Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Cayman Islands: Pleite im Paradies

Die Kassen sind leer: nach Island stehen nun auch die Cayman Islands vor dem Finanzkollaps. Deshalb erwägt die britische Steueroase nun sogar neue Steuern einzuführen. Das könnte viele Briefkastenfirmen vertreiben, von denen das Karibik-Paradies lebt.

Ach was, gibt ja noch viele andere karibische Inseln .... :-

Oder im Pazifik... Pitcairn .... schön da :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

ftd: Eigenkapitalforum - Wo das K-Wort kaum noch fällt

Eine der zentralen Fragen des heute zu Ende gehenden Eigenkapitalforums ist schon am Montagvormittag geklärt. Ja, es gibt auf der dreitägigen Messe - auf der sich rund 5000 Finanzakteure und Unternehmer austauschen - wieder ein richtiges, warmes Mittagessen. Auf Porzellantellern, mit Silberbesteck. Letztes Jahr gab es nur Stullen und Suppe. Aber letztes Jahr war ja auch Krise. ... spricht man gerade auf diesem Forum davon, dass Eigenkapital wichtiger denn je sei. Und aktuell existiere ein gutes Zeitfenster, um sich eben dieses an der Börse zu besorgen, ob über Kapitalerhöhung, Wandelanleihe oder Börsengang. Für letzteres, so die Aktienexperten der Commerzbank, schließe sich allerdings das Zeitfenster womöglich schon wieder nach dem ersten Quartal 2010. Denn dann könnte eine mögliche Zinserhöhung dazu führen, dass der Dax von seinen 6200, die die überraschend selbstbewusst auftretende Commerzbank ihm kurzfristig zutraut, wieder auf 5200 falle. ...

:lol:

disclaimer: ich stehe in keinster Beziehung zur Coba, diese Ähnlichkeit der Gedanken beruht auf reinem Zufall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Gerade kam die Meldung, dass die US-Einzelhandelsumsätze gut gestiegen sind.

Hohe Arbeitslosigkeit, sinkende Stundenlöhne, Zwangsvollstreckungen ohne Ende, sinkende Konsumerkredite....

Aber sie konsumieren. Irgendetwas machen die Amis besser ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Hohe Arbeitslosigkeit, sinkende Stundenlöhne, Zwangsvollstreckungen ohne Ende, sinkende Konsumerkredite....

Vergiss nicht die angestiegene Sparquote. Statistiken sind was FEINES :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

erwartet wurde ex automobil 0,4% erreicht wurden 0,2% +, gut ist also definitionssache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

erwartet wurde ex automobil 0,4% erreicht wurden 0,2% +, gut ist also definitionssache

O.K. - aber erst einmal kann man das ja an der Börse schön feiern, geht doch gut ab, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

O.K. - aber erst einmal kann man das ja an der Börse schön feiern, geht doch gut ab, oder?

also, dieses "feiern" kann ich auch nicht so nachvollziehen...

WASHINGTON (AP) -- Retail sales rose more than expected in October due largely to a big rebound in auto sales. But broader consumer spending remains under pressure, raising questions about the durability of the recovery.

http://finance.yahoo.com/news/Retail-sales-rise-14-percent-apf-1851539352.html?x=0&sec=topStories&pos=2&asset=&ccode=

Wenn man sich den Artikel ganz durchliest kommt zum Eindruck die Amis kaufen wie wild Autos, obwohl die staatlichen Subventionen dafür ja schon Ende August ausgelaufen sind, und vernachlässigen die üblichen Konsumwaren. Was geht da vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

http://finance.yahoo.com/news/Retail-sales-rise-14-percent-apf-1851539352.html?x=0&sec=topStories&pos=2&asset=&ccode=

Wenn man sich den Artikel ganz durchliest kommt zum Eindruck die Amis kaufen wie wild Autos, obwohl die staatlichen Subventionen dafür ja schon Ende August ausgelaufen sind, und vernachlässigen die üblichen Konsumwaren. Was geht da vor?

Vielleicht gibt es ja jetzt nach der "Abwrackprämie" erst die richtig guten Rabatte bei den Autohändlern, damit der Absatz nicht vollkommen stockt. Vielleicht so etwas wie Autokauf ohne Anzahlung, 100% finanziert??? (Ich werde zynisch.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Auto-Rabattschlacht... toyota gibt teilweise über 40% rabattt auf neuwagen, für mich klingt das nach einen anflug von verzweiflung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

"Its all about price"

Meredith Whitney is now calling for a double dip recession

Diese dämliche Geräuschkulisse hätte CNBC weglassen können. Manche haben sowas sogar auf ihrem handy-Anrufbeantworter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

"Its all about price"

Meredith Whitney is now calling for a double dip recession

Diese dämliche Geräuschkulisse hätte CNBC weglassen können. Manche haben sowas sogar auf ihrem handy-Anrufbeantworter.

Meredith Whitney sollte man nicht ausser Acht lassen. Mich würde Wayne's Meinung hierzu sehr interessieren, da er ja die "inneren Verhltnisse" der amerikanischen Finanzszene besser kennt als die Meisten von uns hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Meredith Whitney sollte man nicht ausser Acht lassen.

Nun wollte ich mich gerade emotional (und finanziell) auf eine schöne Jahresendrally einlassen, da kommt dieses Interview.

"Unter dem Strich betonte Whitney, dass sie in diesem Jahr noch zu keiner Zeit so bearish gestimmt gewesen sei wie derzeit." Link

Ihre Argumente teile ich in etwa Und ich schätze ihre Ansichten. (Und schon weiß ich wieder nicht, was ich machen soll.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Amerikaner sparen auf Gedeih und Verderb

Die alte Konsumfreude ist nicht in Sicht. Auch wenn die Rückkehr der Verbraucher zu ihrer bekannten Einkaufslaune noch so sehr herbeigesehnt wird - die Anzeichen verdichten sich, dass die US-Wirtschaft auf absehbare Zeit nicht damit rechnen kann. Dafür sprechen nicht nur die am Montag bekannt gewordenen Einzelhandelsumsätze, die kurz vor der wichtigen Weihnachtssaison auf niedrigem Niveau stagnieren. (...)

Die Beschreibung des Aufsichtsratschefs untermauert anschaulich, was Volkswirte seit langen predigen und einige Politiker nicht wahrhaben wollen: Millionen von Amerikanern haben ihre Finanzen in den vergangenen Jahren derart überstrapaziert, dass sie nun mangels Ersparnissen von der Hand in den Mund leben: Viele verlieren erst ihren Job, dann ihr Haus und damit nicht selten ihre Existenz.

Einer Umfrage der Großbank HSBC vom September zufolge müssen 61 Prozent aller Amerikaner im Falle eines Jobverlustes auf Ersparnisse zurückgreifen, die gerade einmal drei Monate reichten. Fast 40 Prozent hätten demnach nicht einmal Reserven, um länger als einen Monat über die Runden zu kommen.

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/us-konsum-amerikaner-sparen-auf-gedeih-und-verderb;2485154

Die Amerikaner sparen? Ich würde anhand des Gelesenen eher sagen "Die Amerikaner sind insgesamt gesehen individuell Insolvent".

Ich sehe wenig Grund für Rallye-Stimmung, Antonia.

PS: Ich glaube, zu den Arbeitslosen kommt jetzt voll das zu tragen, was man schon seit langem als die "credit card bubble" bezeichnet. Und deswegen stockt der Konsum und wird sich so schnell kaum erholen. Es wird vielleicht nicht schlechter als es jetzt schon ist, aber auch kaum besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Ganz wichtig:

Die alte Konsumfreude ist nicht in Sicht. Auch wenn die Rückkehr der Verbraucher zu ihrer bekannten Einkaufslaune noch so sehr herbeigesehnt wird - die Anzeichen verdichten sich, dass die US-Wirtschaft auf absehbare Zeit nicht damit rechnen kann. Dafür sprechen nicht nur die am Montag bekannt gewordenen Einzelhandelsumsätze, die kurz vor der wichtigen Weihnachtssaison auf niedrigem Niveau stagnieren. (...)

Man kann eben nicht alles haben. Eine ansteigende Sparquote, wachsende Arbeitslosigkeit und dann auch noch auf einmal ein Wirtschaftswachstum.

Die Amis sind am Ende:

Land der begrenzten Mahlzeiten

Was soll man dazu noch sagen? Lang lebe der Kapitalismus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Amerikaner sparen?

Statistiken eben, kannste vergessen.....die sparen nicht, die Kreditevolumina stagnieren. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Wie kann man das hier einordnen?

In den USA ist die Nachfrage von ausländischen Investoren nach langfristigen Vermögensanlagen gestiegen. ... Dies stellt den größten Anstieg seit vergangenen Juni dar. Im August stand ein entsprechender Zuwachs von 34,2 Milliarden Dollar zu Buche.

China stockte seine Positionen bei US-Staatsanleihen im September um 1,8 Milliarden Dollar auf 798,9 Milliarden Dollar auf. Das asiatische Land ist der größte Halter von US-Staatsanleihen.

Link

Das ist doch irgendwie erstaunlich. Würdet ihr in US-Staatsanleihen gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Link

Wenn ich China wäre ja. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Das ist der Dank dafür das Obama nicht ganz so auf den Putz haut was die Menschenrechte angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Aber China hat nur einen kleinen Anteil an diesem neuen Anstieg. China kauft 1.8 Milliarden, insgesamt gab es aber ein Zufluss von über 40 Milliarden im September.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Link

Hat wohl eher eine symbolische Bedeutung. Was sollen die denn sonst mit ihren Dollars machen... außer die USA aufkaufen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... außer die USA aufkaufen? :D

Das wird es sein!! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Aber China hat nur einen kleinen Anteil an diesem neuen Anstieg. China kauft 1.8 Milliarden, insgesamt gab es aber ein Zufluss von über 40 Milliarden im September.

Reste kauft Bernanke immer selber, solange Platz im Keller ist. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Eine Meinung mehr:

Aktien sind die schlechteste Wahl

Der Finanzprofessor Robert Shiller ist skeptisch in Hinblick auf die Entwicklung von Aktien und Anleihen. Im Gespräch mit dem Handelsblatt erklärt Shiller, warum Gold das Zeug zur besten und gleichzeitig auch zur schlechtesten Anlage hat, wie sich Anleger vor der Inflation schützen können und warum er auf den Rat seiner Frau hört.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/interview-mit-robert-shiller-aktien-sind-die-schlechteste-wahl;2485040

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag