Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Warlock
· bearbeitet von Warlock

Der Staat hat in der Tat versagt, allerdings liebe Kapitalisten hier im Forum, euch die Erträge zu entziehen ist schon richtig! (Bitte nicht falsch verstehen, bin selbst ja Kleinanleger.) In den nächsten Jahrzehnten muss eine vorrangige Aufgabe der Politik im gesamten Westen sein, den Anteil des Volkseinkommens aus Kapitalerträgen von 50% zurück auf 33% zu drücken. Auf kurz oder lang wird sonst die westliche Lebensweise und ihre Gesellschaften auseinanderbrechen.

Ein hohe Besteuerung wird hier kaum helfen. Die Unternehmensgewinne müssen zugunsten höherer Löhne sinken. Es gilt also darum die Erträge von Anfang an weniger vertikal zu verteilen. Die vielen Unruhen seid der Finanzkrise gründe im wesentlichen alle, darauf das ein Grossteil der Menschheit nicht in der Lage ist auskömmlich zu leben, seid den 80er Jahren hat dieser Trend auch schleichend in den Industrieländern Einzug gehalten.

So jetzt dürft ihr mich Teeren und Federn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

In den nächsten Jahrzehnten muss eine vorrangige Aufgabe der Politik im gesamten Westen sein, den Anteil des Volkseinkommens aus Kapitalerträgen von 50% zurück auf 33% zu drücken. Auf kurz oder lang wird sonst die westliche Lebensweise und ihre Gesellschaften auseinanderbrechen.

Wegen vorsätzlicher kontrafaktischer Argumentation, oder wegen Unwissenheit?

Statistisches Jahrbuch 2013 sagt

Volkseinkommen 2 035,1

Arbeitnehmerentgelt 1 377,6

Unternehmens- und Vermögenseinkommen 657,4

Also sind die Kapital- und Vermögenseinkommen ca. 33%. In welcher Welt rechnest du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CareyMahoney
· bearbeitet von CareyMahoney
...allerdings liebe Kapitalisten hier im Forum...

Geld ist nicht das gleiche wie Kapital.

Aber bei einer Sache kann ich zustimmen:

Die Politk muss die Geldblase stoppen. Eine Gesellschaft kann es nicht ertragen wenn ein großer Teil des Geldes der realen Wirtschaft entzogen wird oder gedruckt wird, um Renditen >10% durch reine "Aus Geld mach Geld"-Geschäfte zu entlohnen.

In einem Wettbüro ist es einfach geregelt:

100€ gehen in das Wettbüro rein und werden abzüglich der Provision für den Wettanbieter an die Personen neu verteilt.

Am Geldmarkt ist es leider nicht so:

Jeder wird in Form von Abgaben oder Steuer für die Gewinne einzelner herangezogen. Das ist Absurd und Kriminell.

Carey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Wenn man sich das Währungspaar EUR/CNY ansieht hat die chinisische Währung in den letzten 10J ca. 20% gegenüber dem EUR aufgewertet.

Für Unternehmensanleihen in CNY z.B. von BP, Total oder Volkswagen gibt es derzeit zwischen 3-3,9% Laufzeit bis 2018/2019 (Stückelung 10.000 CNY).

Kappes heissen bei uns übrigends die Kohlköpfe (Gemüse!).

Das ist ein interessanter Hinweis...in der Tat haben nur Real und CNY in den letzten 10 Jahren so etwas geschafft ,..die anderen BRICS-Währungen hingegen sind alle eingebrochen...erheblich der Einbruch von Südafrika...na , ja immerhin knapp 10 % Rendite bei Staatsanleihen...

Hält hier jemand Unternehmensanleihen in CNY ? Zum Beimischen sicherlich nicht uninteressant ..WKN ?..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Der Staat hat in der Tat versagt, allerdings liebe Kapitalisten hier im Forum, euch die Erträge zu entziehen ist schon richtig! (Bitte nicht falsch verstehen, bin selbst ja Kleinanleger.) In den nächsten Jahrzehnten muss eine vorrangige Aufgabe der Politik im gesamten Westen sein, den Anteil des Volkseinkommens aus Kapitalerträgen von 50% zurück auf 33% zu drücken. Auf kurz oder lang wird sonst die westliche Lebensweise und ihre Gesellschaften auseinanderbrechen

Klar Warlock...nur dann erklär doch mal den Jugendlichen , wie sie privat vorsorgen sollen............letztens hat so eine Knalltüte von Politiker gesagt...die Freibeträge für Kapitaleinkünfte seien hoch genug...schließlich sorgt der Staat dafür , dass durch Niedrigzinspolitik große Kapitalansammlungen innerhalb der Freibetragsgrenze möglich seien...lol..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Wenn man sich das Währungspaar EUR/CNY ansieht hat die chinisische Währung in den letzten 10J ca. 20% gegenüber dem EUR aufgewertet.

Für Unternehmensanleihen in CNY z.B. von BP, Total oder Volkswagen gibt es derzeit zwischen 3-3,9% Laufzeit bis 2018/2019 (Stückelung 10.000 CNY).

Das ist ein interessanter Hinweis...in der Tat haben nur Real und CNY in den letzten 10 Jahren so etwas geschafft ,..die anderen BRICS-Währungen hingegen sind alle eingebrochen...erheblich der Einbruch von Südafrika...na , ja immerhin knapp 10 % Rendite bei Staatsanleihen...

Hält hier jemand Unternehmensanleihen in CNY ? Zum Beimischen sicherlich nicht uninteressant ..WKN ?..

Gibt Währungen die haben ebenfalls 20% gegenüber dem EUR, in den letzten 10 Jahren oder auch länger, aufgewertet. Was niemanden verwundern sollte :-

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

schon beachtlichthumbsup.gif

post-5584-0-79519700-1405525420_thumb.png

Wobei auch diese 5 Währungen Kappes sind.

Nenne doch mal eine nicht-Kappes Währung (was immer das sein soll)? Ich bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Wobei auch diese 5 Währungen Kappes sind.

Nenne doch mal eine nicht-Kappes Währung (was immer das sein soll)? Ich bin gespannt...

Da wären v.a.die Regionalwährungen zu nennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regionalgelder

Die sorgen dafür, das das Geld in der unmittelbaren Umgebung bleibt und so sich die Gegend wirtschaftlich entwickeln kann. z.B. http://engelgeld.de/index.php/startseite.html

Durch die regionale Akzeptanz wird ein Wirtschaftskreislauf gebildet, der allen in dieser Umgebung zugute kommt. Manipulation von außen ist da eher unwahrscheinlich. Dennoch müßte man wohl klären, welche Regeln es zur Geldausweitung gibt, d.h. wieviel Geld wird in welcher Zeit neu "geprägt oder gedruckt" - wenn die Akzeptanz immer weiter zunehmen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Unter http://www.bondboard.de/ kannst Du mit dem bondfinder, Option "weitere Parameter" Anleihen in verschiedenen Währungen auswählen, Fälligkeit z.B. 2022 eingeben usw.

Beispiele für CNY Unternehmensanleihen: XS0978836020, XS1039685422, XS1019326302.

Interessant beim bondfinder finde ich die Anzeige der Liquidität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makalele

Unter http://www.bondboard.de/ kannst Du mit dem bondfinder, Option "weitere Parameter" Anleihen in verschiedenen Währungen auswählen, Fälligkeit z.B. 2022 eingeben usw.

Beispiele für CNY Unternehmensanleihen: XS0978836020, XS1039685422, XS1019326302.

Schade ist nur, die meist sehr große Stückelung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Schade ist nur, die meist sehr große Stückelung ...

Die Angaben sind in CNY, d.h. 10.000 CNY sind ca. 1200 EUR.Für die BP Anleihen habe ich mal einen Testauftrag generiert aber nicht abgeschlossen, da gingen auch kleinere Stückelungen als die angegebenen 1.000.000 CNY. Boerse FFM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Mit "long-term" meinen sie 10 Jahre. Research Affiliates = R. Arnott = RAFI & Co.

obtAnJj.png

Quelle: https://investments....14_PCAAA027.pdf

Zum Vergleich GMO (7 Jahre, nicht 10) von Ende Juni:

goKm0PW.png

Quelle: https://www.gmo.com/...arch/Forecasts/ (mit Registrierung, aber kostenlos. Das PDF besteht aber auch nur aus dieser einen Grafik.)

Sinnvollerweise nimmt man all die obigen Werte aber nicht als exakte Prognosen, sondern als Mittelwerte einer möglichen Verteilung mit breiter Streuung/Abweichung der Ergebnisse! Z.B. für Monte-Carlo-Simulationen (einfache hier).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Tja, in den deutschen Medien dreht sich alles um die Ukraine und Israel. Gestern habe ich mal zur Abwechslung eine schweizerische Zeitung gelesen und las einen sehr interessanten Artikel darüber, dass Katalonien am 09. November dieses Jahres ein Referendum zur Loslösung von Spanien abhalten will: http://www.nzz.ch/international/europa/countdown-in-katalonien-1.18354085

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Tja, in den deutschen Medien dreht sich alles um die Ukraine und Israel. Gestern habe ich mal zur Abwechslung eine schweizerische Zeitung gelesen und las einen sehr interessanten Artikel darüber, dass Katalonien am 09. November dieses Jahres ein Referendum zur Loslösung von Spanien abhalten will: http://www.nzz.ch/international/europa/countdown-in-katalonien-1.18354085

Dafür muss man nicht einmal schweizerische Medien lesen: im heute erschienenen Druckspiegel gibt es einen Artikel, der vom Auftreten des Herrn Guardiola auf einer Kundgebung in Berlin in diesem Zusammenhang berichtet.

Das Referendum in Schottland findet übrigens bereits im September statt.

Beide werden wohl erfolglos versanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Tja, in den deutschen Medien dreht sich alles um die Ukraine und Israel. Gestern habe ich mal zur Abwechslung eine schweizerische Zeitung gelesen und las einen sehr interessanten Artikel darüber, dass Katalonien am 09. November dieses Jahres ein Referendum zur Loslösung von Spanien abhalten will: http://www.nzz.ch/in...nien-1.18354085

Dafür muss man nicht einmal schweizerische Medien lesen: im heute erschienenen Druckspiegel gibt es einen Artikel, der vom Auftreten des Herrn Guardiola auf einer Kundgebung in Berlin in diesem Zusammenhang berichtet.

Das Referendum in Schottland findet übrigens bereits im September statt.

Beide werden wohl erfolglos versanden.

Schottland ist fast baumlos, menschenleer und wirtschaftlich ein Zwerg. Ausser Edinburgh gibt es kaum größere Städte. Aberdeen und Dundee sind ziemlich runtergekommen. Ausser Ölförderung, Whiskey, Tourismus, Schafe und etwas Rinderzucht sehe ich wenig was die Schotten allein zu mehr Wohlstand führen soll. Hintergrund sind wohl die Einnahmen aus der Ölförderung die man für sich Alleine haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Schottland ist fast baumlos, menschenleer und wirtschaftlich ein Zwerg. Ausser Edinburgh gibt es kaum größere Städte. Aberdeen und Dundee sind ziemlich runtergekommen. Ausser Ölförderung, Whiskey, Tourismus, Schafe und etwas Rinderzucht sehe ich wenig was die Schotten allein zu mehr Wohlstand führen soll. Hintergrund sind wohl die Einnahmen aus der Ölförderung die man für sich Alleine haben will.

Wozu braucht ein eigenes Land denn Bäume? Es gibt noch Glasgow, die übrigens größte Stadt in Schottland. Whisky ist vielleicht nicht die Haupteinnahmequelle, aber dennoch um Längen besser als der US-Whiskey :thumbsup:

Wie steht's denn um die Fischereizonen bzw. das Seegebiet? Schottland hat ordentlich Küste und die Lage nach Norden, Ost und West diesbezüglich wesentlich interessanter als die Englands.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Es geht doch nicht um mehr Wohlstand. Die Schotten wollen sich einfach von ihren Eroberern los sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Deutschland ist der Gewinner des Euros. Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Krise wurde überwunden. Konjunktur erlebt ihre Blütezeit. :P

Die befragten Experten befürchten steigende Energiepreise ... :unsure:

Der Auftragseinbruch kommt überraschend ... :blink:

Liebe Foren-Teilnehmer, beim Lesen des NPD-Wahlprogrammes bekomme ich überraschend subjektiv weniger Schnappatmung als bei dieser Verarschungspropaganda der Euro-Demokrazis. :'(

Italien fällt zurück in eine leichte Rezession

Renzi sieht seine Politik dennoch auf dem richtigen Weg. :thumbsup:

Verarschung total

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Red-Baron,

Dein Ernst? "Weniger Schnappatmung" bei einem menschenverachtenden Wahlprogramm wie des der NPD?

Ernst gemeinte Frage: Soll deine Aussage eine politische Einstellung sein oder doch eher eine charakterliche Bankrotterklärung?

Einfache und bequeme Lösungen für komplexe Sachverhalte wie sie NPD, der Front National, die UKIP, die wahren Finnen oder die AFD liefern können nun wirklich immer und ausschließlich nur der falsche Weg sein. Immer wenn es Probleme in der Wirtschaft und der Gesellschaft gibt, kommen wieder diese Ideen aus dem braunen Sumpf empor gekrochen. Ich verstehe das nicht.

Will niemand auf den Schlips treten, aber bei solchen Aussagen fehlt mir einfach komplett jegliches Verständnis. Das NPD-Wahlprogramm besser als das der gemäßigten Parteien....Unglaublich. Und solch eine Aussage im Jahr 2014?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
"Wir werden nicht pleitegehen. Italien ist nicht am Ende", sagte Renzi in einem Interview mit dem TV-Sender "La 7" am Donnerstagabend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stimmt ja auch. Das Pro-Kopf-Vermögen ist in Italien höher als in D. Da kann der Staat noch genug plündern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Abenomics erweist sich zunehmend als Bumerang in die völlig falsche Richtung, der zaghafte Aufschwung - von vor der Erhöhung der MWSt - kann endgültig ad acta gelegt werden.

FAZ: Wachstum - Japan und Indien enttäuschen

Zwischen April und Juni schrumpfte die japanische Wirtschaft so stark, wie zuletzt in Folge des verheerenden Tsunami im März 2011. Im zweiten Quartal ging die Wirtschaftsleistung Japans um 1,7 Prozent zurück – dies ergibt eine hochgerechnete Jahresrate von 6,8 Prozent. Die private Nachfrage, die 60 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmacht, gab auf das Jahr hochgerechnet um 19,2 Prozent nach. Die privaten Investitionen gingen um fast 10 Prozent zurück. Die Menschen hatten das erste Quartal genutzt, um ihre Anschaffungen noch vor der angekündigten Erhöhung der Verbrauchssteuer von 6 auf 8 Prozent Anfang April zu tätigen. Im Oktober 2015 soll die Steuer ein weiteres Mal auf dann 10 Prozent angehoben werden<div><span class="Apple-style-span" style="font-family: Georgia, serif; font-size: 16px; line-height: 24px; "></span>

</div>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Einfach die Nachfrage mit weiteren Mehrwertsteuererhöhungen ankurbeln crying.gif

Japan macht mir echt Sorgen. Irgendwie scheint die Politik es dort seit Jahrzehnten nicht wahrhaben zu wollen, dass man mit steigender Verschuldung die Krise nur verschlimmert statt sie zu lösen. Bei der jetztigen Staatsverschuldung und andauernden Rezession ist ein Schuldenabbau in dieser Höhe kaum noch zu bewerkstelligen. Das Land steht echt vor massiven Problemen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Japan macht mir echt Sorgen. Irgendwie scheint die Politik es dort seit Jahrzehnten nicht wahrhaben zu wollen, dass man mit steigender Verschuldung die Krise nur verschlimmert statt sie zu lösen. Bei der jetztigen Staatsverschuldung und andauernden Rezession ist ein Schuldenabbau in dieser Höhe kaum noch zu bewerkstelligen. Das Land steht echt vor massiven Problemen :(

Das scheint ein allgemeines Problem bei Politikern zu sein. Ersetze Japan durch Industrienationen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag