Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

€-man

Und nach Nationalität gegliedert, haben Deutsche in der Bundesrepublik mit 54.920 Euro ein mehr als doppelt so hohes Median-Vermögen als Bürger anderer Nationalität mit 20.240 Euro.

Sollte man jetzt eine Münze werfen?

1) Andere Nationalität - global?

2) Geisterten nicht vor wenigen Wochen Meldungen über höhere Vermögenswerte - dank Immobilien - von Südeuropäern durch die Medien?

Gruß

€-man

P.S. Es hieß auch einmal "mittleres Vermögen". Heute bedarf es schon einer Bezeichnung, die mit Sicherheit von manchen Herrschaften nicht mehr so richtig eingeordnet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

P.S. Es hieß auch einmal "mittleres Vermögen". Heute bedarf es schon einer Bezeichnung, die mit Sicherheit von manchen Herrschaften nicht mehr so richtig eingeordnet werden kann.

Median ist auch sinniger, als das arithmetische Mittel. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

1000 Leute werden befragt: "Wieviel verdienst Du?". 999 Leute sagen: "10€ die Stunde" und einer sagt: "Bin Börsenbrief-Schreiber und mache 1000€ die Stunde".

Durchschnittslohn der Deutschen: "109,9€ die Stunde". Passt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Median ist auch sinniger, als das arithmetische Mittel. ;)

Beides ergibt eine Zahl. Beide Zahlen, die nicht himmelweit voneinander abweichen, laufen in die brotlosen Allerweltsstatistiken ein. Es mögen Mathematiker innerhalb der Rechenarten einen Sinn erkennen, für den Normalverbraucher ist es mehr als wurscht.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

1000 Leute werden befragt: "Wieviel verdienst Du?". 999 Leute sagen: "10€ die Stunde" und einer sagt: "Bin Börsenbrief-Schreiber und mache 1000€ die Stunde".

Danke, wieder etwas gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Meinte zwar eigentlich 100 Leute, aber egal...:thumbsup: Wir lernen daraus: Auf der Arbeit sollte man arbeiten und nicht im WPF surfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Und wo hast Du die restlichen 900 Teilnehmer verschwinden lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wären da nur nicht die Leute, die statt 10,-- nur 6,-- € die Stunde haben.

Es spielt doch letztlich überhaupt keine Rolle, welche Zahl (die man auch ungeprüft übernehmen muss) am Ende steht.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Und wo hast Du die restlichen 900 Teilnehmer verschwinden lassen?

In dem Loch in das ich auch mein Humankapital verschwinden lasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Beamte können über das Vermögen von Rentnern lachen

Ein durchschnittlicher Rentner verfügt laut Bundesbank über ein Vermögen von 186.000 Euro – ein Beamter im Ruhestand hat 420.000 Euro.

Schonmal darüber nachgedacht, dass es bei Beamten unterschiedliche Laufbahngruppen mit jeweils unterschiedlichem Gehalt gibt, ja nach Qualifikation und Tätigkeit?

Ich glaube nicht, dass ein Briefträger oder ein Justizwachtmeister im einfachen Dienst bzw. eine Schreibkraft im mittleren Dienst im Alter besser dastehen als gut verdienende Akademiker in der Freien Wirtschaft.

Beamte mit Hochschulabschlüssen im gehobenen und höheren Dienst verdienen deutlich weniger als Akademiker in der Freien Wirtschaft. Aber sie haben sich in der Regel aufgrund der Arbeitsplatzsicherheit für den Staatsdienst entschieden. Ob es in einigen Jahrzehnten noch so hohe Pensionen wie heute gibt, bleibt abzuwarten.

Man sollte zuerst mal etwas nachdenken, bevor man mit oberflächlichen Halbwahrheiten auf Lehrer, Polizisten usw. eindrischt.

Wenn man diesen Berufsstand so sehr beneidet, kann man sich ja selbst für diese Zunft entscheiden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Man sollte zuerst mal etwas nachdenken, bevor man mit oberflächlichen Halbwahrheiten auf Lehrer, Polizisten usw. eindrischt.

Wenn man diesen Berufsstand so sehr beneidet, kann man sich ja selbst für diese Zunft entscheiden. :thumbsup:

Ich habe etwas nachgedacht. Und ich dresche auch auf niemanden ein. Aber ich gebe mal einiges zu bedenken, was mir durch den Kopf geht.

Wie einige von Euch wissen, habe ich als lebenslänglicher A14-Beamter dieses Verhältnis gekündigt, was mir nie Leid getan hat. (Mit etlichen meiner Ex-Kollegen bin ich noch befreundet - die meisten sind inzwischen (viele vorzeitig) pensioniert.)

Danach musste ich natürlich fleissig sparen, um mir ein Vermögen aufzubauen, das in etwa einen zukünftigen Pensionsanspruch abbilden kann. Vielleicht noch zusätzlich +20% für den Fall, dass ich Pech habe und länger lebe, als es die Sterbetafel vorsieht.

Das habe ich jetzt einigermassen hinbekommen. Trotz finanzieller Repression und drohender Inflation sieht es insgesamt bis jetzt ganz gut aus.

Wenn die Pläne der einschlägigen Parteien realisiert werden, muss ich aber zukünftig nicht nur Steuer auf meine laufenden Erträge zahlen, sondern auch auf die Substanz.

Ich verstehe völlig, dass der Staat zu unkonventionellen Massnahmen greifen muss, wenn es nicht mehr anders geht, weil er sich vorher übernommen hat. Aber warum müssen dann nicht auch meine Ex-Kollegen Vermögenssteuer auf ihre Pensionsansprüche abdrücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Wie einige von Euch wissen, habe ich als lebenslänglicher A14-Beamter dieses Verhältnis gekündigt, was mir nie Leid getan hat. (Mit etlichen meiner Ex-Kollegen bin ich noch befreundet - die meisten sind inzwischen (viele vorzeitig) pensioniert.)

Darf man fragen, wenn du dein Verhältnis gekündigt hast, in welchem Tätigkeitsbereich du konkret während der Beamtenlaufbahn beschäftigt warst und ob du danach auch eine gleichwertige Stelle in der freien Wirtschaft gefunden hast?

Ich schätze mal du warst irgendwo im medizinischen Bereich, eventuell auch im rechtlichen Bereich tätig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Darf man fragen, wenn du dein Verhältnis gekündigt hast, in welchem Tätigkeitsbereich du konkret während der Beamtenlaufbahn beschäftigt warst und ob du danach auch eine gleichwertige Stelle in der freien Wirtschaft gefunden hast?

Ich schätze mal du warst irgendwo im medizinischen Bereich, eventuell auch im rechtlichen Bereich tätig.

Klar darf man fragen.

Aber ebenso klar werde ich das im öffentlichen Forum nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

nuke-animation.gif

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/geschaeft-mit-firmenanleihen-stockt-anleger-wollen-mehr-geld-sehen/8364930.html

Das veranlasste Anleihe-Fonds aus Festverzinslichen auszusteigen und sorgte für den zweiten monatlichen Verlust bei den Schuldverschreibungen von Unternehmen. Die bislang erzielten Gewinne in diesem Jahr sind damit weggeschmolzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Denkt Ihr dass auch europäische Anleihen dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden? Von der EZB ist ja noch länger keine Zinserhöhung zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Momentan sind alle Märkte gedopt .... also brechen auch alle ein :thumbsup:

Ich bitte alle Aktien und Anleihehalter noch schnell Gewinne zu realisieren, wegen der zwangsweise abzuführenden KapSt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

nuke-animation.gif

http://www.handelsbl...en/8364930.html

Das veranlasste Anleihe-Fonds aus Festverzinslichen auszusteigen und sorgte für den zweiten monatlichen Verlust bei den Schuldverschreibungen von Unternehmen. Die bislang erzielten Gewinne in diesem Jahr sind damit weggeschmolzen.

Oy vey. Da ist aber wirklich Panik angesagt. Da steigen die Renditen um 2, 10, 11 oder gar 40 Basispunkte. Und der REX bricht heute um 0,43% ein, der Bund Future um 0,87%. Was ist dagegen ein DAX-Einbruch um 2,5% oder ein Goldeinbruch um 5%?

Mein grosser Dank gilt RED_BARON, dass er uns diese Katastrophe an den Bondmärkten vor Augen führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Mein grosser Dank gilt RED_BARON, dass er uns diese Katastrophe an den Bondmärkten vor Augen führt.
ja die Pressepraktikanten müssen täglich Sensationen posaunen, damit sie ihre Blättchen noch an den Mann kriegen...

smiley2172.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Die Presse spinnt mal wieder. Aber warum soll da das Niveau ein anderes als in der Politik sein? wink.gif

Persönlich hätte ich angesichts meiner überbordenden Liquiditätsquote nichts gegen anziehende Renditen im AAA Bereich. innocent.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Die Presse spinnt mal wieder. Aber warum soll da das Niveau ein anderes als in der Politik sein? wink.gif

Persönlich hätte ich angesichts meiner überbordenden Liquiditätsquote nichts gegen anziehende Renditen im AAA Bereich. innocent.gif

Ja dann kannst Du gern für die FED einspringen, irgendwer muss schließlich die food stamps finanzieren :news:

Die Chinesen könnten das aber auch übernehmen oder die deutsche Rentenkasse. An Cash mangelt es ja nicht :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Oy vey. Da ist aber wirklich Panik angesagt. Da steigen die Renditen um 2, 10, 11 oder gar 40 Basispunkte. Und der REX bricht heute um 0,43% ein, der Bund Future um 0,87%. Was ist dagegen ein DAX-Einbruch um 2,5% oder ein Goldeinbruch um 5%?

40 Basispunkte ?

http://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/us/'>http://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/us/

http://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag