Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Dandy
· bearbeitet von Dandy

g

Ein Interview mit Felix und Roman Zulauf im Handelsblatt, sehr umfassend zur aktuellen Lage: "Erholungsfantasien sind eine Fata Morgana"

Die Beiden sind schon grundpessimistisch. Der Yen wird in eine Abwärtsspirale geraten, der japanische Markt zusammenbrechen und einen Flächenbrand in ganz Asien ausbreiten. Außerdem wird die Eurozone zusammenbrechen bzw. einzelne Länder austreten. Bonds kann man gar nicht mehr kaufen, Aktien auch nur langfristig und auch nur wenn man Zulauf heißt. Bleibt noch Gold, wofü sie eine verhalten positive Prognose treffen - bei der ganzen Krisenstimmung die sie verbreiten natürlich nicht verwunderlich.

Aber sie haben ja halbwegs konkrete Aussagen getroffen, nämlich dass in 2-3 Jahren die japanische Wirtschaft kollabieren wird (mit besagtem Flächenbrand in ganz Asien). Außerdem werden die Aktienmärkte im Spätsommer noch erheblich tiefer einbrechen, dann startet noch eine Rallye, US Märkte werden nochmal das bisherige Allzeithoch knacken und dann wird alles stark einbrechen. Messen wir sie doch einfach an diesen halbwegs konkreten Aussagen, ok? In 3 Jahren wissen wir mehr.

Interessant finde ich auch ihre Vergleiche der europäischen Währungsprobleme mit der zerfallenen Sowjetunion und ihrem Rubel oder der jugoslawischen Währungsunion - ganz seriös erscheinen mir solche Vergleiche nicht. Ich frage mich immer wieso die USA die heterogene Wirtschaftskraft ihrer Bundesstaaten so gut verkraftet, in Europa sowas aber nicht gehen soll? Das ist alles eine Frage der Strukturen, die sicherlich dafür momentan nicht gestaltet sind. Das heißt aber nicht dass es nicht möglich wäre, es wird halt der politische Wille zu mehr fiskalischer Einheit benötigt - übrigens inbesondere auch von Deutschland. In der Geschichte der EU wurden schon viel schwierigere Projekte erfolgreich angegangen.

Übrigens, ganz nebenbei, scheint die Mehrheit der "starken Hände" anscheinend nicht die Krise vorherzusehen, zumindest würde ich dann eine wesentliche Stützung des Goldpreises erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@red-Baron:

Du solltest dringend deine Vergleiche und Co. überdenken. Alles hat auch seine Grenzen. Und bei einem Mörder von Millionen von Menschen erst recht. Dein Beitrag wurde daher entfernt.

Wir hoffen, du bemerkst diesmal den Wink mit dem Zaunspfahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

@red-Baron:

Du solltest dringend deine Vergleiche und Co. überdenken. Alles hat auch seine Grenzen. Und bei einem Mörder von Millionen von Menschen erst recht. Dein Beitrag wurde daher entfernt.

Wir hoffen, du bemerkst diesmal den Wink mit dem Zaunspfahl!

Okay, okay, das ändert aber nix daran, dass Italien pleite ist :)

Beppe Grillo, der Oppositionsführer der 5-Sterne-Bewegung, weist bereits seit langem auf diesen Punkt hin. Im April direkt nach den Wahlen, als noch eine Übergangsregierung im Amt war, tobte er,

dass man die „rund EUR 120 Milliarden umgehend zahlen“ müsse, die die Regierung und die öffentlichen Einrichtungen dem Privatsektor schulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Propagandafront.de

Aha. Seriöse Informationen, wie? Interessante Verlinkungen z.B. zum Weltuntergangs-Shop von G. Spannbauer.

post-23941-0-62346100-1373217477_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Die Party kann weitergehen.

Niedrigzinspolitik: US-Notenbankchef Bernanke garantiert billiges Geld

Alle Sorgen umsonst.

Und ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, wie die USA auf den erstarkten Dollar reagieren werden. Geht doch ganz einfach, weiter Geld drucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

@Antonia,

wie hältst du die Schwankungen am Markt , die du immer ganz intensiv miterlebst, eigentlich nervlich durch? Noch keine Anzeichen von Herzflimmern.

Gemach, der Dollar ist wieder schwächer und über 1,30. Take it easy!:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hat mich in keinster Weise überrascht, dass Ben nun einen Rückzieher macht bzw. vom Markt wohl ziemlich falsch verstanden wurde. ^_^

Hab ich schon vor 1-2 Wochen hier irgendwo vermutet, prognostizert oder antizipiert.

Allerdings: Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben! Mal sehen, wie sich der Arbeitsmarkt so entwickelt im Laufe des restlichen Jahres...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Das nenne ich doch mal eine zeitlich äußerst konkrete Prognose: "Börsenguru Roland Leuschel" hält weiterhin an seiner Prognose fest, dass es Mitte August 2014 zu einer weltweiten Währungsreform kommen wird.

Warten wir's mal ab und lachen dann über ihn, wenn die Währungsreform doch erst Anfang September kommt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Das nenne ich doch mal eine zeitlich äußerst konkrete Prognose: "Börsenguru Roland Leuschel" hält weiterhin an seiner Prognose fest, dass es Mitte August 2014 zu einer weltweiten Währungsreform kommen wird.

Warten wir's mal ab und lachen dann über ihn, wenn die Währungsreform doch erst Anfang September kommt. :w00t:

Eigentlich kommt der Crash bei Leuschel immer im Oktober. Ist Herr Leuschel immer noch aktiv? Ja, für Börsengurus gibt's kein Rentenalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

:)

In einem Brief an Kanzlerin Merkel vor ein paar Wochen hatte der Präsident des Verbands, Matthias Wissmann, betont, es könne nicht sein, dass "wir unser leistungsfähiges und starkes Premiumsegment, das fast 60 Prozent der Arbeitsplätze unserer Automobilhersteller in Deutschland ausmacht, über willkürlich gesetzte Grenzwerte buchstäblich kaputt regulieren lassen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Och, mir kommen gleich die Tränen, Herr Wissmann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Die Künast, die Grünen, Greenpeace und das Europaparlament meckern? Dann muss Merkel mal ausnahmsweise alles richtig gemacht haben. biggrin.gif

Die selbsternannten Umweltexpertenterroristen und ihre CO2 Lüge, man kann dieses dumme Geschwätz nicht mehr hören ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Die selbsternannten Umweltexpertenterroristen und ihre CO2 Lüge,[...]

Bin auf eine detaillierte Aussage diesbezüglich gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Die selbsternannten Umweltexpertenterroristen und ihre CO2 Lüge,[...]

Bin auf eine detaillierte Aussage diesbezüglich gespannt.

Aber gerne: Kernbohrungen haben gezeigt, dass in der Erdgeschichte in den Zeiten in denen die CO2 Konzentration hoch war, die Temperaturen niedrig waren. thumbsup.gif Und das ist genau das Gegenteil dessen, was zu erwarten gewesen wäre, wenn das Geschwätz der Autohasser-Partei zutreffend wäre. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... in den Zeiten in denen die CO2 Konzentration hoch war, die Temperaturen niedrig waren.

Wirklich? Liegen die ganzen Wissenschaftler falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Aber gerne: Kernbohrungen haben gezeigt, dass in der Erdgeschichte in den Zeiten in denen die CO2 Konzentration hoch war, die Temperaturen niedrig waren.

Quellen?

Kernbohrungen sind ja tendenziell eine sehr lokale Sache, waehrend CO2 in der Athmosphaere...

(die Gruenen kann ich allerdings auch nicht mehr hoeren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

die Ur Ur Grünen waren damals schon kräftig unterwegs....nach dem Motto: Wir wollen unsere Pole zurück!

urmensch_0020.gif

CO2 heizte der Erde schon vor 40 Millionen Jahren ein

"Verdoppelt sich der Kohlendioxidgehalt in der Luft, steigt die Temperatur um zwei bis fünf Grad Celsius", sagt Reichart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

... in den Zeiten in denen die CO2 Konzentration hoch war, die Temperaturen niedrig waren.

Wirklich? Liegen die ganzen Wissenschaftler falsch?

Aber gerne: Kernbohrungen haben gezeigt, dass in der Erdgeschichte in den Zeiten in denen die CO2 Konzentration hoch war, die Temperaturen niedrig waren.

Quellen?

Kernbohrungen sind ja tendenziell eine sehr lokale Sache, waehrend CO2 in der Athmosphaere...

(die Gruenen kann ich allerdings auch nicht mehr hoeren)

Es war ein sehr fundierter, sachlich recherchierter und nüchterner Bericht, der vor ein oder zwei Jahren ( auf N24 ?) gesendet wurde.

Da Forscher usw. mit dem CO2 Nachgeplapper leicht an Geld kommen, (Studien, Forschungsprojekte etc. ) wird diese allgemein geltende Meinung halt einfach übernommen laugh.gif( ungefähr so wie das dumme Gewäsch mit dem angeblich so hoch Eisenhaltigen Spinat thumbsup.gif ). Die meisten haben doch gar nicht die Eier um gegen den Strom zu schwimmen.

Für Politiker wäre doch nichts peinlicher und schädlicher als die Wahrheit.

Unser Klima hängt primär nur von einer Sache ab, nämlich der Energiemenge, die von der Sonne kommt.

Aber die meisten sind doch schon damit überfordert, sich die Energien vorzustellen, die bei einem simplen Autounfall auftreten. Wenn ich daran denke, wie oft ich den Satz gehört habe, das Kind kann man bei einem Crash ja festhalten w00t.gif, dann wundere ich mich nicht mehr, dass dies außerhalb der Vorstellungskraft der Meisten liegt. Aber Physik und Mathematik sind ja leider nicht mehr relevant in der Schule. Es geht mehr um Genderisierungswahn 00000402.gif

Wobei um nicht missverstanden zu werden, ich bin schon für Umweltschutz, aber sinnvollen, wie z.B. dafür zu sorgen, dass Plastik nicht in die Weltmeere gerät. Aber damit lässt sich halt in Deutschland nicht so gut Wahlk®ampf machen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Unser Klima hängt primär nur von einer Sache ab, nämlich der Energiemenge, die von der Sonne kommt.
und davon, wie wir die Verwertung auf der Erde zulassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Wobei um nicht missverstanden zu werden, ich bin schon für Umweltschutz, aber sinnvollen, wie z.B. dafür zu sorgen, dass Plastik nicht in die Weltmeere gerät. Aber damit lässt sich halt in Deutschland nicht so gut Wahlk®ampf machen. whistling.gif

Was ist dann deiner meinung nach sinnloser Umweltschutz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Was ist dann deiner meinung nach sinnloser Umweltschutz?

Allgemein gesagt, das was die selbsternannten Umweltschutzexperten der Grünen und/oder Greenpeace zur Selbstbeweihräucherung veranstalten, also Maßnahmen die als Umweltschutz deklariert werden, aber global nichts bringen oder sogar schädlich sind, weil sie durch Fehlallokation der Ressourcen eine Bekämpfung der tatsächlich schädlichen Handlungen verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag