Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Duder
· bearbeitet von Duder
Was meinst Du damit? :blink:

Also wenn Öl aus dem Boden gepumpt wird, wird dieses ja verkauft und wenn es verkauft wird dann nur gegen Dollars! Woher kommen diese Dollars? Werden sie aus der "Luft gebucht"? Was passiert dann mit diesen Dollars?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F
Also wenn Öl aus dem Boden gepumpt wird, wird dieses ja verkauft und wenn es verkauft wird dann nur gegen Dollars! Woher kommen diese Dollars? Werden sie aus der "Luft gebucht"? Was passiert dann mit diesen Dollars?

Diese Dollars werden dann von den Scheichs genommen und in teure Autos und große Gebäude investiert, die wiederum mit Rohstoffen gebaut werden, die zu großen Teilen auch in Dollar bezahlt werden.. schonmal was vom Wirtschaftskreislauf gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
Diese Dollars werden dann von den Scheichs genommen und in teure Autos und große Gebäude investiert, die wiederum mit Rohstoffen gebaut werden, die zu großen Teilen auch in Dollar bezahlt werden.. schonmal was vom Wirtschaftskreislauf gehört?

Was ist das? :unsure:

Mal im ernst. Dass diese Dollars angelegt werden, ist wohl klar. Nicht selten haben sich diese Leute Immobilien in den USA gekauft. Das ist ja auch das worauf ich hinaus will.

Also nochmal: Wo kommen die Dollars her, mit denen das Öl gekauft wird? Wenn sie aus dem "Nichts" kommen, so dürfte dies doch alleine schon dafür ausreichen die Inflation in den USA anzuheizen und weitere Blasen zu erzeugen, WENN diese Dollars in den USA investiert werden, denn: Was sollen die Scheichs und andere Dollarsammler damit sonst tun? Der Kauf von Staatsanleihen ist bei den gegenwärtigen Diskussionen um die Hypainflation (an die ich nicht glaube) eher von Nachteil. Je höher der Ölpreis dabei ist, desto mehr $ können angelegt werden. Dies alles ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt, jedoch ergibt sich daraus, dass mit einem hohen Ölpreis die Blasen größer werden können! Ferner wöre dies auch der Grund warum die USA Krisen einfacher meistern kann. Wenn $ vorhanden sind, die angelegt werden wollen, so wird dies sicher zunächst in den USA geschehen und nicht in Europa. Weiter würde dies auch irgendwo die Schwäche des Dollars gegenüber dem uro trotz stabiler Wirtschaft erklären! ein kleiner Teufelskreis nach oben. Der Glaube an knappes Öl, steigender Ölpreis, steigende Dollarmenge, steigende Investitionen in den USA + steigende Inflationsraten in den USA, schwächerer Dollar, Blasenbildung.

Natürlich alles nur wirre Thesen aber um das was wäre wenn beantworten zu können, habe ich eine/mehrere Fragen gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Natürlich alles nur wirre Thesen aber um das was wäre wenn beantworten zu können, habe ich eine/mehrere Fragen gestellt.

Tipp: Damit es etwas weniger wirre wird, entweder mit oder ohne Kommas werkeln... ;)

Exploration und Rohölverarbeitung etc. kostet auch enorme Summen, siehe jetzt Venezuela...angelegt werden kann noch lange nicht alles...und dann haben diese Rohölländer auch andere Dinge zu bezahlen, die sie importieren müssen...ohne Öl wären Länder wie Russland schon längst wieder pleite...

http://www.dw-world.de/dw/article/0%2C%2C4...de-eco-1018-rdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Tipp: Damit es etwas weniger wirre wird, entweder mit oder ohne Kommas werkeln... ;)

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage :D

Deshalb auch als Tipp, damit man deine Frage auch verstehen "könnte". :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Weiß niemand weiter? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Weiß niemand weiter? :unsure:

Hier, watt für dich.... :thumbsup:

Werteordnung

Der Westen dominiert die Welt längst nicht mehr

http://www.welt.de/kultur/article4595060/D...nicht-mehr.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Mir wäre eine Antwort auf die Frage immer noch lieber :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Mir wäre eine Antwort auf die Frage immer noch lieber :D

Auf wirre Thesen!!!!!!...du verlangst zuviel! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Auf wirre Thesen!!!!!!...du verlangst zuviel! :-

Nein auf einfache Fragen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Nein auf einfache Fragen :-

...einfache Fragen braucht man nicht zu beantworten, weil zu anspruchslos & selbsterklärend... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
...einfache Fragen braucht man nicht zu beantworten, weil zu anspruchslos & selbsterklärend... :-

olo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

HAHA...endlich hat sich einer der größten Kämpfer gegen das Zinssystem auf den Pfad der Erleuchtung begeben und ist dabei auf Wertschöpfung gestoßen..mach weiter so, dann wählst du in 4 Jahren anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
HAHA...endlich hat sich einer der größten Kämpfer gegen das Zinssystem auf den Pfad der Erleuchtung begeben und ist dabei auf Wertschöpfung gestoßen..mach weiter so, dann wählst du in 4 Jahren anders.

Falls es da noch Wahlen gibt aber hej versuchs mal mit Erklärungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ich bin absolut baff... Ich habe lange nach passenden Worten gesucht, um den Schock über diese Frage zu verdeutlichen, aber ich bin kläglich daran gescheitert. Erst dachte ich ja, das wäre nur Verarsche, aber dafür steht sie jetzt zu lange im Raum.

Die "Dollars" werden dafür nicht gedruckt. Die Scheichs verkaufen Öl und bekommen dafür Geld von Leuten, die welches haben. Zumindest teilweise fließt das Geld zurück, weil die Scheichs auch Geld ausgeben. Die Wirtschaft ist ein Kreislauf aus Leistungen und Nachfrage. Die Scheichs bieten Öl als "Leistung" an, fragen aber Autos, Computer, Hoteldienstleistungen etc. nach. Wenn man vom Geld abstrahiert, läuft das nach dem Muster "Ich gebe dir 10 Barrel Öl und dafür lässt du mich 3 Tage in deinem Hotel übernachten." ab. Eventuell fragen die Scheichs weniger nach, als sie anbieten. Falls deine Sorge deshalb ist, dass alles Geld bei den Ölscheichs landet, so kann ich dich beruhigen, da es auf der Welt sehr sehr sehr viel Geld gibt, das nicht extra neu gedruckt werden muss. Auf komplexere Effekte (sollte das Geld doch verknappen, wird es wertvoller und das Öl billiger, sodass die Scheichs nie das ganze Geld bekommen) gehe ich jetzt mal nicht näher ein, weil das dich nur verwirren wird...

Mit Öl verhält es sich nicht anders, als mit anderen Gütern, ich weiß nicht, warum du dir ausgerechnet hier Sorgen machst. Es gibt Millionen Unternehmen und - stell dir vor - Millionen davon machen Gewinn!! Wenn das keine Blasen gibt... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Falls es da noch Wahlen gibt aber hej versuchs mal mit Erklärungen ;)

Naja wie ich und andere auch schon mehrmals im "Probleme unseres Geldsystems"-Thread geschrieben haben, gibt es Wertschöpfung.

Das kann der Bau eines Hauses oder Autos sein ( Stichwort: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile), die Entwicklung einer Idee oder die Förderung von Rohstoffen.

All das erzeugt Werte die vorher nicht da waren.

Die Frage ob einfach neue Dollars gedruckt werden um Öl zu kaufen ist leicht zu beantworten.

Du kannst kein Geld ausgeben, dass nicht da ist.Also wenn du Öl kaufst, musst du auf etwas anderes verzichten oder du nimmst einen Kredit auf.

Wenn du einen Kredit für den Kauf von Öl aufnimmst ( weil der Kauf von Öl meistens eine Investition ist) dann ist das Geld plus Zinsen im Umlauf und entspricht dem Wert des Öls zu dem Zeitpunkt.

Und das tolle bei der Geschichte: der Zins zerstört nicht das Gesamte System...selbst wenn du deine Schulden nicht mit Geld zurückbezahlen kannst, ist immernoch ein Wert, nämlich das Öl vorhanden und damit kannst du deine Schulden bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
Die Frage ob einfach neue Dollars gedruckt werden um Öl zu kaufen ist leicht zu beantworten.

Du kannst kein Geld ausgeben, dass nicht da ist.Also wenn du Öl kaufst, musst du auf etwas anderes verzichten oder du nimmst einen Kredit auf.

Wenn du einen Kredit für den Kauf von Öl aufnimmst ( weil der Kauf von Öl meistens eine Investition ist) dann ist das Geld plus Zinsen im Umlauf und entspricht dem Wert des Öls zu dem Zeitpunkt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Dass das Geld nicht gedruckt werden kann, sollte klar sein. So viel kann man sicher gar nicht drucken aber ich habe nun meine Schlussfolgerung gezogen.

Mit anderen Worten verschuldet sich die USA bei anderen Ländern und bekommt das Geld wieder zurück. Natürlich in Form von Investitionen. Meine wirren Theorien waren also gar nicht so wirr.

Weitere Schlussfolgerung: Der Ölhandel kann mit nicht zu verachtenden Nachteilen für die USA verbunden sein. Hier kommt es drauf an, was die "Ölländer" mit ihren Dollars machen. Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Dass das Geld nicht gedruckt werden kann, sollte klar sein. So viel kann man sicher gar nicht drucken aber ich habe nun meine Schlussfolgerung gezogen.

Mit anderen Worten verschuldet sich die USA bei anderen Ländern und bekommt das Geld wieder zurück. Natürlich in Form von Investitionen. Meine wirren Theorien waren also gar nicht so wirr.

Weitere Schlussfolgerung: Der Ölhandel kann mit nicht zu verachtenden Nachteilen für die USA verbunden sein. Hier kommt es drauf an, was die "Ölländer" mit ihren Dollars machen. Danke für die Hilfe.

Du vernachlässigst immrnoch, dass Öl kein reiner Konsumartikel ist.

Mit Öl kann man arbeiten und das führt wiederrum zu Gewinnen, da die veredelten Produkte für mehr verkauft werden als der Rohstoff selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich frag mich wie die Japaner das machen. Schließlich haben die mehr als doppelt so hohe relative Staatsschulden wie wir. Das müsste ja bedeuten gem dem Artikel, dass bei denen die ganzen Einkommensteuereinnahmen für die Zinsen darauf gehen...krass.

Nein, nein. Der Staat ist noch lange nicht am Ende. Erst ab 300-400% Verschuldung des BIP wird kritisch. Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Ich frag mich wie die Japaner das machen. Schließlich haben die mehr als doppelt so hohe relative Staatsschulden wie wir. Das müsste ja bedeuten gem dem Artikel, dass bei denen die ganzen Einkommensteuereinnahmen für die Zinsen darauf gehen...krass.

Nein, nein. Der Staat ist noch lange nicht am Ende. Erst ab 300-400% Verschuldung des BIP wird kritisch. Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt...

Bei wem ist der japanische Staat verschuldet und wie wirkt sich der Minizins der Japaner auf die Schulden eigentlich aus?

Naja wir können auch noch mehr Schulden machen. Die Steuern ein wenig rauf, die Sozialleistungen ein wenig runter. Bisschen mehr exportieren und noch weniger importieren und alles wird vorerst gut. Hängt alles irgendwo nur davon ab, wie gut gelaunt das Volk dabei bleibt ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Gott sei Dank, dann betrifft ja alles die übernächsten Generationen.... :w00t: ..bei einer Geburtenrate von 1,4 wird es nur noch wenige treffen...plesir für die Migranten.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Ich versteh die ganze Diskussion um Staatsschulden sowieso nich... erstens ist die oberste Priorität aus der Krise heraus wieder selbsttragendes Wachstum zu schaffen weil alles andere auf Dauer mehr Schaden anrichtet als hohe Staatsverschuldung und zweitens sind Staatsschulden nichts schlimmes.Die Inflation ist auf der Seite der Schuldner also auch auf der der Steuerzahler.Und der immense Vorteil der Staaten: Sie sterben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag