Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ich bin in keiner Anlageform mehr investiert, in der ich von einer Wertsteigerung der zugrundeliegenden Anlage profitiere
:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Sprich doch einfach in vollständigen Sätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

EU-Parlament stimmt für Verknappung der CO2-Zertifikate

Es handelt sich wohl um 900 Millionen Verschmutzungsrechte.

Zu den Auswirkungen --> keine Ahnung, aber E.ON und RWE sind heute nicht ganz so stark gefallen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Was meinen die Langfristanleger hier im WPF dazu?

Ich würde mich jetzt zwar nicht als buy-and-hold-Anleger bezeichnen, aber prinzipiell sind die Anlagen schon mit langfristigem Hintergedanken getätigt.

Ich bin, wie auch schon an anderer Stelle gepostet, vor etwa zwei Wochen komplett long ausgestiegen.

Das ist eine gewagte Entscheidung. Was hast Du mit dem Kapital gemacht? Hast Du auf "short" umgeschichtet oder parkst Du das ganze bis zu Deiner nächsten Richtungsentscheidung?

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich stehe zu 100% an der Seitenlinie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Das ist eine gewagte Entscheidung. Was hast Du mit dem Kapital gemacht? Hast Du auf "short" umgeschichtet oder parkst Du das ganze bis zu Deiner nächsten Richtungsentscheidung?

Was ist daran gewagt, an der Seitnlinie zu stehen, außer das man den Inflationsausgleich nicht mehr ganz schafft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Was ist daran gewagt, an der Seitnlinie zu stehen, außer das man den Inflationsausgleich nicht mehr ganz schafft?

oh doch, das kann schmerzvoller sein alleine da wie ein Id*** zu stehen und die anderen kassieren ihre Gewinne und freuen sich. Das kann sogar schmerzvoller sein, als mit der Herde gemeinsam in einer Korrektur zu stecken. Man kann sich dann gegenseitig trösten.

Aber auch das lernt man zu ertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Man kann ja angeln gehen. :)

Ich hatte das auch schon in einem anderen Thread überlegt, ob man nicht einfach ganz aus Aktien rausgeht und nur noch z.B. die Jahresendralley mitnimmt. Ev. sogar dann nur ein Teil des Geldes nimmt und dann hebelt auf einen Index, also 20% des Geldes gehebelt 5 oder so ähnlich. Ziel ca. 5% Rendite und dann ist es gut.

Den Rest des Jahres könnte man auf Börse verzichten, ich habe auch einfach keine Lust mehr.

Nur was macht man dann mit dem Geld? Einfach auf Tagesgeld liegen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Man kann ja angeln gehen. :)

Genau, dann jage ich Zander und keine Renditesmile.gif. Muss auch mal sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Was meinen die Langfristanleger hier im WPF dazu?

Generell würde ich meinen, dass der Zulauf i.d.R. weiß wovon er redet.

Persönlich habe ich meinen Cash-Anteil in der letzten Zeit aufgestockt, meine Anleihenpositionen komplett aufgelöst, meine bestehenden Aktienpositionen z.T. aufgelöst bzw. in Fonds mit Absicherungsstrategien (Long/Short-Equity) umgeschichtet, neue Sparpläne für Aktien-ETFs eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dasfunzt
· bearbeitet von Dasfunzt

http://www.welt.de/w...Hoehepunkt.html

Im ersten Halbjahr kauften die Deutschen deutlich weniger Autos. Die Zahl der

Neuzulassungen zwischen Januar und Juni lag um 8,1 Prozent unter dem Niveau des

ersten Halbjahres 2012, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

ROUNDUP 2: EZB gibt erstmals langes Niedrigzinsversprechen ab

http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-2-EZB-gibt-erstmals-langes-Niedrigzinsversprechen-ab-4591903

Und das bei steigenem Ölpreis.Da werde ich mich wohl nach nem sparsameren Auto umsehen und im Winter die Heizung etwas herunterdrehen müssen.

Blödsinn, der Ölpreis wächst auch nicht bis zum Himmel. Spätestens bei einem Öl/Gold-Ratio von 30 geht's wieder nach unten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Blödsinn, der Ölpreis wächst auch nicht bis zum Himmel. Spätestens bei einem Öl/Gold-Ratio von 30 geht's wieder nach unten :thumbsup:

Die 30 ist zwar unrealistisch, den Grundgedanken finde ich aber gut. Zur Zeit bekommt man für etwa 2,5g Gold ein Barrel Röhöl. Historisch gesehen ist das eher wenig, was für relativ steigende Öl- und fallende Goldpreise spräche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Ja das Fracking hat die Lage auf dem Ölmarkt ja schon entspannt - nichtmal da neue Aufflackern der Unruhen in Ägypten hat sch großartig ausgewirkt - obwohl das ja in der ganzen Region ein neuer großer Unsicherheitsfaktor ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ein Interview mit Felix und Roman Zulauf im Handelsblatt, sehr umfassend zur aktuellen Lage: "Erholungsfantasien sind eine Fata Morgana"

Hab mir jetzt grad dieses umfassende Interview zu Gemüte geführt.

Wenn der Mann Recht behält, knallt's bald.

Ich habe meine Entscheidung komplett auszusteigen mehr aus dem Bauch heraus getroffen.

Er hat aber sehr gewichtige Gründe angeführt.

Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Darum 42.

Es war eine jahrelange ökonomische Gewissheit: Bei mehr als 90 Prozent Staatsverschuldung rutschen Länder in die Armut ab. Das sagte ein berühmter Wissenschaftler, daran hielten sich Politiker in der Euro-Krise. Bis ein Student zu zweifeln begann. Rekonstruktion eines Rechenfehlers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Darum 42.

Was für ne 42?

Diese komische 90% der Wirtschaftsleistung als kritische Schwelle wurde, wie in dem von Dir verlinkten Artikel beschrieben, widerlegt.

Es gibt eine solche Schwelle nicht.

Soweit so gut, hab ich gestern auch gelesen.

Insofern wird man sicherlich in einigen Jahren vernichtend über die europäische Finanzpolitik Griechenland ggü sprechen.

Aber:

Es wurde aber selbstverständlich nicht widerlegt, dass Staatsschulden in der Höhe von 90% der Wirtschaftsleistung problematisch sind.

Hier ein Zitat aus dem Interview mit den Herren Zulauf:

Das Budgetdefizit in Japan liegt bei zehn Prozent und die Staatsverschuldung bei etwa 240 Prozent der Wirtschaftsleistung. Etwa 40 Prozent der Steuereinnahmen gehen drauf für den Zinsdienst. Wenn die Zinsen sich verdoppeln, wären es 80 Prozent der Einnahmen.

Wir reden bei Japan nicht von einer Schuldenlast i.H.v. 90% der Wirtschaftsleistung sondern von 240%.

Wenn Japan in die Lage kommt quasi seine kompletten jährlichen Steuereinnahmen für den Zinsdienst ausgeben zu müssen - das Doppelte von sehr niedrigen Zinsen ist schließlich nicht schwer zu erreichen - was ist dann?

Ist das dann eher eine Situation steigender oder eher crashender Märkte?

Dass die Märkte dann steigen, glaube ich jedenfalls nicht.

China steht jetzt schon an der Schwelle zur Wirtschaftskrise.

Wenn die asiatischen Währungen angefangen mit dem Yen aufgrund der japanischen Verschuldung die Biege machen, wird sich auch China nicht entziehen können.

Und dann wird es auch den Rest nachziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Was für ne 42?

Die bekannteste 42 aller Zeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Allianz stellt Lebensversicherung ohne Garantiezins vor :shock:

:narr:

Dollarindex steigt, Ölpreis steigt, Gold&Silber Preise :'(

Zumindest steigen die Bestände kontinuierlich :lol:

Im Mittelpunkt der Klage stehen laut Holtermüller 15 Fondsbeteiligungen der Eheleute Middelhoff, für die das Ehepaar Zahlungen in Höhe von 76 Millionen Euro geleistet habe. Dieses Geld wolle das Ehepaar mit Zinsen zurück. Die Fonds waren von der Bank und ihrem Immobilienpartner Josef Esch als Steuersparmodelle für Superreiche konzipiert worden.

Kein Freitod ist auch keine Alternative :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dasfunzt
· bearbeitet von Dasfunzt

Detroit verendet hoffnungslos im Schuldensumpf

http://www.welt.de/w...uldensumpf.html

Die Gebäude sehen aus wie nach nem Krieg.crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Detroit verendet hoffnungslos im Schuldensumpf

http://www.welt.de/w...uldensumpf.html

Die Gebäude sehen aus wie nach nem Krieg.crying.gif

und die Kleinwagen zwischen 5T und 10T € :narr: sehen aus wie aus einer anderen Welt :P

boom-bei-autorabatten-bis-zu-6-145-euro-nachlass-sind-drin

Ich fordere eine bescheidene Abwrackprämie und nehm nen Kleinwagen zur Not auch geschenkt, wenn er denn unbedingt vom Hof muss ... :king:

"Auch wenn die Gläubiger nun auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten, könnte Detroit trotzdem in einigen Jahren in die Insolvenz rutschen." Dann müssten die Kreditgeber auf den verbleibenden Teil erneut Einschnitte hinnehmen und würden sich eventuell schlechter stellen. "Die Gläubiger sollten sich auf den Verzicht nur einlassen, wenn ein schlüssiger Sanierungsplan vorliegt, der eine Insolvenz eindeutig abwendet", sagt Tashiro.

"Auch wenn die Gläubiger nun auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten, könnte Griechenland trotzdem in einigen Jahren in die Insolvenz rutschen." Dann müssten die Kreditgeber auf den verbleibenden Teil erneut Einschnitte hinnehmen und würden sich eventuell schlechter stellen. "Die Gläubiger sollten sich auf den Verzicht nur einlassen, wenn ein schlüssiger Sanierungsplan vorliegt, der eine Insolvenz eindeutig abwendet", sagt ... .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Langsam. Er sagt, er denkt in langen Zeiträumen. Ich denke, vielleicht bekommen wir erst einmal eine Sommerrallye?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
Das Budgetdefizit in Japan liegt bei zehn Prozent und die Staatsverschuldung bei etwa 240 Prozent der Wirtschaftsleistung

Wieso ist Japan schon bei 240 ... die Faustformel besagt doch es sind nur 200% und damit kann man gut leben, also die Japaner. Exteritorial "Fukoshima" versteht sich. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Langsam. Er sagt, er denkt in langen Zeiträumen. Ich denke, vielleicht bekommen wir erst einmal eine Sommerrallye?

Bis Ende des Sommers ist es ja nun nichtmehr soo lang.

Im Interview spricht er ja davon.

Aber weißte, ich würde niemals behaupten, dass ich auch nur ansatzweise soviel Sachverstand hätte, wie dieser Mann.

Daher sind die Aussagen, die er trifft für mich ersteinmal nur Behauptungen, die er macht und die ich - wenn überhaupt - nur teilweise im Detail bzw. wie zu ihnen kommt, nachvollziehen kann.

Aus diesem Grund nehme ich die zur Kenntnis und damit hat es sich.

Ich habe ja auch nicht aufgrund seiner Aussagen entschieden meine Wertpapiere zu veräußern.

Allerdings muss ich konstatieren, dass ich in dem Interview keine Aussage gelesen habe, die für mich wie Blödsinn klang.

Das Budgetdefizit in Japan liegt bei zehn Prozent und die Staatsverschuldung bei etwa 240 Prozent der Wirtschaftsleistung

Wieso ist Japan schon bei 240 ...

Das musst Du bei Zulauf nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag