Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

CHX

Target2-Nachschlag und brisante italienische Target2-Daten

Interessant an den Target2 Salden ist, seit August 2011 floßen nun auch Target-Kredite in enormen Ausmaß an die italienische Zentralbank Banca dItalia, nur im August schossen allein die Verbindlichkeiten der italienischen Zentralbank aus Target2 auf -57,469 Mrd. Euro und der absolute Hammer auf -103,511 Mrd. Euro im September 2011! Damit ist Italien anscheinend ebenfalls von privaten Kapitalimporten abgeschnitten bzw. es besteht bereits massive Kapitalflucht und somit hängt Italien ebenfalls am Tropf des Zentralbankgeldes! Noch im Mai 2011 war der Target2-Saldo Italiens eine Forderung von +13,866 Mrd. Euro, diese schrumpfte im Juni auf +5,997 Mrd. Euro und kippte im Juli erstmals in eine Verbindlichkeit von -16,312 Mrd. Euro. Bisher waren die Target-Kredite fast ausschließlich an die Notenbanken Griechenlands, Irlands, Portugals und Spaniens geflossen. Die massive Ausweitung negativer Target2 Salden auf Italien dokumentiert die Brisanz der Krise in der Eurozone!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
EU will Länderratings verbieten Na klar, nun noch das letzte Korrektiv für die Schlafmützen in Brüssel verbieten. Die Schuldenkrise auf die Ratingagenturen zurückzuführen ist so, als wäre der Richter oder Staatsanwalt schuld am Verbrechen des Angeklagten... Mich persönlich freut es sehr, dass sich Irland auf dem Weg der Besserung befindet, da dies deutlich macht, dass man nicht durch Lamentieren und Streiken, sondern durch harte Einschnitte und harte Arbeit auf dem Schuldensumpf kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

EU will Länderratings verbieten Na klar, nun noch das letzte Korrektiv für die Schlafmützen in Brüssel verbieten. Die Schuldenkrise auf die Ratingagenturen zurückzuführen ist so, als wäre der Richter oder Staatsanwalt schuld am Verbrechen des Angeklagten... Mich persönlich freut es sehr, dass sich Irland auf dem Weg der Besserung befindet, da dies deutlich macht, dass man nicht durch Lamentieren und Streiken, sondern durch harte Einschnitte und harte Arbeit auf dem Schuldensumpf kommt...

Vollinhaltlich einverstanden. :thumbsup:

Ich fürchte, es kommen harte Zeiten auf uns zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Menschen in den südlichen Ländern sind viel zu korrupt und emotional geleitet, daß dies Erfolg hätte. Liegt wohl auch Wetter. Im Norden bewahrt mal eben einen kühlen Kopf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Sehe ich ganz genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich fürchte, es kommen harte Zeiten auf uns zu.

Das ist anzunehmen; ich glaube nicht, dass diese Sache gut ausgehen wird. Andererseits bringen außergewöhnliche Zeiten auch entsprechende Chancen und Risiken mit sich. Wir werden es erleben!

Wobei ich muss mich korrigieren: Das wirklich letzte Korrektiv ist erst dann abgeschafft, wenn der freie Markt umgangen wird, z.B. durch Anleihenkäufe des EFSF am Primärmarkt - die USA machen es vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Die Menschen in den südlichen Ländern sind viel zu korrupt und emotional geleitet, daß dies Erfolg hätte. Liegt wohl auch Wetter. Im Norden bewahrt mal eben einen kühlen Kopf ;)

Mit solchen generalisierenden Aussagen bin ich dagegen - im Gegensatz zu dem, was Zinsen mir ständig unterstellt - nicht einverstanden. Das ist populistisches Geschwätz, zudem noch in falscher Rechtschreibung. Aber letzteres ist ja vielleicht Teil des vorherigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich würde da nicht so verallgemeinern, die negativen Folgen treffen dort nun auch einen Teil des Volkes, das nicht von der Völlerei zuvor profitiert hat: die Jugen. Was das politische Lager angeht, so fehlt esleider auch an Rückgrat, Mut oder Willen. Menschen reagieren auf Anreize, ich vermute das gerade in GRE das Steueraufkommen durch drakonische (und zwar wirklich drakonische!) Strafen gesteigert werden könnte; (Beispiele hat man ja z.B. in Argentinien mit der Einführung von Quittungspflichten und zahlreichen Kontrollen erreicht: human, effizient und kostengünstig) das es die Regierung dort aber nicht Ernst meint, sieht man schon daran, dass bisher (mal abgesehen von der Miniposition an der OTE) keine Privatisierung vorgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

drakonische (und zwar wirklich drakonische!) Strafen

Es geht weiter (und passt sehr gut!):

Die drakonische Gesetzgebung (Δρακόντειοι νόμοι Drakónteioi nómoi ‚Gesetze von Drakon‘ bzw. Δρακόντεια μέτρα Drakónteia métra ‚Maßregeln von Drakon‘) wurde in der klassischen Periode Griechenlands als außerordentlich grausam („in Blut geschrieben“) angesehen und ist auch in der deutschen Sprache sprichwörtlich für eine übertrieben harte, eben „drakonische“ Bestrafung geworden. Dabei wurde allerdings meist übersehen, dass Drakon selbst die vorhandenen Gesetze und Bestimmungen seiner Zeit lediglich kodifizierte und damit vor allem die noch härteren willkürlichen und oft ausufernden Strafen der Vorzeit abschaffte. Zudem unternahm er Anstrengungen, die bis dahin praktizierte Blutrache durch ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte für das Sühnen von Verbrechen zu ersetzen. Die drakonische Gesetzgebung war damit ein wichtiger Schritt in Richtung auf das staatliche Gewaltmonopol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Mit solchen generalisierenden Aussagen bin ich dagegen - im Gegensatz zu dem, was Zinsen mir ständig unterstellt - nicht einverstanden. Das ist populistisches Geschwätz, zudem noch in falscher Rechtschreibung. Aber letzteres ist ja vielleicht Teil des vorherigen.

Das war keine falsche Rechtschreibung, das war falsche Grammatik. Populistisches Geschwätz war es so oder so.

(es ist wirklich bemerkenswert, welches Potenzial an Letzterem so ein harmloser Beinahe-Default auslösen kann - noch extremer im entsprechenden Thread im Bondboard zu beobachten - dort zeitweise schon widerlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das war keine falsche Rechtschreibung

Darüber kann man geteilter Meinung sein (falsche Grammatik war es aber eh):

daß

question mark.

Populistisches Geschwätz war es so oder so.

Darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Interessant, was aus meiner nicht ganz ernstgemeinten Äußerung ensteht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Liegt wohl auch Wetter.

Interessant, was aus meiner nicht ganz ernstgemeinten Äußerung ensteht....

Ach, das war nicht ernstgemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
daß

question mark.

Das(s) lassen wir durchgehen, so wie die Verwendung von ss an Stelle von ß.

Die Menschen in den südlichen Ländern sind viel zu korrupt und emotional geleitet, als daß dies Erfolg hätte. Liegt wohl auch am Wetter. Im Norden bewahrt man mal eben einen kühlen Kopf

Das nicht.

Populistisches Geschwätz war es so oder so.

Darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Oder?

Ich fürchte doch - wenn ich mir einige Beiträge hier und andernorts anschaue. Im Bondboard war die wohl auch nicht ganz ernstgemeinte Äußerung zu finden, die Griechen mögen doch verrecken, sollten sie ihre Schulden nicht zurückzahlen. Zur Ehrenrettung des BB sei angemerkt, dass diese Äußerung auf heftigen Widerspruch stieß.

(PS: und jetzt ist gut, bevor Molari uns auf die Schliche kommt und Nachrichten, Prognosen, Kommentare ins Offtopic versenkt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

EU will Länderratings verbieten Na klar, nun noch das letzte Korrektiv für die Schlafmützen in Brüssel verbieten. Die Schuldenkrise auf die Ratingagenturen zurückzuführen ist so, als wäre der Richter oder Staatsanwalt schuld am Verbrechen des Angeklagten...

Fragt sich, was schneller passiert: ein Verbot der Länderratings oder der AAA-Verlust von Frankreich und somit ein Ausfall Frankreichs für den EFSF.

Wollen wir wetten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wollen wir wetten?

Wenn, dann nur gehebelt. x5? x10? x200?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Wollen wir wetten?

Das sollte man sportlich sehen: x200... ist eh nur noch Spielgeld ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wollen wir wetten?

Unter 200x mach' ich nichts, die Kohle ist doch eh bald nichts mehr wert. :'(

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Noch jemand ne zündende Idee, wo man die Kohle noch rechtzeitig unterbringen könnte? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ich weiß nicht ob du ein Anhänger des hyperinflations, Währungsreform und Supernova Szenarios bist, wenn ja, dann Tabak.

Hat sich als Tauschmittel bewährt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Noch jemand ne zündende Idee, wo man die Kohle noch rechtzeitig unterbringen könnte? :-

Ich nehm' sie zur Not ;) - Im Ernst, um hier nicht allzuweit vom Topic wegzukommen: Erstklassige Unternehmen, in diesen Zeiten auch gerne mit hohen Ausschüttungsquoten, da die Börsenkurse bis auf weiteren makrogetrieben sind. Aktien von erstklassigen Unternehmen verbinden Sachwertcharakter mit einer laufenden Verzinsung. Wenn man sich das vor den aktuellen Renditen deutscher Bundesanleihen ansieht, fällt die Wahl nicht schwer. Ob Gold oder Wertpapiere in Fremdwährungen eine sinnvolle Ergänzung sind, kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Monopol- oder Oligopolmärkte von existentiellen Gütern, z.B: Strom und Gas.

Die können jede Preiserhöhung sofort weitergeben, wenn es sein muss, monatlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Ich weiß nicht ob du ein Anhänger des hyperinflations, Währungsreform und Supernova Szenarios bist, wenn ja, dann Tabak.

Hat sich als Tauschmittel bewährt ;)

Aber bitte auf das Rating achten!

Nur Malboro`s sind international überall als solide anerkannt.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich hätte da noch einen viel versprechenden Explorer im süostanatolischen Chrom- und Mangangewerbe an der Grenze zum Irak an der Hand, der auch Erfahrung mit Kohle aufweisen kann. Gegen eine geringfügige Tippprovision könnte ich dir die Kontaktdaten zukommen lassen ... (gerne auch per PN)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich hätte da noch einen viel versprechenden Explorer im süostanatolischen Chrom- und Mangangewerbe an der Grenze zum Irak an der Hand, der auch Erfahrung mit Kohle hat. Gegen eine geringfügige Tippprovision könnte ich dir die Kontaktdaten zukommen lassen ... (gerne auch per PN)

Klingt gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag