Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Archimedes
Geistlicher ruft zu Revolution in Pakistan auf

Vor einigen Wochen kam er aus Kanada zurück, kaum jemand kannte ihn. Jetzt strömen Hunderttausende nach Islamabad und feiern Muhammad Tahir-ul-Qadri. Der Geistliche fordert Neuwahlen: "Ich gebe der Regierung bis morgen Zeit, das Parlament aufzulösen."

...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/protest-in-pakistan-geistlicher-ruft-zu-demokratischer-revolution-auf-a-877488.html

Höchstwahrscheinlich harmlos.

Ein Gottesstaat mit Nuklearwaffen würde den DAX allerdings in Bewegung bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Auch der DGB verdient an Leiharbeit

[...]

Leiharbeit ist in deutschen Unternehmen allgegenwärtig - und wird von den Gewerkschaften zum Teil scharf kritisiert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund mischt in dem Geschäft mit einer eigenen Firma mit und zahlt Löhne, die unter dem von DGB-Chef Sommer geforderten Mindestlohn liegen

[...].

Das grenzt ja schon fast an die Scheinheilligkeit die man sonst nur aus der Politik oder Kirche kennt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Zum Sonntag:

The Big Mac Currency Index: Sell Norway, Buy India :D

The Economists Big Mac Index provides us with a glimpse at relative values in the currency markets. Although its not an exact science it does help provide a fairly steady reading on a global product, McDonalds Big Mac sandwich.
Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, der Big mac index wird gerne angeführt , um die teuersten und die preiswertesten Länder ausfindig zu machen.

In etwa kommt es ja auch hin. Norwegen und überhaupt die skandinavischen Länder und die Schweiz sind erfahrungsmäßig teuer.

Die Frage ist nur? Soll man nicht in "teure" Länder investieren , sondern nur in preiswerte?

In Norwegen würde ich aus steuerlichen Gründen nicht mehr investieren, in der Schweiz nur bedingt. Da sehe ich auch kursmäßig keine preiswerten Unternehmen.

Aber in den billigen Ländern Russland, Ägypten , Südafrika und Indien würde ich das nicht tun.

Ein billige Währung ist nicht alles. Interessant wird dagegen wieder Japan, wo der Yen massiv abgewertet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Zum Sonntag:

The Big Mac Currency Index: Sell Norway, Buy India :D

The Economists Big Mac Index provides us with a glimpse at relative values in the currency markets. Although its not an exact science it does help provide a fairly steady reading on a global product, McDonalds Big Mac sandwich.
Link

Das ganze muss man immer in Relation zum Durchschnittseinkommen in einem Land sehen. In reichen Ländern ist alles etwas teurer. Deshalb würde ich daraus ableiten: Brasilien verkaufen, Hongkong kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

US-Klage gegen S&P...IDa bin ich ja mal echt gespannt was dar raus kommt. Die jetzt veröffentlichten E-Mails sind ja schon mal ziemlich heftig.

Der Analyst scheint ziemlich baff. "Dieser Deal ist lächerlich", schreibt er einer Kollegin in einer E-Mail. "Wir sollten ihm kein Rating geben." Die Kollegin sieht das ähnlich - wenn auch nur bedingt: "Das Modell erfasst nicht mal die Hälfte des Risikos", stimmt sie zu. Aber: "Wir geben jedem Deal ein Rating Er könnte von Kühen strukturiert werden, wir würden ihm ein Rating geben."

....

"Dieser Markt ist ein sich wild drehender Kreisel, der schlecht enden wird", prophezeit S&P-Direktor David Tesher schon im Dezember 2006 in einem vertraulichen Memo.

....

Trotz Teshers Einschätzung gibt S&P diesen Kunstprodukten der Banken weiter Bestnoten. "Rating-Agenturen erschaffen weiter ein noch größeres Monster - den CDO-Markt", schreibt ein S&P-Mitarbeiter im selben Monat. "Hoffen wir, dass wir alle reich und pensioniert sind, wenn dieses Kartenhaus zusammenbricht." Ein anderer beklagt sich später, er fühle sich "persönlich nicht wohl dabei, das abzusegnen".

...

Bezeichnend sind auch diese E-Mails zwischen einem neu angeheuerten S&P-Analysten und einem Investmentbanker vom Juli 2007:

S&P-Analyst: "Die Investoren und die Medien hassen uns, und wir alle rennen rum, um das Gesicht zu wahren Es gab großen internen Druck bei S&P, viele Deals schon früher herunterzustufen, bevor diese Sache in die Luft fliegt. Aber die Führung sorgte sich darum, zu viele Klienten zu verärgern und einen Frühstart vor Fitch und Moody's hinzulegen."

Banker: "Also wirklich, wir bezahlen euch, um unseren Deals Ratings zu geben, und umso besser das Rating, umso mehr Geld verdienen wir?!?! Was soll das? Wie könnt ihr dabei nur unparteiisch sein????"

S&P-Analyst: "Ich gebe es zu. Wir haben das verbockt. Aber wenn du denkst, es ist jetzt schlimm, warte nur die nächste Woche ab."

Oder dieser Instant-Message-Verkehr zwischen zwei CDO-Analysten nach einer Sitzung, auf der Tesher besprochen habe, wie man "den Immobilienmarkt in die Luft jagen" könnte:

Analyst 1: "Wir haben das Wichtigste mitgekriegt."

Analyst 2: "Das heißt, der Markt wird crashen"

Analyst 1: "Ja."

Analyst 2: "Das heißt, wir werden knatschige Analysten und knatschige Banker und einen knatschigen CDO-Direktor sehen."

Analyst 1: "Ich bin sowieso knatschig."

Analyst 2: "Aber dann sollten wir die Kriterien nicht forcieren, aber wir machen's trotzdem ahahhahaha."

Hier der komplette Artikel:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Frisch erschienen und auch dieses Jahr wieder sehr lesenswert: Credit Suisse Global Investment Returns Yearbook 2013

CS Global Investment Returns Yearbook 2013.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymous

Was für ein Wahnsinn! :wallbash:

Die EU-Kommission plant eine Pflicht zum Wassersparen

http://www.welt.de/w...en-zwingen.html

So langsam komme ich mir vor wie in einem Science-Fiction-Film.

Stromsparen wird zum Zwang (LED-Lampen ersetzten normale Glühbirnen), Wasser wird per "Gesetzt rationiert"...

Zigarrenschachtel werden verunstaltet mit hässlichen Bildern...

Bald wird uns vorgeschrieben, wie viel Kohlenhydrate wir am Tag essen dürfen, damit wir nicht zu dick werden.

Oder wie viel Alkohol man pro Woche konsumieren darf.

Hat ihr Eure tägliche Portion Vitamine heute schon geschluckt lieber Bürger? Wir kümmern uns ja nur um Euch - damit es Euch gut geht! :vintage:

Onassis

Hey,

Die ganzen Gesetze die, die EU beschließt sind Sinnlos,

Energiesparlampe, die erst nach 2 minuten richtig angehen und falls eine kaputt geht,

beim Einatmen vom Quecksilber , direkt eine Quecksilbervergiftung bekommt. Ist das Sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Hey,

Die ganzen Gesetze die, die EU beschließt sind Sinnlos,

Energiesparlampe, die erst nach 2 minuten richtig angehen und falls eine kaputt geht,

beim Einatmen vom Quecksilber , direkt eine Quecksilbervergiftung bekommt. Ist das Sinnvoll?

Eine Energiesparlampe die, beim Einatmen eine, Quecksilbervergiftung - bekommt. Isst, nicht sinnvoll!

Gut, dass dieses schwierige Thema einmal ohne falsche Rücksichtnahme angesprochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymous

Das wahre Gesicht des Herr Dr. Schäuble

keine-Zugestaendnisse-bei-Rente-fuer-Muetter

Als einen Grund führte er die neuen Hilfsmaßnahmen für Griechenland an

Hallo,

Schäuble schafft es immer wieder seinen Willen durch zusetzen. Erst letztens als die EU- Kommision beschließen wollte Länder mit einem zu hohen Exportüberschuss von 5% des BIP´s zu sanktionieren, hat Schäuble sich stark dagegen gewährt.

Deutschland darf schon durch Ihre extra Regelung von 6% sich glücklich schätzen. (DE hat immer einen Wert von über 6%).

Jetzt dafür noch zu zahlen, will Schäuble nicht einsehen, Obwohl man dann wieder den Krisenstaaten eine Chance geben würde, sich am Markt zu etablieren.

Schäuble hat es geschafft , den deutschen EU Kommisar so unter Druck zusetzen, dass er nachgeben musste.

Ein Sieg für Schäuble und Deutschland.

Eine Niederlage für die EU und die Demokratie.

Meiner Meinung nach!

MfG, Anonymous

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ja klar, das hat noch gefehlt Exportquoten einzuführen....

Als nächstes kommt dann noch, was in welcher Menge exportiert werden darf.

Im Übrigen, was haben Quoten bzw. Exportbeschränkungen mit Demokratie zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ja klar, das hat noch gefehlt Exportquoten einzuführen....

Als nächstes kommt dann noch, was in welcher Menge exportiert werden darf.

Alles schon mal dagewesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%BCr_gegenseitige_Wirtschaftshilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

der Euro ist meiner Meinung nach keine Weichwährung. Der Euro ist stark, und die Amis werden dafür sorgen das der Euro gegenüber dem Dollar stark bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

der Euro ist meiner Meinung nach keine Weichwährung. Der Euro ist stark, und die Amis werden dafür sorgen das der Euro gegenüber dem Dollar stark bleiben wird.

Das sehe ich genauso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Das sehe ich genauso

Das ist wohl so, aber Super Mario macht nach meinem Empfinden einen ziemlich guten Job. Das hat er doch mal wieder schön hinbekommen. Wohlgemerkt alles ohne auch nur einen müden EUR an Intervention in die Hand nehmen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makalele

Das Problem ist aber das Fed und Co. Die gleichen Ziele haben wie die EZB einschließlich Draghi.

Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Euro wirklich so weich bleiben wird.

Denke aber auf jeden Fall das durch den Weichwährungskrieg die Volatilität hoch bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Der neue Chef von BoE hat schon mal angesagt, dass er demnächst das Ziel der Notenbank weg von der Inflationssteuerung hin zum nominellen Wirtschaftswachstum lenken will, noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, sollen sie nur machen, die Herren Zentralbänker. Immer schön Geld aus dem Hut zaubern, für das noch nie ein Mensch gearbeitet hat,

und alles wird gut in Sachen Wirtschaftswachstum und Staatsschulden. Egal, wer den Krieg gewinnt, mit etwas Gold und defensiven soliden

Aktien schläft es sich besser. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag