Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

zocker

Scheint mir ein wenig sehr optimistisch, aber ich hätte nichts dagegen. [/font]wink.gif

....und das wars dann bei weiter bankrotten Griechen, angeschlagenen Italienern und wankenden Franzosen?

....die Märkte schlucken das jetzt und suchen sich Pakistan als Spekulationsobjekt?

....glaub ich nicht, die momentane Erholung ist ein Luftholen vor dem neuen Crash :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunni

"Stop Coddling the Super-Rich"

By WARREN E. BUFFETT

http://www.nytimes.c...-rich.html?_r=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Vor 40 Jahren... 15. August 1971, ein denkwürdiger Tag:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

...das kann ja heiter werden. merkel und sarkozy werden morgen nicht das thema eurobonds behandeln. madame non scheint ihre haltung echt bis zu den bundestagswahlen im nächsten jahr durchzuziehen.

und das wo der markt vor kurzem schon signalisiert hat, dass sie frankreich anzählen. das gute ist zwar, dass sie spanien in ruhe lassen. das aber auch nur, weil bei spanien nicht das große geld zu holen ist. jetzt werden frankreich und italien angezählt werden.

bis zur bundestagswahl wird also noch eine menge porzellan zerdeppert werden. für genau diesen schaden dürfen wir dann in form von weiteren rettungsschirmen zahlen. merci madame non

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-08/21069553-italiens-regierung-verabschiedet-blut-und-traenen-sparpaket-016.htm

Den Artikel finde ich gut weil er mal etwas die Dimensionen "verbildlicht".

Italien hat also ein "Blut und Tränen" Sparpaket über 90 Mrd. € verabschiedet um bis 2013 einen ausgeglichenen Staatshaushalt zu haben ...

Bezogen auf die Staatsschulden von 1900 Mrd. € sind diese "Blut und Tränen" also 4,7% - und das nur um weitere Neuverschuldung zu verhindern.

Nach "Blut und Tränen" müssten also weitere Einsparungen gemacht werden, um die 1900 Mrd. abzubauen.

Würde man nochmal soviel "Blut und Tränen" pro Jahr nachschieben wären die Italiener ja bereits nach ca. 22 Jahren schuldenfrei.

Das scheint mir weniger realistisch als die Variante die Schulden ewig vor sich herzurollen sobald man auf der Neuverschuldungs-0 Linie ist.

Hat eigentlich irgend ein Land mal vorgestellt, wie es von seinen Schulden runterkommen will?

Es wird ja immer nur an der oberen Grenze diskutiert - also ob man die Zinsen bedienen und die Schulden umrollen kann.

Gibt es ein schuldenfreies Land?

Rumänien war das mal in den 80ern (?), das ist aber lang vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Hier mal eine Karte aus dem Jahre 2009:

post-2597-0-72418100-1313465314_thumb.jpg

Public debt percent gdp world map

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Au man, glaubt doch nicht allen Scheiß.

Schon jetzt gebe es einige negative Konjunktursignale aus Indien, Brasilien und der Türkei. Wenn die Zinsen dort nicht sinken, kann der Dax weiter bis auf 5000 Punkte fallen. Kämen hingegen Zinssenkungen, könne der Dax bis Jahresende auf 7000 Punkte klettern, im besten Fall sogar bis auf 7500 Punkte.

In der Türkei gibt es massig Probleme, weil die Zinsen zu niedirig sind, wie in China, HongKong, Malaysia, Indosensien und Indien.

Brasilien und Australien sind die einzigen Länder des Südens mit nicht negativen Realzinsen.

So etwas in den Zusammenhang mit dem heimischen Markt zu stellen, ist typisch für die streng nationale deutsche Presse.

Ich kriege das Kotzen, wenn ich so ein Gesülz lesen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Deutschland: Wirtschaft verliert im zweiten Quartal deutlich an Fahrt

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft hat nach einem starken Jahresauftakt im zweiten Quartal spürbar an Fahrt verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von April bis Juni lediglich um 0,1 Prozent zum Vorquartal gewachsen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einer Rate von 0,4 Prozent gerechnet. Zudem wurde das sehr starke Quartalswachstum zu Jahresbeginn etwas geringer als bislang ausgewiesen. Demnach ist die deutsche Wirtschaft von Januar bis März nicht um 1,5 Prozent, sondern um 1,3 Prozent gewachsen.

Wachstumsstützend wirkten im zweiten Quartal die Ausfuhren und die Investitionen der Unternehmen, wie das Bundesamt weiter mitteilte. Da jedoch die Importe stärker als die Exporte wuchsen, wirkte sich der gesamte Außenbeitrag negativ auf die Wirtschaftsentwicklung aus. Auch die Konsumausgaben und die Bauinvestitionen bremsten die Entwicklung.

Im Vorjahresvergleich legte die deutsche Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um 2,8 Prozent zu. Die Jahresrate des ersten Quartals wurde von sehr starken 5,2 Prozent auf 5,0 Prozent nach unten korrigiert. Kalenderbereinigt lag das Wachstum auf Jahressicht im zweiten Quartal bei 2,7 Prozent, im ersten Vierteljahr bei 4,7 Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Scheint mir ein wenig sehr optimistisch, aber ich hätte nichts dagegen. [/font]wink.gif

....und das wars dann bei weiter bankrotten Griechen, angeschlagenen Italienern und wankenden Franzosen?

....die Märkte schlucken das jetzt und suchen sich Pakistan als Spekulationsobjekt?

....glaub ich nicht, die momentane Erholung ist ein Luftholen vor dem neuen Crash :huh:

Deswegen mein obiger Kommentar thumbsup.gif

Au man, glaubt doch nicht allen Scheiß.

Das ist die Quellenangabe und nicht -wie Du wohl fälschlicherweise unterstellst- meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

...das kann ja heiter werden. merkel und sarkozy werden morgen nicht das thema eurobonds behandeln. madame non scheint ihre haltung echt bis zu den bundestagswahlen im nächsten jahr durchzuziehen.

und das wo der markt vor kurzem schon signalisiert hat, dass sie frankreich anzählen. das gute ist zwar, dass sie spanien in ruhe lassen. das aber auch nur, weil bei spanien nicht das große geld zu holen ist. jetzt werden frankreich und italien angezählt werden.

bis zur bundestagswahl wird also noch eine menge porzellan zerdeppert werden. für genau diesen schaden dürfen wir dann in form von weiteren rettungsschirmen zahlen. merci madame non

Deutsche Bank hält Euro-Bonds für "Giftpillen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

- Deutscher PKW-Markt legt im Juli zehn Prozent zu

Frankfurt, 16. Aug (Reuters) - VDA: * Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa im Juli mit 987.200

Millionen Neuwagen um 2 Prozent zurückgegangen * Deutscher Pkw-Markt im Juli plus 10 Prozent * Deutschen Marken konnten Absatz auf US-Markt im Juli um

über 15 Prozent steigern * In China wuchs der Pkw-Markt im Juli um 11 Prozent auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Sowas erscheint in keiner Headline, weil es zur Katastrophenphobie nicht passt... :lol:

6.08.2011/12:05:24

Marke Volkswagen Pkw steigert Absatz im Juli

Frankfurt, 16. Aug (Reuters) - VW <VOWG_p.DE>: * Marke Volkswagen Pkw hat von Januar bis Juli weltweit 2,95

(Januar-Juli 2010: 2,62) Millionen Fahrzeuge an Kunden

ausgeliefert * Für den Einzelmonat Juli verzeichnete die Marke ein Plus von

17,2 Prozent auf 419.000 (Juli 2010: 357.600) Fahrzeuge. * Fahrzeugauslieferungen in Europa insgesamt stiegen per Juli um

8,1 Prozent auf 1,02 Millionen Fahrzeuge * In der Region Asien/Pazifik verkaufte Volkswagen in den

ersten sieben Monaten 1,10 (0,95; +15,9 prozent) Millionen

Autos. * Auf China als größten Einzelmarkt entfielen dabei 991.800

(878.700; +12,9 prozent) Einheiten. * In Südamerika wurden im gleichen Zeitraum 444.100 (413.300)

Fahrzeuge ausgeliefert und damit ein Plus von 7,5 prozent

erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Hat eigentlich irgend ein Land mal vorgestellt, wie es von seinen Schulden runterkommen will?

Es wird ja immer nur an der oberen Grenze diskutiert - also ob man die Zinsen bedienen und die Schulden umrollen kann.

Gibt es ein schuldenfreies Land?

Rumänien war das mal in den 80ern (?), das ist aber lang vorbei.

Es ist nicht davon auszugehen, dass irgendein Land seine Schulden zurückbezahlt. Es ist, wie du schreibst, für die Länder ja schon ein Kraftakt, überhaupt einen ausgeglichenen Staatshaushalt hinzukriegen, selbst für Wirtschaftsmächte. Wie sollen da erst die wirtschaftlich schwächeren Länder mit den sozialen Verwerfungen, dem wirtschaftlichen Niedergang durch Sparpakete umgehen? Ein Land wie Griechenland wird nach einigem Hin und Her irgendwann feststellen, dass es diesen Kraftakt nicht bewältigen kann. Viele Menschen, die es jetzt bei den Kürzungen trifft, haben eben von dem "Über die Verhältnisse leben" gar nichts mitbekommen und werden diesen Kurs nicht lange mittragen.

Aber auch Länder wie Deutschland werden ihre Schulden IMHO nie zurück bezahlen. Irgendwann wird es zum Schnitt kommen - entweder hart über Währungsreform, vollständigem Reset - oder gemäßigter über teilweisen Schuldenschnitt bzw. Inflation.

Was ich mich frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass Staaten keine Schulden machen? Schließlich basiert ja unser ganzes System auf Schulden, durch Kredite kommt das Geld erst in Umlauf. Was würde wohl passieren, wenn alle Staaten morgen ihre Schulden zurückzahlen und keine neuen mehr aufnehmen? Der Geldkreislauf käme doch zum Erliegen.

Eine schuldenfreie Haushaltsführung ist wohl nur durch einen Systemwechsel möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

was ich gut finde ist, dass merkel und sarkozy eine finanztransaktionssteuer einführen wollen. einzig der zeitpunkt ist mehr als blöd gewählt, denn ich glaube nicht das diese steuer jetzt überhaupt noch einführbar ist.

gleich nach der bundestagswahl hätte man dies in angriff nehmen sollen. zu diesem zeitpunkt gab es in london noch einen gordon brown von den labours und in den usa einen obama der auch erbittert für diese steuer gekämpft hatte. gut, brown war nicht unbedingt dafür. aber ein premier der labours hätte sich nicht dagegen verschlossen wenn merkel, sarkozy und obama die einführung beschlossen hätten.

mit cameron ist das ding aber nicht zu machen. und mit obama auch nicht. der hats mit der tea party schwer genug, auf diese steuer kann er sich gar nicht mehr einlassen.

fazit: am ende ist die transaktionssteuer nun nonsense, weil der entschuss für die einführung viel zu spät getroffen worden ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland steigt auf Rekordhoch

Donnerstag, 18. August 2011, 10:14 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Aufschwung in Deutschland hat im zweiten Quartal zu einer Rekordbeschäftigung geführt.

Zwischen April und Juni waren rund 41 Millionen Menschen in Lohn und Brot. Dies waren gut eine halbe Million oder 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr und so viel wie nie in einem zweiten Quartal seit der Wiedervereinigung, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Im Vergleich zum ersten Quartal stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 450.000. Bereinigt um diese im Frühjahr übliche Entwicklung gab es einen Anstieg um 150.000.

Der deutsche Arbeitsmarkt war robust durch die Krise gekommen, im Aufschwung reagierten die Firmen dann auf steigende Nachfrage und stockten ihr Personal weiter auf. Die Entwicklung am Arbeitsmarkt läuft dem Konjunkturverlauf immer etwas hinterher. Im zweiten Quartal legte die gesamte Wirtschaft nur noch um 0,1 Prozent zu, nach kräftigen 1,3 Prozent zum Jahresauftakt. Des dürfte sich der Beschäftigungsaufbau verlangsamen.

Bei den Dienstleistern gab es mit 388.000 Personen das größte Beschäftigungsplus zum Vorjahresquartal, im Produzierenden Gewerbe legte die Zahl der Erwerbstätigen um 105.000 zu, am Bau um 44.000. In der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei gab es ein Plus um 16.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Der späte Sieg des Terrors

Ein Artikel der sich wohltuend aus dem Einheitsbrei heraushebt und vielleicht einige zum Nachdenken anregt. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Der späte Sieg des Terrors

Ein Artikel der sich wohltuend aus dem Einheitsbrei heraushebt und vielleicht einige zum Nachdenken anregt. wink.gif

Halte ich für völligen Unsinn. Wenn die Amerikaner so hoch besteuert würden wie die Europäer könnte sich die USA, zumindest aus finanzieller Sicht, noch einige Feldzüge mehr leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

na dann lasst uns mal auf die nächste woche freuen. ich bin mal gespannt wie es wird. insgeheim hoffe ich ja auf einen bruch der 5.000er marke... sollte die 5.000er fallen werde ich mir nen schönen lev-dax etf holen und pünktlich nach der herbstrally wieder verkaufen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kintao

Aber auch Länder wie Deutschland werden ihre Schulden IMHO nie zurück bezahlen. Irgendwann wird es zum Schnitt kommen - entweder hart über Währungsreform, vollständigem Reset - oder gemäßigter über teilweisen Schuldenschnitt bzw. Inflation.

Ich denke in D wird es nicht so schnell zu einer Währungsreform kommen, so hoch sind die jetzt auch net verschuldet. Da is Amerika oder siehe Japan 200% BIP viel schlimmer dran. WEnn dann könnte ich mir vorstellen, das es eine Währungsumstellung gibt, dass der Euro aufgelöst wird aber

eine Währungsreform halte ich eig zu diesem Zeitpunkt für nicht möglich. Was meint ihr zu einer Währungsreform in D ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Ich denke in D wird es nicht so schnell zu einer Währungsreform kommen, so hoch sind die jetzt auch net verschuldet. Da is Amerika oder siehe Japan 200% BIP viel schlimmer dran. WEnn dann könnte ich mir vorstellen, das es eine Währungsumstellung gibt, dass der Euro aufgelöst wird aber

eine Währungsreform halte ich eig zu diesem Zeitpunkt für nicht möglich. Was meint ihr zu einer Währungsreform in D ?

Naja - 73% Verschuldung vom BIP in Deutschland ist auch nicht ohne - ganz im Gegenteil. Das dauert unendlich diesen Polster abzutragen.

Dass es vollkommene Zombies wie Japan gibt, finde ich da wenig tröstlich.

Währungsreform habe ich keinen Plan zu - warum das?

Um die Auslandsschulden über Wechselkurs zu reduzieren - entspricht einem Default, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bund und Länder verzeichnen weiter Steuerplus

22.08.2011 - 08:29

BERLIN (dpa-AFX) - Bund und Länder haben im Juli trotz des Konjunktureinbruchs im zweiten Quartal nochmals kräftig steigende Steuereinnahmen verbucht. Das Aufkommen - ohne reine Gemeindesteuern - kletterte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,9 Prozent, wie aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. Das ist ein etwas stärkeres Plus als für Juni gemeldet (plus 9,8 Prozent).

Von Januar bis Juli nahmen die Steuereinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent auf insgesamt rund 296,56 Milliarden Euro zu. Das Sieben-Monatsplus lag damit deutlich über dem für das Gesamtjahr in der Mai-Steuerschätzung vorausgesagten Zuwachs von 4,4 Prozent. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich die zuletzt überraschend schwache Konjunktur in Deutschland mit Verzögerung auch bei den weiteren Steuereinnahmen des Staates niederschlagen wird.

Die deutsche Wirtschaft war zwischen April und Juni unerwartet stark eingebrochen und nur leicht um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen. Das war deutlich weniger als zum Jahresauftakt. Auch für den weiteren Jahresverlauf rechnet das Finanzministerium im Vergleich zum Jahresbeginn mit einer geringeren Wachstumsdynamik.

Beim geplanten Abbau der Neuverschuldung macht das Finanzministerium aber trotz der eingetrübten Konjunkturaussichten keine Abstriche. Wie schon Mitte Juli rechnet es für dieses Jahr nach wie vor mit einem Rückgang des Staatsdefizits auf 1,5 Prozent der Wirtschaftsleistung. Erlaubt sind nach dem Maastricht-Vertrag maximal 3,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).Weiterhin wird ab dem Jahr 2014 gesamtstaatlich ein ausgeglichener Haushalt angepeilt.

Der gesamte Schuldenstand Deutschlands soll bis Ende 2011 auf gut 80 Prozent und im Jahr 2015 auf 71 Prozent des BIP gedrückt werden. Maximal erlaubt sind laut Maastricht-Vertrag 60 Prozent./sl/DP/jkr

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Der Herr braucht wieder Geld für seine Banken, wie es scheint... ^_^

Noch für die Banken, bald für Frankreich selbst.

Naja - 73% Verschuldung vom BIP in Deutschland ist auch nicht ohne - ganz im Gegenteil. Das dauert unendlich diesen Polster abzutragen.

Dass es vollkommene Zombies wie Japan gibt, finde ich da wenig tröstlich.

Währungsreform habe ich keinen Plan zu - warum das?

Um die Auslandsschulden über Wechselkurs zu reduzieren - entspricht einem Default, oder?

Die dt. Staatsverschuldung selbst ist nicht das Problem, müsste man nicht ständig Milliarden ins Ausland pumpen könnte man im eigenen Land steuern senken und damit dauerhaftes Wachstum generieren, wenn wir dauerhaft ein Wachstum generieren das über der neuverschuldung liegt würde sich die Schuldenlast in % vom BIP ständig senken, die Bevölkerung hätte mehr Kaufkraft und die Bürger könnten einen größeren Teil ihres einkommens behalten ohne das es dem Staat schadet. Alle würden Gewinnen, aber dazu bräuchten wir jetzt noch einen Schwung fähiger Politiker, daran fehlt es leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Die dt. Staatsverschuldung selbst ist nicht das Problem, müsste man nicht ständig Milliarden ins Ausland pumpen könnte man im eigenen Land steuern senken und damit dauerhaftes Wachstum generieren, wenn wir dauerhaft ein Wachstum generieren das über der neuverschuldung liegt würde sich die Schuldenlast in % vom BIP ständig senken, die Bevölkerung hätte mehr Kaufkraft und die Bürger könnten einen größeren Teil ihres einkommens behalten ohne das es dem Staat schadet. Alle würden Gewinnen, aber dazu bräuchten wir jetzt noch einen Schwung fähiger Politiker, daran fehlt es leider.

Also bitte .... dauerhaftes Wachstum.

Es gab mal Zeiten da hat man sich für Schulden geschämt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes
Standard & Poor's-Chef tritt zurück

Wenige Wochen nach der umstrittenen Herabstufung der amerikanischen Kreditwürdigkeit durch Standard & Poor's tritt der Präsident der Ratingagentur zurück. Deven Sharma werde seinen Stuhl bis am 12. September räumen, teilte der S&P-Mutterkonzern McGraw-Hill am Dienstag mit.

http://www.nzz.ch/na...1.12035916.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag