Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

kronn

.. die EZB ist bereit, alles Erforderliche zu tun, um den Euro zu erhalten" die Frage ist was das genau bedeuten soll ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

.. die EZB ist bereit, alles Erforderliche zu tun, um den Euro zu erhalten" die Frage ist was das genau bedeuten soll ?

In erster Linie klang das so, als wolle die EZB die Anleihen notdürftiger Staaten (vor allem wohl von Spanien) ankaufen. Der Ankauf über den Primärmarkt erlaubt die bisherige Satzung der EZB nicht, sodass vorerst wohl der EZB nichts übrig bleibt, als über den Sekundärmarkt die Zinsen zu drücken. Damit kann die EZB nur indirekt die Staaten refinanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kronn

Wenn das ein Plan ist die Rezession zu vermeiden, Konjuktur in Schwung zu bringen, dann darf man Euro weiter shorten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn das ein Plan ist die Rezession zu vermeiden, Konjuktur in Schwung zu bringen, dann darf man Euro weiter shorten.

Womit "shortest" Du - bzw womit hast Du "geshortet" (wegen weiter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kronn

Das es eine Wette gegen den Euro gibt ist klar. Ich meinte damit das es keine Besserung in Sicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

„Draghi ist ein Plünderer des Bürger-Spargroschens"

Politiker von CDU und FDP haben mit großer Sorge die Ankündigung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, zur Kenntnis genommen, der eine weitere Unterstützung für die Krisenstaaten der Euro-Zone signalisiert hat. „In der Logik der vermeintlichen Retter ist klar, wenn die Schuldenschirme an ihre Grenzen kommen, dass dann Super Mario mit der dicken Berta kommt", sagte der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Frank Schäffler, Handelsblatt Online. Gerade deshalb sei das Inflationsszenario am Ende das wahrscheinlichste. „Draghi ist aber kein Retter, sondern ein Plünderer des Spargroschens der Bürger."

Auch der CDU-Haushälter Klaus-Peter Willsch reagierte mit Befremden auf die Aussagen Draghis. „Eine erhöhte Inflationsrate wird unweigerliche Folge dieser Geschäftspolitik der EZB sein", sagte Willsch Handelsblatt Online. „Die Vorzeichen sind bereits deutlich zu sehen: Entwicklung von Immobilienpreisen an den guten Standorten, die Preise von landwirtschaftlichen und Forstflächen, Gold, Münzsammlungen, Oldtimern usw. zeigen, dass die Flucht in Sachwerte längst begonnen hat." Nicht umsonst mahne Bundesbankpräsident Jens Weidmann unaufhörlich vor den Folgen der derzeitigen EZB-Politik.

Der EZB ist die direkte Staatsfinanzierung nach ihren Statuten verboten. Das tat sie aber bis Jahresanfang indirekt, indem sie Staatsanleihen im Wert von mehr als 200 Milliarden Euro am Markt erwarb und so die Kreditkosten der Krisenländer drückte. Auch wegen dieser unkonventionellen Maßnahmen hatten Bundesbankchef Axel Weber und EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark ihren Hut genommen.

Seit vielen Wochen ruht das Kaufprogramm. Da die Zinsen von Italien und Spanien inzwischen auf Rekordhöhen gestiegen sind, wächst aber der Druck auf die EZB, wieder aktiv zu werden. Draghi dürfte bei einer Wiederaufnahme auf Widerstand aus Deutschland und anderen Kernländern stoßen. Nach den Worten des Chefs der niederländischen Zentralbank, Klaas Knot, befindet sich das Kaufprogramm "im Tiefschlaf und wird es auch bleiben".

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das gilt auch für Anleihen. Aber jetzt kommt der Zauberer SuperMario Draghi. Er kauft und kreiert Nachfrage. Die Kurse steigen oder fallen zumindest nicht mehr so schnell. Aber was passiert dann?

Die Märkte scheinen ein kurzes Gedächtnis zu haben. Entweder kommt die Änderung der WKNs zu Gunsten der EZB mit der Einfügung von CACs, denn für die Fehlspekulation der EZB sollen gefälligst andere haften, oder aber die EZB gibt den Staaten direkt Geld (was sie natüüüüürlich nicht darf) um die alten Anleihen zu bezahlen.

Aber die Banken freuts. Die bekommen von der EZB Traum-Kurse für die Anleihen der Krisenstaaten, die sie am Markt nie bekommen würden., denn bei denen hat sich ja wirtschaftlich gesehen nichts geändert. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son
Belgiens Außenminister Didier Reynders redet zumindest nicht um den heißen Brei herum - er schiebt der EZB offen den schwarzen Peter zu und fordert den Einstieg der Notenbank in die Staatsfinanzierung. "Wenn die EZB Banken zu einem Zins von unter 1 Prozent finanzieren darf, warum nicht auch Investitionen oder einige Staaten?", sagte Reynders, der zwischen 1999 und 2011 belgischer Finanzminister war, der britischen "Financial Times".

Sollte die EZB Reynders Vorschlag folgen, wäre die Euro-Krise vielleicht gelöst, allerdings mit der Notenpresse. Spätestens dann würden nicht nur Griechen, Spanier und Italiener die Folgen der gigantischen europäischen Verschuldungsorgie zu spüren bekommen, sondern auch die Deutschen - in ihrem Geldbeutel.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Paris-draengt-EZB-zum-Handeln-article6831191.html

Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Euro-Staaten planen laut einem Zeitungsbericht eine konzertierte Aktion zum Kauf spanischer und italienischer Staatsanleihen. EZB und Euro-Rettungsfonds EFSF sollten Anleihen dieser Staaten ab September am Primärmarkt, also direkt von den Staaten kaufen, berichtet die Zeitung "Le Monde" ohne Angabe von Quellen. Anschließend wolle die EZB ihr Wertpapierkaufprogramm (SMP) wiederbeleben. Teil des Plans sei auch, dem Rettungsfonds eine Banklizenz zu geben, was einer Kreditlinie bei der EZB gleichkäme. Weder EU-Kommission, noch EZB oder EFSF wollten den Bericht kommentieren.

Das Bundesfinanzministerium kündigte jedoch für den weiteren Tagesverlauf eine Erklärung von Finanzminister Wolfgang Schäuble zur Lage in der Eurozone an.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-und-EFSF-wollen-kaufen-article6831966.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Das Bundesfinanzministerium kündigte jedoch für den weiteren Tagesverlauf eine Erklärung von Finanzminister Wolfgang Schäuble zur Lage in der Eurozone an.

http://www.n-tv.de/w...cle6831966.html

Hier aus dem "PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG"

Gemeinsame Erklärung des französischen Staatspräsidenten François Hollande und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bundeskanzlerin Merkel und der französische Staatspräsident Hollande haben in einer gemeinsamen Erklärung ihre Entschlossenheit zum Schutz der Eurozone bekräftigt.

Deutschland und Frankreich sind der Integrität der Eurozone zutiefst verpflichtet. Sie sind entschlossen, alles zu tun, um die Eurozone zu schützen.

Hierfür müssen die Mitgliedstaaten, wie auch die europäischen Institutionen, jeweils in ihrem eigenen Kompetenzbereich, ihren Verpflichtungen nachkommen.

Beide Länder unterstreichen die Notwendigkeit, die Schlussfolgerungen des Europäischen Rates vom 28 und 29. Juni rasch umzusetzen.

Der x-te Umfaller von der Physikerin Dr. A. Merkel.

Das ist der Persilschein, den -wenn überhaupt- Draghi noch brauchte. Auf zum munteren Anleihekaufen. Wer möchte noch seine Bestände an Risikopapieren zu Traumkursen von der EZB abgenommen bekommen und so für seine Fehlspekulation die Solidargemeinschaft zwangsweise in Sippenhaft nehmen und haften lassen?

Über solche Lappalien wie die fehlende demokratische Legitimation der EZB sind wir längst hinaus.

Da man diesen Irrsinn nicht stoppen kann, muß man fragen, wie kann man vermeiden davon erfasst zu werden oder besser noch, wie kann man davon profitieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Da man diesen Irrsinn nicht stoppen kann, muß man fragen, wie kann man vermeiden davon erfasst zu werden oder besser noch, wie kann man davon profitieren?

Wer mutig ist kauft PPIIGGFSS Anleihen und verkauft sie nach Kursgewinnen wieder schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Also ich weiß gar nicht was mit den Märkten wieder mal los ist. Aber die steigen und steigen, und meiner Meinung nach gibt es kaum Gründe dafür. Ok, man kann vielleicht den evt. Austritt Griechenlands positiv interpretieren, und darauf spekulieren das das ganz gut wäre. Aber was ist mit unseren anderen Ländern? Portugal, Spanien, Italien, etc. In der gesamten Eurozone spiegelt sich die momentane Situation in den aktuellen Wirtschaftsdaten, und meiner Meinung nach ist das noch nicht das ende der negativen Nachrichten. Auch Deutschland wird nicht mehr ewig so robust da stehen wie jetzt. Momentan läufts ja bei uns noch ganz gut, aber auch wir werden es dann merken wenn es in den Ländern um uns weiter berg ab geht.

Was passiert wenn China und die Wachstumsländern anfangen zu schwächeln, was ja jetzt schon langsam der Fall ist. Also für mich ist der aktuelle Anstieg des DAX nur ein Strohfeuer, und danach werden wir noch mal Kurse sehen von unter 5000Punkten. Zumindest hoffe ich das momentan auch, da ich kaum Positionen offen stehen habe und sonst den Einstieg wieder mal verpasst habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Also für mich ist der aktuelle Anstieg des DAX nur ein Strohfeuer, und danach werden wir noch mal Kurse sehen von unter 5000Punkten. Zumindest hoffe ich das momentan auch, da ich kaum Positionen offen stehen habe und sonst den Einstieg wieder mal verpasst habe

Ob du mit dieser Einstellung in den Markt gelangen wirst?

Vielleicht aus Panik bei 8000 rein und bei 5000 raus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Also für mich ist der aktuelle Anstieg des DAX nur ein Strohfeuer, und danach werden wir noch mal Kurse sehen von unter 5000Punkten. Zumindest hoffe ich das momentan auch, da ich kaum Positionen offen stehen habe und sonst den Einstieg wieder mal verpasst habe

Ja, mag sein das ich falsch liege. Nur momentan traue ich den Anstieg nicht, weil für mich noch zu viel negatives im Markt ist. Und nun gehts ehh erstmal für 2Wochen in Urlaub, da brauch ich mir da wenigstens auch keine Gedanken um meine Positionen machen.

Ich habe über die Jahre gemerkt das ich eigentlich mit meinen Einstellungen immer ganz richtig gelegen habe, nur eben immer falsch gehandelt. So verlasse ich mich nun auf meine eigene Meinung und lasse es erstmal sein.

Und meine Adidas und Nestlè reicht erstmal zu, die machen mich momentan recht glücklich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ja, mag sein das ich falsch liege. Nur momentan traue ich den Anstieg nicht, weil für mich noch zu viel negatives im Markt ist.

Solche Aussagen oder so ähnliche hab ich schon hunderte Male in den letzten zwölf Monaten gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Ja, mag sein das ich falsch liege. Nur momentan traue ich den Anstieg nicht, weil für mich noch zu viel negatives im Markt ist.

Solche Aussagen oder so ähnliche hab ich schon hunderte Male in den letzten zwölf Monaten gelesen.

Das bleibt auch so, weil der normale Marktmechanismus längst außer Kraft gesetzt worden ist. Hätte man sich dem Markt selbst überlassen, gäbe es diesen wahrscheinlich so in der Form nach 2008 und Lehman erst gar nicht mehr. Seitdem müssen jedes Mal irgendwelche (regulierenden) Institutionen in das Marktgeschehen eingreifen. Meistens die Notenbanken mit irgendwelchen unkonventionellen Maßnahmen (QE´s, CE´s oder LE's) oder Staaten, indem sie irgendwelche milliardenschweren Garantien oder ähnliches bereitstellen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Der Aktienmarkt tot ! Das Wertpapierforum kann geschlossen werden.

Na dann gehe ich mal in den Urlaub :)

Bill Gross stimmt auf Abgesang auf Aktienmarkt ein

Es wäre toll, wenn die lieben Journalisten, das, worüber sie schreiben, auch einmal lesen würden. Anleihen kommen nämlich noch schlechter weg als Aktien und es geht Gross vor allem darum, dass wir auf eine Zeit negativer Realrenditen zusteuern.

Bill Gross Investment Outlook Aug 2012

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der Aktienmarkt tot ! Das Wertpapierforum kann geschlossen werden.

Na dann gehe ich mal in den Urlaub :)

Bill Gross stimmt auf Abgesang auf Aktienmarkt ein

Tod der Aktie? Nicht schon wieder!

Wie sagte A. Kostolany doch so schön? Der beste Moment Aktien zu kaufen ist der, wenn alle die Aktie beerdigen wollen. wink.gif

HIER KLICK ein Gespräch, das mit Ihm vor wenigen Tagen geführt wurde ............news.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Ja, das stimmt ja auch. Und hat auch fast immer gestimmt. Nur irgendwie bin ich diesmal der Meinung das die aktuelle Krise noch nicht überwunden ist. So richtig überwunden wird die nie sein, aber kann ein einer sagen wie die Märkte denn drauf reagieren werden falls doch ein Land aus tritt. Oder irgendwelche Maßnahmen getroffen werden die den Markt nicht gefallen. Also für mich ist noch abwarten angesagt... Aber jeder muss seine eigene Meinung haben!

Schönen Abend euch noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Wie sagte A. Kostolany doch so schön? Der beste Moment Aktien zu kaufen ist der, wenn alle die Aktie beerdigen wollen. wink.gif

HIER KLICK ein Gespräch, das mit Ihm vor wenigen Tagen geführt wurde ............news.gif

Für die, die es nicht wissen, André Kostolany ist schon seit 1999 tot! - Ruhe in Frieden Börsen-Altmeister.

P.S.: Aber ich glaube das weißt Du auch. - Schreibt das Handelsblatt öfters solche frei erfundenen Interviews???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Der DAX ist noch weit über 6000, da würde ich nicht davon sprechen, dass der Aktienmarkt tot ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Für die, die es nicht wissen, André Kostolany ist schon seit 1999 tot! - Ruhe in Frieden Börsen-Altmeister.

P.S.: Aber ich glaube das weißt Du auch. - Schreibt das Handelsblatt öfters solche frei erfundenen Interviews???

Ganz oben im Artikel steht, dass es -ist doch jedem klar- ein fiktives Gespräch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich hab die erste Seite des Interviews gelesen und habe dann enttäuscht aufgehört.

Kostolany hat sich durch großen Humor ausgezeichnet, welcher sich in fast jedem Satz von ihm wiedergefunden hat.

Das fiktive Interview hatte leider keinerlei Esprit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Zur Abwechslung mal wieder ein "Wirtschaftsindikator", der uns mithilfe von Müll eine Rezession (in den USA) verspricht.

post-9923-0-86969000-1344005379_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jelar

Kann mir irgend jemand das heutige Verhalten an der Börse rational erklären?

Doch nicht blos wegen den besseren US-Arbeitsmarkt- und Dienstleistungszahlen? Gestern schien noch die Welt unterzugehen, wegen einer doch zu erwartenden EZB-Aussage, und heute ist alles wieder mehr als vergessen. Die Börse ist ja nicht immer rational aber das ist ja dann doch wie ein Glücksspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag