Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Antonia

An alle, die den derzeitigen Aktienmarkt nicht mehr verstehen, hier einmal eine ganz andere Sicht. Vielleicht sind es gänzlich andere Kräfte, die hier am Laufen sind. :rolleyes: ^^

Wenn Pluto wieder vorwärts läuft

MONTAG, 31. AUGUST 2009

Dem unkonventionellen Denken nicht abgeneigt, besuchte ich vor einem knappen Jahrzehnt ein paar Astrologiekurse. Was mir von damals speziell in Erinnerung geblieben ist, war der Satz, wenn Pluto in den Steinbock kommt, wird sich die Wirtschaft stark abkühlen. Der Pluto kam im Jahr 2008 in den Steinbock und es wurde mächtig kalt. Das war ein Volltreffer, der nachdenklich stimmt, denn Pluto verharrt dort bis im Jahr 2024.

...

Bis dato passt die Prognose, auch wenn wir erst am Beginn dieses Zyklus stehen. Doch wie kann nun der Aufschwung der letzten Monate erklärt werden? Dazu lieferte mir die Astrologin Tiziana Della Tommasa die passende Erklärung. So wie die Sonne auf- und untergeht aus Sicht der Erdenbewohner, so läuft die Bahn des Pluto aus unserer Sicht zwischendurch auch mal rückwärts. Geschehen ist dies anfangs April, also kurz nach der Trendwende an den Börsen. Seit diesem Zeitpunkt gelten die Aussagen, welche Pluto im Steinbock zugeschrieben werden nicht mehr oder werden gar in sein Gegenteil verkehrt. Erst wenn Pluto wieder vorwärts läuft, wird der Katzenjammer an der Wirtschaftsfront wieder losgehen und das ist Mitte September der Fall.

...

aus: http://blog.zeitenwende.ch/hansruedi-ramsa...rwaerts-laeuft/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Profis wenden sich vom Aktienmarkt ab

Dieser Artikel passt nahtlos in die niveaulose Berichterstattung des HB. ^_^

Wer bitte schön sind denn die "Profis"? Die paar Hansel die da genannt werden sollen den ganzen Markt symbolisieren? Und von welchem "Markt" ist denn die Rede? NYSE, DAX oder was? Auf welchen Zeitraum bezieht sich diese Aussage?

Die "Alternativen Investments" -allein bei dieser Bezeichnung wird mir schon schlecht- wie Immobilien haben in den USA laut einem Artikel im HB noch keinen Boden gefunden.

Der Artikel enthält keine Anlagequoten im kurz, mittel und langfristigen Vergleich, keine klare Definition der Märkte, keine Wertentwicklung, kein Vergleich Renten versus Aktienmarkt.... was für ein Geschreibsel .... :angry:

Edit: da hat selbst die Sternendeuterei einen höheren Unterhaltungswert :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

wenn-pluto-wieder-vorwaerts-laeuft

Bla bla bla...alles hinterher reininterpretiert...die sollen mir mal genau sagen was in den nächsten 2 Jahren passiert, genau, nicht morgens geht die Sonne auf und abends wieder unter und nachmittags sind wir alle müder als morgens...

Grüsse von Pluto....

pluto.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Fällt mir auch immer häufiger beim HB auf, einige Artikel haben kaum eine Aussage, enthalten keinerlei Informationen und werden auch durch nichts belegt (außer durch ein Zitat hier oder da).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia
Bla bla bla...alles hinterher reininterpretiert...die sollen mir mal genau sagen was in den nächsten 2 Jahren passiert, genau, nicht morgens geht die Sonne auf und abends wieder unter und nachmittags sind wir alle müder als morgens...

...

Das war ein ironischer Beitrag. Sowohl vom Verfasser des Blogbeitrags als auch von mir. Ich fand ihn wohltuend amüsant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evil Phil
· bearbeitet von Evil Phil

Zittiert nur fleissig Eure externen Quellen. Vor nicht solanger Zeit haben diese Quellen anders gezittert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

es ist schon lange her, daß ich einen vergleichbar niveaulosen Artikel gelesen habe. Der Autor geht z.B. gar nicht darauf ein, in welchem Rahmen JPM wirklich Risiken ausgesetzt ist. Wenn man 1000 USD auf steigende Kurse und 1000 USD auf fallende Kurse setzt, dann hat man Derivate über 2000 USD, aber unter dem Strich kein Risiko aus Kursänderungen.

Doch was sind Derivate eigentlich? Derivate sind im Prinzip nichts anderes als Wetten. Wenn das gesamte Derivatewettbüro kollabiert, dann werden die meisten dieser Lotterielose wertlos verfallen. Die Luftbuchungen ohne realen Wert sind so gigantisch, dass einem vor diesem Kollaps langfristig nur noch Edelmetalle schützen können, wobei nicht sicher ist, dass bei einer derart gigantischen Schieflage der Besitz dieser nicht ultimativ verboten wird und im Schnellverfahren eine Weltwährung eingeführt wird.

Mal unabhängig davon, daß dieser Absatz aus dem Artikel einfach nur reißerisch geschrieben ist, ist der auch noch ungenau. Wenn das gesamte Derivatewettbüro kallabiert, werden nicht die meisten "Lose" verfallen, sondern alle. Und wie der Autor zum Schluß kommt nur Edelmetalle könnten einen schützen, bleibt auch sein Geheimnis. Das ist einfach eine Behauptung ohne irgendeine Begründung. Und wie kommt er auf eine Weltwährung?

Anstatt Bear Stearns zu retten, hatte die Fed JP Morgan 30 Milliarden Dollar für die Übernahme gegeben, was nur einen Schluss zulässt, dass man eigentlich JPM retten wollte, wo die noch größere Zeitbombe tickt. Es ging darum, das Derivate-Portfolio von JPM vor dem Untergang zu bewahren.

Wieder so eine These ohne Begründung. Hätte die FED JPM retten wollen, hätte sie doch auch einer anderen Bank das Geld geben können, so daß nun die andere Bank für Bear Stearns geradesteht.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Market commentary:

Many buy orders accumulated over weekend; rally went ahead vigorously ... Major industrials including GM, GE, US Steel, American Can, Allied Chemical, Westinghouse, hit new rally highs; rails and utilities also strong. Profit taking became active about noon, halting the rally; however, volume again dried up on the afternoon setback. This increased expectation of continued strength, and good buying returned in final hour. Bond market quieter; rail and utility bonds strong, Dow bond avg. unchanged; Argentina bonds weak; US govts. inactive.

Dow considered to have given highly bullish signal by closing Saturday above the 241 resistance level where selling was repeatedly encountered in summer. This reflected powerful buying based on growing optimism regarding autumn trade prospects. Major investors reported to have participated in buying after being persistently bearish since the early part of the year and making huge profits on the short side.

Some of the shrewdest market traders now see definite turning point in stocks. Conclusion isn't based on chart theories such as double or triple tops but on fundamentals. Believe long side will be the safe one from now on, and standard stocks can be bought with assurance of profit. The corporations, the country, and the people are very rich, richer than after any previous panic, ... industry and the market are in a strong position to stage a comeback.

Aus dem Wall Street Journal, Dienstag 9. Sept. 1930

Zum Jahreswechsel war der Dow gegen 170 (minus 30 %) gefallen, es sollte aber noch viel schlimmer kommen.

Selbst als die Grosse Depression vor der Tür stand, vertrat die veröffentlichte Meinung die Ansicht, dass schon bald alles viel besser sein wird und die Krise überstanden wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Selbst als die Grosse Depression vor der Tür stand, vertrat die veröffentlichte Meinung die Ansicht, dass schon bald alles viel besser sein wird und die Krise überstanden wäre.

Und was ist mit den unzähligen Malen, in denen alles tatsächlich besser wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Da gab es vermutlich Hinweise darauf, dass sich faktisch etwas besserte. Was wäre dies jetzt? (Preisfrage, ich weiss ^_^ )

edit: Zum Beispiel Unternehmensgewinne. Wie steht es denn darum? Ich sehe jetzt nur einen riesen Scherbenhaufen und mir völlig konfuse Begriffe, die "Gewinne" zu einer Frage der Art und Weise der Buchhaltung gemacht haben. Wobei merkwürdigerweise Lockerungen der Buchhaltung mit "Gewinnsteigerungen" einhergingen und börslich wie Leitzinserniedrigungen begrüsst wurden. Scheint mir aber alles nur Verschlechterung zu sein, Entwertung von solchen Wertpapieren wie Aktien scheint mir vorprogramiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Bank of Chinas Zhu Sees Bubbles in Asset Markets

Sept. 10 (Bloomberg) -- Bank of China Ltd., which led Chinas $1.1 trillion lending spree in the first half, said ample liquidity has caused bubbles in stocks, commodities and real estate.

The potential risk is that a lot of liquidity goes to the asset market, Vice President Zhu Min said in an interview in Dalian today. So you see asset bubbles in commodities, stocks and real estate, not only in China, but everywhere.

Chinas record credit expansion, which helped the countrys economy expand 7.9 percent in the second quarter, has raised concerns that bank loans have been diverted and used to buy stocks and real estate, fueling unsustainable gains in equity and property markets.

Aber sicher Cherry, deshalb haben wir doch überhaupt nur Aktien und sowas gekauft.... Und freuen uns über das neue Jahreshoch --- ja, gutes Wetter bewirkt Wunder.

Fällig wäre btw ein cover des legendären

--- Bubble Gum Bangsters ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Greenspan warnt - Krise wird sich wiederholen

Greenspans Fazit:

Blasen, so Greenspan, seien wegen der menschlichen Natur nicht zu vermeiden. Aber jede ist anders.

Ganz besonders wenn man dazu noch billiges Geld im Überfluss bereitstellt ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F
Da gab es vermutlich Hinweise darauf, dass sich faktisch etwas besserte. Was wäre dies jetzt? (Preisfrage, ich weiss ^_^ )

edit: Zum Beispiel Unternehmensgewinne. Wie steht es denn darum? Ich sehe jetzt nur einen riesen Scherbenhaufen und mir völlig konfuse Begriffe, die "Gewinne" zu einer Frage der Art und Weise der Buchhaltung gemacht haben. Wobei merkwürdigerweise Lockerungen der Buchhaltung mit "Gewinnsteigerungen" einhergingen und börslich wie Leitzinserniedrigungen begrüsst wurden. Scheint mir aber alles nur Verschlechterung zu sein, Entwertung von solchen Wertpapieren wie Aktien scheint mir vorprogramiert.

Es gibt nun wirklich genug positive Faktoren. Du musst auch mal in den Kontext miteinbeziehen, dass vor ein Paar monaten extrem niedrige Aktienbewertungen zu haben waren. Das kannst du überall nachlesen.

Wenn man die Augen vor dem Positiven verschließt ist das nicht besser als wenn man die Augen nur vor dem Negativen verschließt.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=a7Gv0su0JNHw

China Recovery Quickens as Production, Lending Climb (Update1)

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=a_WsFMArxzW0

Japans Economy Grows at 2.3% Pace, Less Than First Estimated

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=new...id=aPSCTSRKhHEc

Based on analysts forecasts for 2010, the S&P 500 trades for 13.5 times income, the lowest since 1989 when compared with the trailing P/E ratio before Lehman Brothers Holdings Inc.s collapse a year ago. (Und diese Analystenschätzungen sind noch unter dem Niveau der Vorjahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia
NACH DER WIRTSCHAFTSKRISE

EZB fordert von Euro-Ländern strikten Sparkurs

Die Rezession ist vorbei, jetzt fordert die Zentralbank eine strenge Haushaltsdisziplin. Um die Schulden abzubauen, sollen die Euro-Staaten drastisch sparen.

...

http://www.zeit.de/wirtschaft/index

So, so .... die Wirtschaftskrise ist vorbei und ich habe das gar nicht mitbekommen. Ich habe die ganze Krise gar nicht konkret gespürt - seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
http://www.zeit.de/wirtschaft/index

So, so .... die Wirtschaftskrise ist vorbei und ich habe das gar nicht mitbekommen. Ich habe die ganze Krise gar nicht konkret gespürt - seltsam.

Sei froh! Wähne Dich zu den Glücklichen die das, was in den vergangenen 18 Monaten passiert ist, nicht gespürt haben. Den Job nicht verloren haben, das Haus nicht haben zurückgeben müssen, die Erziehung der Kinder nicht haben abbrechen müssen, sich ein Auto noch erlauben können, eventuell den Jahresurlaub, usw. usf.

Millionen können nicht mehr so locker ihr Leben weiterführen wie davor (ob es auf wirtschaftlich "gesunden Beinen" stand ist eine andere Baustelle).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Es gibt nun wirklich genug positive Faktoren. Du musst auch mal in den Kontext miteinbeziehen, dass vor ein Paar monaten extrem niedrige Aktienbewertungen zu haben waren. Das kannst du überall nachlesen.

Wenn man die Augen vor dem Positiven verschließt ist das nicht besser als wenn man die Augen nur vor dem Negativen verschließt.

...

Die Kurse im Frühjahr waren ok. Und die jetzigen wären es auch, wenn der Ausblick wirklich so positiv wäre wie "eingespeist". Das ist er aber imho längst nicht. Es droht ein Abwärtskurs ohne Gleichen. Und dieses Risiko muss als Möglichkeit klar ins Visier genommen werden.

Die Aktienkurse steigen an Ende nur als Abfallprodukt der Liquiditätsmassnahmen und brauchen gar keine Verbesserung der Wirtschaft vorwegzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Die Rezession ist vorbei, jetzt fordert die Zentralbank eine strenge Haushaltsdisziplin. Um die Schulden abzubauen, sollen die Euro-Staaten drastisch sparen.

Lustig und falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

handelsblatt.com: Dax, Euro und Gold im Gleichschritt

Selten ging das Meinungsspektrum zwischen extremem Sicherheitsdenken und übermäßigem Optimismus so weit auseinander wie im Moment. "Es geht dabei schlicht um die umfassende Frage, ob die Finanzkrise vorüber ist oder nicht", heißt es bei den Experten von Close Brothers Seydler.

Rosie Rosenberg: ITS ALL ABOUT LIQUIDITY!

ITS ALL ABOUT LIQUIDITY, ROSENBERG!

This is what we are hearing. The fundamentals take a back seat because there is so much liquidity to be put to work, and it all must go into equities. This reminds us of all the liquidity talk during the bubble peak of late 2007. The reality is that the mountain of money is no higher or lower than it was when the market was plumbing the depths through 2008 money market mutual funds back then were $3.5 trillion and guess what? Today they are $3.5 trillion. Go figure.

So you see, liquidity is a catch-all term when nobody can really explain why the market is going up. This rally is based on a lot of hope that we are going to see a V-shaped economic recovery in the U.S. The S&P 500 is priced for 4% real GDP growth. We dont see it. Try 2%, which is what the investment-grade corporate bond market is priced for. If we get 4% GDP growth then the equity market is fully priced, but that sort of economic expansion would take Baa spreads of U.S. Treasuries down another 100bps to 200bps, if historical relationships were to hold. But if we see 2%, then at least you will clip your coupon in the fixed-income market. The S&P 500, which at one point would have licked its chops over such a possible outcome (back when it was priced for -2.5% growth last March), would now see 2% growth as a disappointment and would correct down towards 850, again, based on our models.

Pragcap:

I would argue that its all about psychology.

Und wenn die Liquidität nicht aus den Geldmarktfonds stammt, sondern aus frisch monetarisierten Staats-Anleihen und Zentralbankgeld? Macht jedenfalls keinen Unterschied, was die Nachhaltigkeit der Aktien-Rally angeht..., egal :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ich habe mal eine einfache Frage, leider gibt es keinen Faden für solche Fragen.

Heute gab es folgende Zahlen:

Die US-amerikanischen Lagerbestände im Großhandel sind um 1,4 % gefallen. Erwartet wurde ein Rückgang im Bereich 1,0 bis 1,4 % nach zuvor -2,1 %. Damit wurde der Vormonatswert von veröffentlichten -1,7 % nach unten revidiert.

Bei Finanzen.net heißt es dazu:

Die Daten der Lagerbestände gelten als wichtiges Indiz für die Entwicklung der US-Konjunktur. Ein Lageraufbau signalisiert einen Produktionsrückgang und damit eine gedämpfte Wirtschaftsentwicklung in den USA

Und ich dachte, das sei genau anders herum - die Firmen halten die Läger klein, weil sie von schwachem Verkauf ausgehen.

Was ist denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
Ich habe mal eine einfache Frage, leider gibt es keinen Faden für solche Fragen.

Heute gab es folgende Zahlen:

Bei Finanzen.net heißt es dazu:

Und ich dachte, das sei genau anders herum - die Firmen halten die Läger klein, weil sie von schwachem Verkauf ausgehen.

Was ist denn nun?

Das ist eine Frage, für welchen Zeitrahmen man Ursache und Wirkung in Beziehung setzt. Wenn man einen Lageraufbau beobachtet, der auf mangelnde Nachfrage basiert,

dauert es eine gewisse Zeit, bis sich die Produktion verringert und der Lagerbestand sinken kann. Ich halte es für Kaffeesatzleserei, da die "Nachschwingzeit" diese Systems unbekannt ist und auch für verschiedene Güter ganz unterschiedlich sein wird.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Charttechnik einmal anders:

Politische Charttechnik"

Ein knapper Sieg für das bürgerliche Lager

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...zial~Ap~E1.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
USA und China riskieren Handelskrieg

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,648599,00.html

Aus meiner Sicht eine ernste Bedrohung, wenn sich daraus mehr entwickelt. Das wäre ein erstes Anzeichen, dass dann möglicherweise doch eine Parallele zu 1929 gerechtfertig ist. Bisher halte ich den Vergleich für kompletten Unsinn, aber wer weiß?

Aber noch glaube ich nicht daran. Ist vielleicht eher ein bisschen Säbelgerassel, um zu zeigen wer am längeren Hebel sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag