Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Marfir

Heute gabs im Smart Investor Newsletter eine echte Räuberpistole zu lesen. Da will man in einem Video auf Youtube eine versteckte Botschaft von Fr. Lagarde entdeckt haben, wo möglicher weise eine Schuldenabgabe auf Sichteinlagen am 20.7. durchgeführt wird.

Darauf hin haben die Autoren schnell noch Bundesanleihen von ihrem Cash gekauft:

http://www.smartinvestor.de/anlegen/musterdepot/musterdepot-siw-292014-vom-16-07-2014

Wieso sollten bei einer Zwangsenteignung nur Sichteinlagen betroffen sein? Die Polen haben vorgemacht dass auch schnell die Altersvorsorge wertlos werden kann. Ein Teil des (Aktien-/Anleihen-)Depots zu beschlagnahmen wäre doch auch lukrativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Die Polen haben vorgemacht dass auch schnell die Altersvorsorge wertlos werden kann.

Wieso wertlos? Soweit ich weiß, wurde nur der Anleihenteil der Rentenfonds auf den Staat "umgeschrieben".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Die Polen haben vorgemacht dass auch schnell die Altersvorsorge wertlos werden kann.

Wieso wertlos? Soweit ich weiß, wurde nur der Anleihenteil der Rentenfonds auf den Staat "umgeschrieben".

Stimmt, ich habe mich geirrt. Man hat für die nächste Aktion noch etwas übrig gelassen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Weiß jemand, wann die New Yorker Börse die neuen Margin-Debt Daten vorlegt?

Am Anfang jedes Monats. Margin Debt Daten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

Weiß jemand, wann die New Yorker Börse die neuen Margin-Debt Daten vorlegt?

Am Anfang jedes Monats. Margin Debt Daten

Ah, ok. Schade, ich hätte gerne frische Daten. :(

Übrigens: Trotz DOW und S&P-Hochs verliert der breite Markt bzw. bildet ein Doppeltop, zu sehen am Russell 2000 Index

http://finance.yahoo.com/echarts?s=IWM+Interactive#symbol=IWM;range=6m

Und in D lässt sich dieses Verhalten auch bei einigen Industrieaktien schon beobachten: Linde, Beiersdorf, BMW (letztere ist heute stark gestiegen, mal schauen, ob sie wieder abtaucht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Da will man in einem Video auf Youtube eine versteckte Botschaft von Fr. Lagarde entdeckt haben, wo möglicher weise eine Schuldenabgabe auf Sichteinlagen am 20.7. durchgeführt wird.

Darauf hin haben die Autoren schnell noch Bundesanleihen von ihrem Cash gekauft

Wer die Zeichen deuten konnte, wusste das bereits als sie ihre Frisur gewechselt hatte.

Lagarde%20Bill.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article130229595/Spanien-fuehrt-als-erster-EU-Staat-Sparersteuer-ein.html

Zitat:

"Bisher waren es nur Planspiele, doch jetzt wird es ernst. Als erstes Euro-Land hat Spanien eine landesweite Sparersteuer eingeführt. Rückwirkend zum 1. Januar 2014 werden alle Bankeinlagen in der viertgrößten Ökonomie des Kontinents einer Abgabe unterworfen. Die Steuer in Höhe von 0,03 Prozent auf alle Guthaben wurde von der Regierung in Madrid fast unbemerkt im WM-Trubel Anfang Juli beschlossen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

http://www.welt.de/f...steuer-ein.html

Zitat:

"Bisher waren es nur Planspiele, doch jetzt wird es ernst. Als erstes Euro-Land hat Spanien eine landesweite Sparersteuer eingeführt. Rückwirkend zum 1. Januar 2014 werden alle Bankeinlagen in der viertgrößten Ökonomie des Kontinents einer Abgabe unterworfen. Die Steuer in Höhe von 0,03 Prozent auf alle Guthaben wurde von der Regierung in Madrid fast unbemerkt im WM-Trubel Anfang Juli beschlossen."

Dafür hätte ich Verständnis. Aber wie die Gesindel-Politiker es umgesetzt haben, ist echt hinterrotzig:

Die Einführung einer Sparersteuer gilt als heikel, da sie Bürger in einer Trotz- und Schockreaktion dazu bewegen könnte, ihr Geld aus dem Finanzsystem abzuziehen, und so einen Ansturm auf das Banksystem, einen "bank run", auslösen könnte.

Wohl auch deshalb wird die Steuer nicht direkt von den Sparern abgebucht. Vielmehr müssen die spanischen Banken die Steuer erst mal aus den eigenen Gewinnen bestreiten. Allerdings dürften die Institute die Abgabe in der einen oder anderen Weise auf die Kunden abwälzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Zitat:

Bei über 900 Mrd. Staatsverschuldung bringen 400 Mio. gerade mal Luft für Zinszahlungen. Das war sicher nur ein Testlauf ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article130229595/Spanien-fuehrt-als-erster-EU-Staat-Sparersteuer-ein.html

Zitat:

Brot und Spiele, mehr sag ich dazu nicht. Aber auch hierzulande wurden die letzten 3 Weltmeisterschaften für politische Großprojekte genutzt, die heimlich durchgewunken wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984

Zitat:

Brot und Spiele, mehr sag ich dazu nicht. Aber auch hierzulande wurden die letzten 3 Weltmeisterschaften für politische Großprojekte genutzt, die heimlich durchgewunken wurden.

ok, ich beiß an. Welche Großprojekte wurden heimlich in

1954

1974

1990

angeblich durchgewunken? Bitte mit konkreten Beispielen bei allen 3 Weltmeisterschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

ok, ich beiß an. Welche Großprojekte wurden heimlich in

1954

1974

1990

angeblich durchgewunken? Bitte mit konkreten Beispielen bei allen 3 Weltmeisterschaften.

Die Frage lag mir zwar auch in den Fingern, aber Nimbus spricht von den letzten drei Weltmeisterschaften, nicht von den drei letzten Weltmeistertiteln. Also bitte Beispiele für 2014, 2010 und 2006.

Ein politisches Großprojekt vom Gewinn des Titels abhängig zu machen, könnte sich als schwieirig erweisen, z. B. in der Schweiz oder in Österreich (oder Lgien).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

2014: automatische Gehaltsanpassung der Abgeordneten

2010: Gesundheitsreform (kassenbeträge steigen, mehr Zuzahlungen für Pat. etc.)

2006: Mwst.erhöhung auf auf 19 %

fällt mir auf die Schnelle nicht ein - da gab es immer noch mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984

Eure Definition von heimlichen Großprojekt umfasst Diätenerhöhungen?? Bei allem Respekt, aber die werden recht regelmäßig gemacht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentsch%C3%A4digung#Versorgung_der_Bundestagsabgeordneten , wenn ich das richtig verstehe gab es Erhöhungen 2000,2001,2002,2007,2009,2011,2012 und 2014.

Die Gesundheitsreform war ein Großprojekt, muss ich zugeben, aber diese wird kaum von der WM in 2010 überstrahlt worden sein. Desweiteren gibt es Gesundheitsreformen eigentlich auch am laufenden Band.

Natürlich war die WM 2006 als Ablenkung für die Mwst erhöhung günstig, aber das kann kaum als heimliches Großprojekt interpretiert werden.

Habt ihr andere, wirkliche Beispiele?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Dann informiere dich doch mal über den genauen Umfang der Gesundheitsreform im Jahre 2010! Da ging es nicht nur darum ein paar Prozent mehr KV Beiträge zu zahlen - sondern um die Einführung von Richtgrößen, d.h. nicht mehr der Arzt entscheidet - was der Pat. verschrieben bekommt, sondern die Kassen. Seit diesem Zeitpunkt ärgern sich die Leute mit den Kassen rum - um notwendige Medikamente, Rehamaßnahmen, Rezepte, Hilfsmittel etc. zu bekommen...

Das regelmäßig Diäten erhöht werden ist keine neue Nachricht - das dies jetzt aber einfach automatisch ablaufen soll - damit der Bürger nix mehr mitbekommt, ist schon eine Frechheit! So wird die Selbstbedienungsmentalität von ganz oben doch vorgelebt! Genauso wie die Kassen - bestimmt jetzt die Politik selber, was sie verdienen.

Hier geht es darum, das gewählte Organisationen (Parteien, wie Krankenkassen) sich vom Bürger abkoppeln und sich nach Herzenslust bedienen... letztendlich werden sie durch Beiträge der Bürger finanziert und sollten im Sinne des Gemeinwohls handeln und nicht als Gewinnorientiertes Unternehmen.

Der jungen Generation ist die Tragweite ggf. noch nicht bewußt - ich bekomme aber in der Praxis den täglichen Zoff der Pat. mit den Kassen mit... "Tut uns leid, aber der Rollstuhl ist zu teuer - 2 Stützen machen es auch!"

"Ihr Medikament ist zu teuer, das Billige geht doch auch - die jetzt auftretenden Nebenwirkungen behandeln wir zusätzlich mit einem anderen Medikament." Die Leistungskürzungen sind teils echt dramatisch, dafür soll man dann zahlen? Selbst rechtlich zustehende Maßnahmen müssen ständig unter Drohung von Klagen eingefordert werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Dann informiere dich doch mal über den genauen Umfang der Gesundheitsreform im Jahre 2010! Da ging es nicht nur darum ein paar Prozent mehr KV Beiträge zu zahlen - sondern um die Einführung von Richtgrößen, d.h. nicht mehr der Arzt entscheidet - was der Pat. verschrieben bekommt, sondern die Kassen. Seit diesem Zeitpunkt ärgern sich die Leute mit den Kassen rum - um notwendige Medikamente, Rehamaßnahmen, Rezepte, Hilfsmittel etc. zu bekommen...

Das regelmäßig Diäten erhöht werden ist keine neue Nachricht - das dies jetzt aber einfach automatisch ablaufen soll - damit der Bürger nix mehr mitbekommt, ist schon eine Frechheit! So wird die Selbstbedienungsmentalität von ganz oben doch vorgelebt! Genauso wie die Kassen - bestimmt jetzt die Politik selber, was sie verdienen.

Hier geht es darum, das gewählte Organisationen (Parteien, wie Krankenkassen) sich vom Bürger abkoppeln und sich nach Herzenslust bedienen... letztendlich werden sie durch Beiträge der Bürger finanziert und sollten im Sinne des Gemeinwohls handeln und nicht als Gewinnorientiertes Unternehmen.

Der jungen Generation ist die Tragweite ggf. noch nicht bewußt - ich bekomme aber in der Praxis den täglichen Zoff der Pat. mit den Kassen mit... "Tut uns leid, aber der Rollstuhl ist zu teuer - 2 Stützen machen es auch!"

"Ihr Medikament ist zu teuer, das Billige geht doch auch - die jetzt auftretenden Nebenwirkungen behandeln wir zusätzlich mit einem anderen Medikament." Die Leistungskürzungen sind teils echt dramatisch, dafür soll man dann zahlen? Selbst rechtlich zustehende Maßnahmen müssen ständig unter Drohung von Klagen eingefordert werden...

Nach der Bundestagswahl im letzten Jahr bin ich dazu übergegangen neine Sichteinlagen zu reduzieren. Eine große Koalition kann unliebsame Massnahmen schnell umsetzen da die Opposition quasi nicht vorhanden ist. Bis Ende März 2015 bekomme ich noch 1,9% für Tagesgeld bei Barclays, danach darf ich mich auf die derzitigen Niedrigzinsen (bei Barclays gibt es für Neukunden satte 0,40%!) freuen.

Nennenswerte Lockangebote gibt es nicht mehr. Also werde ich mein Geld bis auf eine minimale Liquidität zur Lebenshaltung abheben. Die Strafzinsen für Guthaben in Spanien sind ein Anfang Sichtguthaben zu besteuern. Der Anfang wurde in Spanien in einigen Regionen gemacht - die Regierung will das "nur vereinheitlichen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

Na ja, so gigantisch ist der Unterschied zwischen 1,9% und 1,2% (aktueller Tagesgeld-Spitzenzins) jetzt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Na ja, so gigantisch ist der Unterschied zwischen 1,9% und 1,2% (aktueller Tagesgeld-Spitzenzins) jetzt auch nicht.

58%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Der jungen Generation ist die Tragweite ggf. noch nicht bewußt

Da kann man dir nur zustimmen...die automatische Erhöhung der Diäten war ebenso ein Knaller , wie die Änderung der GEZ Eintreibung...durch Umstellung auf jeden Haushalt wurden die Einnahmen fast verdoppelt und die Zugriffmöglichkeit unabhängig von Radio und Fernseher vereinfacht...ebenso vereinfacht wird der Zugriff auf die KFZ Steuer...bei jeder Anmeldung ist ein Abbuchungsmandat abzugeben , wer kein Konto hat , kann nicht mehr anmelden...die größte Schweinerei wird m.E. allerdings bei der Grunderwerbsteuer praktiziert , hier werden die obligatorischen 5 % unmittelbar nach dem Notarvertrag eingetrieben..mit Fristsetzung und anschließender Strafbezinsung...obwohl der Vertrag lediglich die Auflassung beim Amtsgericht aktiviert ,...Eigentümer ist man erst , wenn man im Grundbuch steht...für mich ist das Behördenwillkür , die ich hier noch fortschreiben könnte....muss wohl wirklich so sein ,..dass ohne Gegenreaktion der Bevölkerung so etwas fortgesetzt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

... bin ich voll auf deiner Seite!

Prinzipiell geht es mittlerweile darum, planbare Einnahmen zu generieren. D.h. im Zweifelsfall rennt der Bürger seinem Geld hinterher und nicht umgekehrt! Kann man auch bei der Müllabfuhr bzw. Stadtreinigung beobachten: jetzt wird im Voraus willkürlich festgesetzt und muß bezahlt werden. Am Jahresende erfolgt die Abrechnung -> wieder mal zinsloses Darlehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

... bin ich voll auf deiner Seite!

Prinzipiell geht es mittlerweile darum, planbare Einnahmen zu generieren. D.h. im Zweifelsfall rennt der Bürger seinem Geld hinterher und nicht umgekehrt! Kann man auch bei der Müllabfuhr bzw. Stadtreinigung beobachten: jetzt wird im Voraus willkürlich festgesetzt und muß bezahlt werden. Am Jahresende erfolgt die Abrechnung -> wieder mal zinsloses Darlehen.

Toll ist auch, dass der Staat bei Steuernachzahlungen nach dem damaligen hohen Zinsniveau vorgeht bei Verzugszinsen, anstatt sich dem niedrigen aktuellen Niveau anzupassen, hieran erkennt man schon, wie Recht von Staatsseite beurteilt wird. Öffentliche Verkehrsflächen gehören eigentlich dem Bürgen, wieso muss er dort Parkgebühren zahlen. Bei jedem Amtsgang werden zusätzliche Gebühren fällig, wieso eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Toll ist auch, dass der Staat bei Steuernachzahlungen nach dem damaligen hohen Zinsniveau vorgeht bei Verzugszinsen, anstatt sich dem niedrigen aktuellen Niveau anzupassen, hieran erkennt man schon, wie Recht von Staatsseite beurteilt wird.

Ausnahmsweise mal ein schlechtes Beispiel für staatlichen Einnahmewahn. Die Regelung gilt ebenso andersherum, d.h. wenn das Finanzamt Gelder zurückerstatten muss. Und der Verzugszins im nichtstaatlichen Bereich liegt auch bei 5% über dem Basiszinssatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wobei auch diese 5 Währungen Kappes sind.

Kappes oder nicht, sie werden in diesen Kappes -Währungen handeln!!! Dafür ist schon mancher über die Klinge gesprungen!!!

Kappes-Währungthumbsup.gif. Und ich kannte nur Klopapierwährungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Wobei auch diese 5 Währungen Kappes sind.

Kappes oder nicht, sie werden in diesen Kappes -Währungen handeln!!! Dafür ist schon mancher über die Klinge gesprungen!!!

Kappes-Währungthumbsup.gif. Und ich kannte nur Klopapierwährungen.

Wenn man sich das Währungspaar EUR/CNY ansieht hat die chinisische Währung in den letzten 10J ca. 20% gegenüber dem EUR aufgewertet.

Für Unternehmensanleihen in CNY z.B. von BP, Total oder Volkswagen gibt es derzeit zwischen 3-3,9% Laufzeit bis 2018/2019 (Stückelung 10.000 CNY).

Kappes heissen bei uns übrigends die Kohlköpfe (Gemüse!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Kappes heissen bei uns übrigends die Kohlköpfe (Gemüse!).

Hier in "Fischenicher Hof" kannst du sogar mit Kappes-Taler bezahlen!!! Nix Gemüse! Echte Währung!

Mr.Bond kennst sich austhumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag