Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Platon

Höchststand kommt vor dem Fall

Der Dax hat die 8.000 Punkte geknackt – und plötzlich sind sich die Experten einig, dass Aktien „alternativlos“ sind. Ein Warnsignal. Die wahre Kunst wird darin bestehen, rechtzeitig auszusteigen, womöglich schon bald.

Mein Link

Hätte das auch in dem Thread Wann bricht der DAX wieder ein posten können...Naja egal, passt hier auch ganz gut. Wird immer bullischer, auch das Interview mit Kutzer und Halver war ja recht überschwenglich in Bezug auf Aktien...da heißt es jetzt einfach wachsam zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Eure persönlichen Auseinandersetzungen könnt ihr woanders führen, am besten per PN. Der Thread wurde um themenfremde Beiträge erleichtert.

Bitte beim Threadthema bleiben, zumindest in erster Annäherung. Weder Sozialistenfresser noch unziemliche Nazivergleiche haben hier etwas zu suchen.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

[mod]

Eure persönlichen Auseinandersetzungen könnt ihr woanders führen, am besten per PN. Der Thread wurde um themenfremde Beiträge erleichtert.

Bitte beim Threadthema bleiben, zumindest in erster Annäherung. Weder Sozialistenfresser und unziemliche Nazivergleiche haben hier etwas zu suchen.

[/mod]

Ich hab' doch nur Grillo verlinkt. Als was gilt der denn? Sozialistenfresser oder unziemlicher Nazivergleich?

Ratlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Ich hab' doch nur über Grillo geschrieben. Als was gilt der denn? Sozialistenfresser oder unziemlicher Nazivergleich?

Als weder noch - sonst wäre er auch in der Tonne so wie die Beiträge, auf die sich die Moderation bezogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Ich hab' doch nur über Grillo geschrieben. Als was gilt der denn? Sozialistenfresser oder unziemlicher Nazivergleich?

Als weder noch - sonst wäre er auch in der Tonne so wie die Beiträge, auf die sich die Moderation bezogen hat.

[non-mod]

Das gibt zwar die Fragestellung nicht gans her, interessant wäre eine Einschätzung im Bereich "sondern ist ....." aber schon.

Gruß

€-man

[/non-mod] ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

[mod]

Bitte beim Threadthema bleiben, zumindest in erster Annäherung. Weder Sozialistenfresser noch unziemliche Nazivergleiche haben hier etwas zu suchen.

[/mod]

Für meine Nazivergleiche entschuldige ich mich hiermit, das ging dann doch zuweit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Für meine Nazivergleiche entschuldige ich mich hiermit, das ging dann doch zuweit!

Alles o.k. Platon....wir rauchen die Friedenspfeife und unterhalten uns nur noch per PN... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ergebnisse vom Tage: Heidelberger Zement, Kali Und Salz etc.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Pressemitteilung Nr. 105 vom 15.03.2013

Pri­vate Kon­sum­aus­gaben von 2000 bis 2012 preis­berei­nigt um 7,2 % ge­stie­gen

WIESBADEN – Die privaten Konsumausgaben in Deutschland sind von 2000 bis 2012 preisbereinigt um 7,2 % gestiegen. Nominal betrachtet erhöhten sich die privaten Konsumausgaben im gleichen Zeitraum um 27,3 %. Insgesamt beliefen sich im Jahr 2012 die privaten Konsumausgaben in Deutschland in jeweiligen Preisen auf 1,52 Billionen Euro, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2013 mitteilt.

Nach wie vor gaben die privaten Haushalte im Inland am meisten für Wohn- und Wohnnebenkosten aus. Im Jahr 2012 wurden hierfür 24,4 % des privaten Konsums verwendet. Für Verkehr wurden 14,0 % und für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 11,6 % ausgegeben. Der internationale Vergleich zeigt, dass in den meisten Ländern die Ausgaben für Wohnung und Wohnnebenkosten einen großen Teil der Konsumausgaben der privaten Haushalte im Inland binden. In der Europäischen Union (EU-27) wurden hierfür im Jahr 2011 durchschnittlich 23,6 % aufgewendet, in Deutschland betrug der Anteil 24,4 %. In Dänemark (29,1 %), Schweden (26,9 %) und Finnland (26,9 %) wurde anteilsmäßig am meisten für Wohn- und Wohnnebenkosten aufgewendet.

Die kompletten Daten gibt es hier im Beiheft.

In der Zusammenfassung fehlt die Aussage

Noch kräftiger als fürs Wohnen erhöhten die Menschen in Deutschland seit der Jahrtausendwende ihre Ausgaben für Freizeit, Unterhaltung und Kultur: Dieser Bereich war ihnen im vergangenen Jahr 19,2 Prozent mehr wert als zwölf Jahre zuvor.

Aber da gibt es ja auch keine Jammer- und Schuldzuweisungslobby, wie bei den Wohnkosten. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Die Mär von der Stärkung der Aktionärsdemokratie

Es wäre ja auch wirklich zu schön gewesen. Im Jahr 2013 entdeckt Deutschland plötzlich seine (wenigen) Aktionäre wieder? Dass ich nicht lache. Dieselben Aktionäre etwa, die seit Jahren durch Abgeltungsteuer und konsequentes Schlechtreden der Aktie vergrault und zugleich in “sichere” Staatsanleihen und undurchsichtige Bankprodukte getrieben wurden? Keine Angst, Deutschland wird so schnell kein Volk von Aktionären. Das wäre ja noch schöner: Teilhabe am Kapitalismus und so. Pfui bäh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heikor
Es wäre ja auch wirklich zu schön gewesen. Im Jahr 2013 entdeckt Deutschland plötzlich seine (wenigen) Aktionäre wieder? Dass ich nicht lache. Dieselben Aktionäre etwa, die seit Jahren durch Abgeltungsteuer und konsequentes Schlechtreden der Aktie vergrault und zugleich in “sichere” Staatsanleihen und undurchsichtige Bankprodukte getrieben wurden? Keine Angst, Deutschland wird so schnell kein Volk von Aktionären. Das wäre ja noch schöner: Teilhabe am Kapitalismus und so. Pfui bäh.

Also ich sehe nicht, wo die Einführung der Abgeltungssteuer Aktionäre abschreckten soll, die Belastung ist ja wohl geringer als vorher, da damals Gewinne mit dem individuellen Steuersatz versteuert wurden, der dürfte mit Sicherheit höher als die pauschalen 25% derzeit gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Also ich sehe nicht, wo die Einführung der Abgeltungssteuer Aktionäre abschreckten soll, die Belastung ist ja wohl geringer als vorher, da damals Gewinne mit dem individuellen Steuersatz versteuert wurden, der dürfte mit Sicherheit höher als die pauschalen 25% derzeit gewesen sein.

Mit welcher Erfahrung sprichst du?

Kennst du noch die Körperschaftssteueranrechnung (bis 2000) und das Halbeinkünfteverfahren (bis 2008)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Kennst du noch die Körperschaftssteueranrechnung (bis 2000) und das Halbeinkünfteverfahren (bis 2008)?

genau...und, dass Kursgwinne nach 1 steuerfrei waren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heikor

Das war doch aber auf Unternehmensseite und hat nichts mit der Versteuerung auf der privaten Ebene zu tun, die Spekulationsfrist von 1 Jahr war aber sicher ein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das war doch aber auf Unternehmensseite und hat nichts mit der Versteuerung auf der privaten Ebene zu tun, die Spekulationsfrist von 1 Jahr war aber sicher ein Vorteil.

Bist du zu jung oder zu dumm?

Bei der Körperschaftssteuergutschrift gab es zusätzlich zur Dividende 9/16 Gutschrift, die mit der zu zahlenden Steuer verrechnet werden konnte.

Halbeinkünfteverfahren: Die Kapitalertragsteuer von 20 % wurde von der Kapitalgesellschaft an den Fiskus abgeführt und beim Anteilseigner wie eine Einkommensteuervorauszahlung behandelt.

PS: Der wirkliche Vorteil der Abgeltungssteuer ist die Verrechnungsmöglichkeit von Kursverlusten mit laufenden Erträgen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

...PS: Der wirkliche Vorteil der Abgeltungssteuer ist die Verrechnungsmöglichkeit von Kursverlusten mit laufenden Erträgen. thumbsup.gif

Aber nicht bei Aktien, um die es hier geht. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heikor

Bist du zu jung oder zu dumm?

Bei der Körperschaftssteuergutschrift gab es zusätzlich zur Dividende 9/16 Gutschrift, die mit der zu zahlenden Steuer verrechnet werden konnte.

Halbeinkünfteverfahren: Die Kapitalertragsteuer von 20 % wurde von der Kapitalgesellschaft an den Fiskus abgeführt und beim Anteilseigner wie eine Einkommensteuervorauszahlung behandelt.

PS: Der wirkliche Vorteil der Abgeltungssteuer ist die Verrechnungsmöglichkeit von Kursverlusten mit laufenden Erträgen. thumbsup.gif

Du mußt nicht gleich persönlich werden.

Die endgültige Besteuerung des ausgeschütteten Gewinns fand beim Anteilseigner trotzdem nach dessen persönlichen Verhältnissen statt und ist für den Aktienbesitzer mit Sicherheit höher gewesen als heute mit der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du mußt nicht gleich persönlich werden.

Noch einmal: kennst du die beiden alten Verfahren noch aus persönlicher Erfahrung?

Die endgültige Besteuerung des ausgeschütteten Gewinns fand beim Anteilseigner trotzdem nach dessen persönlichen Verhältnissen statt und ist für den Aktienbesitzer mit Sicherheit höher gewesen als heute mit der Abgeltungssteuer.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Und du?

Nachtrag: Beispiel

Dividende 1000 €, dazu Gutschrift 9/16 = 562,50 €

zu versteueren: 1562,50 €

Annahme 40% Steuersatz ergibt: 625 €

angerechnet 562,50 €, zu zahlen 62,50 €

heute Abgeltungssteuer zu zahlen: 250€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bundestagskommission will die Rente mit 69 und dann auch nur in BigMac-Bons, weil der Euro dann Geschichte ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und demnächst schlägt einer vor, dass die Leute erst mit 75 Jahren Rente beziehen.

Und 2050 bekommen alle nur die Einheitsrente.

Und da alles Vermögen weggesteuert wird, keine Zinsen bringt , Golddukaten und Geld in die Blechdose und diese unter der Matraze verstecken. Ob das sicher ist? :D

Carpe diem . Der Winter ist vorbei.

.Ich wünsche euch eine schöne, arbeitsreiche oder erholsame Woche, wie es beliebt.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn es nach Star Trek geht, sind wir eh eine der letzten Generationen, die sich mit dem Erwerb von Reichtum rumschlagen muss. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Und demnächst schlägt einer vor, dass die Leute erst mit 75 Jahren Rente beziehen.

Und 2050 bekommen alle nur die Einheitsrente.

Und da alles Vermögen weggesteuert wird, keine Zinsen bringt , Golddukaten und Geld in die Blechdose und diese unter der Matraze verstecken. Ob das sicher ist? :D

Carpe diem . Der Winter ist vorbei.

.Ich wünsche euch eine schöne, arbeitsreiche oder erholsame Woche, wie es beliebt.:)

Das ist die Richtung, so wie 35Sebastian es schreibt.

Schließlich gibt es nur 4 Stellschrauben:

- Die arbeitende Gesellschaft zahlt mehr in die Rentenversicherung

- Das Rentenalter wird erhöht

- Die zu erhaltende Rente sinkt

- Die Geburtenrate wird erhöht bzw. es müssen Ausländer nach Deutschland kommen, welche in Deutschland arbeiten und Rentenbeiträge zahlen

Als Gegenleistung sollte die Regierung die zwingend notwendige private Altersvorsorge "subventionieren", mit:

- Höhere Freibeträgen (801 EUR pro Person ist ein absoluter Witz!); 5 TEUR wäre mal ein guter Anfang!

- Geringere oder wie frühere keine Besteuerung von Wertpapieren, welche x (von mir aus 10) Jahre gehalten werden

GN8

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Schließlich gibt es nur 4 Stellschrauben:

- Die arbeitende Gesellschaft zahlt mehr in die Rentenversicherung

- Das Rentenalter wird erhöht

- Die zu erhaltende Rente sinkt

- Die Geburtenrate wird erhöht bzw. es müssen Ausländer nach Deutschland kommen, welche in Deutschland arbeiten und Rentenbeiträge zahlen

Da hast du eine Option vergessen:

- Senkung der Rentenbezugszeit durch Senkung der Lebenserwartung

Soo direkt sagt das zwar noch keiner, aber die Verhältnismäßigkeitsprüfung mancher medizinische Behandlungen (und/oder lebensverlängernder Massnahmen) wäre ein erster Schritt.

Ernsthaftere Betrachtungen sagen: "Die (mittlere) Rentenbezugszeit sollte das Renteneintrittsalter bestimmen." Die Altersgrenze schwankt (momentan steigt) also mit dem zu erwartenden Lebensalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk

- Senkung der Rentenbezugszeit durch Senkung der Lebenserwartung

Das Programm läuft doch nun schon seit Jahren....

Gift in der Ernährung, Gift in Wasserquellen, Gift in der Luft, Gift im Boden.... momentan geht es eigentlich nur darum, die Stellschraube so zu justieren, dass das Produktivkapital mittelfristig höchstmöglich eingesetzt und dann schnellstmöglich aus den Kosten genommen werden kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag