Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Flughafen

Schäuble will Abgeltungssteuer noch nicht abschaffen

heute, 10:33 Reuters

Berlin (Reuters) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble lehnt Forderungen auch aus den Reihen des Koalitionspartners SPD nach einer zügigen Abschaffung der Abgeltungssteuer auf Kapitaleinkünfte ab.

Schäuble will Abgeltungssteuer noch nicht abschaffen

Schäuble sagte am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Bundestag, er rate dazu, abzuwarten, bis der international vereinbarte automatische Informationsaustausch bei Steuersachen eingeführt sei. Dieser soll ab 2017 greifen. Ab dem Zeitpunkt könne man die Argumente für die Abgeltungssteuer noch einmal überdenken. "Wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten geht, gerät man leicht ins Stolpern", warnte der CDU-Politiker.

Der vergleichsweise niedrige Abgeltungssteuersatz von 25 Prozent soll Steuerflucht ins Ausland unattraktiver machen. Mit dem Abkommen über den internationalen Datenaustausch, das Ende Oktober mehr als 50 Staaten in Berlin unterzeichnet hatten, sollen solche anonymen Geldströme ausgetrocknet werden. Aus Sicht von Kritikern der Abgeltungssteuer entfällt damit der Grund für eine Begünstigung von Kapitaleinkommen in Deutschland.

Quelle: OnVista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Dieser soll ab 2017 greifen. Ab dem Zeitpunkt könne man die Argumente für die Abgeltungssteuer noch einmal überdenken. "Wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten geht, gerät man leicht ins Stolpern", warnte der CDU-Politiker.

Ich bin ja durchaus nicht mit allem einverstanden, was das Bundesministerium für Finanzen so verzapft, aber hier gibt es klar einen Daumen hoch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Dieser soll ab 2017 greifen. Ab dem Zeitpunkt könne man die Argumente für die Abgeltungssteuer noch einmal überdenken. "Wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten geht, gerät man leicht ins Stolpern", warnte der CDU-Politiker.

Ich bin ja durchaus nicht mit allem einverstanden, was das Bundesministerium für Finanzen so verzapft, aber hier gibt es klar einen Daumen hoch :thumbsup:

ist doch nicht überraschend, er wartet ab bis die Fluchtmöglichkeiten verschlossen sind, erst dann wird zugegriffen, wo ist das jetzt gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

ist doch nicht überraschend, er wartet ab bis die Fluchtmöglichkeiten verschlossen sind, erst dann wird zugegriffen, wo ist das jetzt gut?

Ob es gut ist oder nicht sei einmal dahingestellt - zumindest ist es aber die richtige Reihenfolge... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ob es gut ist oder nicht sei einmal dahingestellt - zumindest ist es aber die richtige Reihenfolge... ;)

naja wenn die es jetzt schon machen und damit scheitern kehrt man vielleicht langfristig wieder zur Abgeltungssteuer zurück

ich hab auch so meine Zweifel was die Mitarbeit vieler Länder angeht, ob sie überhaupt mitmachen und wenn wie diese Zusammenarbeit dann in der Praxis klappt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

naja wenn die es jetzt schon machen und damit scheitern kehrt man vielleicht langfristig wieder zur Abgeltungssteuer zurück

ich hab auch so meine Zweifel was die Mitarbeit vieler Länder angeht, ob sie überhaupt mitmachen und wenn wie diese Zusammenarbeit dann in der Praxis klappt

Der Drang zur Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz war abzusehen und wird m. M. n. auch kommen ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es dann bei Dividenden zu Verfassungsbeschwerden kommt wegen doppelter Besteuerung, die in Summe deutlich über 50 % hinauslaufen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Die nächste Bundestagswahl ist im Herbst 2017. Wolfgang Schäuble wird dann 75 Jahre alt sein. Ich glaube eher nicht, dass er in dem Alter noch eine weitere Legislaturperiode mitmachen wird. Jedenfalls nicht als Bundesfinanzminister.

Von daher - dass sein Nachfolger uns an der Stelle in die Tasche greifen wird, mag durchaus sein, aber ich glaube nicht dass es unter Schäuble eine Neuregelung für die Abgeltungssteuer geben wird.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es dann bei Dividenden zu Verfassungsbeschwerden kommt wegen doppelter Besteuerung, die in Summe deutlich über 50 % hinauslaufen könnte.

Inwiefern doppelte Besteuerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

...

Inwiefern doppelte Besteuerung?

Gewinnbesteuerung auf Unternehmensebene und dann wahrscheinlich die Dividende auf Privatanlegerebene

Ich rechne mit Mehrbelastungen bei Wegfall der Abgeltungssteuer, wodurch ein hinausschieben der Versteuerung u.U. unklug sein könnte für die Langfristanleger, aber bis dahin wird die Besteuerung wahrscheinlich noch mehrmals geändert. Erst das Schlachtvieh in die private Altersvorsorge treiben und dann Gewinne, die teils Inflation sind, mutmaßlich über die Einkommenssteuer oder gar mittels Wiederauflage der Vermögenssteuer abschöpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Erst das Schlachtvieh in die private Altersvorsorge treiben und dann Gewinne, die teils Inflation sind, mutmaßlich über die Einkommenssteuer oder gar mittels Wiederauflage der Vermögenssteuer abschöpfen.

Eine typische Win-Win-Situation eben... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
ALTENBURG (dpa-AFX) - Als wohl erste Bank in Deutschland verlangt die thüringische Skatbank einen Negativzins auf besonders hohe Sparguthaben. Ab November seien Beträge auf Tagesgeldkonten von mehr als 500 000 Euro betroffen, sagte ein Mitarbeiter des Kreditinstituts der Nachrichtenagentur dpa. Ab dieser Schwelle seien schon bisher keine Zinsen mehr gezahlt worden, künftig werde ein Minuszins von 0,25 Prozent fällig. Begründet wurde dieser Schritt mit der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank.

Nach Angaben des Internetportals Verivox mussten vor einigen Wochen bereits manche Unternehmen in Deutschland solche "Strafzinsen" auf Guthaben zahlen. Nun komme diese Entwicklung auch bei Privatkunden an.

Bisher sei dies aber nur von der Skatbank bekannt. Durchschnittssparer seien nicht betroffen, erläuterte Verivox-Geschäftsführer Ingo Weber. "Aber es ist nicht auszuschließen, dass andere Geldinstitute nun folgen." Die Skatbank ist eine Direktbank-Tochter der Volks- und Raiffeisenbank Altenburger Land und hat nach eigenen Angaben rund 15 000 Kunden.

Seit dieser Meldung liest man allerorten von drohenden Negativzinsen - wenn das weiterhin so propagiert wird, freuen wir uns demnächst schon über eine Null vor und hinter dem Komma ... ;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Licuala: Das wird dann endgültig zu einem massiven Ansturm auf die Aktien eines großen Schweizer Unternehmens führen. ^_^

Oh, wie wird das schön...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich dachte Du wärst in Gold?Die Aktienhausse in den letzten zwei Jahren war ja auch fundamental schwer zu begründen. So einfach die These vom Anlagennotstand ist, so sehr trifft sie zu. Aktien wird das bis zu einem Crash hochtreiben. 2-3 Jahre? Was denkt Ihr? Danach beginnt dann erst allmählich die wahre Hausse (und vorher kann man noch schön einkaufen/rebalancen) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

@Licuala: Das wird dann endgültig zu einem massiven Ansturm auf die Aktien eines großen Schweizer Unternehmens führen. ^_^

Oh, wie wird das schön...

"Schön" wird es, wenn die vermehrt in die Aktienmärkte einsteigenden Privatanleger im weiteren Verlauf (wieder einmal) kräftig rasiert werden und deren Anteile mit ordentlichen Wertverlusten von den zittrigen in die starken Hände übergehen ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Dandy: Ich bin, war und werde "in Gold sein"...mal mehr, mal weniger. Das gleiche gilt für Cash, Fremdwährungen, Aktien, Aktienfonds, Renten- und Mischfonds.

Steht alles im entsprechenden Thread. ;)

@Licu: Also warten wir, bis die berühmten Kanonen mal wieder richtig donnern und nicht nur kurz wie jüngst im Oktober...

da hab ich leider bloß ein paar Krümel ETF007 preiswert aufsammeln können. Ich mutloser Wicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Erst eins dann zwei dann drei dann vier....

... wer ist die nächste in diesem Land?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

"Privatkunden und den Mittelstand soll es nicht treffen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

"Privatkunden und den Mittelstand soll es nicht treffen."

Dafür die Cashbestände der Investmentfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Wenn ein Bargeldverbot eingeführt wird, dann ist das eine Bankrotterklärung unseres Geldsystems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

post-23971-0-48766100-1417354981_thumb.jpg

Link

Info: noch kein Endergebnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1893

Ich bin absoluter Anfänger und auch noch recht jung. Trotzdem interessier ich mich für Wirtschaft und die Zusammenhänge darin. War sogar Kursbester im Wirtschaftsabitur.

Jetzt hab ich vorhin die Meldung bei SPON gelesen, dass Draghi massiv Staatsanleihen aufkaufen lassen will um den Euro zu schwächen . Damit würden ja deutsche Produkte für das Ausland billiger.

Wenn man alles außen vor lässt, müsste das dann nicht bedeuten, dass Aktien wie Daimler etc. anziehen, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte?

Grüße :)

Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag