall sei, dann gehe das Ganze in eine Vermögensabgabe über. In der Politik stieß der Vorschlag auf auf ein geteiltes Echo. SPD und Grüne zeigten sich offen für Zwangsabgaben, Koalitionspolitiker lehnen Überlegungen für eine sogenannte Zwangsanleihe ab.

DIW-Berechnungen für Deutschland kommen zu dem Ergebnis, dass sich bei einer Abgabe, die ab einem individuellen Vermögen von 250.000 Euro (Ehepaare 500.000 Euro) erhoben wird, eine Bemessungsgrundlage von immerhin 92 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ergibt. Ein Zwangskredit oder eine Abgabe in Höhe von zum Beispiel zehn Prozent auf diese Bemessungsgrundlage könnten somit gut neun Prozent des Bruttoinlandsprodukts mobilisieren rund 230 Milliarden Euro", heißt es in der Studie. Der Schuldenstand in Deutschland ließe sich damit ein deutliches Stück näher" an die 60-Prozent-Grenze nach Maastricht zurückführen.

(...)

Kompletter Artikel auf Handelsblatt.com: KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
  Am 11.7.2012 um 10:19 von ceekay74:
  Zitat

Reiche sollen für Krisenländer bluten

11.07.2012, 07:01 Uhr, aktualisiert heute, 11:32 Uhr

Krisenländer wie Spanien kommen beim Schuldenabbau kaum voran. Helfen könnte eine Idee deutscher Ökonomen. Sie schlagen Zwangsanleihen für Reiche vor. Die Union schäumt und spricht von einem "Grusel"-Vorschlag

(...)

Kompletter Artikel auf Handelsblatt.com: KLICK

Interessant ist, dass es nicht um Einkommen sondern um Vermögen geht.

Also am besten alle Immobilien dazu mit dem Verkehrswert erfassen. Dazu braucht es dann eine neue Behörde oder zumindest mehr Personal, Beamte usw.

Und wer kein liquides Vermögen, sprich Geld hat, der soll dann halt die Immobilie beleihen, verkaufen usw.

Hatte ich doch schon vor einiger Zeit geschrieben, die Schuldenkrise wird dadurch "gelöst" werden, dass -insbesondere in den mittleren und unteren Einkommensschichten - diejenigen, die so "brav" waren durch Konsumverzicht sich Ersparnisse zuzulegen um im Alter nicht dem Staat zur Last zu fallen, um ihre Ersparnisse bestohlen werden. Siehe CAC Einfügung. Das ganze natürlich als "solidarische Maßnahme" getarnt. Dafür kann man sich dann nette unverfängliche Namen ausdenken: "Mediterraner Zuschlag", "Sonnensicherung", "Wohlstandsabgabe", "Luxuszuschlag", "Reichensteuer" usw. , ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ich finde die Idee "Reiche sollen für Krisenländer bluten" gar nicht so schlecht. Also so eine Art Zwangsanleihe.

Allerdings überraschen mich die Zahlen in dem Artikel. "bei einer Abgabe, die ab einem individuellen Vermögen von 250.000 Euro (Ehepaare 500.000 Euro) erhoben wird ... Steuerpflichtig wären laut der Expertise die reichsten acht Prozent der erwachsenen Bevölkerung." Incl. Immobilienvermögen, Betriebsvermögen haben nur 8% mehr als 250/500K? Das glaube ich nicht. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
  Am 11.7.2012 um 14:01 von Antonia:

Ich finde die Idee "Reiche sollen für Krisenländer bluten" gar nicht so schlecht. Also so eine Art Zwangsanleihe.

Genau, die Profiteure der Krise gehören zwangsenteignet! Nee, is klar. Zeigt aber, dass Du nicht zur Zielgruppe zählst.

Am 11.7.2012 um 14:01 von Antonia:

Allerdings überraschen mich die Zahlen in dem Artikel. "bei einer Abgabe, die ab einem individuellen Vermögen von 250.000 Euro (Ehepaare 500.000 Euro) erhoben wird ... Steuerpflichtig wären laut der Expertise die reichsten acht Prozent der erwachsenen Bevölkerung." Incl. Immobilienvermögen, Betriebsvermögen haben nur 8% mehr als 250/500K? Das glaube ich nicht. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden.)

Hast Du richtig verstanden und das DIW hat die (veralteten) Zahlen selbst erhoben:

post-21414-0-05940900-1342016460_thumb.jpg

Und hier die ganze Statistik:

DIW Statistik.pdfSammle Informationen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag